Einklang u. Anklang

Kirmes schrieb:
Einklang ist für mich wenn man mit sich selbst im Reinen ist.
Anklang ist für mich auch ein anderes Wort für Erfolg. Etwas findet guten Anklang = Jemand hat Erfolg.

Einklang ist für mich ein Synonym für Harmonie, Gleichklang, gleiche Schwingung, gleiche Gesinnung, Interessen etc.
Ich verwende z.B. gerne den Ausdruck "Mensch und Natur im Einklang".

Zu "Anklang" sehe ich nicht unbedingt einen Widerspruch, denn wenn man mit anderen Menschen zusammen ist, die auf gleicher Wellenlänge sind, dann findet sich auch Zustimmung bzw. sind Parallelen von Sichtweisen z.B. vorhanden etc.
 
Werbung:
Das zieh ich mir mal genauer rein. Schade das man dir keine PNs schicken kann.

Ja. Ich bin noch nicht im Einklang mit dem, was keinen Anklang in mir fand. Weiß auch nicht wie lange das dauern wird, ist sozusagen eine durch höhere Gewalt entstandene Testphase der Wahrheitserfassung im Thema Virtuell gegen Real, dem ich nicht anklingend zustimme.;)
 
Werbung:
Im Einklang sein mit sich, obwohl man keinen Anklang findet - hm, ja, gut. Muß man mit leben würde ich jetzt zunächst mal so lockerflockig erwidern.

Wenn man mit sich in Einklang ist, dann ist es doch eigentlich sowieso wurscht, ob man Anklang findet, oder? Hm *grübel* ach doch das ist schon so.

Anklang - ist aber auch ein doofes Wort. Der Volksmund sagt "wie man ankommt" und bezieht dies sowohl auf allgemein Soziales als auch auf die Liebe. Man kann "nicht ankommen", das heißt: man wird abgewiesen. Aua. :(

Aber naja. Soll einen das jetzt aus dem Einklang bringen? Gar dauerhaft?

Wer sagt überhaupt, daß Einklang immer harmonisch sein muß, kann Einklang nicht auch launisch sein und wechselhaft, wenn es ganz einfach z.B. dem Temperament entspringt?

Hör mal, Kirmes: was hast Du denn für philosophische Trips, Du? Das macht mich ja ganz wirr im Kopf! :sabber:
 
Zurück
Oben