Einflussreiche Feinde

Genau und jetzt meine Frage: Weißt du denn eine andere Geschichte wo die Zusammenhänge schwieriger von der Hand zu weisen sind oder gar ganz unmagisch evident sind?

Da du ja nach Evidenz fragst....

Ich habe hier im Forum schon einmal eine Geschichte von einem Kinderstreich gelesen. Von einem Mädchen mit einem Mörser.

Du hast diese Geschichte erzählt: "Sohn bekam Östrogene", hast du den Thread genannt.
Wiederum eine Geschichte, die "Bekannten" von dir passierte.

Du kannst einen der Moderatoren bitten, die Threads "Sohn bekam Östrogene" und "Einflussreiche Feinde" zusammenzuführen.

Vielleicht mit dem Titel: Geschichten von den Kindern von Bekannten.

Ähnliche Geschichten wie deine findest du auch in Büchern, zum
Beispiel:

Die Spinne in der Yucca-Palme
Pinguine in Rückenlage

Moderne Mythen, urban legends.

Wie hast du selbst es ausgedrückt?


Da wo ich herkomme werden beim Erzählen von dem was sich so zugetragen hat gerne etwas abgeändert und möglicherweise ausgeschmückt
 
Werbung:
Beweise oder Pressemitteilungen sind nicht nötig.
Urbane Legenden leben allein durch die Behauptung, sie seien wahr.
Die entstehende Wärme hat allerdings nichts mit einem Scheiterhaufen zu tun.
Ursachen gibt es viele.
Etwa die Sitzheizung der Limousine.
Oder die Hitze der errötenden Wangen.
 
Danke vorab für die zahlreichen Antworten zu dem Thread.

wenn jemand sich der Person X gegenüber mies verhält, so daß diese Person X sauer auf ihn wird, dann wird er sich
auch zukünftig immer wieder anderen Leuten gegenüber mies verhalten und auch im allgemeinen unbedacht handeln.
da liegt es nahe, daß ihm irgendwann etwas Unangenehmes zustößt.

Du gibst also Menschen keine zweite Chance? Gut, Vergebung und die Chance auf Neustart ist in diesem Leben tatsächlich keine Selbstverständlichkeit. Aber wenn ich bei jedem der mich mal schief ansieht davon ausgehe daß er ein schlechter Mensch mit permanent bösen Absichten ist bin ich ja schlechter beraten als wenn ich mich ab und zu frage wem ich in meinem Leben möglicherweise auf die Zehen getreten bin und ob das ungeahnte Konsequenzen gehabt haben könnte.

Frank säuft und betrügt seine Freundin Bärbel. Bärbel ist mega wütend auf ihn und wünscht ihm die Pest an den Hals.
Frank säuft munter weiter, fährt betrunken Auto, flirtet mit etlichen Frauen herum, und eines schönen Tages wird er
von der Polizei angehalten, verliert seinen Führerschein, bekommt ne Geldstrafe, und der Mann eines seiner Mädels
haut ihm ein blaues Auge. diese Dinge sind ihm ja dann nicht WEGEN Bärbel und ihren gegen ihn gerichteten schlechten
Wünschen geschehen, sondern er hat sie sich selber eingehandelt.

solche Beispiele kenne ich einige aus dem wirklichen Leben, ja. drum ja auch der Spruch:
Revenge? nah, I´m too lazy. I´m gonna sit here and let Karma fuck you up.
(Rache? nö, dazu bin ich viel zu faul. ich setz mich her und lasse das Karma dich aufmischen.)

Danke für dein Beispiel wobei ich anmerke daß die Welt betrunkener Liebestoller Menschen die sich gegenseitig blaue Augen verpassen eine andere ist als die auf die ich mich bezogen habe. Aber vielleicht hast du recht, vielleicht sollte ich mich eher mit solchen Menschen umgeben dann würde ich vielleicht nicht hier das Forum nach Antworten und Austausch durchsuchen sondern hätte andere Sorgen.

Ich gehe aufgrund der Antworten davon aus daß niemand das Gefühl kennt es sich mit einflussreichen Personen, ob magisch oder nicht, verscherzt zu haben und werde daher auch keinen Austausch, keine Lösungen oder Antworten finden finden.
 
Genau und jetzt meine Frage: Weißt du denn eine andere Geschichte wo die Zusammenhänge schwieriger von der Hand zu weisen sind oder gar ganz unmagisch evident sind?

http://meindigitalesauge.blogspot.de/2010/01/famous-walk-of-francis-galton-wir-sind.html

Das könnte dir ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Deine drollige Geschichte geht davon aus, dass ein Mann, der sauer wegen eines Kinderstreiches ist, nun über viele Jahre all seine Macht, Einfluss und Geld darin investieren, es euch "heim zu zahlen". Ja, der Mann ist sogar so mächtig, dass ihr unfähig seid, beim Autofahren die zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten. Und sogar keinen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das "macht" alles dieser euch unbekannte "böse aber überaus mächtige Mann?". :rolleyes:

Denkst Du bitte mal eine Sekunde nach, wie unlogisch das ist, was Du da versuchst kausal herzuleiten?

Und weißt Du, was hingegen realistisch ist? Wenn einer von euch irgendwo diesem Mann wieder begegnet wäre. Und dieser Mann dann euch wütend anzischt, weil er einen von euch wiedererkannt hat und murmelt: "Ach, da ist die Familie mit ihren Rotzgören, die mir damals den Auspuff verstopfen wollten.".

Und das ist ja schon unwahrscheinlich genug, oder?
 
Du gibst also Menschen keine zweite Chance? ....

wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung? mitnichten!
langsam wird mir das mit dir zu verdreht. worauf willst du hinaus?
ich habe das Gefühl, du bist nicht ehrlich und ziehst hier ne Nummer ab.

Ich gehe aufgrund der Antworten davon aus daß niemand das Gefühl kennt
es sich mit einflussreichen Personen, ob magisch oder nicht, verscherzt zu haben ....

was für "einflussreiche Personen" denn?
so einer wie der grantige reiche Typ mit dem tollen Auto?
that don´t impress me much.
warum können solche dir so sehr imponieren?

http://www.vevo.com/watch/shania-twain/that-dont-impress-me-much/US0329800400
 
Ich gehe aufgrund der Antworten davon aus daß niemand das Gefühl kennt es sich mit einflussreichen Personen, ob magisch oder nicht, verscherzt zu haben und werde daher auch keinen Austausch, keine Lösungen oder Antworten finden finden.
Och, mit wem ich es mir schon verscherzt habe. :ROFLMAO:

Das mit dem sich beeindrucken lassen, was Yogurette ansprach, mag hier eher das Problem sein. Und dort, wo es auftaucht, wäre es auch zu lösen. Also bei/in - dir/euch.
 
worauf willst du hinaus?
ich habe das Gefühl, du bist nicht ehrlich und ziehst hier ne Nummer ab.

So hört doch auf mich zu verdächtigen irgendwelche Nummern abzuziehen und
Deine drollige Geschichte

...meine Geschichten als drollig zu bezeichnen! Welchen Vorteil hätte ich davon hier irgendwem was vorzumachen um Himmels willen?:sick:


Diese Geschichte gefällt mir sehr gut und es ist wohl wahr daß alles letztenendes eine Frage der Betrachtung ist. Ich frage mich was der Mann am Ende des Tages gedacht hätte wenn er das Gedankenexperiment nicht gemacht hätte. Wenn ihn alle rempeln und treten würden auch wenn er den Tag völlig unvoreingenommen und guter Dinge begonnen hätte. Oder denkst du dann wäre ihm das alles garnicht zugestoßen?

Deine drollige Geschichte geht davon aus, dass ein Mann, der sauer wegen eines Kinderstreiches ist, nun über viele Jahre all seine Macht, Einfluss und Geld darin investieren, es euch "heim zu zahlen". Ja, der Mann ist sogar so mächtig, dass ihr unfähig seid, beim Autofahren die zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten. Und sogar keinen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das "macht" alles dieser euch unbekannte "böse aber überaus mächtige Mann?". :rolleyes:

Soviel Macht und Einfluss muss man da garnicht haben. Manchmal genügt nur ein vertrautes Gespräch mit den richtigen Leuten beim Mittagessen und wenn es nur in der Cafeteria ist und das kostet nichtmal viel Geld.

Das mit dem sich beeindrucken lassen, was Yogurette ansprach, mag hier eher das Problem sein. Und dort, wo es auftaucht, wäre es auch zu lösen. Also bei/in - dir/euch.
Also dein Rat wäre solche Gedanken erst garnicht aufkeimen zu lassen, Fehlschläge wegzustecken und sein Leben so gut es geht unbehelligt weiterzuleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geschichte gefällt mir sehr gut und es ist wohl wahr daß alles letztenendes eine Frage der Betrachtung ist. Ich frage mich was der Mann am Ende des Tages gedacht hätte wenn er das Gedankenexperiment nicht gemacht hätte. Wenn ihn alle rempeln und treten würden auch wenn er den Tag völlig unvoreingenommen und guter Dinge begonnen hätte. Oder denkst du dann wäre ihm das alles garnicht zugestoßen?

Soviel Macht und Einfluss muss man da garnicht haben. Manchmal genügt nur ein vertrautes Gespräch mit den richtigen Leuten beim Mittagessen und wenn es nur in der Cafeteria ist und das kostet nichtmal viel Geld.

Also dein Rat wäre solche Gedanken erst garnicht aufkeimen zu lassen, Fehlschläge wegzustecken und sein Leben so gut es geht unbehelligt weiterzuleben?

Die Geschichte mit Francis Galton zeigt auf, wieviel ein Mensch sich einreden kann - und das es soweit gehen kann, dass zurückkommt, was man ausstrahlt.

Klar, es menschelt und damit wird auch manipuliert oder Gemeinheiten ausgeheckt. Du kannst das nicht verhindern, indem Du immer nett bist oder etwas "klären willst". Du kannst aber verhindern mit dem Auto die Geschwindigkeit zu übertreten. Was Du wieder nicht beeinflussen kannst, ob dein Kind einen Ausbildungsplatz bekommt, denn Du weißt nicht, wieviel andere Bewerber möglicherweise viel besser gewesen sind. Oder aber, ob der Sohn vom Nachbarn des zukünftigen Chefs sich auch beworben hat und hier Vitamin B(eziehung) wirksam wird.

Wer hinfällt, steht auf und geht weiter, ja, der Ansicht bin ich wirklich.

Und vor allem, sich nicht in magischem Denken verlieren, das irgendwelche Leute bösartig Einfluss auf dein Leben nehmen. Magisches Denken verleitet sehr dazu, die Verantwortung für das eigene Handeln abzugeben. Ebenso zu glauben, dass nett sein einen vor Ungemacht beschützen kann. Dann gibst du auch deine Eigenverantwortung ab und versteckst deine wahren Bedürfnisse und Gefühle hinter diesem Glaubensatz.
 
halten die Leute sich denn für so bedeutend für den "mächtigen Mann",
daß er alle Hebel in Bewegung setzt, ausgerechnet ihnen etwas anzutun?

besser negative Aufmerksamkeit als gar keine?
und natürlich nicht von einem Hanswurst, sondern von einem "mächtigen Mann".
erhoben werden aus der Bedeutungslosigkeit in die Sphäre der Wichtigkeit?
 
Werbung:
Wie wär's mit einer Portion gesundem Hausverstand?
Keiner, der wirklich reich und mächtig ist, verplempert seine Zeit mit so einem Kleinfuselskram wie Schnee im Auspuff oder einem kleinen Kratzer im Lack oder gar damit, Otto und Ottilie Unwichtig samt Anhang mit allerlei Einflußnahme das Leben zu vergällen. Wie schräg ist denn das?

Und vor allem, sich nicht in magischem Denken verlieren, das irgendwelche Leute bösartig Einfluss auf dein Leben nehmen. Magisches Denken verleitet sehr dazu, die Verantwortung für das eigene Handeln abzugeben. Ebenso zu glauben, dass nett sein einen vor Ungemacht beschützen kann. Dann gibst du auch deine Eigenverantwortung ab und versteckst deine wahren Bedürfnisse und Gefühle hinter diesem Glaubensatz.
Auf dem Punkt gebracht!

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben