Einsamkeit wird immer größer?

Was mir die letzte Zeit auffällt, ist, daß ich immer weniger Interesse aufbringe, für Themen, die Andere hier so reinposten. Es ist als würde sich alles wiederholen. Immer und immer wieder. Ich bin jetzt seit ca. 10 Jahren in allen möglichen (esoterischen) Foren unterwegs und ich habe das Gefühl fertig zu sein. Es kommt mir vor, als hätte ich wirklich zu jedem Thema schon mein Schärflein beigetragen und es gibt nichts mehr, was mich wirklich interessiert.

Kenn ich! Man sucht und sucht und sucht... und am Ende kommt man wieder am Anfang an. Kennst Du das Kinderbuch von Janosch "Oh, wie schön ist Panama" ? Wunderschön einfach und wahr.
Ich denke dieses Gefühl des "fertig seins" mit einem Thema hat damit zu tun dass den meisten Menschen die Quererbindung fehlt. Sie sind entweder gut in Esoterik ODER in Wissenschaft ODER in Religion ODER in Geschichte ODER in Psychologie usw. aber es fehlt irgendwann die Möglichkeit das Wissen hinter sich zu lassen - einen Schritt zurückzutreten - und die Schlüsse für das Leben aus dem Grossen und Ganzen zu ziehen. Jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen - aber nur seine eigene.

Bewußt oute ich mich als Egoist. Mein Leben ist es, was ich auf die Reihe kriegen will/muß. (Leider bisher mit mäßigem Erfolg) Themen interessieren mich nur dann, wenn sie in irgendeiner Weise mich selbst betreffen. Aber, wie gesagt, es gibt nichts mehr zu diskutieren. Es ist alles klar und deutlich.

Das ist genau die Form des "Egoismus" den ich gesund finde (ich würde das nicht Egoismus nennen...) Da wird mir die Mehrheit sicher nicht zustimmen, aber ich finde, wenn jeder Eigenerantwortung übernehmen würde und sich auf diese Art und Weise mit sich selbst beschäftigen, dann hätten wir keine Probleme mehr in der Gesellschaft. Der Drang nach Kontakt kommt dann wieder wenn Du im Einklang mit Deinem Umfeld ist - oder Dein Umfeld endlich mit Dir ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben