Einweihungswege

Wer erschafft denn diese Definitionen?
Der Geist selbst... der in DIR ruht
finde den Geist und du findest alles :)
das is der einfachste Weg

Das ist doch wieder zu unkonkret.
Was kann man tun ?
Heute, morgen, übermorgen in einer irdischen Realität ?

Den Geist gibt es vielleicht nicht einmal und deshalb finden wir ihn nicht ?;)
 
Werbung:
Danke fürs Erklären :)

Teilweise läutert sich das natürlich, nur bitte wann kommt endlich der Seinskern ?
Diese Schichten können ja wohl nicht unendlich sein, oder doch ?

:D
Du stehst morgens auf...und da ist irgendeine Grundstimmung...die du mit in den Tag nimmst...was auch immer...Tatendrang vielleicht. Oder auch Dumpfheit...Oder du fühlst dich unwirsch... dieses Gefühl an sich nehmen wir meist ja so mit... und dann schlägts sich nieder, auf unser Verhalten...was wir zu anderen sagen; dann kriegen wir von anderen die entsprechenden Reaktionen zurück..und daraus ergibt sich dann was Neues...usw
Wenn du aber weitergehst und nicht die Stimmungen/Gefühle/Gedanken DICH dirigieren lässt...sondern die Stelle in dir selbst findest, wo sie quasi entstehen.... dann verändert sich damit alles.
Du findest plötzlich zur Quelle von dir selbst;..... bist 'dir' nicht mehr ausgeliefert, sondern du trägst dich selbst. Und diese Erfahrung...wenn du sie einmal gemacht hast..zweimal...dreimal....verändert dich völlig. Von innen heraus.... du merkst plötzlich...was in dir abgeht... findet einfach statt...und hat so viel gar nicht mit dir SELBST zu tun. Dein eigentliches Selbst liegt viel tiefer, als der Wind aus Gefühlen/Reaktionen/Sehnsüchten, der da bläst...dieser Wind ist nicht unwichtig oder falsch.... er ist nur nicht alles von dir. Er ist wie dein Kostüm, das du trägst, ...das dich zu dir macht.
Läuterung ist nun so, dass du in der Lage bist, dieses Kostüm selber auszusuchen- mehr oder weniger. Aber zumindest hast du nun unwiderbringlich dich selbst in der Hand- und niemand anderers....weder irgendeine Stimmung...oder auch ein anderer Mensch...oder die Politiker....oder die Modeindustrie...kann dich jetzt noch wirklich in der Hand haben.

Es gibt so ein Zitat,..vielleicht find ich das später mal. Das sagt, wir sollen uns an dem was gerade ist...zurückhangeln... an unser Kern. Denn alles was wir wahrnehmen können... was in uns oder um uns herum stattfindet... ist eine Eintrittstür in uns selbst.

Konkret könnte das zum Beispiel so gehen: Du sitzt vielleicht aufm Sofa. Spürst das....wie sich dein Körper anfühlt. Wo vielleicht Irritationen sind. Gedanken sausen. Herz schlägt. Vielleicht das Gefühl von "Erwartung" evtl gemischt mit anderen Impulsen... und jetzt....einfach schauen...und das in dich selbst zurücksinken lassen. All das was du wahrnimmst... die Welt um dich.... in dir.... fällt allmählich in dich selbst...deine eigene Mitte zurück.
Vielleicht nicht vollständig... da wird vielleicht der Gedankenwirbel noch bleiben etc... aber das macht nix.... allein diese Erfahrung, wo die Dinge in ich selbst hineinfallen...wirkt transformierend....
du erlebst DICH ganz anders. Eben von innen.

Und da wo dieses Innen ist...und du mehr und mehr dich wieder damit zurückverbindest.... entsteht auch das, was du so gerne magst :) Die Weisheit...die Intuition...die Erkenntnisse...das alles kommt letztlich von da... nach und nach entfalten sich die Erkenntnisse und du gewinnst Einblicke ins Leben...die dir kein normales Denken vermitteln kann...keine Erfahrung der Welt dir bieten kann. Diese Rückverbindung...was es ja letztlich ist... ist wunderschön. Und sofort greifbar. :) Jetzt im Grunde.....

:umarmen:
 
Es geht um Präparationen des Geistes der in uns ist, also das Innerste, in einem jeden von uns einzeln.

Der Geist kann die persönliche Wirklichkeit imaginieren, zum Beispiel um genügend Geld zu haben zu wohnen, sich zu kleiden und zu essen.

Es gibt aber nicht nur den Geist für die Persönlichkeit, und das wäre die Einweihung, sich darüber hinaus zu entwickeln...
 
Was auch ein Phänomen ist; die Formen verändern sich ununterbrochen.
Also, sei es Gefühle...Gedanken...oder auch die deutlicheren Formen wie Körper, Häuser, Landschaften
wenn wir uns also auf etwas berufen, das unser Geist/unser Selbst selber erschafft (das kann NUR Form sein), dann können wir noch nicht ankommen....
wenn wir aber zur Wurzel kommen....aus der alles Form-elle entsprungen ist.. also auch unser Körper+Psyche erleben wir ein Wunder. :) Und können auch das Werden und Vergehen der Formen (unserer eigenen inklusive) ganz anders erleben.....
wir sitzen im Schaukelstuhl des Lebens, während unser Körper vielleicht Kaninchen jagt..oder in der Disco sich die Füße wegtanzt
oder unser Geist darüber sinniert, wie die Formen zueinander stehen; in welchem Verhältnis? Wie sie sich bedingen?
Jedenfalls können wir dann immer überrascht werden....weil wir wissen und erleben, das nichts ist wie wir glauben...denn unser Glaube selber... steht auf wandelbarem Grund.
Das was WEISS (unser Selbst), weiß das.
 
mein weg bestand da aus drei dingen ..
satsang #satsang satsang
meine reaktion auf meinen lehrer?
hab doch keinen bock dem hinterherzurennen#das krieg ich auch alleine hin#dann wieder satsang satsang satsang....da wird die birne weich
aber das wóllte ich auch so
es gefíel mir einfach wenn der sprach #sein humor
der war schon mal nicht von dieser welt:lachen:
da wurd alles so leicht
dann gabs eben auch zeiten
da war ich durch damit
das wird nix mehr
der kann mich mal und all die leuts da auch
und dann konnte man seine einweihung auch per dvd bekommen
und das dann auch noch bei mir hier im dorf
da gabs nämlich ein paar ,die die einweihung schon hatten
boah eh
das war der hammer
ich mir alle dvds reingezogen
und die einweihung wurde dann im feierlichem rahmen begangen
das war was für die ewigkeit
das wusste ich gleich
ach so ja das wars....
ich hab die leute nicht wieder gesehen
#mach die meditationen kaum
denn..ich probiere weiter rum ..wie ichs vermag bezüglich selbsterforschung und so
doch das bleibt für die ewigkeit
so lauf ich seit 40 jahren und länger auf soner parallelspur mit dem typen da aus indien
irgendwie so nah und doch so
#als ob man sich nicht kennt
ne komische mischung:D
und wenns spirituell im chaos zu enden droht
dann erinnere ich mich meiner einweihung wieder
und die see wird wieder ruhiger:)
danke..mal an dieser stelle
das hab ich nämlich vergessen zu sagen
 
für mich sind die techniken
die resettaste
alles mal auf null schalten können
dann klappts auch wieder mit dem durchpusten
gedanken können ja ganz schön sein#aber manchmal braucht man auch ne pause
#so schlau wie se auch immer daherkommen mögen:lachen:
 
Werbung:
Ist jede Offenbarung vielleicht eine kleine Einweihung ?
Muss Einweihung immer schwierig sein oder geht es auch einfach ?
Tja, was soll ich sagen... Für mich ist eine "Offenbarung" eher wie ein Waldrand eines endlosen Waldes, an dem ich den ersten Schritt zu einer langen Reise des Lernens ("Einweihung") mache, dabei den Pfaden folgend, die sich mir öffnen. Manchmal geht es leicht voran, manchmal trifft man auf regelrechte "Gebirgsketten", die man überwinden muß. Die Leichtigkeit dieser Reise hängt m.M.n. letztlich davon ab, ob ich sie mit Freude und Neugier oder mit Unbehagen und Furcht antrete. Ich habe mich für ersteres entschieden.
Sieh mir bitte die Vergleiche mit der Natur nach, sie liegen einfach in meinem Wesen begründet. ;)

chocolade schrieb:
Wird man innerlich radikal dadurch verändert oder kann das auch langsam und unmerklich geschehen ?
Beides kann passieren, es kann sogar kombiniert sein. In meinem Leben wuchs manches langsam heran, brauchte nahezu "ewig", bis dann die endgültige Offenbarung wie ein Hammerschlag fiel. Eine dieser Offenbarungen hat mich radikal verändert, so sehr, daß mein ganzes bisheriges Weltbild buchstäblich in Stücke flog (über genaues möchte ich nicht reden, weshalb meine Zeilen vielleicht ein bißchen kryptisch sind).

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben