Einser-Schülerin fällt durch - Ursache Korruption?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Einser-Schülerin fällt durch - Ursache Korruption?

Ein interessanter Fall aus Ägypten, der auch politische Aspekte hat:

Sie war eine Einser-Schülerin - und dann das: Die Ägypterin Mariam Malak fällt durch alle Abschlussprüfungen. Ihre Familie vermutet Manipulation. Nun kämpft die 19-Jährige gegen die Korruption in ihrem Land - mit prominenter Unterstützung.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/schulspiegel/..._medium=medium#utm_campaign=plista&ref=plista

Ich hoffe, man hört noch weiter von diesem Fall - und dann bessere Nachrichten!

Mariam Malak wäre das zu wünschen.
 
Werbung:
Zum Glück bekommt Mariam Malak nun Unterstützung:

Zehntausende Unterstützer auf Facebook und Twitter

Mariam hat sich zunächst bei den Behörden in ihrer Heimatregion Minya beschwert. Erfolglos. Auch die Staatsanwaltschaft in Assiut hat den Fall abgewiesen. Dann hatte Mariam die Nase voll und ist an die Öffentlichkeit gegangen. Und ist damit eher unfreiwillig zur Ikone im Kampf gegen die allgegenwärtige Korruption in Ägypten geworden.

Auf Facebook hat eine Unterstützer-Seite für sie innerhalb einer Woche 40.000 Likes bekommen. Auf Twitter gibt es einen eigenen Hashtag für den Fall: #IBelieveMariamMalak, heißt er: Ich glaube Mariam Malak. Zehntausende haben ihn genutzt, um Mariam Mut zuzusprechen. "Du bist ein talentiertes Mädchen in einem Staat, der Talent tötet", schreibt einer. Ein anderer: "Ich glaube ihr, weil ich denken kann und weil es logisch ist und weil ich weiß, wie gut unser Land funktioniert." Es sind zynische Kommentare gegen Ägypten und seine Regierung. Die meisten freuen sich, dass endlich jemand aufsteht und sagt: Es reicht.

In Ägypten ist jeder von Korruption betroffen. Transparency International hat das Land im vergangenen Jahr mit 37 Punkten bewertet. Als 'sauber' gelten Staaten mit 100 Punkten. "Die Korruption in unserem Land ist institutionell. Sie hängt nicht an einzelnen Personen", sagt sogar der ehemalige Leiter des ägyptischen Rechnungshofes Asem Abdel Moaty im Interview mit der Deutschen Welle. Abdel Moaty leitet heute das "Zentrum für Transparenz und Beseitigung der Korruption".


http://www.dw.com/de/schülerin-wird-zur-ikone-gegen-korruption/a-18710833
 
Eine neue Nachricht zu diesem Fall vom August 2016.

Leider aber nur in englischer Sprache.

Egyptian student Mariam Malak, known in the media as the “zero schoolgirl,” received an overall score of 94.02 percent on her Thanaweyya Amma (general high school) examinations this year, Al-Shorouk reported.

According to Malak’s brother, Mina, Malak’s scores prove that she was wronged last year, when she received an overall score of zero and was accused of fabricating a story of wrongdoing.

Mehr dazu:

http://egyptianstreets.com/2016/08/...m-malak-retakes-thanaweyya-amma-scores-94-02/
 
Die Guten werden gerne link manipuliert oder (versucht) weggeraeumt, so ist das im Leben. Wie mit dem Fuchs, der nicht an die Weintrauben kommt, und dann alles schlecht macht?!
 
Werbung:
Zurück
Oben