Einsam leben

Hurz

Mitglied
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
43

Hallo,

Ich habe mir neulich überlegt, wie es wohl wäre, von heute auf morgen radikal auf ein einsames Leben umzusteigen. Ich halte ein solches Vorgehen für zu überhastet, die Idee scheint mir allerdings sehr interessant zu sein...

Einsam leben, das heißt außerhalb der Gesellschaft leben, möglichst nur sich selbst versorgen und größtmöglich unabhängig von anderen sein. Haltet ihr ein solches Leben für erstrebenswert? Wenn ja, gäbe es trotzdem Probleme bei der Verwirklichung dieses Vorhabens?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Vielleicht gibt es hier sogar Gleichgesinnte...


Mit freundlichen Grüßen,
Hurz

 
Werbung:
Ich glaube, dass man sich langsam aus der Gesellschaft rausziehen kann, dann wird man auch nicht in so ein extremes Loch fallen, wenn auf einmal alles weg ist, was sein bisheriges Leben ausgemacht hat.
Für mich wäre das nichts, habe auch mal damit geliebäugelt - das Träumen davon war gut, aber real will ich es nicht.

LG
Ahorn
 
Für mich wäre es auf keinen Fall etwas. Ich kann sicher auf vieles verzichten, aber so ganz alleine und ohne alles?

Nein, dafür bin ich zu gesellig. Mir würde einfach alles fehlen.

Die Selbstversorgung reizt mich schon, aber ich könnte das nicht dauerhaft.

Hut ab vor denen, die es durch ziehen!
 
Hallo

Silesia schrieb:
---> Es kann nicht funktionieren.

Das ist deine persönliche Meinung, für jemand anderen kann es durchaus funktionieren.

Hurz schrieb:
Einsam leben, das heißt außerhalb der Gesellschaft leben, möglichst nur sich selbst versorgen und größtmöglich unabhängig von anderen sein. Haltet ihr ein solches Leben für erstrebenswert? Wenn ja, gäbe es trotzdem Probleme bei der Verwirklichung dieses Vorhabens?

Kann es sein, dass da ein bisschen ein Widerspruch drin ist? Du möchtest einerseits ausserhalb der Gesellschaft leben, andererseits möchtest du grösstmöglich unabhängig sein. Ausserhalb der Gesellschaft heisst für mich auch: Reiner Selbstversorger (also kein Einkaufen in Geschäften), Verzicht auf Kommunikationsmittel wie Telefon, Internet, Verzicht auf Krankenversicherung.

Ich persönlich würde ein anderes Leben vorziehen - teilweise Selbstversorger (Strom, Heizung, Obst, Gemüse), aber andererseits durchaus auch andere Menschen in dieses Leben mit einbeziehen.

Es kommt halt drauf an, wovon du träumst, sprich: welche Vision/en du hast :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
vielleicht sollte man sich dieser idee langsam annähern, evtl. durch eine gezielt gesetzte aktion, die zeitlich befristet ist.
nur mal so als anregung. :liebe1:
 
lichtbrücke;1041517 schrieb:
Kann es sein, dass da ein bisschen ein Widerspruch drin ist? Du möchtest einerseits ausserhalb der Gesellschaft leben, andererseits möchtest du grösstmöglich unabhängig sein. Ausserhalb der Gesellschaft heisst für mich auch: Reiner Selbstversorger (also kein Einkaufen in Geschäften), Verzicht auf Kommunikationsmittel wie Telefon, Internet, Verzicht auf Krankenversicherung.

Wo siehst du da einen Widerspruch? Außerhalb der Gesellschaft zu leben ist für mich fast gleichbedeutend mit Unabhängigkeit zu anderen Menschen. Auf Strom und Nahrung würde ich zwar nicht verzichten wollen, zur Not beziehe ich sie eben über andere Menschen, bleibe sonst aber größtmöglich unabhängig.

Mir ist auch klar, dass ich als zivilisierter Mensch gelegentlichen Kontakt mit anderen Menschen nicht vermeiden kann. Kommunikationsmittel bleiben meine Zunge, mein restlicher Körper sowie das Internet. Das reicht auch, mehr brauch ich wirklich nicht.
 
Hallo Hurz

War ja nur eine Frage ;)

Außerhalb der Gesellschaft zu leben ist für mich fast gleichbedeutend mit Unabhängigkeit zu anderen Menschen. Auf Strom und Nahrung würde ich zwar nicht verzichten wollen, zur Not beziehe ich sie eben über andere Menschen, bleibe sonst aber größtmöglich unabhängig.

Hm, dann haben wir wohl verschiedene Auffassungen von *ausserhalb der Gesellschaft* und *Unabhängigkeit*. Für mich heisst halt ausserhalb - draussen (z.B. Einsiedler im Wald ;) ). Wenn du Strom, Nahrung, etc. über andere Menschen beziehst, bist du ja trotzdem auf eine Art und Weise in die Gesellschaft eingebunden.
Eine gewisse Unabhängigkeit erreiche ich schon dadurch, dass ich wähle, welche Produkte ich von wem beziehe.

Vielleicht erzählst du mal ein bisschen genauer, wie du dir das vorstellst? :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Werbung:

Hallo,

Ich habe mir neulich überlegt, wie es wohl wäre, von heute auf morgen radikal auf ein einsames Leben umzusteigen. Ich halte ein solches Vorgehen für zu überhastet, die Idee scheint mir allerdings sehr interessant zu sein...

Einsam leben, das heißt außerhalb der Gesellschaft leben, möglichst nur sich selbst versorgen und größtmöglich unabhängig von anderen sein. Haltet ihr ein solches Leben für erstrebenswert? Wenn ja, gäbe es trotzdem Probleme bei der Verwirklichung dieses Vorhabens?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Vielleicht gibt es hier sogar Gleichgesinnte...


Mit freundlichen Grüßen,
Hurz



Hallo Hurz

Das ist ein ganz großer Traum von mir. Leider fehlt mir das Grundstück dazu. Ansonsten ist das für mich sehr erstrebenswert.

Alles Liebe
Romy
 
Zurück
Oben