Einflus der Evolution auf die Ernährung

Das höre ich das erste Mal, dass die ersten Menschen sich zu 80 % von Fleisch ernährten. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei den ersten Menschen genau umgekehrt war, nämlich das sie viel Pflanzliches gegessen hatte und nur selten Fleisch. Und das die ersten Menschen so früh gestorben waren, lag sicherlich daran, weil sie viele Feinde hatten.



laut unsere zähne waren wir jedenfalls "franzesfresser" - wir haben bis heute keine "reiszähne". es ist auch offnsichtlich, dass der mensch erst in der eiszeit fleisch essen begann mit der einsatzt des feuer gekoppelt. wir können bist heute nicht gut rohes fleisch verdauen.

shimon
 
Werbung:
Hallo Buda,

es geht da weniger um das Getreide selbst, denn das wurde ja auch schon in kleinen Mengen vorher gegessen. Es ist vielmehr der hohe Anteil an Kohlehydraten in Verbindung, mit dem sich bei der Verarbeitung und dem Verzehr Zucker bildet. Zucker kam früher in der Nahrung nur in geringen Mengen im Fruchtzucker oder dem Honig vor und war deshalb eher ein Zeichen von Überfluss.

Dieses Signal gaukelt also dem Unbewussten ein reichhaltiges Nahrungsangebot vor, deshalb werden Kohlehydrate nicht gleich verbrannt, sondern als Reserve für schlechte Zeiten im Fett abgelagert. Wer also zunehmen möchte, sollte möglichst fett essen und sich als krönenden Abschluss ein süßes Dessert genehmigen. Neben der Karies also ein weiterer Grund, warum Getreideprodukte für uns nicht artgerecht sind, zumal im Mehl auch meist die Ballaststoffe fehlen.

Man kann nun der Ballaststoffe wegen nur noch Vollkornbrote essen, aber damit ist das Problem mit dem Zucker nicht gelöst. Dazu kommt, dass unser Verdauungsapparat nicht für große Mengen an Getreide ausgelegt ist. Darin liegt dann auch der Grund, warum Vollwertkost im eigentlichen Sinne nicht von jedem vertragen wird.

Dass ich nicht falsch verstanden werde Zucker ist für unser Gehirn ein wichtiger Stoff, aber halt nur in den Mengen, die uns auf natürlicher Weise zugänglich sind. Gerade weil es für das Gehirn so wichtig ist, sind wir auch ganz versessen auf das Süße.


Merlin
 
laut unsere zähne waren wir jedenfalls "pflanzesfresser" - wir haben bis heute keine "reiszähne". es ist auch offnsichtlich, dass der mensch erst in der eiszeit fleisch essen begann mit der einsatzt des feuer gekoppelt. wir können bist heute nicht gut rohes fleisch verdauen.

shimon

Hallo Shimon,

Du ziehst hier die falschen Schlüsse. In den Naturvölkern wurde noch bis in unsere Tage rohes Fleisch gegessen, zum Beispiel bei den Inuit. Gerade in der Morgenröte der Menschheit wird das, was da so alles krabbelt und kriecht auf dem Speiseplan gestanden haben und dazu bedarf es nicht das Gebiss eines Räubers, zumal da ja auch noch pflanzliche Kost ein wichtiger Bestandteil war. Gerade die Nahrungsquelle Wasser bietet sehr viel tierische Kost, die sich auch ohne Feuer genießen lässt. Wir essen ja heute auch gerne Sushi, ohne, dass uns das im Magen liegt.

Die älteste nachweisliche Feuerstelle wird in die Zeit vor 790.000 Jahre in Kenia nachgewiesen, in der zu dieser Zeit Home erectus lebte. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Nutzung des Feuers etwas mit der Eiszeit zu tun haben könnte. Es könnte ja sein, dass schon sein Vorgänger Homo ergaster, als der arbeitende Mensch, den Umgang mit dem Feuer gekannt und Erectus hatte diese Kunst nur noch verfeinert.

Eventuell war diese Fähigkeit auch der Grund, warum sich vor 1,5 Millionen Jahren Ergaster durch die Jagd nach größerem Wild in etwas lebensfeindlichere Regionen dieser Welt wagen konnte. Um in einer eiszeitlichen Region überleben zu können, muss ich logischerweise die Voraussetzungen mitbringen. Feuermachen ist eine Kunst, die nicht so leicht nebenbei zu entdecken ist. Jeder kann ja einmal versuchen ein Feuer nach der alten Kunst zu entfachen, dann wird er sehen, welche Geistesleistung dahinter steht.


Merlin
 
Nach allem was ihr so geschrieben habt ist und war der Mensche ein Allesfreser und vom Ferdaungssystem her ist es egal was Reinkomt.

Also ob man sich Überwigend Fleischlich , überwigend Pflanzlich , überwiegend von Reis und Brot oder Ausgewogen Ernährt ist ist für den Körper
irrelevant.

Den Spruch: "Ernähren sie sich gesund" kan man allso getrost als Mythos und Werbegag aphacken.

Genau so, es gibt keine feste Aussage und bei den Anfängen der Menschheit, war von uns keiner dabei.
 
Oh, das würde ich so pauschal nicht sagen. Wer Unverträglichkeiten hat, sollte auf die entsprechenden Nahrungsmittel eher verzichten. Und es gibt Versuche mit Fastfood, die abgebrochen wurde, weil dem Probanden gesundheitliche Gefahren drohten - nach nur zwei Wochen.

Nur was für wen genau welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat, ist individuell verschieden.

LG
Any

..... mit einem Nachsatz, der Frage, woher die ganzen Unverträglichkeiten kommen. Vieles leider auch angeboren. Schädigungen auch schon von Geburt an.

Wird auch immer wieder gerne außer Acht gelassen und darauf dann eine gesunde Ernährung konstruiert und auch dann propagiert.
 
Werbung:
laut unsere zähne waren wir jedenfalls "franzesfresser" - wir haben bis heute keine "reiszähne". es ist auch offnsichtlich, dass der mensch erst in der eiszeit fleisch essen begann mit der einsatzt des feuer gekoppelt. wir können bist heute nicht gut rohes fleisch verdauen.

shimon

Wir haben auch keine messerscharfen Krallen. Die brauchten wir genauso wenig wie Reißzähne, wenn man mit Speer Tiere erlegt und über Schneidwerkzeuge verfügt. ;)

Wäre aber z.B. interessant, wenn wir wüssten, ob wir schon zu der Saurierzeit gelebt haben, denn wären wir nämlich Happa, Happa gewesen. Nur, darüber mag so richtig keiner nachdenken, wäre ja auch nicht so amüsant, als die Gefressenen, die dann mal schlauer wurden und den Fresser verspeist haben.

War hierzu letztens noch ne Doku im Fernsehen hierzu, über Australien. Und die Möglichkeit wurde da in den Raum gestellt, vom Gejagten zum Jäger, vom Gefressenen zum Fresser. Alleinig durch die menschlichen Fähigkeiten, sich Waffen zu bauen.

Wäre damit natürlich die schöne Geschichte mit dem lieben guten menschlichen Mähdrescher, der nur gutes Gras futtert, vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben