Einrichtung zur Überprüfung von esoterischen Angeboten?

Sahne

Mitglied
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
259
Hallo!

Mich hätte interessiert, ob es so etwas wie eine seriöse Einrichtung zur Überprüfung der Qualität von esoterischen Angeboten im Internet gibt?

Kennt ihr so etwas?

liebe grüße:danke:
 
Werbung:
genau. :=) ich meine, ich weiß es ja nicht, inwieweit sich das ganze überhaupt überprüfen lässt,...aber vielleicht wisst ihr ja mehr als ich.
 
genau. :=) ich meine, ich weiß es ja nicht, inwieweit sich das ganze überhaupt überprüfen lässt,...aber vielleicht wisst ihr ja mehr als ich.

ich wüßte auch nicht wie man das überhaupt prüfen könnte. zumal man davon ausgehen könnte das der überwiegende teil von dem was sie tun überzeugt sind, ebenso von ihrer qualität. und qualität ist oft ne ansichtssache ...so wie woanders halt auch.
 
"Esoterische Angebote" kann nur der eingeweihte Fachmann oder Fachfrau überprüfen, aber wer überprüft diese wiederum?

Jeder reagiert anders, der negativ gepolte Mensch neigt anderen Dingen zu als der Positive.
 
Die Behandlung, die du beim Arzt um die Ecke bekommst, wird auch von keinem überprüft. Da wird mehr gepfuscht, als man sich gemeinhin vorstellen kann.

Zu den Eso-Angeboten: Als Bsp. die Globuli-Therapie, die u.U. mit einer Erstverschlimmerung ansetzt und den Patienten erstmal in ein absolutes Chaos stürzt... würde man doch zunächst auch als nicht gelungen oder negativ interpretieren. Auf Dauer hilft das aber, wenn der Therapeut gut ist und der Pat. durchhält.
Fazit: Bewertung fast unmöglich ;).

Gruß,
Diana
 
Fazit: Bewertung fast unmöglich
die Schulmedizin ist eine quantitative Methode, da ist eine Bewertung noch eher möglich -
deshalb gibt es ja auch schon diese vielen Dokus - egal wo hingestochen wird, ergibt sich ein saftiger Fundus an fehlbehandelten Leidenden. (ehemals hoffnungsvollen Patienten)


Kann mir mal jemand sagen, warum niemand diese Dokus sieht?
 
Fazit: Bewertung fast unmöglich ;).

Gruß,
Diana

Seh ich auch so, weil sowohl Krankheit als auch die Bewertung, was einem geholfen hat so individuell wie der Mensch selbst ist.
Was dem einen hilft, muss dem anderen längst nicht helfen. Der Maßstab sollte die Beurteilung des Nutzers sein, nur der kann das für sich entscheiden. Dabei ist es völlig egal ob die Hilfe/Behandlung/Therapie physischer, metaphysischer oder psychologischer Art war.

lg
Gabi
 
die Schulmedizin ist eine quantitative Methode, da ist eine Bewertung noch eher möglich -
deshalb gibt es ja auch schon diese vielen Dokus - egal wo hingestochen wird, ergibt sich ein saftiger Fundus an fehlbehandelten Leidenden. (ehemals hoffnungsvollen Patienten)


Kann mir mal jemand sagen, warum niemand diese Dokus sieht?

ha eh selbs schon genung erlebt
da brauch ich keine dokus mehr damit ichs weiß :D

man versucht ja das thema so heranzugehen
dass die esos eine ausbildung machen die auch staatlich anerkannt ist
dann habens zwar ihr diplom und gwerbewisch
aber überprüfung ist das noch lange nicht
und machen tuns meist eh ihr eigenens ding - gewerbe anmelden ist ald leichter mir sowas - denk ich mir

am besten selbst überprüfen (man wird ja noch selbst mitreden dürfen obs einem besser oder schlechter geht)
sollte man ja beim arzt ebenso machen - denn nur weil er arzt ist ist dass auch noch lange kein qualitätsmerkmal (seh ich ja auch so)

grüßlis
 
Werbung:
Hallo Sahne

Wenn es nach der Wissenschaft geht, sind eigentlich alle esoterischen Angebote wertlos oder eventuell sogar gefährlich. In den meisten Fällen ist das wohl auch korrekt. Da man also vorher die Wirksamkeit von esoterischen Angeboten überhaupt so belegen müsste, dass die Wissenschaft das akzeptiert, wird es vorher keine solchen Einrichtungen geben, die man halbwegs ernst nehmen kann.

Was Esoterik und "paranormale" Phänomene betrifft ist die Wissenschaft allerdings auch skeptischer als das sonst der Fall wäre, aber es widerspricht eben dem gängigen Weltbild. Es gibt nämlich durchaus positive Studien. Dennoch ist Skepsis meist tatsächlich angebracht.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben