einsamkeit

bin 40jahre verheiratet und so alleine wie ein mensch nur allein sein kann keiner intressirt sich für mich alls mensch nicht alls irgendeine person sondern alls renate mein mann ja was soll ich sagen er ist in seiner endwiklung irgendwo stehen geblieben wo auch ich irgendwan war er spricht nur in einem unfreundlichem ton mit mir er hat überhaubt keine emotionen wut schon am esten er ist gefühlos allen dingen gegenüber nicht nur mir es ist so traurig wie er so durchs leben geht er hat den sinn des lebens überhaubt nicht begrifen dieses miteiander das auf einander schauen sich zu freuen an anderen menschen sie zu lieben ich denke er ist unfähig zu lieben wie schade das gefühl nicht zu kennen warum schreibe ich es euch ich weiß es nicht so genau um aber auch die guten seiten an meinen mann zu nenen er ist arbeitsam sorgt gut für mich macht körperlich alles was er tuhen kann für mich bin ich unverschämt wen ich sage ich hätte es lieber er würde lieber wenige tuhen und mehr gefüll endwikeln aber wo nichts ist kann man nicht bekommen ich habe ihn nicht verlassen weil er ist wie er ist und kann er selbst eigendlich was dafür das er so gefühlos ist was will ich eigendlich von euch hören keine ahnung ich wollte es nur irgend jemand sagen weil mir ja sonst keiner zuhört es ist auch alles nich so flüssig geschrieben aber ich kann es nicht besser verzeit verzeit verzeit

Liebe Renate,

ich sehe in diesen Zeilen ganz viel, was für Dich selbst sehr wichtig sein könnte, Fragen, die Du nur Dir selbst stellen könntest, die Dein Mann Dir spiegelt...die er auch nicht beantworten könnte...

In den ganzen Beiträgen hier, hab ich sehr schöne Ansätze gefunden, die mit Deinem Mann zu tun haben, z. B. mit seiner Kindheit, wie er geprägt worden ist...

Doch könnte ich mir vorstellen, dass hier eben ganz viele Fragen an Dich selbst zu richten sind...z. B. interessierst Du Dich für Dich selbst?...bist Du auch in Deiner Entwicklung Dir selbst gegenüber irgendwo stehen geblieben?...setzt Du schon voraus, dass er unfreundlich mit Dir spricht und wie sprichst Du selbst zu Dir/ zu ihm?...hast Du daraus resultierend eine Unsicherheit entwickelt, in der Du ihm seine Antwort schon in den Mund legst (negativ)? Du hast den Eindruck, er wäre gefühllos, wie kommst Du bei ihm an? Oder zeigt er Dir nicht auf andere Art und Weise seine Gefühle, indem er eben für Dich sorgt, es Euch nicht mangelt? Es müssen nicht immer schöne Worte sein, die das Ego unbedingt hören will, manchmal sind die Gestiken viel wichtiger, weil auch sehr ehrlich...warum meinst Du, dass er den Sinn des Lebens nicht begriffen hat, nur weil Du es so nicht wahrnehmen kannst?...wie ist es mit dem Sinn Deines Lebens, hast Du ihn verstanden?...und meinst Du, er weiß, dass Du den Sinn Deines Lebens verstanden hast? Er ist unfähig zu lieben...hm...was verstehst Du unter Liebe?...wie habt Ihr Euch gefunden, wenn Du es so sehen möchtest? Die Liebe ist immer da gewesen, sie zeigt sich nur anders.
Wenn Du möchtest, dass sich an Eurer Situation etwas verändert, fange an, an Dir/ in Dir etwas zu verändern. Veränderst Du Dich, verändert sich auch Deine Umwelt...

Es sind nur ein paar Gedanken, die mir zu Deinen Zeilen durch den Kopf gingen, vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen...

Alles und Liebe Dir, Ifigenie...
 
Werbung:
Liebe Larenata,
ich glaube auch, dass sein Verhalten Dir gegenüber nicht böse gemeint ist und nicht auf Dich als Person abzielt. Ich könnte mir vorstellen, dass er nie gelernt hat, Gefühle zu äußern und bei der Ehefrau auch mal Komplimente oder andere nette Sachen zu sagen. Kennst Du sein Elternhau, seinen Vater, wie war der? Vielleicht hat er als Kind gelitten und kann deshalb persönliche Emotionen nicht zeigen oder er hat die Muster seiner Eltern übernommen.

Es wurde Dir ja schon hier im Thread vorgeschlagen, nimm Du ihn in den Arm, zeige Deine Gefühle ohne sie von ihm zu erwarten. Die NICHTerwartungshaltung Deinerseits ist wichtig. Und lass ihm Zeit, schau, wie er reagiert. Der jahrelang verhärtete Panzer muß erst durchdrungen werden. Ob es klappt, weiß ich nicht. Aber wenn Du ihn lieben kannst, so wie er ist, hast Du schon viel gewonnen.:kiss4::trost:
lg Siriuskind

ich weiß nicht liebe ich ihn ich denke es ist bei mir alles so kaput gegangen das es mit liebe nichts zutuhen hat aber was ist es dan feigheit gewonheid keine kraft mehr was neues zu machen bin auch im laufe der jahren ein diabetiker geworden mit insulin und soweiter wen man die geistige information von diabetis kennt wundert man sich nicht das ich einer bin
 
Liebe Larenata,
ich glaube auch, dass sein Verhalten Dir gegenüber nicht böse gemeint ist und nicht auf Dich als Person abzielt. Ich könnte mir vorstellen, dass er nie gelernt hat, Gefühle zu äußern und bei der Ehefrau auch mal Komplimente oder andere nette Sachen zu sagen. Kennst Du sein Elternhau, seinen Vater, wie war der? Vielleicht hat er als Kind gelitten und kann deshalb persönliche Emotionen nicht zeigen oder er hat die Muster seiner Eltern übernommen.

Es wurde Dir ja schon hier im Thread vorgeschlagen, nimm Du ihn in den Arm, zeige Deine Gefühle ohne sie von ihm zu erwarten. Die NICHTerwartungshaltung Deinerseits ist wichtig. Und lass ihm Zeit, schau, wie er reagiert. Der jahrelang verhärtete Panzer muß erst durchdrungen werden. Ob es klappt, weiß ich nicht. Aber wenn Du ihn lieben kannst, so wie er ist, hast Du schon viel gewonnen.:kiss4::trost:
lg Siriuskind

ich bin sicher das und er das nich aus bösartigkeit macht er ist so vom wessen ich war mir dessen früher nicht bewust ich war abgelenkt von den kindern und anderen dingen aber gelitten habe ich schon immer wegen seiner lielosigkeid auch zu den kindern konnte er keine gefühle zeigen und überhaubt zu keinem anderen menschen aber im laufe der jahren ist es mir immer bewuster geworden ich hoffe ich habe mich ein wenig erklären können
 
... aber gelitten habe ich schon immer wegen seiner lielosigkeid auch zu den kindern konnte er keine gefühle zeigen und überhaubt zu keinem anderen menschen aber im laufe der jahren ist es mir immer bewuster geworden ich hoffe ich habe mich ein wenig erklären können

Ja, langsam wird das Bild klarer.

Einsamkeit in einer Partnerschaft ist etwas Schreckliches, larenata... siehst du denn irgendetwas, was du für dich selbst gern tun möchtest, unabhängig von ihm - womit es dir gut ginge? Und - würde er dich das tun lassen?

Liebe Grüße
Kinny
 
ich bin sicher das und er das nich aus bösartigkeit macht er ist so vom wessen ich war mir dessen früher nicht bewust ich war abgelenkt von den kindern und anderen dingen aber gelitten habe ich schon immer wegen seiner lielosigkeid auch zu den kindern konnte er keine gefühle zeigen und überhaubt zu keinem anderen menschen aber im laufe der jahren ist es mir immer bewuster geworden ich hoffe ich habe mich ein wenig erklären können

Weshalb musste es denn so weit kommen, wenn Du schreibst, Du hast schon immer gelitten unter der Lieblosigkeit?
Wenn man nichts macht und es nicht in Angriff nimmt wird es zum Alltag und somit geht Dein Mann davon aus, dass Du sein Verhalten akzeptierst.
Deshalb ist jetzt daraus ein *Muster* geworden, dass sich immer weiter entwickelte. Ich denke, das Beste mal Abstand gewinnen und wie schon einige geschrieben haben, mal seine eigenen Bedürfnisse befriedigen. Gebe Deinem Leben einen Sinn, indem Du versuchst was zu machen was Dir Freude macht. Ebenfalls ist in so einem Fall mal eine Trennung für ein paar Tage sicher keine schlechte Idee. Denn somit weiss er, was Ihm fehlen wird, wenn Du mal weg bist.
lg
Cyrill
 
sex ist wunderschön den ich auch heute mit61jahren noch genißen kann aber wen das alles so ohne gefüll ist ist es auch sehr unbefrident ich bin in meinem leben von meinem mann noch nie in den arm genomen worden auser beim sex ich habe immer wieder angefangen darüber mit ihm zu sprechen aber irgend wie habe ich keine kraft mehr dafür ach du süße du meinst es so gut mit mir ich spüre es sogar durch den pc durch danke :kiss4::kiss4:


liebe larenta,

da hast du dich schon viel zu lange kommandieren lassen...
für deinen Mann bist du eine Selbstverständlichkeit, du wirst hingenommen, und genommen, aber nicht begehrt oder verehrt...

verzeih mir diese direkten Worte, aber da gibt es nur eines:

du kannst dich äußerlich so verändern, dass dein Mann dich mit anderen Augen sieht...
das stärkt auch dein Selbstwertgefühl und lässt dich eigenständige Wege gehen..

egal was du mit oder aus dir machst, aber lass deinen Mann nicht meinen, du wärst seine "Hausfrau", zeig ihm, dass du ein sensibles Individuum bist, das auch geliebt und geschätzt werden will....

lass ihn auch mal allein und geh mit Freundinnen aus, schaff dir einen seelischen Ausgleich, den du nur für dich beanspruchen kannst, ein Hobby, das dich ausfüllt, oder etwas, das dir einfach viel Freude macht und sei es tanzen oder spazierengehen, es ist dein Leben, vergeude es nicht...

tue das einfach für dich und schau, was passiert....

ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft....

lg Birgit

Ps: wenn du schreibst, bitte mit Absätzen, ist sonst schwer zu lesen...
 
@larenata
Entschuldige, wenn ich das jetzt einfach mal so schreibe, was ich denke...
Du schreibst, Dein Mann ist irgendwo stehen geblieben ? Kann es sein, dass auch Du stehen geblieben bist ? Immerhin hast Du sein Verhalten zugelassen und hingenommen...
(schleichender Prozess wahrscheinlich). Du harrst aus, weil Du es vielleicht nicht anders gewohnt bist. Raff Dich auf, such Dir ein Hobby, was Dir Freude bereitet (gibt es ein gemeinsames Hobby ?) Vielleicht wird Dein Mann neugierig auf Deine neuen Beschäftigungen, interessiert sich wieder mehr für Dich... Verändere Dich, mach einen neuen Typen aus Dir (Frisur, Kleidung etc.) Ich denke, man hat sich ja mal irgendwann geliebt. Frage Dich, wo diese Liebe hin ist und warum ? Ich bin mir sicher, da gibt es eine Lösung...
Fühl Dich gedrückt.
 
Das passiert.

Es gibt nichts was hilfreich ist - auch wenn es so scheint. Niemand kann etwas dafür, dass die Einsamkeit über sie gekommen ist, noch kann jemand was dafür, wenn sie wieder geht. In Wahrheit ist sie ja auch nicht einsam.

Erst die Idee, dass sie Hilfe benötigt, kreirt das ganze Drama. In Wahrheit kann niemandem geholfen werden - eigentlich steckt da eine grosse Befreiung drin.

ich habe mir nicht hilfe erwartet nur jemanden dem ich sagen kann einfach nur so
 
liebe larenata,
es gibt immer komentare von menschen die glauben was sagen zu müssen.....es gibt aber nicht wenige die es wirklich verstehen....und daher, achte nur auf diese, dann brauchst du dich nicht den anderen "erklären". das hast du nicht nötig . es kostet wieder nur deine energie die du jetzt für dich selber brauchst.
 
Werbung:
Zurück
Oben