Einfallstor fr Rechtsextremismus?

Der Artikel in "Neues Deutschland" ...

  • ... stimmt haargenau.

    Stimmen: 1 6,7%
  • ... ist überzogen, aber gibt zu denken.

    Stimmen: 6 40,0%
  • ... stimmt überhaupt nicht.

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mich bewusst aus der Debatte herausgehalten, sonst könnte mrak heute wieder eine Liste von Äußerungen von mir vorlegen, die aus dem Zusammenhang gerissen nur noch halb so schlimm wären wie im Original.

Als ich vorletzte Nacht – noch unter dem Eindruck des Films „Der Aufstieg des Bösen“ – diesen Thread mit der Umfrage anzettelte, habe ich das mit einem kleinen Test verbunden. Wie Aufmerksam befassen sich die Leser mit einem Text? Ich hatte behauptet, der Artikel vom Neuen Deutschland sei frisch aus der Presse von heute. Das stimmte nicht. Dieser Artikel ist vom 11. Mai (steht drunter). Aber auch ohne dieses Datum zu sehen, hätte jedem auffallen müssen, dass der Artikel schon etwas älter sein muss. Gleich der erste Satz beginnt nämlich so: „Nachdem die meisten rechtsextremen Parteien einen Niedergang erleben mussten, …“ Dies konnte nun wirklich nicht mehr stimmen, nach den Wahlergebnissen vom vorletzten Sonntag in Sachsen und Brandenburg.

Zum Neuen Deutschland: Selbstverständlich ist das ein linkes Blatt, aber doch nun wirklich nicht mehr zu vergleichen mit dem Neuen Deutschland aus der Ära Sudelede. Da las ich z.B. auch schon mal einen sehr guten Artikel über die Arbeit Rupert Sheldrakes. In meinen Akten habe ich noch ein klasse Interview mit Jakob von Üexküll. Das wäre zu DDR-Zeiten undenkbar gewesen. Die PDS ist auch nicht mehr die SED. Selbst die NPD ist nicht mehr mit der NSDAP vergleichbar, obwohl vielleicht viele ihrer Anhänger das gerne so hätten.

Der Artikel ist selbstverständlich tendenziös auf das Gros der ND-Leser zugeschnitten. Trotzdem stimmt er aus meiner Sicht haargenau. Nur hätte ich ihn als Esoteriker etwas anders geschrieben. Ihr bekommt das hier in dem zivilisierten Esoterik-Forum vielleicht nicht so mit. Viele sind auch zu unbedarft und leider nicht ausreichend informiert – um nicht zu sagen gebildet genug - um überhaupt merken zu können, wie der braune Sud langsam zwischen unser schönes New Age läuft. Für alle, die darüber einen etwas differenzierteren Text lesen möchten – mt besonderer Empfehlung an Jake – hier noch ein Link:

http://www.extremismus.com/texte/esorex.htm

Jorijama
 
Werbung:
Anmerkung: Der Beitrag stellt die persönliche Auffassung des Autors aus Sicht der politikwissenschaftlichen Extremismusforschung dar. Auf eine Behandlung des Themas "Neo-Heidentum als Ideologieelement der intellektuellen 'Neuen Rechten'" (vgl. z.B. Pfahl-Traughber 1999: 78ff.) muss aus Konzeptionalisierungsgründen verzichtet werden

hallo

so, jetz würde ich auch "...stimmt haargenau" angeben.
Mich haben vor allem die "verpackungen" der szene erschreckt, sowas wie "zurück zu den wurzeln"...

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie man von einem esotherischen bild in das RADIKALE rechte bild abrutschen kann, das ist doch äh, (negativ!) krank.
OK, es ist schon vorstellbar, das man von den germanen zur arischen rasse kommen kann, aber meiner meinung nach gehört keine wie auch immer geartete Radikale tendenz in die esotherik.

Danke für die infos

DNEB
 
Als ich vorletzte Nacht – noch unter dem Eindruck des Films „Der Aufstieg des Bösen“ – diesen Thread mit der Umfrage anzettelte, habe ich das mit einem kleinen Test verbunden.
...hätte jedem auffallen müssen, dass der Artikel schon etwas älter sein muss.

Also gut, Jorijama,

du hast uns also ausgetrickst und es uns gezeigt.

Und wie stehst du nun da?

Als einer der Andere, Mitglieder des eingenen Systems, überheblich testet und an der Nase herum führt und bloß stellt. War das dein Ziel?

Wer wird dir nun noch Achtung und Vertrauen entgegen bringen, wo du doch keine Achtung entgegen bringst und Misstrauen schürst?

Dennoch danke, denn du hast Grundsätzliches aufgeworfen.

Christoph
 
tag
Ich werde immer glücklicher, das ich über das angesprochene meiner meinung nach schon drüberweg bin.
Ist doch schön, das ich verschwörungstheorien normalerweise nicht glaube und mir denke, "wenn die menschen so dumm sind, an sowas zu glauben" oder "woher kamen die dokumente der weisen von zion? ah, stimmt, die wurden ja umgeschrieben" (verschwörungstheorie?)
(mal gelesen-drüber nachgedacht-uninteressant für die perfektion)

Aber ich glaube bei einem punkt muß ich den rechten zustimmen, die christen...
Oder? wo währen wir denn ohne sie? Bei den kelten und "vernünftigen heilformen"?

Deswegen interessiere ich mich für die psychologie und erkläre so die magie und die esotherik, dann brauche ich keine gruppen, da sie mir in und bei meinem glauben nicht helfen können, da sie nicht meine psychologie besitzen (können).

man sieht ICH rede wieder von MIR und nur von MIR.

Mein fazit: wer sich davon blenden läßt, selber schuld, hätten sie mich fragen oder zuhören sollen.

...egoegoegoegoegoego...

Danke für die infos

DNEB
 
. . . und je mehr darauf antworten desto mehr bekommen die rechten Energie.
Einfach ignorieren, sonst wird Esoterik wieder verfolgt und verboten.
Ernst

QUOTE=Jorijama]Da der Thread zum Thema "Verschwörungstheorien" geschlossen wurde, hier ein neuer.

Da kommt's ganz dick. Frisch aus der Presse von heute:

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=52926&IDC=2

Was denkt Ihr dazu? Dazu auch mal eine kleine Umfrage.

Jorijama[/QUOTE]
 
Hallo Ernst,

das mit dem Kopf in den Sand stecken, hatten wir schon in dem anderen Thread. Ich ich kann niemandem das ausreden. Aber hinterher braucht auch von denen keiner zu jammern. Versuche doch mal ..... ach was.

Jorijama
 
@ernst,

bravo!!! ignorieren...
genau...
ich komme nicht aus der Eso - Szene, habe erst durch einige Foren und Besuche auf Messen (Gesundheitstage, Verkaufsmessen) und Heilpraktiker damit Kontakt bekommen.
Irgendwie gehöre ich zur Gruppe "Naturstoned", und ich weiß es, dass eine so kleine lächerliche Schar an was-weiß-ich-was denkender ein so buntes Kaleidoskop welches anhand der zunehmenden Globalisierung auch recht aktiv und kommunikativ schnell verknüft ist vielleicht versucht zu mißbrauchen, aber letztendlich durch genau dieses gewandelt wird.
Es geht bei dem Thema (rechts) um etwas ganz anderes.
Und Menschen die Agitatieren und Esotherik noch nicht trennen können, wissen glaube ich, wenig über Esotherik an sich.
Schade das keiner hier etwas schreibt, der mal "rechts" und zwar ganz-weit-rechts- mit Esotherik verwechselte bzw. damit geködert wurde.
Ich tue mir ehrlich gesagt ziemlich schwer das zu konstruieren.
Es erscheint mir eher danach, das irgendeiner versucht auf einen hippen Zug aufzuspringen durch dessen Türe er nicht passt, und verzweifelt dessen wenigstens am Außengriff mitzufahren versucht - bis zum nächsten Tunnel ????



@jorijama

ja, wir haben nicht verifiziert. Mir egal. Für mich betrachtet. Ich schmier meinen Senf auch mal auf ein altes Brot, und hab' keinen Stress damit, immerhin war's wenigstens aus diesem Jahrhundert. Viel Spaß beim Kauen.
Schluck Wasser an Jorijima reich....

Und falls mal gar kein Brot sondern lediglich die Tischplatte unterm Senf ist, auch ok. Das ändert ja nix am Senf, oder ?

:schaukel:
 
ach ja,

ich hab' was vergessen, das mir eben beim Verlassen des Threads auffiel:

Mir fehlt eine Option bei der Abstimmung:

Der Artikel ist mir egal....



Das ist jetzt wirklich ernst und n u l l Ironie.



Grüße
 
Werbung:
Danke für den Link, Jori... da kommt also der Andreas Klump, Referent im Bundesministerium des Innern, Berlin, nach ausführlicher Analyse zu folgenden Schlussfolgerungen:
Bislang ist keine systematische Durchdringung und Etablierung breiter gesellschaftlicher Bereiche im Sinne einer originär gesellschaftsbildenden Qualität esoterischer Ideen auszumachen, noch ist ein Eindringen rechtsextremistischer Ideologien in Verbindung mit esoterischen Elementen in die Mehrheitskultur festzustellen. Das völkisch-okkulte Denken hat dabei auch vorläufig noch keinen gravierenden Einfluss auf den heutigen Rechtsextremismus genommen. Trotzdem ist hierbei eine differenzierte Sichtweise angezeigt. “Völkische Religiosität“, so erklärte Ekkehard Hieronimus bereits 1982, “ist heute ein historischen Phänomen, aber gerade darum für die im Religiösen liegenden Möglichkeiten, von Bedeutung“ (Hieronimus 1982: 175).

Der Einfluss des völkisch-okkulten esoterischen Denkens in den rechtsextremistischen Bereich wäre also z.Zt. überwiegend gering einzuschätzen.
so what? sturm im wasserglas? viel lärm um nix? vom gleichen autor stammt übrigens auch noch die folgende definition, die ich schlicht süß finde:
Unter Linksextremismus werden unterschiedliche Strömungen (Anarchismus, Kommunismus) verschiedenster Prägung verstanden, die dazu neigen, das Gleichheitsprinzip auf die Spitze zu treiben.
man soll ja nix übertreiben, gelle!?

selten so gelacht, jori... danke nochmal :)

alles liebe, jake
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben