Einflüsse der Ernährung

Nein, ich meine damit in diesem Falle schlicht und einfach die Verklärung alltäglicher Handlungen.

Verstehe. Gebe dir da teilweise recht, obwohl das auch wieder interpretationssache ist. Was für den einen normal/angemessen/sinnig, ist für den andern 'verklärt'. Jeder muss sich wohl bewusst sein, was handlungen für ihn für einen stellenwert haben und warum er so macht, wie er macht. Damit löst sich verklärung vermutlich, weils klar wird.

Was Magie angeht, bin ich völlig anderer Ansicht. Es gibt keine Wahrheit hinter den Schleiern, es gibt nur unendlich viele Schleierwelten, das Urchaos und das Nichts, und wonach wir streben, hängt davon ab, was davon uns am sympathischsten erscheint.


Richtig. Den/die schleier lüften zu wollen, heisst für mich nicht unbedingt, etwas dahinter finden zu müssen. :) Es geht mir mehr um den akt des hinterfragens und die sich daraus ergebenden möglichkeiten, es ist wie ein spiel. Man erkennt letztlich das, was man erkennen will, aber das ist ein weg. Romantik, mal eher neg. gesehen, verstehe ich kurzgefasst eben so, dass man zudeckt, statt aufdeckt. Da bei mir vieles übers gefühl läuft, ist genau das eine herausforderung für mich, also die balance zwischen gefühl, das klar ist und das kippen in eine unklarheit.

Das unterstelle ich dir ja auch gar nicht. Du scheinst dem Kaffeegenuss einfach einen eigenen Zauber abgewinnen zu können, und das ist doch in Ordnung. Wenn ich z.B. im Wald spazieren gehe, komme ich auch in eine besondere Stimmung, die sich nicht mit nüchterner Betrachtung verträgt.

Ok, verstehe. Das mit dem kaffeetrinken lässt sich wohl mit deinem waldspaziergang vergleichen.

Romantik ist nicht nur eine zwischenmenschliche Stimmung.

Das ist richtig. Ich nenne es ein ausgeprägt gefühlsmässiges interpretieren, das allenfalls die (klare) sicht trüben kann, nicht muss.

Siehst du, ich bin mit Science-Fiction-Romanen aufgewachsen und finde Tabletten an und für sich toll. :) Andererseits neige ich auch faustischem Denken zu und bin also tendenziell verantwortungslos. :rolleyes:

*lach* Ich gebs offen zu, ich stehe generell auf tabletten und das ganz ohne sci-fi (habe einen gut gefüllten medizinschrank:D). Wenn du koffein tabletten lieber magst, als kaffee und es auch günstiger ist, warum nicht? Für mich ist's nichts. Das mit dem 'verantwortungslos' bringe ich heute nicht mehr auf die reihe....

Gute nacht.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben