einige fragen an euch profis...

tomtom

Mitglied
Registriert
25. November 2005
Beiträge
57
Ort
A krems an der donau
hallo erstmal.

ich befasse mich gerade mit der errechnung meines geburtsherrschers und hab mir dazu ein buch geleistet (der herrscher der seele von Bernhard Bergbauer).
zur ersten frage: was bedeutet es genau, wenn ein planet "verbrannt" ist. ich weiss ab wann er verbrennt, aber nicht genau was es bedeutet wenn das saturn betrift. und was genau bedeutet es, wenn er im Herzen der Sonne steht, genannt Cazimi. ich weiss dass das ideale Bedingungen für diesen Planet sind, aber was passiert, wenn man den "böse-bube-planet" in Cazimi hat (ich meine Saturn)

zur zweiten frage: was bezeichnet man als essenzielle würden; ich kenne die ausdrücke: im Domizil, Erhöhung, Exil und Fall, nicht aber die Ausdrücke: Ptolemäische grenze, Triplizität und Gesicht, und hab dadurch Probleme bei der Punkteverteilung;

wenn jemand bitte so lieb wäre und mir das kurz erklärt, wär ich frohfrohfroh

lg
tom
 
Werbung:
Hallo Tom,

was bedeutet es genau, wenn ein planet "verbrannt" ist.
Ein Planet innerhalb von 8,5° (8°30') zur Sonne ist verbrannt.
Ein Planet innerhalb von 17,5° (17°30') zur Sonne ist "unter den Sonnenstrahlen".

ich weiss ab wann er verbrennt, aber nicht genau was es bedeutet wenn das saturn betrift.
Die Verbrennung ist eine sehr starke akzidentelle Schwäche des Planeten, d.h. die Handlungskraft dieses Planeten ist stark eingeschränkt. Was es bedeutet, wenn Saturn betroffen ist, kann ich Dir so nicht sagen. Das hängt davon ab, welche Häuser er regiert und in welchen Würden er steht. Das könnte z.B. bedeuten, dass die Angelegenheiten des Hauses, das von Saturn beherrscht wird, sich nicht richtig zeigen, weil die Angelegenheiten des Hauses, das von der Sonne regiert wird, dies "überstrahlen".

und was genau bedeutet es, wenn er im Herzen der Sonne steht, genannt Cazimi. ich weiss dass das ideale Bedingungen für diesen Planet sind, aber was passiert, wenn man den "böse-bube-planet" in Cazimi hat (ich meine Saturn)
Cazimi bedeutet, dass ein Planet innerhalb von 17,5 Bogenminuten zur Sonne steht. Ob Saturn hier böse ist, hängt von den Würden ab; jedenfalls ist das eine akzidentell sehr gute Stellung mit entsprechend großer Handlungsstärke für den Saturn, bzw. die Angelegenheiten, die er verkörpert.

zur zweiten frage: was bezeichnet man als essenzielle würden; ich kenne die ausdrücke: im Domizil, Erhöhung, Exil und Fall, nicht aber die Ausdrücke: Ptolemäische grenze, Triplizität und Gesicht, und hab dadurch Probleme bei der Punkteverteilung;
Die Reihenfolge der Stärke dieser Würden ist:
Domizil, Erhöhung, Triplizität, Grenze, Gesicht und wird manchmal von 5 bis 1 bepunktet, auch wenn das oft eher überflüssig ist. Links dazu:
http://www.skyscript.co.uk/dig2.html
http://stefu.info/index.php/klassisch/wuerden

LG Markus
 
Werbung:
Zurück
Oben