Einkaufen in Serie

Liebe Alexis,

nur ohne Loslassen ist meist auch kein Platz für neues da. So habe ich es erlebt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, daß der andere einen so akzeptiert, wie man sich verändert. Sind es nur Ängste oder gibt es da ein sicheres Gefühl, daß da weitere Veränderungen folgen?

Warum hälst Du an den anderen fest, was macht Dir Angst?

Unverständnis ist nicht unbedingt Ablehnung und Trennung. Nicht alle meine Freunde verstehen, was und warum ich etwas tue, da reicht einfachen Annehmen. Und dieses Annehmen beginnt in Dir selbst. Wenn Du Dich mit Deiner Veränderung annimmst, werden Dich im Äußeren viel eher die anderen annehmen. Wenn Du die anderen annehmen kannst und weißt das ist ihr Weg, und nicht ständig denkst, sie sollten sich auch mal verändern, dann wird sich das genauso auf Deine Beziehungen auswirken.

Akzeptanz und Toleranz ist gefragt, den anderen nicht bewerten und Dich auch nicht, Dinge so sein lassen können, wie sie sind.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Alexis schrieb:
Hallo!

Seit langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.

Mit dem folgenden Traum schlage ich mich schon seit mehr als einem Jahr herum, denn er kommt immer wieder. Ich habe ihn bereits in anderen Foren gepostet, doch dort stieß ich nur auf Unverständnis oder man sagte mir, dass nur ich alleine den Traum deuten könne. Das ist mir in gewisser Weise schon klar. Doch möchte ich euch um ein paar Assoziationen und Anregungen bitten, die mir vielleicht bei der Interpretation helfen können. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Ich muss noch dazu sagen, ich befasse mich schon eine Weile mit dem Traum, habe bereits Trance-Reisen gemacht, darüber meditiert und versucht einzugreifen bzw. zu ergründen was ich tun muss. Denn ich denke, genau darum geht es. Der Traum weist mich darauf hin, dass ich eine ganz bestimmte Aufgabe erfüllen muss, dann erst wird er verschwinden. Jedoch bleibe ich ratlos wenn ich mir selbst antworten muss, was denn nun diese Aufgabe ist.

Also gut: wie ihr in der Überschrift gelesen habt, geht es ums Einkaufen.
Der Traum ist nie ganz identisch, doch es sind immer ähnliche Szenen mit ähnlicher Handlung. Die Träume kommen in fast regelmäßgen Abständen ein- bis zweimal im Monat, manchmal öfter.

Ich laufe durch die Stadt und treffe auf einen Laden in dem es Underground-Fashion und Esoterik- und Zauberzubehör gibt. Man kann auch alles mögliche an Krimskrams dort kaufen.
Als ich den Traum das erste mal hatte, war ich mit einem jungen Mann zusammen, der im Traum mein Bruder war (hab keinen Bruder). Er zeigte mir alles und führte mich sogar in die Kellerräume und in die Büros.
Später tauchte er nicht mehr auf. Stattdessen traf ich auch einen Verkäufter mittleren Alters, der mir sehr unsympathisch war und ein anderes Mal auf eine wunderschöne Frau mit langen, schwarzen Locken, die ich sehr mochte.
Es tauchte einmal sogar mein Großvater auf.

Zu dem Laden:
Wenn man in den Keller geht, kommt man in eine Art gläsernes Labyrinth aus Schaufenstern und Türen. Wenn man in die richtige Richtung läuft, kommt man in eine riesige, alte Bibliothek. Sie ist sehr prunkvoll und schön. Dort traf ich öfter die schöne Verkäuferin. Dann gibt es noch einen anderen Weg, der in dunkle Archive mit Aktenschränken führt. Dort hat mich der männliche Verkäufer hingebracht. Es war schrecklich in dem Archiv. Habe dort versucht mich meinen Ängsten zu stellen. Doch das hat nichts gebracht.
hm.... zu dem Laden oben: also er hat mehrere Stockwerke und man findet wirklich alles was man will. Kleidung jeglicher Art, Steine, Räucherzeugs, Bücher, Kerzen, schönen Schmuck.... ich könnte ihn ganz leer kaufen. Und genau da ist das Problem. Ich kam bis jetzt NIE dazu was zu kaufen. Immer wache ich vorher auf oder habe kein Geld dabei oder oder oder...

Natürlich habe ich mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht. Ich weiß, der Laden ist ein Tor zu meinem Unterbebwusstsein - zu den Archiven. Und alles ergibt auch irgendwie einen Sinn... nur leider blick ich nicht dahinter.
Aber warum komme ich nicht dazu etwas zu kaufen? Was muss ich tun um diesen Bann zu brechen?
Als ich letzt den Song "Life for rent" von Dido hörte, musste ich sofort an den Traum denken. "If my life is for rent and I don't learn to buy... I deserve nothing more than I get, 'cause nothing I have is truly mine..."
Muss ich mir in der Realität etwas "aneignen" (egal ob jetzt Wissen, eine Eigenschaft oder so. ich bin mir sicher, dass es sich nicht auf etwas materielles bezieht)?

so, hoffe ich habe nichts vergessen.
Hoffe, einer von euch kann mir helfen. Bitte keine von diesen "Zerpflückungstraumdeutungen" bei denen man jedes winzige Detail anhand einer Liste umdeutet. Sowas halte ich für Schwachsinn, denn je nach Situation bedeuten die Dinge ja etwas anderes. Hätte nur gerne eure allgemeine Meinung dazu. Bitte verzeiht mir, dass ich diesen Anspruch erhebe. Aber ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.


Viele Grüße und Danke!!!
Alexis

Liebe Alexis,
kann es sein,dass du irgend etwas an dir ("körperlicher Natur"-vom Nabelchakra abwärts) nicht ausstehen kannst?(Bewusst oder mit so heftigen Druck verdrängt,dass es nun wieder nach oben drängt und anerkannt werden will?).Vielleicht irgendwie auch im Zusammenhang mit Männer?Ihnen gegenüber irgendetwas einfach immer wieder nur verheimlichen kannst ...und es aber immer wieder anders machen willst??Du gehst mit deinem "Bruder" in den Keller..du willst deinem Freund(einen für dich womöglich sehr vertrauenswürdigen Mann in deinem Leben unbedingt etwas zeigen-möchtest dich von irgendeiner schweren Last befreit sehen...täuscht dich im Traum mit deinem Bruder hinweg-deswegen ist er auch gleich wieder weg und du erfährst keine wirkliche Erlösung)"Du probierst es mit den verschiedensten Typen von Männern".Diese vitale und gesunde Frau ist entweder ein Teil von dir oder zeigt auf eine womögliche Freundin/Frau/"fremde Frau",die dich zu dem Mann führen könnte,der dir helfen kann,diese partielle "Selbstabstoßung" in dir aufzuheben.
Vielleicht ist da irgendwas ,wovon du dich eben nur von einer bestimmten Person "befreien" lassen willst um dich nicht mehr hinter Büchern verstecken zu müssen...LG Atlantis
 
Liebe Alexis,

schoene und interessante Kommentare von Erschkigal und Altantis :)

alexis schrieb:
ich denke, ich fürchte mich davor, dass die Menschen die ich mag,
nicht damit zurecht kommen, wenn ich mich all zu sehr verändere.
Es drängt mich jedoch dazu, etwas zu tun. Ich MUSS mich verändern.
Der Stillstand treibt mich in den Wahnsinn. Und doch wage ich es nicht.

Das ist etwas, über das ich mir aber schon seit Langem Gedanken mache
und ich versuche abzuwägen was mir wichtiger ist.

Hier laeuft ein Muster in Dir ab. Es ist das Verhalten eines braven Kindes, dass alles versucht, in der Gunst zu bleiben. Hattest Du frueher damit zu kaempfen? Musstest Du das Geliebtwerden erkaempfen?
Ja, Du musst Dich veraendern. Deine Seele draengt Dich. Hab keine Angst. Veraendere Dich. Menschen, die Dich lieben, werden Dir beistehen ;)


Diese Angst, nicht akzeptiert zu werden, kommt dann wohl aus der Angst heraus, alleine zu sein - und die ist keineswegs unbegründet.

Erwachsen sein heisst: erkennen, dass man allein ist. Es ist ein normaler Zustand. Es ist wichtig, zu lernen, allein sein zu koennen, fuer sich selbst sorgen zu koennen, sich selbst Vater und Mutter zu sein, sich selbst zu lieben.

Bis jetzt war es in meiner Vergangenheit immer so, dass wenn ich einen Schritt zu mir selbst machte, ich mich von den Menschen um mich herum um einen entfernt hab.

Nun, vielleicht ist es sogar notwendig...schon mal darueber nachgedacht?
Das Leben ist atmen. Einatmen, ausatmen...ohne ausatmen kein einatmen.


Bilde ich mir diesen Zwang, mich zwischen dem "von-aussen-akzeptiert-werden" und dem "mich-selbst-akzeptieren" entscheiden zu müssen nur ein? Muss ich gar nicht wählen und es gibt einen Mittelweg den ich gehen kann?

Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Vielleicht sollte ich mal ne Therapie machen *g*


Das "von-aussen-akzeptiert-werden" ist sinnloser Kampf. Es ist nicht wichtig. Lerne, Dich selbst zu akzeptieren, dann stelle es sich von aussen ganz von selbst ein.

Therapie? warum nicht?


lg
Chris
 
@atlantis
was man in Träume nicht so alles hineininterpretieren kann *g*
nein, ich denke nicht, dass ich damit Probleme hab...........ach was weiß ich... *grübel*

@Seelenfluegel und Ereschkigal


Ihr habt schon recht, alle beide.
Sagen wirs so, meine Familie ist sehr "kühl". Und meine Vergangenheit hat sehr viel mit meinen jetzigen Problemen zutun. Ich darf quasi sehr hartnäckige, Verhaltensmuster ausbügeln, die ich mir im Laufe der Jahre antrainiert habe.

Leider habe ich heute nicht mehr so viel Zeit um mich heute ausführlicher dazu zu äussern.

Vielen Dank nochmal!!! :)

Alexis
 
Hallo, da bin ich wieder!

Es ist jetzt eine Weile her aber ich möchte euch bezüglich dieses Traumes nochmals um euren Rat bitten.
Die Traumserie verändert sich aber ich komme nicht weiter. Ich habe es bereits einige male mit aktiver Imagination versucht, was jedoch eine eher bedrohliche Wendung genommen hat.
Ich komme nicht mehr in die Bibliothek und schon gar nicht mehr in die Archive seit einer bestimmten Imagination. Vielleicht hab ich mir damit alles versaut oder es gibt nichts mehr zu holen.

Die auffälligsten Veränderungen fanden in den letzten drei Träumen statt.

1. ich war in der Bibliothek und hatte einen männlichen Bekannten dabei. Ich hatte es geschafft eine bestimmte Akte aus den Archiven zu holen und dann in der Bibliothek unter „Hamlet“ abzulegen. Wir gingen zum Regal und er nahm das Buch in dem die Akten lagen. Er las sie und begann zu lachen. Ich versuchte es ebenfalls zu lesen, sah jedoch nur wirre Zeichen und Hieroglyphen. Seither kam ich nicht mehr dahin.


2 im vorletzten ging ich in den Laden. Es gab nur noch ein Stockwerk das ebenerdig lag. Die Verkäuferin war sehr nett, doch der Laden war dunkel und man konnte fast nur noch Waffen und Schmuck kaufen. Teilweise auch Kleidung, aber dann eher Stiefel und Mäntel und andere Lederwaren. Ich ging hin und lud mir die Schultern voll, dabei durchdrang mich ein Gefühl tiefer Befriedigung. Die Verkäuferin hielt mich für eine Prinzessin oder eine Adlige. Sie meinte, ich könne die Dinge „auf die Rechnung“ setzen. Aber ich konnte trotzdem nichts kaufen oder mitnehmen.

3 Vor dem letzten Traum bat ich in einer Meditation die Bruderfigur die mich am Anfang geleitet hatte, mir ein weiteres Mal zu helfen. Prompt hatte ich in der Nacht auch tatsächlich einen Einkaufs-Traum.

Die Stadt war neblig und man konnte nicht genau sagen welche Tages- oder Jahreszeit herrschte. Die Straßen wirkten leer und unwirklich. Alles sah grau aus. Ich fühlte mich miserabel. Total müde. Da dachte ich mir: geh da rein, das hilft dir wie immer!
(das finde ich besonders erwähnenswert. Warum denke ich, dass es mir hilft diesen Laden zu besuchen wenn ich doch nichts kaufen kann? Wenn alles unerreichbar bleibt?? Sind damit Tagträume gemeint? Symbolisiert der Laden meine Fantasiewelt in der ich gerne leben würde? Symbolisiert er den Menschen der ich gerne wäre??????)
Dann ging ich in den Laden. Ich kam nur bis in die Eingangshalle. Da gab es viele kleine Stände mit Schmuck. Ich sah mich um. Bei mir war ein Mädchen mit fettigem Haar, schwarzer Kleidung und Augenrändern. Sie sah sehr sehr depressiv und kaputt aus. Wir schauten uns um und kramten in den kleinen Schachteln. Die vertraute Verkäuferin war da. Dann kam jedoch plötzlich ein Mann rein, etwa Mitte fünfzig, helle stechende Augen, leicht schmuddelige Erscheinung, Halbglatze, er war auch ein wenig dick. Die Verkäuferin begrüßte ihn freudig. Mir schauderte nur als ich ihn sah. Dem Mädchen ging es nicht anders.
Er war wohl der Besitzer? Er wurde zumindest so behandelt als hätte er großen Einfluss. Oder er war ein Gönner der Geld beisteuert. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kam er zu mir und dem Mädchen und umarmte uns. Mir wurde richtig schlecht dabei. Ich empfand nur Ekel und Abneigung gegen ihn. Mir war aber klar, dass „jemand“ erwartete, dass ich mich umarmen lies. Ich konnte nicht sagen „lass mich los alter Sack!“.



Mir ist klar dass ich das nur alleine lösen kann aber ich brauche wirklich eure Hilfe. Vielleicht bin ich einfach zu blöd aber ich sehe die Lösung nicht.
Wäre wirklich sehr sehr dankbar für weitere Vorschläge und Anregungen. Bin echt verzweifelt.

Danke

Alexis
 
ok. Setzte Dich mit diesem "alten Sack" auseinander. Meditiere über ihn und weise ihn in seine Grenzen. Es ist DEIN innerer alter Sack; Dein Problem.

So, und nun der zentrale Satz: MAN KANN SICH NICHTS ERKAUFEN.

Der Laden ist DEINS. Alles, was darin ist, gehoert zu Dir. Du brauchst ueberhaupt nichts zu bezahlen, denn was Dir gehoert, steht Dir zu. Gehoert zu Dir.

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.


liebe Grüsse
Chris
 
also soll ich einfach reingehen mit dem gedanken: das gehört mir? das steht mir zu? :schaukel:
:sabber: schön wärs


gruß
die etwas verwirrte alexis
 
ein intressanter traum!
ich kann mir gut vorstellen das das verlangen danach etwas aus diesem laden zu besitzen der grund dafür ist, das der traum "abbricht"
da es in wirklichkeit garkein besitzt gibt!!!!! (nach naturgesetzen...)
(das ist ein wiederspruch ... so ähnlich wie sterben!?!?)

ich glaube so oder so das dieser laden kein eigentümer hat!
und wenn, dann bist du es!!
der laden ist spiegelbild deiner unterbewussten wünsche/ängste!
es ist dein laden, indem alles zusammenkommt was du in deinem leben an "schönheiten & hässligkeiten" gesammelt hast!
dein bruder und diese frau sind wahrscheinlich deine zwigespaltene persönlichkeit (weiblicher/männlicher teil ... existiert bekanntlich in jedem kopf ;) )
der aktenkeller sind sehr wahrscheinlich die von dir persönlich schon "dokumentierten" und bei seite (in unsrer welt nicht von nutzen) geschobenen ängsten (aber unterbewusst trotz allem vorhanden!)

ich kann mir gut vorstellen das dir der traum sagen will das besitz kein wert hat bzw. du damit zufrieden sein sollst etwas zu kennen !?!?
auf jeden fall ist es ein traum in dem du sicherlich viel über dein selbst erfahren kannst :)
 
Werbung:
Zurück
Oben