Einweihung in das Nicht-Denken ..

hi pathos...

dann erklär mir (weil es mich ernsthaft interessiert) wie das funktionieren könnte, mit dem *nichts denken* und wenn es nur für wenige sekunden ist. so im alltagsgeschehen, wo der mensch noch kaffee trinkt, in gedanken aber schon beim auto putzen ist. weisste, wie ich das meine?

dieses nicht denken.. kenn ich persönlich aus meditationen..

wie aber übertrag ich das nun???

langsamer werden?
bewusst werden, dass ich jetzt und hier bin. den moment annehmen.. ???

marai

hi marai,

Wie ich sagte kann lachen (ekstatisch) dazu führen. Das geht auch ohne laut zu werden(mit ein bisschen Übung).
Es gibt aber ne menge anderer Möglichkeiten, siehe ZEN, oder Intonieren von Mantren usw.
Aber, der Höhepunkt kann wirklich fasst zum Nullpunkt führen.
Nur können wir den ja nicht mal eben im Straßenverkehr haben:D
 
Werbung:
liebe marai,
ich kenne es auch übers meditieren. im alltag funktioniert es auch übers atmen und in sich hineinfühlen...so schaffe ich es immerwieder und auch unbewußt für kurze zeiten.


das lachen vorher hat echt gut getan - danke für eure beiträge :kiss4:

liebe annabella...

ja, atmen.. tanzen.. hineinfühlen..
das klappt seit einiger zeit sehr gut bei mir. war ich doch wohl eher ein sehr kontrollierter mensch... vor allem mich selbst kontrollierend.

ich wünsch mir so sehr, dass ich dieses erlében ausdehnen / ausweiten kann.

weil es einfach so gut sich anfühlt..

:rolleyes:
 
ICH würde es so versuchen zu sehen..

Denke an die den Architekten und den Bibliothekar.Beide haben nur eine einzige Aufgabe,sie sorgen dafür das Marai existiert und das Marai eine Wirklichkeit zum Existieren hat.Also kann Marai eigentlich gar nicht willentlich nicht denken.Weil Marai selber ein Gedanken ist.

Aber was Marai machen kann ist Tricksen. Beiden die Arbeit erleichtern , sie einlullen durch z.b Monotonie,Rhythmus oder die vollständige Konzentration auf EINE Sache. So brauchen beide nicht mehr tun, keine Entscheidungen müssen getroffen werden oder Vorauswahlen.

In dem Du wirst was du Tust sind keine Veränderungen nötig und die Gedanken stehen still.

Trommler,Derwische,Sex,Autofahren,Fensterputzen ,alles bietet eine Möglichkeit. Nur der Wille nicht zu denken nicht,weil dann fragen sich beide Warum^^


hey sys..

dat marai dankt dem sys ;)

also gehen wir davon aus, dass ich immer mehr und mehr versuche in dem moment (jetzt) zu bleiben und mich zu konzentrieren auf das, was in diesem ´moment ist.
dennoch das denken (kopfsachen-denken, kontrollierendes denken, alles im griff haben wollende denken) außen vor zu lassen..

dat mit dem trommeln hab ich eh auffem schirm..

fenster putzen ist ne super meditation für mich..

stimmt.. es geht hier um das gedanken-leere-lose-freie denken..

da will ich hin.. *nickt*

marai
 
Habe mir mal meine Gedanken dazu gemacht *ggg*

=SYS41952;2307081]Wenn Denken der Tanz zweier Gedanken mit einander ist,ist das festhalten eines Gedanken schon nicht-denken?

das ist Fokus

Aber was sind dann Gedanken und gibt es Unterschiede?

Gedanken sind die Bausteine des Minds.
Gedanken werden oft auch mit Bewußtsein verwechselt - sind sie aber nicht.
Das Gehirn verarbeitet einen Bewußtseinsstrom, indem es ihn in Abschnitte zerlegt.
Diese Abschnitte sind holografische Bilder von neurologischen, elektrischen und chemischen Abdrücken - das sind die Gedanken.

Das, was wir unterscheiden, also einteilen können, ist das Bewußtsein - wie z.B. das gesellschaftliche Bewußtsein oder das Unterbewußtsein - um nur zwei zu nennen.
 
liebe annabella...

ja, atmen.. tanzen.. hineinfühlen..
das klappt seit einiger zeit sehr gut bei mir. war ich doch wohl eher ein sehr kontrollierter mensch... vor allem mich selbst kontrollierend.

ich wünsch mir so sehr, dass ich dieses erlében ausdehnen / ausweiten kann.

weil es einfach so gut sich anfühlt..

:rolleyes:
ja, dass kannst du,wenn du es willst und zulässt.
oft scheint die lebenssituation ein hindernis zu sein - sie gibt und gab mir oft das gefühl,dass kontrolle notwendig ist. aber, das ist sie nicht. vertraue dir selbst. lachen ist echt befreiend (und natürlich... du weißt schon... was noch alles) :D
 
hi marai,

Wie ich sagte kann lachen (ekstatisch) dazu führen. Das geht auch ohne laut zu werden(mit ein bisschen Übung).
Es gibt aber ne menge anderer Möglichkeiten, siehe ZEN, oder Intonieren von Mantren usw.
Aber, der Höhepunkt kann wirklich fasst zum Nullpunkt führen.
Nur können wir den ja nicht mal eben im Straßenverkehr haben:D

*kreisch*
abba pathooooooooooooooosssssssssss..

grade sex im straßen-verkehr iss doch der burner.. *kichert*

aber..zurück.. zum.. ernst.. (oder karl...)

intonieren von mantren.. bin ich seit längerer zeit dabei.. doch erwisch ich die kleinen quälgeister immer wieder, dass sie mir nen denken aufzwingen..

marai
 
ja, dass kannst du,wenn du es willst und zulässt.
oft scheint die lebenssituation ein hindernis zu sein - sie gibt und gab mir oft das gefühl,dass kontrolle notwendig ist. aber, das ist sie nicht. vertraue dir selbst. lachen ist echt befreiend (und natürlich... du weißt schon... was noch alles) :D

JA
ICH
WILL..

und das mit dem selbstvertrauen.. wird von tag zu tag besser..

wo hingabe ist, hat kontrolle keinen platz mehr. kein aufenthaltsrecht ..


wie hab ich letzt gesagt, ich erwache aus meinem dornröschen-schlaf..

hehe
na klar, ich weiss, was noch alles.. :rolleyes:
 
Werbung:
stimmt.. es geht hier um das gedanken-leere-lose-freie denken..

Und noch eine Stufe weiter,nicht nur der kleine Mann im Ohr schweigt,sondern auch der kleine Mann in Ohr vom kleinen Mann.

Vollkommene Stille.Jetzt mag der kleine Mann sagen, das geht nur für Millisekunden. Aber und das ist was zu bedenken gilt, in der Stille ist Zeit unendlich.

Tick
Tack
Tick
Tack
Tick
.
.
.
.
.
 
Zurück
Oben