Einmal Hölle und zurück

Hallo und danke für den wirklich interessanten Artikel.
obwohl ich ihn nicht ganz verstehe und mich auch nicht damit identifizieren kann. esoterik hin oder her... den besten weg für einen selbst kann man eh nur selbst definieren. "Über Geschmack lässt sich nicht streiten!..

was ich nur nicht verstehe, ist folgendes:

wenn erlösung nur durch JESUS möglich ist, was geschieht dann mit angehörigen anderer (welt)religionen, indenen Jesus nur als Randfigur oder gar nicht vorkommt... müssen die wirklich alle in der hölle schmoren.. ich empfehle da mal Nathan, der weise...

meiner auffassung nach ist unser gott (oder der göttliche funke in uns - oder wie auch immer) zu gütig, als dass uns ins verderben stürzen lässt. egal wie wir ihn definieren.

freu mich aber schon sehr, diesen thread weiterzuverfolgen... andere ansichten vergrößern den persönlichen horizont...

alles liebe
f-.
 
Werbung:
Na ja...
Eine christliche Stimme mehr, die da "warnt"!
Wieso sind Bibelzitate eigentlich der Weisheit letzter Schluss?
Jeder weiss doch, dass die Bibel ein bereinigtes Stueckwerk verschiedener Schriften obskurer Herkunft ist und von daher total anzweifelbar!
Die Dame stellt dogmatische Behauptungen auf und bezieht sich im uebrigen nur auf die sogenannte "Magie" bei ihrer Verteufelung der Esoterik.
Dabei ist die Beschaeftigung mit Magie nicht unbedingt spirituell!
Magische Praktiken werden IMO angewandt, wenn Menschen lediglich Vorteile fuer sich selber herausschinden wollen, egal zu welchen Kosten.
Vor so etwas bin ich immer zurueckgeschreckt, ich mag diese ganzen Wicca und Beschwoerungssachen nicht und moechte damit auch nichts zu tun haben, ebenso wenig mit Glaeserruecken und diversen Ritualen.
Aber letzten Endes, und das moechte ich betonen, verstehe ich nichts davon, ich weiss nur, dass es mich nicht anspricht.
Bei der Spiritualitaet, wie ich sie verstehe, geht es lediglich um die Naehe zu Gott, die jeder ganz individuell sucht und findet.
Dabei ist durchaus von Christusbewusstsein und sehr viel von Gott die Rede, eben nur nicht von diesem despotischen launischen alten Mann irgendwo da oben, wie er vom Christentum dargestellt wird, sondern von einer goettlichen Urkraft.
Ich weiss wirklich nicht, ob es Daemonen gibt oder den Teufel, aber ich bin sicher, diesen Bereich, falls er vorhanden ist, mit meiner eigenen Spiritualitaet nicht zu beruehren.
Seit ich vor 30 Jahren anfing zu meditieren, ist es stetig aufwaerts gegangen, natuerlich mit Einbruechen, klar, ich hatte ja auch alles Moegliche zu bereinigen!
Beschleunigt voran geht es bei mir in den letzten 3 Jahren etwa, ich habe den Eindruck, die Zeit hat eine andere Qualitaet bekommen, vieles ist wahrscheinlich durchlaessiger geworden.
Insofern empfinde ich zur Zeit tatsaechlich oft "magisch", was aber mit Magie an sich nichts zu tun hat!
Darueber hinaus koennte man die Frage stellen, wieso in der Bibel - wenn sie in allem recht hat - Jesus so viel Magie ausuebte?
Aus 5 Fischen machte er 5000, er machte Tote wieder lebendig, er stieg koerperlich in den Himmel auf, er lief ueber das Wasser.
Summa summarum,
ich denke und fuehle, dass ich mit meiner Esoterik der kleinen Schritte und spirituellen Uebungen einen richtigen Weg gehe, egal, was irgendwelche christlichen Mahner sagen!
Dabei bezweifle ich nicht mal, dass der christliche Glaube vielen Menschen viel gibt und ein Halt ist und dass er durchaus spirituell gelebt werden kann.
Er ist nur nicht mein Weg!

Bijoux
 
Nachzügler ;)
Sie zieht Vergleiche zwischen christlichem Glaube und ihrer Erfahrung mit Magie bzw Esoterik. Sie sollte zuerst einmal ihren ganzen christlichen Glaubenswirrwarr loslassen.
Dass sie Vergleiche zieht kann ich gut nachvollziehen und es kommt dann auf die Sichtweise an. Ist es ein Schutz um mich nicht ganz von Gott zu entfernen oder eine alte überholte Glaubensweise die ich loslassen muss....

Gillian
 
was ich nur nicht verstehe, ist folgendes:

wenn erlösung nur durch JESUS möglich ist, was geschieht dann mit angehörigen anderer (welt)religionen, indenen Jesus nur als Randfigur oder gar nicht vorkommt... müssen die wirklich alle in der hölle schmoren.. ich empfehle da mal Nathan, der weise...
Hallo Friedl,

da ich nicht "zudogmatisiert" bin, verstehe ich Jesus als "dem christlichen Bereich zugeordnet" (Amtssprache ;)) und niemand muss in der Hölle schmoren.

Lieben Gruß!
 
Zitat: Bijoux
Na ja...
Eine christliche Stimme mehr, die da "warnt"!
Wieso sind Bibelzitate eigentlich der Weisheit letzter Schluss?
Warnen - aufmerksam machen, ja, das ist es schon. Wenn`s nicht in Fanatismus ausartet kann man es verkraften. Mit Bibelzitaten komme ich auch garnicht. Hatten wir doch schon alles. Jeder kann sich da selbst schlau machen oder auch nicht.

Ist erwiesen dass die Bibel verfälscht ist? Sind Bücher und Channels glaubwürdiger? Ich habe mich auch damit beschäftigt und gehe immer wieder auf Distanz weil ich beobachte was die Leutchen (Lichtarbeiter ;)) in anderen Foren so schreiben. Die blicken entweder nicht durch oder sie kauen nur die Texte durch um dabei sein zu können. Hat für mich auch was Sektiererisches. Du gehst anscheinend vernünftiger mit deiner Spiritualität um....aber, ausgeglichen sein ist wichtig. Zuviel skurile "Wesenheiten" sind mir suspekt. Meine Erfahrung. Und mit Magie hab ich schon garnichts am Hut.

Alles Liebe,
Gillian
 
Gillian schrieb:
Nachzügler ;)

Dass sie Vergleiche zieht kann ich gut nachvollziehen und es kommt dann auf die Sichtweise an. Ist es ein Schutz um mich nicht ganz von Gott zu entfernen oder eine alte überholte Glaubensweise die ich loslassen muss....

Gillian


Du kannst dich von Gott gar nicht entfernen, da Gott keine Persoenlichkeit ist.

Die Existenz allen Seins an sich ist es die ich als goettlich bezeichne. Ein Mysterium das nicht durch den Verstand erfassbar ist.
Nur ein Zustand des nicht Denkens laesst einem diese Erfahrung des "Eins sein mit Allem" machen, wo du Deine eigene Goettlichkeit erkennst.
Da gibt es dann aber keine Hoelle, keinen Himmel, keine Bibel und keinen Gott der ueber irgendetwas bestimmt oder richtet.

Diese Sichtweise hat mit spirituellem Erwachen und Meditation zu tun und nicht direkt mit verschiedenen esoterischen oder magischen Vorstellungen die ich zum grossteil auch nicht unterstuetze.

Vielen Dank auch an Bijoux fuer deinen schoenen Beitrag, der spiegelt im Grunde auch meine Erfahrung. :)

Jagran
 
Gillian schrieb:
da ich nicht "zudogmatisiert" bin, verstehe ich Jesus als "dem christlichen Bereich zugeordnet" (Amtssprache ;)) und niemand muss in der Hölle schmoren.


das ist schon richtig, aber wer rettet dann den buddhisten oder hinduisten, der übrigens auch an reinkarnation glaubt...??? wer retten den juden...??? wer rettet den moslem...???

oder haben die alle einen eigenen retter?

wenn jede religion einen eigenen retter hat, und das legitim ist, dann muss ja auch der "esoteriker" einen retter haben. er mag ihn dann vielleicht göttlicher funken, bewußtsein oder licht nennen.

was ist mit dem, der weder mit esoterik oder mit christentum was am hut hat??? wo erfährt der rettung!?

zumal meiner meinung nach spiritualität oder esoterik ja auch mit dem christentum und allen anderen religionen, soweit ich mich schon durchgeackert habe) verbunden ist. ich hab den eindruck, dass alles denselben ursprung hat - nämlich das göttliche...

wie kann eine aussage allgemeingültig sein, die nur christen berücksichtigt!?

auch ich bin christ, auch ich interessiere mich für die bibel, auch ich hab den eindruck, dass sie retten könnte. aber das muss doch nicht ALLES sein?

oder doch???

alles liebe
f.
 
Zitat: Jagran
Du kannst dich von Gott gar nicht entfernen, da Gott keine Persoenlichkeit ist.
- Du sollst dir von Gott kein "Bild" machen. Danach versuche ich zu leben.

- wir können uns von Gott entfernen und ihm Nahe sein. Wir können das fühlen. Gott ist Geist - und wir können abblocken. Das spüren wir dann auch.
Die Existenz allen Seins an sich ist es die ich als goettlich bezeichne. Ein Mysterium das nicht durch den Verstand erfassbar ist.
Nur ein Zustand des nicht Denkens laesst einem diese Erfahrung des "Eins sein mit Allem" machen, wo du Deine eigene Goettlichkeit erkennst.
Gottes Geist in uns wirkt auf Verstand und Gefühl ein. Was mir suspekt erscheint ist dieses "Verstand ausschalten" der Lichtarbeiter/Esoteriker. Klingelt`s da nicht...?

Wem gewähre ich Einlass wenn ich den Verstand ausschalte, den ich von Gott habe....? Gott erreicht mich über Verstand und Gefühl, alles andere ist von Übel. Davon bin ich überzeugt. Channeln wir doch mal die Bibel, was heisst: lese - sinne über das Gelesene nach (damit ist auch meditieren gemeint) komme zu Erkenntnis und wende sie an. Das nenne ich erwachen.

Gruß Gillian
 
Werbung:
Zitat: Friedl
das ist schon richtig, aber wer rettet dann den buddhisten oder hinduisten, der übrigens auch an reinkarnation glaubt...??? wer retten den juden...??? wer rettet den moslem...???
Soviel ich weis sitzen die Buddhisten so lange unter ihrem Baum (weis jetzt nicht wie der sich schreibt ;)) bis sie erleuchtet sind....oder so....*grins*

Die Hinduisten, hmmm.....da hab ich anscheinend eine Bildungslücke :rolleyes: . Ich weis nur was von heiligen Kühen...und das wird`s wohl nicht sein....*schmunzel*

Die Juden....? Da sie Jesus nicht wollten muss sie wohl JHVH persönlich retten, aber vielleicht geben sie Jesus noch eine Chance?

Die Moslems, hmm....rettet die ihr Prophet Mohammed? Oder Allah? Die werdens schon wissen.

Hab ein bisschen christlichen Humor eingebracht :)

Gruß Gillian
 
Zurück
Oben