>Einsicht < oder, es ist niemals zu spät.......

Ja, bei Früchten, Nüssen, Samen ist das etwas anderes, daher mein Verweis auf die Frutarier.

Aber ich denke da an z.B. Rhabarber, Blattsalate, an Blattgemüse wie Spinat, Mangold oder Wurzelgemüse wie Möhren, Kohlsorten etc. Einmal abgeschnitten, abgeerntet oder aus dem Boden entfernt, ist die Pflanze passé.
Und ob sie dabei Schmerz empfindet, wie gesagt - ich habe noch keine Antwort. Kann aber nicht ausschließen, dass es noch leisere Sprachen oder Wahrnehmungen gibt als man sich vielleicht im Moment vorstellen kann.

Und ich kann auch verstehen, warum diese These unter Veganern oder Vegetariern nicht sonderlich populär ist. Aber sie ist konsequent gedacht.
;)
 
Werbung:
Lionéz;3267190 schrieb:
Ja, bei Früchten, Nüssen, Samen ist das etwas anderes, daher mein Verweis auf die Frutarier.

Aber ich denke da an z.B. Rhabarber, Blattsalate, an Blattgemüse wie Spinat, Mangold oder Wurzelgemüse wie Möhren, Kohlsorten etc. Einmal abgeschnitten, abgeerntet oder aus dem Boden entfernt, ist die Pflanze passé.
Und ob sie dabei Schmerz empfindet, wie gesagt - ich habe noch keine Antwort. Kann aber nicht ausschließen, dass es noch leisere Sprachen oder Wahrnehmungen gibt als man sich vielleicht im Moment vorstellen kann.

Und ich kann auch verstehen, warum diese These unter Veganern oder Vegetariern nicht sonderlich populär ist. Aber sie ist konsequent gedacht.
;)

Ich weiß nicht, Lionéz.

Für mich sind das Nahrungsmittel. Und mal angenommen, diese Pflanzen empfinden wirklich etwas und leiden, fühlen Schmerz - wäre schlimm, wenn ich dann für so viel Leid zuständig wäre, neben den Tieren, anderen Lebewesen, wenn ich die auch noch verzehren würde.

Es ist eben auch so, dass Tiere schreien, bluten, leiden bis auf's Schlimmste und wir Menschen bekommen das alles mit, sehen, hören, fühlen, manche zumindest. Bei den Pflanzen bekommt niemand etwas mit, da ist nichts zu hören, zu sehen oder zu fühlen etc. Was nichts heißt, ist klar. Obwohl ich's gerade ein wenig albern finde, muss ich zugeben, so darüber zu schreiben.

Ich habe bei den von dir aufgezählten Sachen eher das Gefühl, dass es diese eben genau deshalb und dazu auf dieser Erde gibt, damit wir davon zehren können. Tun wir es nicht, verwelken diese kleinen Pflänzchen innerhalb kurzer Zeit ...
 
Es ist eben auch so, dass Tiere schreien, bluten, leiden bis auf's Schlimmste und wir Menschen bekommen das alles mit, sehen, hören, fühlen, manche zumindest.
Bestätigt mein Gefühl, dass Menschen aus nachvollziehbaren Gründen eher Empathie für Tiere als für Pflanzen haben.

Ich habe bei den von dir aufgezählten Sachen eher das Gefühl, dass es diese eben genau deshalb und dazu auf dieser Erde gibt, damit wir davon zehren können. Tun wir es nicht, verwelken diese kleinen Pflänzchen innerhalb kurzer Zeit ...

Auch ein Schwein, das ja irgendwann stirbt, könnte demnach verschwendete Nahrung sein (auch wenn es länger lebt als eine Kartoffel). Wurde ja wie eine Nutzpflanze zum Verzehr domestiziert. Wenn es leidet, merkt man es nur mehr als bei einer Pflanze.
Könnte bitte mal eine Pflanze was dazu sagen? :D

Unterm Strich kommt es wahrscheinlich in jedem Fall aufs Stoffwechseln an. Und damit meine ich, mit welcher inneren Einstellung dank Nahrungsenergie geerntet, gegessen, gelebt wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben