Einheimischen Schamanismus

Wenn du den Satz so formuliert hättest, würde ich Dir recht geben... Klägliche Reste des ursprünglichen Schamanismus haben sich wohl in Lappland gehalten, sonst nirgend wo...

Wie kommt ihr eigentlich auf dieses schmale Brett?
Passts nicht in euer Klischee, das sie womöglich Kabelanschluss haben und nicht in einer Hütte am Waldesrand hausen?

Letztlich ists scheissegal was Menschen wie Du glauben. Es reicht, das es andere wissen.

Es ist völlig absurd , um nicht zu sagen saudumm,zu meinen über jede Aktivität im Umfeld Bescheid zu wissen, denn anders lässt sich eine solche Aussage nicht treffen.
 
Werbung:
Passts nicht in euer Klischee, das sie womöglich Kabelanschluss haben und nicht in einer Hütte am Waldesrand hausen?
Die Bemerkung ergibt keinen Sinn. Worauf ich rauswollte, ist, daß im Zuge der Christianisierung die hiesigen Varianten des Schamanismus (ich bleibe jetzt mal bei der Bezeichnung, sibirische Herkunft des Wortes hin oder her) gründlich eliminiert wurden, zum Teil mit mörderischen Methoden und so gründlich, daß nicht einmal vernünftige Aufzeichnungen übrig sind. Nur in Lappland haben sich Reste relativ zäh gehalten, kein Wunder, war das doch für die Zeitgenossen damals der finsterste A* der Welt.

Was das jetzt mit der Benutzung moderner Technik oder Wohnkultur zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Wer mag, kann durchaus in einer Hütte im Wald leben, trotzdem über Angenehmlichkeiten wie Kühlschrank und Satelliten-Anbindung verfügen und mit dem Geländewagen zum entfernten Einkaufscenter fahren. Ist doch kein Widerspruch... :dontknow:

Digitaler Kontakt, digitales Bild ... ohje ;)
Nix "oh je", siehe oben. Gerade für "Exoten", die nicht gerade dicht an dicht um die Ecke wohnen, ist doch das Web mit seinen Möglichkeiten genial... ;)
 
Die Bemerkung ergibt keinen Sinn. Worauf ich rauswollte, ist, daß im Zuge der Christianisierung die hiesigen Varianten des Schamanismus (ich bleibe jetzt mal bei der Bezeichnung, sibirische Herkunft des Wortes hin oder her) gründlich eliminiert wurden, zum Teil mit mörderischen Methoden und so gründlich, daß nicht einmal vernünftige Aufzeichnungen übrig sind. Nur in Lappland haben sich Reste relativ zäh gehalten, kein Wunder, war das doch für die Zeitgenossen damals der finsterste A* der Welt.

Was das jetzt mit der Benutzung moderner Technik oder Wohnkultur zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Wer mag, kann durchaus in einer Hütte im Wald leben, trotzdem über Angenehmlichkeiten wie Kühlschrank und Satelliten-Anbindung verfügen und mit dem Geländewagen zum entfernten Einkaufscenter fahren. Ist doch kein Widerspruch... :dontknow:


Nix "oh je", siehe oben. Gerade für "Exoten", die nicht gerade dicht an dicht um die Ecke wohnen, ist doch das Web mit seinen Möglichkeiten genial... ;)
Das war einer Anspielung auf das Wort Tradition. Hier geht's doch nicht um die Weitergabe von Glaubensmustern, sondern um etwas, was von "drüben" getragen wird ( wie Sys anspielte) Das kann nicht zerschlagen werden. In dem Kontext wollte ich klar machen, das Äußerlichkeiten das Wesen des Schamanismus nicht beseitigen können und sich verändern .
 
Wie kommt ihr eigentlich auf dieses schmale Brett?
Passts nicht in euer Klischee, das sie womöglich Kabelanschluss haben und nicht in einer Hütte am Waldesrand hausen?

Letztlich ists scheissegal was Menschen wie Du glauben. Es reicht, das es andere wissen.

Es ist völlig absurd , um nicht zu sagen saudumm,zu meinen über jede Aktivität im Umfeld Bescheid zu wissen, denn anders lässt sich eine solche Aussage nicht treffen.
Falls du mit "ihr" auch mich gemeint hast, musst du mir deine Aussage erklären - ich verstehe den Zusammenhang nicht.
 
Falls du mit "ihr" auch mich gemeint hast, musst du mir deine Aussage erklären - ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Ich meinte auch Dich und Waldvogel bzgl. der Äußerlichkeiten , die tatsächlich nicht einfach zu finden sind. Diese Formsuche lässt keine Rückschlüsse auf einen existierenden einheimischen Schamanismus zu, der auch ohne entfernte Verwandte in sich selbst funktioniert. Den "einheimischen" gibt's eben doch.
 
Ich weiß jetzt nicht ob es schon angesprochen wurde - aber Eliade hat viel dazu geschrieben. Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass der Schamanismus europäischen (oder sagen wir eher eurasischen) Zuschnitts sich nur bei den Samen (Lappland und so) gehalten hat. Es gibt lebendige schamanische Traditionen in Osteuropa und Russland - je weiter du Richtung Asien kommst umso stärker sind die dortige schamanischen Traditionen der alten Völker noch ausgeprägt.

Ich würde dir erst mal raten für dich zu klären, was denn dieser Schamanismus ist, denn du selbst erlernen möchtest. Was kann er? Wie 'funktioniert' er? Was sind seine Prinzipien? Im Regelfall schenkt dir das Leben alles was du brauchst im Richtigen Moment (so meine These). Wenn der Schamanismus dich aktuell fasziniert, dann weil er einen Nutzen und eine Funktion für dich hat, die dir aktuell fehlt und die dich weiterbringen wird. Ich würde dir auch die Lektüre von Serge Kahili Kings "urban shaman" empfehlen - weil er viele einfache Prinzipien praxistauglich für moderne Menschen wiedergibt. Alleine wird er dich nur eine gewisse Zeit lang zufrieden stellen - du wirst sein Wissen und seine Worte aber aus den Mysterien anderer schamanischer Kontexte kombinieren können - und so wird sich Dir dein eigener Weg und die Schätze, die die geistige Wirklichkeit für dich bereit hält, sukzessive erschließen und die richtigen Lehrer werden zur richtigen Zeit erscheinen. Ich glaube, dafür hat er das Buch eigentlich geschrieben.
 
Ich meinte auch Dich und Waldvogel bzgl. der Äußerlichkeiten , die tatsächlich nicht einfach zu finden sind. Diese Formsuche lässt keine Rückschlüsse auf einen existierenden einheimischen Schamanismus zu, der auch ohne entfernte Verwandte in sich selbst funktioniert. Den "einheimischen" gibt's eben doch.
Ich hab ja nicht bestritten, dass es "einheimischen" Schamanismus gibt, liest halt noch mal....
Aber unter traditionellen Schamanismus versteh ich halt die zum Teil mündliche Weitergabe von Generation zu Generation, wie es heute noch in manchen Teilen der Welt üblich ist. Wenn du das anders siehst, na gut, deswegen braucht man andere Meinungen aber nicht als saudumm hinstellen.
 
Ich meinte auch Dich und Waldvogel bzgl. der Äußerlichkeiten , die tatsächlich nicht einfach zu finden sind. Diese Formsuche lässt keine Rückschlüsse auf einen existierenden einheimischen Schamanismus zu, der auch ohne entfernte Verwandte in sich selbst funktioniert. Den "einheimischen" gibt's eben doch.

Wenn Du es so betrachten willst... Jein.
Dazu muss erstmal verständlich sein/werden, was "einheimisch" meint, bzw was es für "den Einzelnen" heisst.
Im Sinne einer "historischen Tradition" worauf ja bei/von manchen hier immerwieder so permanent gepocht und geplärrt wird, definitives NEIN.
Wenn Du es von der Seite siehst, dass einige wieder IHREN Pfad finden und damit arbeiten, ja.
Irgendwelche Wutschen-Wedeln-BimBam Trommelsingsang" Kaffekränzchen zähl ich da nicht drunter. Bloss dass "Problem" daran ist, wie man oft sieht, unsere "einheimischen" versuchen allzuoft irgendwas zu "kopieren" und nachzuäffen, anstelle eben IHR eigenes Individuelles zu finden (bzw sich davon finden zu lassen).
 
Werbung:
Wenn Du es so betrachten willst... Jein.
Dazu muss erstmal verständlich sein/werden, was "einheimisch" meint, bzw was es für "den Einzelnen" heisst.
Im Sinne einer "historischen Tradition" worauf ja bei/von manchen hier immerwieder so permanent gepocht und geplärrt wird, definitives NEIN.
Wenn Du es von der Seite siehst, dass einige wieder IHREN Pfad finden und damit arbeiten, ja.
Irgendwelche Wutschen-Wedeln-BimBam Trommelsingsang" Kaffekränzchen zähl ich da nicht drunter. Bloss dass "Problem" daran ist, wie man oft sieht, unsere "einheimischen" versuchen allzuoft irgendwas zu "kopieren" und nachzuäffen, anstelle eben IHR eigenes Individuelles zu finden (bzw sich davon finden zu lassen).
Das Historische ist eh für die, die nicht sehen können. Es ist der verständliche Drang etwas dingfest zu machen, weil man so erzogen worden ist und deswegen die Wahrnehmung fehlt.
Schaut man sich dann vermeintlich festgelegtes auf der anderen Ebene an, ist auch das Historische nicht immer das Wahre, so zumindest meine Erfahrung im magischen Kontext.

Um ehrlich zu sein richtet sich mein Augenmerk auf die, denen ich vertraue und ich weiß , das sie fit sind, wenn ich mich auf schwieriges Gelände begebe, wo ich nur unter Aufgabe von Kontrolle weiterkomme, aber im Ernstfall auf sie zählen kann.

Ich ärger mich doch auch nicht, dass das allgemeine Interesse der Magie für sämtliche User nur zur Befriedigung primitiver Triebe dienen soll , blöd, aber c'est la vie.
Wenn im Schananismus auch ne Menge Schwund sein mag , ist das halt so. Aber das nun zum Dauerthema des UF zu machen ist doch fad. Ich treffe diejenigen, die ich brauche und die Möglichkeit besteht. Ich muss mich doch nicht mit denjenigen beschäftigen, die weniger Talent haben oder nicht berufen sind und hab auch keine Zeit deren Kundschaft zu bedauern.
 
Zurück
Oben