eingeschlossene Zeichen?

Liebe Mira,

Bei dir ist der Mond im zehnten Haus eingeschlossen, im Zeichen Krebs. Der Saturn im Transit. Hier wird die Achse gespiegelt, Steinbock ist im vierten Haus. Saturn hält sich jetzt in seinem Haus auf. Das ist eine für den Mond günstige Zeit! Mit Mond im zehnten Haus passt man seine Gefühle einen Erwartungsdruck an, welcher aus der frühkindlichen Erziehung stammt. Saturn bringt nun die Auskristallisation, man wird sich dieses inneren emotionalen Drucks bewusst - findet die Ursachen und befreit sich davon.

Sobald der Mond zu seinen eigenen Gefühlen steht, besteht die Möglichkeit, dass man nun wirklich den Feedback dafür bekommt. Viele Stars und Künstler,
auch sozial berufene Menschen haben so eine Mondstelllung. Bei eingeschlossenen Zeichen gilt oft spät, aber umso heftiger! Da ist es immer sehr hilfreich und auch ermutigend, sich die Horoskope berühmter Persönlichkeiten anzusehen. Viele von ihnen haben Planeten eingeschlossen.
Ein eingeschlossener Mond bringt den Vorteil, dass er sich von der Umwelt nicht in dem Maße verbiegen oder prägen lässt. Man bleibt in gewissen Sinne
immer ein Kind, sobald man sich um den Mond kümmert. "Werdet wie die Kinder", das passt hier sehr gut dazu...

Saturn im Transit wirft lediglich seine Linse auf den Mond. Er bringt einfach die
notwendigen Kontraste mit, damit du künftig mehr innere Freiheit verspürst.
Es macht hier richtig Spass, echte Forumswärme hier! :)

Liebe Sonntagsgrüße!

Arnold
 
Werbung:
Lieber Klang, der golden ist :)

weißt du, ich plaudere mal aus meinem Nähkästchen:

Astrologie ist ein erstaunliches Instrument. Es eignet sich ungeheuer gut für eine Diagnose. Es erlaubt, sich sich selbst zu nähern. Doch irgendwann erreichte ich einen Punkt, wo ich nicht weiterkam.

Das, was vom Verstand her klar war, das muss ich auch noch eine Etage tiefer bringen. Heißt, es muss vom Kopf in's Herz rutschen. Und das ist etwas, was gedankliche Auseinandersetzung nicht leisten kann.

Mir hat die Therapie sehr geholfen. Die ständigen Feedbacks brachten mich immer dichter an mich selbst heran, vieles wurde auch körperlich immer deutlicher spürbar. Ein beklemmendes Gefühl in der Kehle, ein Schmerz in der Herzgegend, das alles waren Wegweiser. Nach und nach tauchten auch Erinnerungen auf, Bilder, Szenen aus meiner Kindheit. Sie fügten sich nach und nach zusammen, wie bei einem Puzzle.

Eines Tages macht es so richtig "Klick". Ich gab mir selbst das Recht zu leben. Seither passiert viel. Mal geht es besser, mal ruckelt es. Vielleicht verlaufe ich mich auch wieder. Aber ich bleibe dran. Mir selbst kann ich letztlich ja doch nicht entkommen - eine schöne Gewißheit. Auch wenn ich es manchmal nicht leicht mit mir habe, dem quengelnden Krebsmond-Kind am Schürzenzipfel, dass den Galopp der Schütze-Sonne ab und an ziemlich ausbremst. ;)

Zur Not hilft der Rückzug in die Muschel mit den patentierten Scharnieren. Da poliere ich die darin wachsende Perle. Also mich. ;)

:kiss3: Rita
 
lieber arnold,

danke, ist anschaulich und nachvollziehbar für mich. die kontraste? - damit meinst du reibungspunkte, die bewusster machen? heißt das auch abgrenzung von anderer erwartung? zu meinen gefühlen stehen? notfalls "auf die pfoten hauen"?
ich hab aber genau dort auch meine lilith stehen, und auch die als transit dabei. hat die als schwarzer mond auch ein wort dazu zu sagen? und was macht dann chiron im 4. haus - saturnhaus - elternhaus - gefühle unterdückende eltern?
ist das jetzt zu viel auf einmal?

einfach mal danke
und schönen sonntag dir

mira
 
@ goldklang

kannst du mir jemand nennen, der/die sich schon selbst kennt?

du gibst nicht auf
du klingst golden
du kannst dich in den arm nehmen und spüren
jeden tag etwas anderes
jeden tag ein wenig mehr
du hörst eine melodie
die aus dir selbst kommt
golden, wie die farbe der weisheit
klingend, nachklingend...
tragende töne
sehr freundlich und fein
durchdringend
und doch unverwüstlich

so spüre ich dich

lg mira
 
Hallo Miramoni,

Mit der Dame Lilith und Chiron arbeite ich astrologisch nicht, da ich deren Archetypen in Uranus, Neptun und Pluto ebenso finden kann. Aber das soll um Gottes Willen keine Wertung sein, zudem forsche ich viel und behalte die beiden immer im Auge. Ebenso verfahre ich mit den Gefährten Chirons, also Pholus und Nessus.

Dazu kommen noch die vielen Asteroiden, aber, wir haben ja auch den Frank Felber hier, welcher in dieser Richtung wirklich brauchbares auf Lager hat!

Mit lieben Grüßen!

Arnold :)
 
Hallo ihr Lieben

Hallo Arnold!

Vielen Dank für deine Erklärung!
Ich wollte dich nochmals um deine Hilfe bitten.Nur habe ich jetzt gelesen
das du dich mit Chiron und Lilith nicht beschäftigst.
Vielleicht kann ich es troztdem Versuchen?
Es geht um mein Horoskop und ich mache mir gedanken um eine Lilith-Pluto
Konjuktion.
Ich habe Lilith im 6.Haus 23° Grad Schütze, Schütze ist eingeschlossen,
Jubiter im11.Haus Stier - rückläufig,wahrscheinlich ist es eh gut das die
Lilith eingeschlossen ist.
Ich habe jetzt eine Konjuktion Pluto-Lilith und glaube das ist schlimm.
Was sagt du dazu?

Liebe Grüße Helga
 
Hoi Arnold!

Arnold schrieb:
Zunächst einmal eine gute Besserung an Spirit, ...
Dem Wunsch schliesse ich mich an ..... - Über die Stränge geschlagen, hmmm... :schaf:

Arnold schrieb:
Ach rote Zora, deine Interpretationsgabe möchte ich haben! Ich mühe mich ab und du bringst es mit einem Satz auf den Punkt - stark!
Wo ich doch nur Deine umfangreichen Informationen zu einem kompakten Packen gebunden habe, damit mir nichts verloren geht.

Arnold schrieb:
Mit den zwei Hausspitzen, du hast bei Koch-Häusern im Krebs auf der Beziehungsachse zwei Hausspitzen, aber darin keinen Planeten stehen. Da ist man sicher weniger überfordert und gestresst, weil keine Planeten auf dieser Achse der Häuser fünf und elf stehen. Im Alter zwischen 24 Jahren läuft man mit dem Alterspunkt durch dieses Haus.
Da erhebt sich mir eben schon der Verdacht, dass zwei Hausspitzen in einem Zeichen möglicherweise doch als Betonung zumindest des Zeichenherrschers und dessen Hausplazierung zu betrachten sind. Als nämlich der Alterspunkt mit 24 Jahren in mein 5. Haus lief, bewegte sich Pluto auf die 8. Hausspitze zu (nach Placidus) und stand bald danach in Opposition zum Mond (Herrscher von Haus 5 und 6). Für Stress und Drama sorgte damals eine nicht einkalkulierte Nebenbuhlerin... Doppel-Skorpion!!!!!!! Sonne/Mars/Neptun meiner Sonne/Venus gegenüber, Merkur auf meinem MK in Opposition zu meinem Merkur. Schätzungsweise so um die 80 % meines Negativ-Karmas dürften damals und in den Folgejahren abgearbeitet worden sei. :saugen: Die jüngere Geschichte, auch so eine Endzeit-Story, nahm ihren Anfang, als der Alterspunkt in Opposition über den Mond lief. Auf der Szene erschien ein Vorgesetzer, Skorpion-Sonne wieder meiner Sonne gegenüberliegend, dito Skorpion-Merkur wie bereits gehabt... Bevors zum kosmischen Gelächter kommt :lachen:, werde ich nächstens noch meine letzten (merkurischen) Geschütze auffahren.... :D

Arnold schrieb:
Bei dir steht der Mond im letzten Zyklus vor Neumond. Aber, er steht noch in einem anderen Zeichen als die Sonne. Man schafft mit dieser Stellung Keime für Neues.
Werd das Gefühl nicht los, dass auch das wieder Selbstbescheidung bedeutet... :rolleyes:

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse

Rote Zora
 
Hallo Felicia2,

Angst vor der Angst? Keine Sorge, Furcht ist etwas natürliches und ist auch notwendig, reine Saturnsache! Bei Koch-Häusern ist deine Lilith nicht mehr im Zeichen eingeschlossen, dafür aber dein Mond. Methoden schaffen nicht selten Verwirrung, ich verwende jedenfalls die Koch-Häuser, weil sie dem Focus des menschlichen Auges entsprechen. Die Placidus-Häuser kann man sich aus der Vogelperspektive vorstellen, sie eignen sich mehr für mundane Ergeignisse. Jedenfalls will der Pluto auf deiner Lilith nichts schlechtes, er bringt sie dir höchstens näher. Aber ehrlich gesagt, ich schätze sehr die Archetypen um Lilith, aber das kann ich bei Pluto oder Neptun ebenso nachlesen und auch nachvollziehen. Vielleicht könnte man in Lilith als kleines Schwesterchen von Pluto erkennen, oder als Stiefschwester von Mars. In der Mythologie kannst du Ereschkegal mit Pluto gleichsetzen, ebenso könnte man aber auch Archetypen von Lilith darin erkennen. Und so lange ich mit den drei äußeren Planeten die gleichen Entsprechungen wie von Lilith und Chiron herausarbeiten kann, verzichte ich und beobachte die beiden Lieber forschend.

´Pluto im sechsten Haus im Transit bildet derzeit zu deinem Radix Jupiter einen
Quincunx. Damit kannst du deine Ethik, deine humantären Bestrebungen mit der Gegebenheit der realen Bedingungen im sechsten Haus vergleichen. Vielleicht ist im Beruf etwas angesagt, oder man möchte -wieder- einen neuen
Bereich finden, um das Leben sinnvoller zu gestalten.

Mit diesen Transit von Pluto kann man eine grundlegend neue Einstellung bekommen. Das zwölfte Haus wird ebenso aktiviert. Aha...da hast du deine schöne Knospenkonjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten stehen. Aber
das erste Haus ist auch angesprochen, da dein Mars unmittelbar vor dem AC
steht. Der Aspekt von Pluto im Transit zu Jupiter, zeigt die Möglichkeit der verstärkten Erkenntnisse an - sobald man den aufsteigenden Mondknoten nutzt. Ab und zu mit sich sein, nach Innen schauen, seine Ängste freudig wie alte Bekannte begrüßen....dann rührt sich auch was positives.

Im Alterspunkt der Altersprogression bildest du derzeit ein Trigon zu Jupiter, wow, das Glück ist dir dieses Jahr hold, aber du sollst handeln, dann kommt das Glück. Eine Zeit der Erkenntnisse und der Sinnfindung für dich!

Liebe Grüße!

Arnold :kiss3:
 
Werbung:
Zurück
Oben