Einige Fragen zur Emphatie

Hmmm - für mich stellen sich so einige Fragen...zB. warum sind es " schwarze " Punkte? Dass die Farbe schwarz mit negativ interpretiert wird ist kulturell erlernt und nicht kulturübergreifend als nicht in unseren Genen - und somit auch nicht in anderen, wissenschaftlich nicht erklärbaren Räumen verankert.

Ebenso sind "Gut" und "Böse" Erfindungen der Menschheit, denn kein Tier und auch die sonstige Natur kennt Gut oder Böse sondern nur ein " Verhalten" und der Begriff der Esoterik beschreibt nichts anderes als dass der Esoteriker sich als Teil des Ganzen sieht. Wenn er sich allerdings von der Natur absondert, indem er Begriffe verwendet, die die Natur nicht hat oder menschlich Erlerntes für einen sich eventuell weiter erstreckenden Raum als der der Menschheit...wird er dann nicht ganz schnell zum Exoteriker?

Was bedeutet "Empathie" denn wirklich? Empathie bedeutet, zu wissen, welche Gefühle, Emotionen und Empfindungen im Anderen gerade passieren, in welcher Reihenfolge sie auftreten und wie ich als Gegenüber daruf reagieren muss um einen bestimmten Effekt zu erreichen. Das schlimmste, das mit "Empathie" gleichgesetzt wird, ist Mitleid - etwas das nur schadet und niemandem hilft...
 
Werbung:
'Nieder mit...','wegputzen', 'killen', 'recht kriegen', etc.
Ich weiss nicht, was das alles mit empathie zu tun haben soll.
Besonders 'gottverbunden' klingts jedenfalls nicht.
Ich bleibe dann doch lieber den 'finsterlingen' zugeneigt.


...danke Mipa!! (wollt ich auch schon hier einbringen)

LGMFrankie
 
Was bedeutet "Empathie" denn wirklich? Empathie bedeutet, zu wissen, welche Gefühle, Emotionen und Empfindungen im Anderen gerade passieren, in welcher Reihenfolge sie auftreten und wie ich als Gegenüber daruf reagieren muss um einen bestimmten Effekt zu erreichen. Das schlimmste, das mit "Empathie" gleichgesetzt wird, ist Mitleid - etwas das nur schadet und niemandem hilft...


.....danke für deine gedanken Pragma! Liegt auch im großen und ganzen meiner gedankenwelt...

LGMFrankie
 
Hmmm - für mich stellen sich so einige Fragen...zB. warum sind es " schwarze " Punkte? Dass die Farbe schwarz mit negativ interpretiert wird ist kulturell erlernt und nicht kulturübergreifend als nicht in unseren Genen - und somit auch nicht in anderen, wissenschaftlich nicht erklärbaren Räumen verankert.

Mit Verlaub... ich glaub das stimmt so nicht. Ich hab mich mit anderen Kulturen beschäftigt und weiß dass du allgemein recht hast - in manchen Kulturen zieht man auf Beerdigungen weiß an, so als Beispiel...

Aber: in Bezug auf die Energien, die hier genannt werden ist das meines Erlebens nach eine rein physikalische Sache, basierend auf reflektierend und absorbierend - Lichtwesen werden als hell wahrgenommen, weil sie Energie nicht in sich einsaugen sondern Energie bereitstellen, dunkle Wesen werden als dunkel wahrgenommen, weil sie auf absorbieren gepolt sind, ergo: Energien absaugen wollen.

Dass ersteres als angenehm erlebt wird, zweiteres als auslaugend und unangenehm ist eine natürliche Folge der Gegebenheit.

LG silberelfe
 
Aber: in Bezug auf die Energien, die hier genannt werden ist das meines Erlebens nach eine rein physikalische Sache, basierend auf reflektierend und absorbierend - Lichtwesen werden als hell wahrgenommen, weil sie Energie nicht in sich einsaugen sondern Energie bereitstellen, dunkle Wesen werden als dunkel wahrgenommen, weil sie auf absorbieren gepolt sind, ergo: Energien absaugen wollen.

Dass ersteres als angenehm erlebt wird, zweiteres als auslaugend und unangenehm ist eine natürliche Folge der Gegebenheit.

LG silberelfe

Hallo Silberelfe.

Nun, wenn Du die Physik zu Rate ziehst, dann wird - wegen der Nachweisbarkeit - das eigene Erleben des Vorganges bis zu einem gewissen Teil unerheblich - aufgrund der Individualität der Wahrheit ( Realitätsfilter etc. ) obwohl die eigene Wahrnehmung nicht ganz unbeachtet bleiben sollte, denn Gallileos Idee des heliozentrischen Weltbildes war - zunächst - auch eine persönliche Wahrnehmung.

Energieabsorbierende Objekte werden in der Regel Dunkel dargestellt und Energiespendende hell, da hast Du recht aber auch das ist eine Suggestion durch die Medienwelt, denn viele Moleküle, Protonen etc. folgen diesen Vorgaben nicht - nicht mal eine simple Glühbirne hält sich daran, denn sie absorbiert, im eingeschalteten Zustand mehr Energie als sie abgibt und müsste, Deiner Theorie folgend also dunkel sein.

Was mich in meiner Ansicht über Gut / Böse und das System, dass es nichts Gutes ohne etwas gleichzeitig Böses, kein Licht ohne Schatten gibt aber bestätigt ist, wenn ich Deiner Ansicht folge, dass Dunkle, energieabsorbierende " Teilchen" hell werden müssten sobald sie energie absorbieren und diese dann wieder irgendwo abgeben müssen um wieder neue aufnehmen zu können. Diesen Kreislauf zu GRunde gelegt könnten sie also in der Energiebilanz unbeachtet bleiben.....

@ Beatfreak: Ohne in irgendeiner Art sarkastisch sein zu wollen, schau mal zum Hausarzt...solche "Visionen" tauchen auch bei Blutdruckschwankungen auf ( Punkte / Sternchen sehen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silberelfe.

Nun, wenn Du die Physik zu Rate ziehst, dann wird - wegen der Nachweisbarkeit - das eigene Erleben des Vorganges bis zu einem gewissen Teil unerheblich - aufgrund der Individualität der Wahrheit ( Realitätsfilter etc. )
Das ist mMn Schmarrn - was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Energieabsorbierende Objekte werden in der Regel Dunkel dargestellt und Energiespendende hell,
Es geht nicht um Darstellung, sondern um Wahrnehmung.
Ich habe beschrieben, wie meine Wahrnehmung der Energien ist und wie ich mir das erkläre.

Ich denke auch nicht, dass ich in meiner schamanischen Wahrnehmung - das Wort "hellsichtig" verwende ich nicht so gerne - eine Glühbirne als hell wahrnehmen würde, aber da ich Menschen behandle und keine Lampen.... :rolleyes:
 
@ Silberelfe

ich finde Pragma´s Beitrag über die objektive Wahrnehmung interessant, was "stört" dich daran konkret? :)
 
Werbung:
@ Silberelfe

ich finde Pragma´s Beitrag über die objektive Wahrnehmung interessant, was "stört" dich daran konkret? :)

Hallo Sunset!

In meinen Augen ist "objektive Wahrnehmung" schon ein Widerspruch in sich. am Rande erwähnt.

Als praktizierende Schamanin habe ich mit Energien zu tun - dunklen, hellen. Und erlebe natürlich auch die Auswirkungen von Energien.
Ich empfinde Pragmas Ansicht als Theorie, und meine praktische Erfahrung deckt sich mit dieser Theorie nicht.

Natürlich kann Pragma darin einen Beweis für seine Theorie sehen ;-)))
Für mich ist sie einfach nicht stimmig.

Übrigens: dass "dunkel" gleich "böse" ist, vertrete ich nicht, dazu habe ich mich bewusst nicht geäußert.

Liebe Grüße, silberelfe
 
Zurück
Oben