einschränkende Glaubenssätze

Wenn man sich die Schöpfungsmythen anschaut ( z B bei Mircea Eliade ), denn sind sie - jedenfalls für mich - erstmal schwer verständlich. Deswegen fängt wohl jeder Mensch an, zu versuchen, sie zu interpretieren um sie dadurch erst in sein bisheriges Weltbild einzubauen zu können.
Meine Vermutung : selbst wenn man über Wittgenstein promoviert hätte, würde man sich wahrscheinlich in den Wirren der Sprache verheddern.
Deswegen ist das eso-forum ein Mittel der ´Bewußtwerdung´ indem man
einerseits versuchen sollte, sich möglichsverständlich auszudrücken,
andererseits aber auch, offen auf den Anderen zuzugehen.

Gibt es Quellen, die das Phänomen der Zeit verständlich erläutern können. Kann es die Wissenschaft ? Hat sie die abschließende Erklärung ?
oder sollten wir uns hier bemühen, zusammen eine Übereinkunft zu erzielen ?
oder nochmal anders gefragt : Können wir uns gegeseitig beweisen, daß die Anschauungen der Anderen vollkommen falsch sind ?

nach meiner Erfahrung liegt das, worauf es mir ankommt oft in der schweigenden Bewunderung der Wunder dieser Welt,
so wie bei den unzähligen Koans ( wie dem Geräusch einer klatschen Hand ... )
Das ist für das Forum keine Lösung, aber für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Solis
Danke für die Beurteilung meiner Person - so kann ich sehen, wie meine Worte auf Dich schwingen.:)

Einiges von dem was Du schreibst kann ich gut annehmen, aber einiges ist lediglich Deine persönliche Meinung über mich - als Person.
Einer Person, die Du nicht kennst, von der Du lediglich GLAUBST wie sie wirken möchte.
Doch ich möchte nicht wirken, sondern ich wirke.
Doch nun gut, Du darfst Deine Meinung trotzdem behalten.

Natürlich sind meine Sätze nicht von jedem Menschen verstehbar, weil sie lediglich ein Auszug aus meinem Gesamt-Glauben entsprechen,
& um den zu offenbaren, braucht es schon etwas mehr.

Aber ich bin bereit, so gut wie ich eben kann....

Ich glaube, daß wir geistige Wesen in einem Körper sind, & deshalb niemals sterben können - wir sind ewiglich & vollkommen.
Deshalb sehe ich unsere Welt als Illusion, & unsere Körper als eine "Rolle" die wir hier auf Erden (Illusion) spielen.
Materie ist Illusion - nur damit wir diesen Begriff geklärt haben.

ICH glaube, daß wir in Wirklichkeit viel, viel mehr sind, als uns derzeit bewusst ist, & unser Körper nur eine Rolle von nahezu unendlich vielen, die
wir per illusorischem Geschehen erfahren.
Auch glaube ich, daß alles was wir erleben eine Bestimmung ist.

Wenn einem Menschen programmäßige Gedanken zugetragen werden (Bestimmung), die auch wieder Bestandteil der Illusion sind, dann kommen sie nicht aus unserem eigenen Ego, weil auch das eigene Ego eine Illusion ist.
Im Grunde genommen, sind wir Alles, denn Alles ist in uns.
Doch solange wir an die Zeit (Illusion) gebunden sind, können wir es nicht richtig erfassen.
Das wirkliche, geistige Leben liegt jenseits von Zeit & Raum.
Wir sind sozusagen eingebunden, für die Zeit unseres Erdendarseins.
Ich würde es so ausdrücken, daß wir derzeit nach einem Plan gelebt werden, der sich Gottes-Plan nennt, weil er sich erfahren möchte.
Wirkliches Leben ist erfahrenes, allmächtiges Bewusstsein, welches sich in Glückseeligkeit verwirklicht.
Doch wir sind auch alle anderen, weil wir in Wirklichkeit ja Alles (Gott) sind.
Doch da wir, in unserer Gesamtheit (Alles was ist) nicht in Erscheinung treten, sind wir eigentlich ein WIR.
Solange wir an Materie gebunden sind, fällt ein bewusstes Verinnerlichen schwer, da wir dadurch ja auch an die Zeit gebunden sind.
Ich sage zwar: 'lebe im JETZT', doch das wirkliche, zeitlose Jetzt, können wir mit einem Körper nicht erreichen, lediglich Zustände davon - in Meditation.
Dann können wir uns diesem ewigen, zeitlosen Jetzt nähern.
Warum es zu keinem dauerhaften Wachzustand kommt liegt daran, daß
wir bis zum, im wahrsten Sinne des Wortes, ent-scheidenden Moment an die illusorische Persönlichkeit gebunden sind, & wir somit dem vor bestimmten Treiben der Kräfte (Triebe), das auf deren Sinne wirkt, unterliegen.
Der entscheidende Moment wird das Ablegen unserer körperlichen Hülle sein,
von dem ich glaube, daß auch er vorbestimmt ist (Plan).
Das illusorische Gebilde, in dem Wir (als geistige Wesen) zur Zeit leben, ist eine Art 'Selbsterweckungsmechanismus', nichts ist dem Zufall überlassen oder, wie Einstein es mal formuliert hat: Gott würfelt nicht!

Glück & Leid sind m.E. auch nur Illusionen.
Glück & Leid sind so starke Erfahrungen, eingebettet in einen vorübergehenden materiellen Ablauf, der der Seele lediglich vorspielt, daß sie sich tatsächlich im Leben befindet.
Wir sind lediglich die, die Erfahren, aber nicht die, die bestimmen.
Wir erfahren so zu sagen für Gott, der zwar alles Wissen & die Allmacht ist, jedoch nicht erfahren kann, weil für Erfahrungen ein Körper benötigt wird.

Im wirklichen, geistigen Leben ist alles vorhanden, weil dort keine Illusion existiert.
Dort existieren wir nicht persönlich, sondern als eine Vielfalt (Alles was ist),
& sind die Gesamtheit.
Wir sind die Vielfalt & leben in ihr.
Wenn der Tropfen ins Meer gelangt, dann ist er das Meer.
Wir sind im Grunde allmächtiges, lebendiges Bewusstsein.
Wenn wir darüber nachdenken, stehen wir uns nur selbst im Weg, denn erreichen können wir lediglich einen Zustands des Beobachters - in der Stille.
Die 'Gläubigen' laufen einem Gott hinterher, der sie in Wirklichkeit selber sind,
& da wir in Wirklichkeit Alles sind, erfahren wir auch alles.
Alles was wirklich ist, zieht aus dem, was nicht wirklich ist (also aus der Illusion) das Gut der Erfahrung, um ewig so zu Leben, wie Es Sein will!
Dies kann aber, solange man an die Zeit gebunden ist, zwar logisch aufgenommen, jedoch nicht richtig verinnerlicht werden.
 
Eine positive Affirmation könnte z.B. sein:

Ich vertraue dem Prozeß des Lebens

Ich erlaube dem Leben durch mich zu fließen.
 
Also normalerweise soweit ich bei Verstand bin weiß ich jederzeit wie das geht, aber wenn eben die Gefühle mit mir durchgehen, gibt ein negativer Gedanke den anderen, und es wird immer schlimmer, erst Stunden später erreicht das seinen Höhepunkt, und erst dann habe ich meinen Verstand wieder, und erst dann funktioniert auch das umwandeln ins positive wieder, es dauert also leider Stunden lang bis meine Blockade sich auflöst, und so lange fühle ich mich hilflos und ohnmächtig, und einsam.
Leider weiß ich auch nicht wie man da schneller wieder zum positiv denken kommt?:confused:;)

Ich möchte mich für Beiträge wie diese bedanken, weil es zeigt, das ich mich genau so fühle.
 
Also normalerweise soweit ich bei Verstand bin weiß ich jederzeit wie das geht, aber wenn eben die Gefühle mit mir durchgehen, gibt ein negativer Gedanke den anderen, und es wird immer schlimmer, erst Stunden später erreicht das seinen Höhepunkt, und erst dann habe ich meinen Verstand wieder, und erst dann funktioniert auch das umwandeln ins positive wieder, es dauert also leider Stunden lang bis meine Blockade sich auflöst, und so lange fühle ich mich hilflos und ohnmächtig, und einsam.
Leider weiß ich auch nicht wie man da schneller wieder zum positiv denken kommt?:confused:;)

Ich möchte mich für Beiträge wie diese bedanken, weil es zeigt, das ich mich genau so fühle.

Ich hab ralrenes Worte so verstanden, dass auch das, was Du gerade beschreibst, eine bestimmte Erfahrung ist, die Du im menschlichen Körper machen möchtest. Darauf aufbauend ist es Dein Ziel/Wunsch, nach Möglichkeiten zu suchen, wie Du diese einschränkenden Glaubensätze in Dir auflösen kannst.

Tatsache ist, dass Du Dich in manchen Situationen aufregst, wenn Du Dich unverstanden bzw. ungerecht behandelt fühlst. Du fühlst Dich innerlich "schlecht" oder Du wertest Dich aus verschiedenen "Gründen" ab. Die Möglichkeiten sind so vielfältig. Und möchtest dieses Gefühl dazu "loswerden".

Da kann ich Dir nur eins sagen: DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!! :trost:

Denn, was bereits da ist, kannst Du, egal wie sehr Du Dich auch anstrengst, nicht weg "beamen" oder weg "wüten". Dieses Gefühl, dieser Zustand kommt solange wieder, Du triffst also immer wieder auf ähnliche Situationen, bis Du bereit bist, sie als das zu akzeptieren, was sie sind: SCHON DA, vorhanden.
(Meine Tochter sagt in solchen Momenten immer, " Der Drops ist gelutscht")
Es ist bereits passiert.

Dieses Gefühl von Aufregung, "Nicht bei Verstand sein", wie Du selbst schreibst, möchte angesehen, bewusst wahrgenommen und angenommen werden.
Mir helfen dann Gedanken, die mich aufbauen.
"Auch wenn ich noch wütend werde, weil...... liebe ich mich, akzeptiere ich mich und nehme mich so an, wie ich bin."
"Auch wenn ich noch glaube, dass ich ..... bin, liebe ich mich...........

Du gibst Dir damit die Erlaubnis, so zu sein, wie Du bist. Und das wirkt schon befreiend. Je öfter Du das "denkst" und fühlst, ums so leichter wird es, in diesen Situationen ruhiger zu werden.

Wenn Du merkst, dass Dir z.B. gleich der Kragen platzt, kannst Du auch, wenn es im Zusammensein mit anderen Menschen ist, sagen, dass Du jetzt für einen Moment den Raum verlassen möchtest, weil Du gerade sehr emotional bist. Oder Du sagst, Du möchtest später etwas dazu sagen, wenn Du nicht mehr so aufgewühlt bist.

Dieses Gefühl kündigt sich an, das spürst Du ja selbst. Dann kann es auch schon hilfreich sein, wenn Du tief ein- und ausatmest. Einfach nur so, um etwas zur Ruhe zu kommen.

Du kannst Dir auch Folgendes vorstellen, mehr wie ein Spiel und nicht so angestrengt:

Stell Dir vor, Deine Gedanken sind Besuch. Sie kommen, bleiben eine Zeit lang und gehen dann wieder. Ziehen vorbei. Und Du bist der Gastgeber. Was macht ein Gastgeber im realen Leben??? Er ist ein guter Gastgeber und kümmert sich liebevoll um seine "Gäste". Das heißt im übertragenen Sinne, Du bist gut zu Dir, zu Deinen Gedanken, die in Dir sind.
Du bist nicht Deine Gedanken......:umarmen:

Alles Liebe
Elfenkind
 
Werbung:
Elfenkind, das hast du schön geschrieben, und auch das entspricht normalerweise bis eben vor kurzem meinen Charackter und meiner Lebenseinstellung, ich war immer diejenige die bisher Missverständnisse und Streits geschlichtet hatte, und Frieden gewünscht hat, und von jetzt auf gleich, bekomme ich eins drübergezogen, ist nicht so einfach, ich verzeihe mir und ihnen und sehr erst mal die nächsten 2 Wochen wie es sich weiter entwickelt und ob überhaupt.:rolleyes:

Ich habe es gespürt das der Spiess sich umdreht, erst hacken alle auf ihr rum, da hatte ich Sicherheit und zu viel vertraut, jetzt hacken alle auf mir rum, so schnell kanns gehen, zumindest weiß ich jetzt wie sehr ich alle ernst nehmen muss, nämlich gar nicht.
 
Zurück
Oben