Eins mit der Unterbewusstsein

ich bin zwar nicht Fist,aber warum sollen es zwei Pole sein- gegenüberliegend?
Es ist das gleiche Bewusstsein, nur eben unbewusst. Unbewusstes Bewusstsein sozusagen. Macht in etwa 90% aus und steuert uns

Hallo,

nun, wenn ein Teil unbewußt ist und ein Teil bewußt , sind es zwei verschiedene Sachen.
Denn der Teil der bewußt ist ist nicht mehr unbewußt.

Das Bewußte steuert ebenso mit , und 90% Unbewußt, na da kommt ja einiges auf dich zu.
nein, wenn man bewußt ins Unterbewußtsein gehen kann ist die halbe Miete schon gewonnen .

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo,

nun, wenn ein Teil unbewußt ist und ein Teil bewußt , sind es zwei verschiedene Sachen.
Denn der Teil der bewußt ist ist nicht mehr unbewußt.

Es ist derselbe "Stoff". Warum zwei verschiedene Sachen? Ein Eisberg dessen Spitze aus dem Wasser ragt (Bewusstsein) besteht aus dem gleichen "Stoff" (Eis) wie der Teil der unter Wasser ist (Unterbewusstsein). Doch welcher Teil hat wohl mehr Kraft?
Das Bewußte steuert ebenso mit , und 90% Unbewußt, na da kommt ja einiges auf dich zu.
wieso nur auf MICH? Es ist bei (fast) jedem so...
nein, wenn man bewußt ins Unterbewußtsein gehen kann ist die halbe Miete schon gewonnen .
tja... ist es dir schon gelungen? Unterbewusstsein schon aufgelöst? Wär gar nicht praktisch..
 
nuja, was läuft denn unterbewußt alles ab? Keine Ahnung, ob es da irgendwo eine Liste gibt, die es annähernd darstellt.

- die Prüfung der Luft
- die Verarbeitung der Informationen aus den Sinneskanälen
- die Bildung eines Bewußtseins, also genauer des bewußten Teils der Wahrnehmung
- die Bildung und Identifizierung eines Ichs und der weiteren Teile der Persönlichkeit
- der Einfluß von Charakteranteilen auf das Verhalten
- die Verarbeitung von Informationen aus allen körperlichen Prozessen
- zum Teil die kognitive Vor- und Nachbereitung der Interaktion mit der Umgebung
- die Bewegungssteuerung des Körpers
und so weiter und so fort.

Also jede Menge Daten.

Vergleicht man das mit den doch relativ wenigen Daten, die ich mir als Durchschnittsmensch alltäglich oder auch bei näherer Betrachtung bewußt machen kann, so liegt die Vermutung nahe, daß nur ein geringer Prozentsatz des Gehirns mit der tatsächlichen "Aktion" bschäftigt ist, während ein deutlich grösserer Teil sich mit Reaktion beschäftigt.

Allerdings ist diese Annahme auch einem Menschenbild und der Lebensweise geschuldet. Einem Bauern sind ganz andere Dinge bewußt als einem Börsenmakler. Wer lange Jahre meditiert wird sich vielleicht bewußt sein können, daß er auch ohne Ich noch vorhanden ist. Oder er hat es noch nicht bemerkt und ist noch weg, "meditiert" noch zwanghaft in Richtung Ergebnis. :D
 
Allerdings ist diese Annahme auch einem Menschenbild und der Lebensweise geschuldet. Einem Bauern sind ganz andere Dinge bewußt als einem Börsenmakler.
genau! Dasselbe gilt auch für Mann und Frau.
Wer lange Jahre meditiert wird sich vielleicht bewußt sein können, daß er auch ohne Ich noch vorhanden ist. Oder er hat es noch nicht bemerkt und ist noch weg, "meditiert" noch zwanghaft in Richtung Ergebnis. :D
Aber das "ich" ist es doch, das meditiert...:D
Kann auch passieren, daß jemand erkennt, daß es gar kein Unterbewusstsein gibt...alles ist möglich..
 
genau! Dasselbe gilt auch für Mann und Frau.

Aber das "ich" ist es doch, das meditiert...:D
Kann auch passieren, daß jemand erkennt, daß es gar kein Unterbewusstsein gibt...alles ist möglich..
Im unteren Bereich deines Beitrags erkenne ich den Wunsch einer Illusion ebenso wie im oberen Abschnitt. :D
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben :)

Praktiziert einer von euch eine konkrete Übung oder eine konkrete vorgehensweise um in sein unterbewusstsein endringen zu können? Gelesen habe ich beispielsweise, dass man durch ständiges wiederholen einer aussage, das unterbewusstsein beeinflussen kann. Aber viel interessanter wäre es doch zu erfahren, was jetzt schon im unterbewusstsein schlummert und uns vl negativ beeinflusst.

In wie weit die träume mit dem unterbussten zu tun haben und in wie weit nur geschehnisse verarbeitet werden ist ja auch nicht so leicht einzuschätzen.

Liebste Grüße,
Apolloniaaa
 
Zurück
Oben