einzelkinder in beziehungen

Sind Einzelkinder in der Regel denn nicht auch in so was wie Kindergärten und Schulen untergebracht? Haben keine Freunde ihres Alters mit der sie ihre Freizeit verbringen usw.?

Bin kein Einzelkind, deshalb weiß ich das nicht.

ja schon, aber sie sind da auch nicht die ganze Zeit. Und wenn man bedenkt, dass Tageseinrichtungen für Kinder vor 20 und 30 Jahren noch unüblicher waren als heute...
 
Werbung:
kenne sehr wenig einzelkinder......

die 2 die mir jetzt einfallen, sind pure narzissten........

aber eben pauschalisieren funzt nicht, sind ja nicht alle kinder mit mehreren geschwister super sozial/emotional kompetent........
 
ja schon, aber sie sind da auch nicht die ganze Zeit. Und wenn man bedenkt, dass Tageseinrichtungen für Kinder vor 20 und 30 Jahren noch unüblicher waren als heute...

Bei uns im Ort war das nicht unüblich, wir hatten Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen und dazu auch einen Hort, wo die Kinder sich nach der Schule aufhielten oder aufhalten konnten, das war vor gut 20 und 30 Jahren,

weil bei uns meist alle arbeiten gegangen sind, also Mutter und Vater.
 
oder tagesmütter, die gabs auch schon vor 20 jahren, aber in städten nicht am land.......damals war man ja viel draussen, nachbarskinder.......ich habe mehr mit freundinnen unternommen, als mit meinen schwestern......
 
eben darum glaube ich auch, dass einzelkinder eigentlich oft sozial kompetenter sind als "geschwisterkinder" weil die sich doch nie um freundscahften kümmern mussten. schwester und bruder sind immer da. aber wenn man keine geschwister hat, dann muss man sich um seine freundschaften schon kümmern. das lernt man dann von klein auf. oder?
 
habe vor kurzem einen artikel gelesen, in dem beschrieben wird, dass einzelkinder - weil sie ja meistens mit Erwachsenen Zeit verbringen - viel kultivierter streiten...

was sind da eure Erfahrungen?

Meine Erfahrungen sind, dass man es einem Erwachsenen nicht ansieht, ob er ein Einzelkind oder keiner war. Erst durch das Gespräch konnte ich es jeweils in Erfahrung bringen.

Die Vielfalt ist bei Menschen so gross, wie auch immer sie aufgewachsen sind, dass man da nicht verallgemeinern kann. Erst recht nicht, wenn es dieselbe Kultur betrifft.

Ausserdem müsste man sich auch fragen, was "kultiviertes Streiten" überhaupt bedeutet? Angepasstes Streiten würde ich sagen. Und ist angepasstes Streiten nicht "abnormales" Streiten?

Ein Streit ohne Emotionen ist kein Streit und sehr seltsam bei Kindern.
 
nein gabita, bei meinen bsp. ist das gegenteil der fall, superassoziale menschen, die nur auf ihren eigenen vorteil bedacht sind, freunde be/ausnutzen, wenn sie nicht mehr dienlich sind, wegwerfen, und sich anderen zuwenden......
 
ich find die begründung einzelkind und beziehungsunfähig an den haaren herbeigezogen
ein kind erlebt ja die beziehung der eltern ... ob es geschwister hat oder nicht

grüße liebe
daway
 
Werbung:
So,ich - als Einzelkind - muss mich jetz mal zu Wort melden...
Tut mir Leid, aber solche Pauschalierungen gehn gar nicht...da schläft mir gleich das Gesicht ein :rolleyes:
Man kann doch genausowenig sagen, dass alle Menschen mit Geschwistern beziehunsfähig sind,oder?!?
Man sucht sich seinen Partner doch nicht danach aus,ob derjenige Geschwister hat?! Oder braucht man das als Rechtfertigung warum es nicht funktioniert hat?!
Auch wenn ich keine Geschwister habe,habe ich dafür umso mehr Freunde! Also man bleibt nicht asozial als Einzelkind ;) lernt man soziales eben mehr durch mehr Freunde...
Und wenn ich das schon höre "man merkt gar nicht,dass du Einzelkind bist" :wut1:
 
Zurück
Oben