Einweihungswege

nein
alles schon da
musst nur äuglein aufmachen und aufhören so viel zu denken :)
aber du willst es eben komplizierter. kenne ich, von früher. dagegen ist kein kraut gewachsen. :D

In dem Punkt hast du mich missverstanden, aber macht nix.
Ich sehe dich zum Beispiel auf einem Initiationsweg, im Gegensatz zu anderen, die sich mehr als Lebensphilosophie oder rein intellektuell damit abgeben.

Gleichzeitig gehst du an die Sache noch sehr von der spielerischen Seite ran und dir ist nicht bewusst, dass es erst noch viel ernster und tiefer werden kann und dass die tiefer gehenden Veränderungen dann eben nicht mehr so lustig sind und dass man auch nicht mehr rückwärts gehen kann wenn man keine Lust mehr hat.

Ein Teil des Initiationsprozesses ist auch das intensive Denken und das wird es bleiben.
Ein Teil ist das erforschende Fühlen und das geht auch nicht weg.
Diese Dinge sind irdisch und müssen vollständig integriert sein.

Aber so ist eben die "Logik der Seele" eine vollkommen andere oder nennen wir es "Erfahrung der Seelenwahrheit" und egal wieviele kreative Worte man benutzt, das muss immer ein sehr unvollständiger Ausdruck sein.

Je mehr du über echt spirituelle Inhalte versuchst zu schreiben, desto mehr werden die Leute denken: Bitte wovon redet die maiila jetzt eigentlich und dir werden die Worte fehlen zu erklären.
Denn die Worte/Wahrheiten sind einfach da und sie sind auch klar genug um nicht übersetzt werden zu müssen.

Wieso glaubst du weiter zu sein ?
Hast du nicht genau so viele offene Fragen ?
Tanzt du nicht genauso in neuen Realitätsebenen rum, wo du die Regeln nicht genau erfassen kannst ?
Bist du dir etwa sicher was das Ziel ist, denn schliesslich ist es noch nicht einmal für diese Inkarnation klar und scheint sich doch wohl nur Schritt für Schritt zu offenbaren ?
 
Werbung:
@ Sternenatemzug

Magst du als Experte bitte noch etwas über die Schwierigkeiten und Fallstricke von Einweihungswegen schreiben, denn meines Erachtens wird das arg runtergespielt was da alles so schief gehen kann.

So viele scheitern an ihren Initiationen weil sie nicht rechtzeitig geeignete Lehrer finden und egal was ihr alle so sagt, fehl geschlagene Initiationsversuche können einen auch leicht das Leben kosten weil eben innerlich so intensiv und weil manchmal mit ungeeigneten Mitteln gesucht wird (z.B. Drogen oder ungeeignete Yoga-Techniken, für die man noch nicht reif ist)

Dann kann auch jede Lebenskrise eine versuchte Initiation sein, wenn es nicht als krank hingestellt würde und man nicht Psychopharmaka verschreiben würde.

Man braucht wahrscheinlich überhaupt keine künstlichen Einweihungen, denn das normale Leben weiht einen mehr als einem lieb sein kann.

:)
 
Wieso glaubst du weiter zu sein ?

Kein Mensch ist "weiter". Jeder ist genau an dem Punkt, den er erfassen und verkraften kann.

Niemand kann beurteilen wie "weit" ein anderer Mensch ist, da niemand die Möglichkeit hat in andere Menschen hineinzuschauen und Vergleiche anzustellen.

Diese Form von "ich hab's verstanden, du noch nicht" ist nichts anderes als ein Wettbewerb der Egos und sehr weit weg von dem was man landläufig so unter "Einweihung" versteht.

R.
 
Liebe Chocolade
ich will hier nicht über MICH reden. Wenn du Interesse an mir hast, können wir uns gerne über PN über uns austauschen....

Warum ich das schrieb, was ich schrieb....
Ich spüre ja auch Sachen bei dir...was du schreibst....zB die Fragen die du stellst...sind keine 'unshculdigen' / 'unwissenden' Fragen. Sondern man merkt...da ist jemand, der hat sich schon viel mit Themen beschäftigt. Und dann spüre ich da auch...so eine gewisse emotionale Hingabe an das...will heißen: eine Öffnung im Innen...um die es ja letztlich geht...dass sich IN einem die Dinge öffnen....damit der Verstand, der alles zerlegen und zerhacken will...nicht mehr die Aufgabe des Herzens/der Seele übernimmt...

Initiation ist vielleicht genau das: Das die Frage nach dem "WIE" aufhört (und wann und ob sie aufhört, liegt an dir....du kannst auch weiterhin noch auf Abwehr gehen und Erklärungen leisten warum es wichtig wäre zu verstehen etc.....) und stattdessen sich von INNEN heraus die Dinge offenbaren. Nicht mehr über den denkenden Verstand.
Der denkende Verstand sieht mich zB über mich auch nur wie ich auftrete...spielerisch sagst du, zB...und warnst vor dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr spielerisch ist...genau diese 'schwarze Hölle'...den 'dunklen Pfad der Seele' quasi...den habe ich schon durch. Die Zusammenhänge....warum jemand ist wie er ist...sich verhält wie er sich verhält....
wirst du nicht verstehen können, in dem du es nur in Schemata presst....sprich: über den Kopf.

Du wirst auch über 100 Anleitungen nicht verstehen, wie Initiation geschieht...was letztlich heißt: bei der eigenen Seele ankommen.
Und das, weil bei dir das DENKEN und GRÜBELN und EINTEILEN immernoch der Dirigent in deinem Sein ist.
Du glaubst, dein Kopf könnte alles erfassen....dabei ist der nur ein Werkzeug....und kann dir keine Erkenntnisse vermitteln.....

Es geht, sich ins FÜHLEN und SEIN hineinfallen zu lassen...
Weiter ist vielleicht der, der nicht mehr 1000000 Fragen braucht. Und wenn, eben spielerisch. Aber du wirst es anders betrachten als ich, Chocolade, weil du von einer anderen Perspektive schaust.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. :)
Ich mag auch dein Suchen :)
Meine Sicht wollte ich dir trotzdem gerne mal sagen...

Liebe Grüße
:umarmen:
 
Kein Mensch ist "weiter". Jeder ist genau an dem Punkt, den er erfassen und verkraften kann.

Es gibt Menschen die weiser sind, innerlich ruhiger oder die bessere Lehrer sind, die echt was wertvolles für eine grosse Gruppe auf die Beine stellen können und andere nicht.
Wir sind alle gleich, doch gleich sind wir nicht.;)

Niemand kann beurteilen wie "weit" ein anderer Mensch ist, da niemand die Möglichkeit hat in andere Menschen hineinzuschauen und Vergleiche anzustellen.

Das ist Unsinn.
Natürlich kann man die eigenen Erfahrungen mit denen der anderen vergleichen und sich gegenseitig unter die Arme fassen, wozu sind wir sonst hier ?

Diese Form von "ich hab's verstanden, du noch nicht" ist nichts anderes als ein Wettbewerb der Egos und sehr weit weg von dem was man landläufig so unter "Einweihung" versteht.

R.

Aber du sagst eben nicht was du unter einer Einweihung verstehst, du verneinst das ganze Konzept vielleicht ?
 
Liebe Chocolade
ich will hier nicht über MICH reden.

Genau das finde ich schade, denn ich fragte ja gezielt nach Initiationserfahrungen und nicht intellektuellen Debatten.



Ich spüre ja auch Sachen bei dir...was du schreibst....zB die Fragen die du stellst...sind keine 'unshculdigen' / 'unwissenden' Fragen. Sondern man merkt...da ist jemand, der hat sich schon viel mit Themen beschäftigt. Und dann spüre ich da auch...so eine gewisse emotionale Hingabe an das...will heißen: eine Öffnung im Innen...um die es ja letztlich geht...dass sich IN einem die Dinge öffnen....damit der Verstand, der alles zerlegen und zerhacken will...nicht mehr die Aufgabe des Herzens/der Seele übernimmt...
:thumbup:
Gut geschrieben.

Initiation ist vielleicht genau das: Das die Frage nach dem "WIE" aufhört (und wann und ob sie aufhört, liegt an dir....du kannst auch weiterhin noch auf Abwehr gehen und Erklärungen leisten warum es wichtig wäre zu verstehen etc.....) und stattdessen sich von INNEN heraus die Dinge offenbaren. Nicht mehr über den denkenden Verstand.

Das sehe ich nun anders weil Initiation für mich eine sehr grosse innere Transformation bedeutet, aber sich gleichzeitig auch die äussere Lebensrichtung verändert und wir interagieren nun mal über das Denken, das Fühlen und auch über Kommunikation.
Schweigend kann man nur sein wenn man in einer Höhle lebt und sich von Beeren ernährt.

Der denkende Verstand sieht mich zB über mich auch nur wie ich auftrete...spielerisch sagst du, zB...und warnst vor dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr spielerisch ist...genau diese 'schwarze Hölle'...den 'dunklen Pfad der Seele' quasi...den habe ich schon durch. Die Zusammenhänge....warum jemand ist wie er ist...sich verhält wie er sich verhält....
wirst du nicht verstehen können, in dem du es nur in Schemata presst....sprich: über den Kopf.

Initiation/Transformation verläuft in Wellen und wer das nicht versteht, der wird schnell von der nähsten Welle überrollt.

Du wirst auch über 100 Anleitungen nicht verstehen, wie Initiation geschieht...was letztlich heißt: bei der eigenen Seele ankommen.
Und das, weil bei dir das DENKEN und GRÜBELN und EINTEILEN immernoch der Dirigent in deinem Sein ist.
Du glaubst, dein Kopf könnte alles erfassen....dabei ist der nur ein Werkzeug....und kann dir keine Erkenntnisse vermitteln.....

Was bitte ist falsch daran die Gesetzmässigkeiten und Gemeinsamkeiten von Initiationen verstehen zu wollen ?

Es geht, sich ins FÜHLEN und SEIN hineinfallen zu lassen...
Weiter ist vielleicht der, der nicht mehr 1000000 Fragen braucht. Und wenn, eben spielerisch. Aber du wirst es anders betrachten als ich, Chocolade, weil du von einer anderen Perspektive schaust.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. :)
Ich mag auch dein Suchen :)
Meine Sicht wollte ich dir trotzdem gerne mal sagen...

Liebe Grüße
:umarmen:

Natürlich sehen wir das anders, aber ich habe als jemand, der von Natur aus ein Gefühlsmensch ist, eben schon so viel Fühlen hinter mir dass ich einfach nicht mehr mag, weil man das irgendwann in- und auswendig kennt und trotzdem sieht, dass es einen zwar weiter gebracht hat, aber doch lange nicht so weit wie man hoffte.

Ich war eben schon sehr lange, sehr tief in mir drin und nun führt der Weg wieder mehr nach aussen.

Ich verstehe schon was du sagst über innere Offenbarungen, doch dann hat man einige hinter sich und steht doch wieder an dem Punkt, wo man sagt : Und nun ?

Danke trotzdem für deine Zeit und Mühe zu erklären.

:umarmen:
 
Genau das finde ich schade, denn ich fragte ja gezielt nach Initiationserfahrungen und nicht intellektuellen Debatten.




:thumbup:
Gut geschrieben.



Das sehe ich nun anders weil Initiation für mich eine sehr grosse innere Transformation bedeutet, aber sich gleichzeitig auch die äussere Lebensrichtung verändert und wir interagieren nun mal über das Denken, das Fühlen und auch über Kommunikation.
Schweigend kann man nur sein wenn man in einer Höhle lebt und sich von Beeren ernährt.



Initiation/Transformation verläuft in Wellen und wer das nicht versteht, der wird schnell von der nähsten Welle überrollt.



Was bitte ist falsch daran die Gesetzmässigkeiten und Gemeinsamkeiten von Initiationen verstehen zu wollen ?



Natürlich sehen wir das anders, aber ich habe als jemand, der von Natur aus ein Gefühlsmensch ist, eben schon so viel Fühlen hinter mir dass ich einfach nicht mehr mag, weil man das irgendwann in- und auswendig kennt und trotzdem sieht, dass es einen zwar weiter gebracht hat, aber doch lange nicht so weit wie man hoffte.

Ich war eben schon sehr lange, sehr tief in mir drin und nun führt der Weg wieder mehr nach aussen.

Ich verstehe schon was du sagst über innere Offenbarungen, doch dann hat man einige hinter sich und steht doch wieder an dem Punkt, wo man sagt : Und nun ?

Danke trotzdem für deine Zeit und Mühe zu erklären.

:umarmen:


Wenn du ganz lange tief in dir drin warst...meinst du so ein 'eingebunkert sein'?
Und wenn du sagst, du hast schon so viel Gefühle und Fühlen hinter dir...da meinst du, normale antrainierte Gefühlsreaktionen? Oder auch das Durchdringen und Läutern von ebendiesen und das mehr und mehr Hervordringen zu deinem Seinskern. Davon rede ich nämlich..... und da beginnt für mich auch erst der Weg....
Alles andere....das Jonglieren mit Emotionen, Gedanken, Ideen...ist ein netter Zeitvertreib. Aber es bringt einen noch nicht wirklich weiter; man bleibt an der Oberfläche des Lebens.

Ich verstehe dich so, dass du tiefer gehen willst...aber noch nicht so recht weißt, wie?
Oder willst du nur die "Gesetzmäßigkeiten und Gemeinsamkeiten von Initiationen" verstehen?
:rolleyes:
 
Definition von Initiationen

Initiation wird normalerweise als ein „Neubeginn” definiert, aber in der westlichen Mysterientradition hat der Begriff ebenso andere wichtige Bedeutungen. Initiation ist, in diesem Zusammenhang, der Beginn eines bewussten Entschlusses der Persönlichkeit, den „Pfad der Rückkehr“ zu betreten, die Reise zur vollständigen Verwirklichung dessen, wer und was wir sind; Die Verwirklichung unseres Potentials.

Die Innere oder Große Initiation ist die Vereinigung unseres Wahren und Höheren Selbstes mit unserer Persönlichkeit.

Initiation ist die Einführung in eine größere und anfangs unbekannte Welt, die man nicht ungeschehen machen kann. Initiation ist ein Anfang, ein Ausgangspunkt. Dabei wird uns hoffentlich auch klar, wo wir in dieser größeren Welt unseren Platz haben, und wir fühlen uns als Teil von etwas bestätigt, das wesentlich größer ist als wir.

Ziel der Initiation ist es, den Geist wachzurütteln, damit sich der Wille herauskristallisiert
 
Werbung:
Wenn du ganz lange tief in dir drin warst...meinst du so ein 'eingebunkert sein'?

Jahrelanges Eingebunkertsein, aber gefolgt von vielen Ausbruchsversuchen aus dem inneren Knast, nur um festzustellen, dass die äussere Welt auch eigentlich nicht perfekter ist, tiefe Tiefen erlebt haben und hohe Höhen und was bleibt dann noch auszukundschaften ?

Und wenn du sagst, du hast schon so viel Gefühle und Fühlen hinter dir...da meinst du, normale antrainierte Gefühlsreaktionen?
Ich meine alles was da ist und war, ob nun antrainiert oder archaisch oder karmisch...

Oder auch das Durchdringen und Läutern von ebendiesen und das mehr und mehr Hervordringen zu deinem Seinskern.
Teilweise läutert sich das natürlich, nur bitte wann kommt endlich der Seinskern ?
Diese Schichten können ja wohl nicht unendlich sein, oder doch ?


Davon rede ich nämlich..... und da beginnt für mich auch erst der Weg....
Alles andere....das Jonglieren mit Emotionen, Gedanken, Ideen...ist ein netter Zeitvertreib. Aber es bringt einen noch nicht wirklich weiter; man bleibt an der Oberfläche des Lebens.
Das hat sich für mich nicht oberflächlich angefühlt.

Ich verstehe dich so, dass du tiefer gehen willst...aber noch nicht so recht weißt, wie?
Oder willst du nur die "Gesetzmäßigkeiten und Gemeinsamkeiten von Initiationen" verstehen?
:rolleyes:

Ich möchte den richtigen Weg gehen, ohne zu wissen welcher das sein soll.
Irgendwann mal an einem sinnvollen Ziel oder Zustand ankommen...

Zu oft die Diskrepanz zu erleben das richtige zu tun nach inneren (höheren) Kriterien und dass dann doch das falsche Ergebnis dabei herauskommt.

:umarmen:
 
Zurück
Oben