eingeschlossene Zeichen?

Hallo Arnold

Das Thema ist für mich auch noch nicht abgehandelt...

Du hast einmal geschrieben, dass ein Planet in einem eingeschlossenen Zeichen „Talpunktcharakter“ habe und „erst zur Verfügung steht, sobald das Ego ein wenig zurückgetreten ist“. (Pro memoria, weil so schön knapp und kernig formuliert.)

Mir stellt sich zusätzlich die Frage nach dem Herrscher eines eingeschlossenen Zeichens. Ist dieser, mal angenommen sonst günstig plaziert, auch beeinträchtigt? Darauf hinaus dürfte, wenn ich nicht irre, auch die Frage von Goldklang laufen. Ihre Sonne steht ja in Krebs/7 und das eingeschlossene Löwe-Zeichen in 8.

Freu mich darauf, von Dir zu lesen.

Lieben Gruss

Rote Zora
 
Werbung:
Hallo Goldklang, hallo rote Zora,

Nach meiner Erfahrung verspürt man eingeschlossene Zeichen weniger, sobald
sich kein Planet darin befindet. Angenommen, jemand hat den Widder eingeschlossen und keinen Planeten darin stehen. Jetzt lassen wir den Mars
im Zeichen der Jungfrau Platz nehmen. Steht dort der Mars zum Beispiel an einer Hausspitze.....ein Mars bleibt ein Mars, hier ist er nicht eingesperrt.
Sicher, man kann hier grundsätzlich mit den Herrrschern der Zeichen vorgehen, also das Zeichen Widder untersuchen, sowie das Haus. Dazu kommt noch, dass das API neben den drei äußersten Planeten auch die alte Herrscherordnung beibehalten hat. Hier wäre auch das Zeichen Skorpion und das achte Haus zu beachten, da Mars in Widder und Skorpion herrscht.

In der astrologischen Psychologie werden die Zeichenherrscher zwar beachtet,
aber sie haben nicht primäre Bedeutung, da es zu keiner Gesamtschau des ganzen Horoskops führt. Viele kennen sicher die Dispositoren, besser gesagt den Dispositor eines Horoskops.

Primar dagegen ist zu beachten, wo gibt ein Planet über seine Aspekte ab, sobald er sich in einen eingeschlossenen Zeichen befindet? Jetzt ist es wichtig
nachzusehen, welche Qualität der Planet hier die Energien des eingeschlossenen Planeten "absaugt.

Beispiel: Mars eingeschlossen in Löwe, Trigon von Sonne in Widder, Widder nicht eingeschlossen. Hier kommt ein seltsames Bild - zunächst - zum Tragen.
Ein Widder wird ja von Mars beherrscht, die Sonne vom Löwen. Die Sonne kann hier sich der Energie von Mars über das Trigon holen. Man ist in der Lage sich durchzusetzen. Man könnte mit der Sonne ebenso überbeton aggressiv wirken, und hätte dafür zunächst keine Erklärung.

Meine Erfahrung aus der Beraterpraxis zeigt bei eingeschlossenen Planeten in
den Zeichen absolut konträre Möglichkeiten auf. Aber diese wurden immer durch unterschiedliche Aspekte, welche von den eingeschlossenen Planeten
ausgingen in sich bestätigt. Ich habe ja bereits angeschnitten, dass ein Mensch im Laufe des Lebens immer mehr Zugang zu diesen eingeschlossenen
Planeten findet. Die Häuser- und Zeichenherrscher sind in Ordnung, aber hier bitte primär auf Aspekte schauen.

Ich hoffe, dies wird euch nicht zu lange, aber das Thema kann man nicht so ohne weiteres allgemein halten. Rote Zora, du bekommst dafür von mir einen
weichen Teppich aus Widder- äh Schafswolle...

Stellt euch vor, ein Mond ist eingesperrt im Zeichen und Saturn zieht über einen Quincunx die Energien ab. Als Kind kommst du dir unverstanden und isloliert vor. Als Erwachsener musst du erst durch irgendwelche Erlebnisse und Geschichten darauf kommen, dass deine Gefühle sich durch Depression, oder
Gefühlstaubheit sich bemerkbar machen.

Aber das urtümliche des Mondes ist nicht verloren gegangen, es liegt nur in der Tiefe. Der Zugang geht in dem Moment ab, wo das fehlende Gefühl vorhanden ist. Würde Jupiter die Energie eines eingeschlossenen Mondes abziehen, so wäre das eine grundlegende, andere Situation. Jupiter ist wie der Mond ein sensitiver Planet, hier erhebt sich schon in seinem Symbol die Mondschale über das Kreuz - also der Geist erhebt sich über die Materie...

Während bei Saturn das Kreuz über der Mondschale hängt - hier beherrscht die Materie den Geist. Andere haben einen eingeschlossenen Neptun und spüren dies ihr Leben lang nicht, schreiben aber mystische Geschichten, da ihr Merkur über einen Aspekt absaugt...

Wichtiges Thema....wo isn eigentlich der Spirit, hat sich wohl beim Zigaretten holen die Finger in den Automaten geklemmt!?

Liebe Grüße!

Arnold
 
Hi Goldiger Klang, hi Felicia, hi Zora :)

ich sehe das so:

wenn ein Zeichen eingeschlossen ist, hat es zwei Herrscher. Ein Auftrag (Haus), zwei Auftragsausführer (Herrscher). Ein jeder der Ausführenden geht nach seiner Eigenart (Planet) vor. Das kann ein gutes Zusammenspiel sein, in Form von Teamarbeit, es kann aber auch ein Konkurrenzgerangel geben: "Ätschi bätschi, ich hab' den Auftrag aber besser ausgeführt als du!" "Nein, ich!" "Nee, du bist doch bloss ein Schaumschläger!" "Halt's Maul, Alter!" (Keine Frage, das kann enervierend sein.) :rolleyes:

Sind die Ausführer Jupiter und Saturn, dann ist das vermutlich wie Gasgeben und Bremsen zugleich, es knirscht im Getriebe, sind es Merkur und Venus, so unterhalten sie sich vielleicht über das, was sie anzieht oder wie man etwas erwirtschaftet. Mars und Neptun werfen sich Wattebäuschen um die Ohren, Uranus und Neptun benehmen sich närrisch und finden das göttlich. ;)

Sind die beiden Herrscher zusätzlich über Aspekte verbunden, dann sind sie vielleicht wie miteinander verschmolzen (Konjunktion), während sie bei einer Opposition in unterschiedliche Richtungen rudern. Beim Quadrat streiten sie sich womöglich darüber, ob Ei oder Henne zuerst da waren. Mars und Venus im Trigon legen womöglich ein Schäferstündchen ein und erscheinen zerzaust und derangiert beim "Arbeitgeber". Vielleicht trauen sie sich auch gar nicht erst heim. :D

Ein Auftrag, und viele Möglichkeiten, ihn auszuführen. Bestenfalls wird der Auftrag schnell bearbeitet, schlimmstenfalls gar nicht. Die Realität dürfte wie immer meistens zwischen den beiden Extremen liegen.

Im Auftrag ;)
Rita

PS: Goldchen, was geschieht, wenn Sonne und Mond zusammentreffen? (Sonne in Krebs, Mond herrscht über Löwe Sonne als Nebenherrscher, wenn ich dich richtig verstanden habe.) Was geschieht, wenn die beiden Lichter zusammentreffen? Wenn sie eine verbindliche (Haus 8) Beziehung (Haus 7) eingehen? Meine Vermutung: Es könnte des öfteren zu einer Art emotionalem Kurzschluss kommen. Bestenfalls zu einem Einklang in Fühlen und Sein. Wo ist denn dein Mond zu finden?
 
Hallo Arnold

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Und dazu noch nen Wollteppich ist doch zuviel des Guten! Aber keine Frage, den nehm ich ohne zu zögern und mit liebem Dank! Virtuell klappt das bestens, realiter drohen da ja sonst gleich Verpflichtungen. Allerdings schleicht sich trotzdem ein Hintergedanke ein: Du willst mir damit doch nicht etwa stecken, auf dem Teppich zu bleiben?? ;)

Was das Fachliche angeht, bedeuten also eingeschlossene Zeichen nicht unbedingt die (vorläufige) Ausserkraftsetzung der darin befindlichen Planeten. Deren Energien können durch Aspektverbindungen von mit ihnen verträglichen Planeten angezapft werden und so verfügbar bleiben, im Idealfall... - Scheint mir jetzt gar nicht mehr so kompliziert. :rolleyes:

Die Frage der eingeschlossenen Zeichen bzw. der Zeichen mit zwei Hausspitzen (bei mir Löwe bzw. Krebs) interessierte mich, weil sich mir mein Horoskop gerade wieder einmal auf Sonne – Mond reduziert. Hatte vermutet, dass das unausgewogene Kräfteverhältnis zwischen den beiden sich auch in der Lage ihrer Zeichen abbildet. Krebs dann auch noch im Sonnenhaus, schon fast ein Witz...

Arnold schrieb:
Wichtiges Thema....wo isn eigentlich der Spirit, hat sich wohl beim Zigaretten holen die Finger in den Automaten geklemmt!?
Hauptsache, er kommt wieder, kann seine Texte wohl ja auch im Zweifinger-System tippen... oder halt andere Übermittlungskanäle nutzen.

Ein nicht herzloser, aber mutiger Widder-Mond (mit Pluto-Ladung aus dem eingeschlossenen Löwe-Zeichen) wünscht Dir einen schönen Sonntag

Rote Zora :winken1:
 
Hi Rita

Auch Dir vielen Dank für Deine sehr anschaulichen Ausführungen. - Bei mir ist Löwe eingeschlossen und auf Krebs gehen zwei Hausspitzen. Sonne und Mond bilden, beide Augen zugedrückt, gerade noch eine Konjunktion und im realen Leben in der Tat kein schlechtes Team. Mond macht der Sonne Beine und diese sorgt dafür, dass Mond zur Ruhe kommt. Zugegeben, je nach dem muss Mond sich um einiges mehr anstrengen... ;)

Wünsch Dir einen vergnüglichen Sonntag

Rote Zora
 
Rote Zora schrieb:
Hauptsache, er kommt wieder, kann seine Texte wohl ja auch im Zweifinger-System tippen... oder halt andere Übermittlungskanäle nutzen.

viele alternativen zum 2-fingersystem hat der nunmal nicht im konkreten - wovon die anderen kanäle jedoch unberührt bleiben... ;)

lasst den guten sich doch erstmal häuslich einrichten auf dem planeten venus - und sobald der nicht mehr so angeschlagen ist von seiner derzeitigen derben antibiotika-dröhnung, wird der schon wieder ins horn tröten - vielleicht sogar mehr, als es manchem/mancher lieb ist... ;)

ihr macht doch grad auch ohne den stänkerer ganz vernünftige sachen... ;)

namoh
spirit
 
Goldklang))) schrieb:
Meinst du die Auslösung in 7 Jahresschritten, begonnen beim 12. Haus? Oder was verstehst du unter Unterem Lauf?
Hallo Goldklang..

die Auslösungen gehen ja oben UND untenrum - danach rechne ich, um welche Phasen es gerade geht. Beim Erreichen eines Zieles aber plädiere ich für den unteren Lauf.

Bedeutet: wenn Du etwas erreichen willst, müssen alle Energien in der für Dich typischen "Reihenfolge" ablaufen und das entpsricht der Deiner Zeichen in den Häusern. Davon ist dann die untere Reihe aktiv zu erarbeiten und die obere Reihe passiv passieren zu lassen und alles andere zu lassen.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Herzlichen Dank ihr Lieben, gscheiten, proffesionellen Astrologen!

So schnell kapiert das Goldchen nicht, deshalb muss ich eure Weisheiten noch öfter´s durchlesen.
Aber ich hoffe, dann funkts!

Liebe Green Tara,
PS: Goldchen, was geschieht, wenn Sonne und Mond zusammentreffen? (Sonne in Krebs, Mond herrscht über Löwe Sonne als Nebenherrscher, wenn ich dich richtig verstanden habe.) Was geschieht, wenn die beiden Lichter zusammentreffen? Wenn sie eine verbindliche (Haus 8) Beziehung (Haus 7) eingehen? Meine Vermutung: Es könnte des öfteren zu einer Art emotionalem Kurzschluss kommen. Bestenfalls zu einem Einklang in Fühlen und Sein. Wo ist denn dein Mond zu finden?

PS. Ja, emotionaler Kurzschluss kann vorkommen, vor allem wenn die Angst hervorkriecht, einen geliebten Menschen zu verlieren, durch eine andere...
Aber ich hoffe, durch öfteres Erleben, dies schon verarbeitet und erledigt zu haben.

Mein Mond steht im 9. Haus/Jungfrau mit Pluto in Konjunktion (Trigon Saturn in 6. Sextil JupiterNeptun in 12.). Also hier ist der Mond mit dem Skorpionprinzip verbunden, so wie die Sonne indirekt mit dem 8.Haus verbunden ist (Löwe eingeschlossen in 8.).

Was soll mir das sagen?
Intensive Gefühle kann ich schon haben und eine sehr überempfindliche, durch oft normale Umstände schon tief betroffene Persönlichkeit, oder anders ausgedrückt, was einem "normalen" Menschen nicht mal auffällt oder bewegt, kann für mich schon eine Tragödie oder ein sehr aufwühlendes Erlebnis sein.
PS: Fast unfähig, im Alltagsleben zu bestehen, durch die Empfindsamkeit und doch hab ich das Gefühl, werd ich immer "gefühlloser" auf der anderen Seite....

Ach, vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich, oder eine klare Sicht....

Danke jedenfalls sehr herzlich für Eure Antworten.... :danke: :rolleyes:

Wie jetzt Silber oder Goldklang)))??? Wie soll ich klingen, oder soll ich beides Skorpi zum Fraß vorwerfen?



:kiss3:
 
komisch.. immer mehr haben in diesen Zeiten das Gefühl, zu sensibel oder zu sensitiv oder dergleich zu sein, um im Alltag zurechtzukommen. Ein Gefühl von Unfähigkeit macht sich breit und Hilflosigkeit, manchmal auch Schwäche - was fehlt da, aus dem grossen Rucksack der Talente, um es besser "aushalten" zu können??

Liebe Grüsse
Gaby
 
Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben,

Zunächst einmal eine gute Besserung an Spirit, habe mich schon so an ihn gewöhnt, ohne Schmarrn! Wir haben bei uns allmählich wärmerers Wetter, doch noch hält sich der Schnee. Meistens erwischt es mich, sobald allle die Grippe gehabt haben.

Ach rote Zora, deine Interpretationsgabe möchte ich haben! Ich mühe mich ab und du bringst es mit einem Satz auf den Punkt - stark! Mit den zwei Hausspitzen, du hast bei Koch-Häusern im Krebs auf der Beziehungsachse zwei Hausspitzen, aber darin keinen Planeten stehen. Da ist man sicher weniger überfordert und gestresst, weil keine Planeten auf dieser Achse der Häuser fünf und elf stehen. Im Alter zwischen 24 Jahren läuft man mit dem Alterspunkt durch dieses Haus. Bei dir steht der Mond im letzten Zyklus vor Neumond. Aber, er steht noch in einem anderen Zeichen als die Sonne. Man schafft mit dieser Stellung Keime für Neues.

Pluto und Uranus im eingeschlossenen Löwen....., die Reinheit dieser Planteten
bleiben unbeeinflusst von der kollektiven Prägung. Wow, jetzt sehe ich es, Uranus, Neptun und Pluto bilden Aspekte zum Mond. Da bist du an der Quelle
Da kann man doch gar nicht auf dem Teppich bleiben, höchstens zum ausrasten oder zum Fliegen - hoch in die Regionen des neunten Hauses, um die Visionen und Eingebungen zu erden.

Oh je, jetzt ist der Kaffee kalt geworden...

Mit lieben Grüßen!

Arnold :) :escape:
 
Zurück
Oben