eingeschlossene Planeten ?

Lichtfunke

Mitglied
Registriert
20. August 2008
Beiträge
239
Ort
ganz weit oben im Norden
Hallo zusammen,ich lese öfter in den Beträgen von eingeschlossenen Planeten. Was bedeutet das und wie oder woran erkenne ich das in der Radix ?
Umschlossen von anderen Planeten ,die die Schwingungen eines Planeten blockieren ??? D.h habe ich bsplsw.4 Planeten in einem Haus und einen ziemlich mittig ,ist dieser blockiert ?
Bedeutet das "negativ"aspektiert? Sich gegenseitig blockierende Schwingungen,die letztendlich zu Zerstreuung des HE führen?
:confused: Oder hat das damit nichts zutun? Für evtl.Antworten vorab ein Dankeschön....LG,Anja:)
 
Werbung:
Hallo zusammen,ich lese öfter in den Beträgen von eingeschlossenen Planeten. Was bedeutet das und wie oder woran erkenne ich das in der Radix ?
Umschlossen von anderen Planeten ,die die Schwingungen eines Planeten blockieren ??? D.h habe ich bsplsw.4 Planeten in einem Haus und einen ziemlich mittig ,ist dieser blockiert ?
Bedeutet das "negativ"aspektiert? Sich gegenseitig blockierende Schwingungen,die letztendlich zu Zerstreuung des HE führen?
:confused: Oder hat das damit nichts zutun? Für evtl.Antworten vorab ein Dankeschön....LG,Anja:)

Hallo Anja :),

Wenn ein Zeichen von keiner Häuserspitze angeschnitten wird, dann nennt man das: ein eingeschlossenes Zeichen. Wenn dann noch ein Planet in diesem Zeichen steht, dann ist das wohl ein eingeschlossener Planet, hab ich so aber auch noch nicht gehört.
Also, als Beispiel, die Spitze des 3. Hauses liegt Ende Jungfrau, die Spitze des 4. Hauses liegt Anfang Skorpion, dann ist das Zeichen Waage „eingeschlossen“, wenn jetzt evtl. der Mond in der Waage steht, dann steht er quasi in einem „eingeschlossenen“ Zeichen. Es heißt, dass der Zugang zu diesem Planeten für den Horoskopeigner evtl. nicht so einfach ist.
Ich denke aber mal, dass das dann schon wieder unter „Feindeutung“ fällt und nicht soo gravierende Ausmaße haben wird, und schon gar nicht, solche wie von Dir angenommen :).
Bei der Huberschule werden den Planeten in der Mitte eines Hauses schon eine besondere Bedeutung beigemessen, aber da wird das Koch-Häusersystem verwendet.

Lieben Gruß Fiona
 
vielen Dank , Fiona,für DEine Erklärung .Ich habe mich da wohl ziemlich vertan ,dabei dachte ich ,ich hätt jetzt mal was verstanden :rolleyes:.....! Pustekuchen.Um das alles zu verstehen,bedarf es wohl noch einiger Zeit ....aber Fragen kost ja nix ....lieben Dank nochmal,Anja:)
 
Hi, Anja.

eingeschlossenen Planeten
Hat Fiona schon erklärt…

Bedeutet das "negativ"aspektiert?
Negativ aspektiert bedeutet, dass das betrachtete Objekt einen dynamischen oder spannenden Aspekt zu einem anderen Objekt bildet (Opposition, Quadrat, Halbquadrat, Anderthalbquadrat …).

Sich gegenseitig blockierende Schwingungen,die letztendlich zu Zerstreuung des HE führen?
Die dynamischen Aspekte können auch zerstreuend wirken -- Horoskope verstehen sich grundsätzlich im Ganzen. Einen dynamischen Aspekt (oder einen "Angstplaneten") zu nehmen und darüber seitenlang zu philosophieren ist bestenfalls zu Übungszwecken zulässig -- meist nur ein aufgeblähtes Sendungsbewusstsein… So, also ob du wiederholt einen ganzen Nachmittag darüber schwafelst, was blaue Augen denn nun über deren Besitzer aussagen.
 
Hallo!

Ich denke aber mal, dass das dann schon wieder unter „Feindeutung“ fällt und nicht soo gravierende Ausmaße haben wird, und schon gar nicht, solche wie von Dir angenommen :).

Ich erfahre eingeschlossenen Zeichen oft als Grundsätzlich nagendes Problem, als beherrschendes Thema. Mir scheint dann immer gerade das angeschnittene Zeichen oft als ein Teil der Lösung, und darüberhinaus natürlich die Herrscher.

Es gibt die Idee, das eingeschlossene Zeichen im Laufe der Zeit Erlösung finden.

Die Idee find ich irgendwie unbefriedigend, weil, ja wann denn?

Liebe Grüße, Gerhard
 
Hi, Gerhard.

Ich erfahre eingeschlossenen Zeichen oft als Grundsätzlich nagendes Problem, als beherrschendes Thema.
Ein eingeschlossenes Zeichen für sich ist wohl nur dann problematisch, wenn sich auch ein Planet drin findet… Sonst "addiert" das Zeichen bloß einen Nebenherrscher zum Haus.


Es gibt die Idee, das eingeschlossene Zeichen im Laufe der Zeit Erlösung finden.

Die Idee find ich irgendwie unbefriedigend, weil, ja wann denn?
Eine ganz wichtige Frage -- nicht nur für den speziellen Fall, sondern für alle derartige Aussagen, die auf der Radix (-> einem Schnappschuss) basieren. Vielleicht Progressionen durchsehen? Andere haben das ja mit den diversen Rhythmen versucht (was mich wieder weniger überzeugt, zumal man sich über die Rhythmen ja auch nicht einig ist…)
 
Eine ganz wichtige Frage -- nicht nur für den speziellen Fall, sondern für alle derartige Aussagen, die auf der Radix (-> einem Schnappschuss) basieren. Vielleicht Progressionen durchsehen? Andere haben das ja mit den diversen Rhythmen versucht (was mich wieder weniger überzeugt, zumal man sich über die Rhythmen ja auch nicht einig ist…)

Moin, moin!

Ja...und über die Häusereinteilungen ist man sich auch nicht einig. Wenn wie bei mir der Widder (inkl. Planeten) per Placidus eingeschlossen ist und per Koch nicht..was dann? Die Idee, die zwei Nachbarzeichen als "Problemlösung" mit einzubeziehen find ich ganz gut und auch irgendwie stimmig.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Progressionen ganz nützlich sein sollen in dem Fall. Vorallem, wenn die Sonne progressiv den AC erreicht. Das tut sie aber auch nicht bei jedem.

Eine auf Erlösung hoffende Nachtkatze :)
 
Hi, Katze.

Schrödingers Katze;1734396 schrieb:
Nimm Krusinzki oder Porphyrius oder Vehlow…*Wär' doch gelacht, das biegen wir schon :)

Schrödingers Katze;1734396 schrieb:
Die Idee, die zwei Nachbarzeichen als "Problemlösung" mit einzubeziehen find ich ganz gut und auch irgendwie stimmig.
Momenterl… Wovon reden wir denn bei "eingeschlossenen Planeten"?
Von Planeten -- das sind die Akteure. Die stehen zuerst in Zeichen und die geben dem Planeten sozusagen einen Filter des Ausdrucks. Und dann erst steht der Planet in einem Haus, das als Bereich seiner Darstellung gesehen werden kann. Das Dilemma mit dem eingeschlossenen Planeten entsteht im Wesentlichen doch erst, wenn man dann noch mit dem Hausherrscher umgeht -- dann kriegt man einen Nebenherrscher durch das eingeschlossene Zeichen… Also alles im insgesamt völlig unscharfen Bereich der Hausologie. Die Energie, die man dafür vertut, setzt man besser in die Erforschung der tatsächlich gegebenen Aspekte ein… Hatte ich das schon mal gesagt?

Schrödingers Katze;1734396 schrieb:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Progressionen ganz nützlich sein sollen in dem Fall. Vorallem, wenn die Sonne progressiv den AC erreicht. Das tut sie aber auch nicht bei jedem.
Progressionen sind im Wesentlichen ziemlich schlichte Modelle, um sowas wie Bewegung in das Horoskop zu bringen. Sozusagen eine Verzweiflungstat, weil man, als die Progressionen erfunden wurden, keine Rechenleistung hatte, um schlüssiger vorzugehen. Jake's Fraktale Progressionen habe ich mir immer noch nicht im Detail angeschaut, das wäre aber insgesamt ein zeitgemäßerer Ansatz.

Die Regeln, dass die dirigierte Sonne den AC erreicht, ist auch so ein Küchenrezept -- wenn der HE Pech hat, steht er mit Sonne in I. bis zum ungefähr 300. Geburtstag unaspektiert da -- das sind doch eher Daumenpeilungen, die zwar nicht falsch sind, denen man aber nicht blind vertrauen sollte…
 
Werbung:
Ach menno, Cheffe, ich bin blond! :schmoll: :D

Momenterl… Wovon reden wir denn bei "eingeschlossenen Planeten"?
Wie weiter oben im Thread erwähnt und darauf bin ich eingegangen.
Ein eingeschlossenes Zeichen für sich ist wohl nur dann problematisch, wenn sich auch ein Planet drin findet…
Bin ich echt so blond? Oder stehen unsere Merkuren im Quadrat? Nö! Tun sie nicht. Aber auch im Trigon kommt es zu Missverständnissen :kiss4: Dank dir guck ich doch schon gar nicht mehr auf die Häuser. Und in letzter Zeit bemerk ich, dass du jetzt umso öfter drauf guckst.
Die Regeln, dass die dirigierte Sonne den AC erreicht, ist auch so ein Küchenrezept -- wenn der HE Pech hat, steht er mit Sonne in I. bis zum ungefähr 300. Geburtstag unaspektiert da -- das sind doch eher Daumenpeilungen, die zwar nicht falsch sind, denen man aber nicht blind vertrauen sollte…
Hab ich doch geschrieben, dass das nicht jeder erlebt. Aber ist gibt ja auch noch andere Aspekte der Prog-Sonne zum AC - wie auch sonst noch andere "erlösende" Aspektgebilde.
Bevor die Sonne wieder kommt, kommt eh erstmal der heissersehnte Wintereinbruch...

In diesem Sinne mummel ich mich dann lieber mal ein. :)

Das Schrödilein
 
Zurück
Oben