Einfallstor fr Rechtsextremismus?

Der Artikel in "Neues Deutschland" ...

  • ... stimmt haargenau.

    Stimmen: 1 6,7%
  • ... ist überzogen, aber gibt zu denken.

    Stimmen: 6 40,0%
  • ... stimmt überhaupt nicht.

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dneb: gute frage.

ich bin sicher kein rechtsextremer mensch. ich würde mich zwar auch nicht als esoteriker bezeichnen, aber damit beschäftigen tu ich mich endeutig schon, sonst würe ich nicht in diesem forum. ehrlich gesagt kümmerts mich auch nicht wirklich ob es esoterische gruppen gibt, die rechtsextrem sind. sie gibts in allen kreisen! das können wir auch nicht verändern. es ist für den menschen einfacher nach vorgefertigten idealen zu leben. und wen nder mensch gereade zufällig ein rechtsextremes ideal findet dass ihn gut da stehen lässt nimmt er es vielleicht auch gerne an. ich bin mir nicht mal so sicher ob es was mit bildung zu tun hat oder mit selbstwertgefühl.

vielleicht fange ich mit hitler aus dem grund nichts an dass ich nicht blond und blauäugig bin. trotzdem bin ich davon überzeugt dass er ein genialer mensch war, der nur leider mehr oder weniger dem wahnsinn verfallen ist. ich fände ja mal die frag einteressant wieso blond und blauäugig wenn er selbst das gar nicht war.
 
Werbung:
hallo tenshi

Es ist wohl auch davon abhängig, warum man esoterische praktiken betreibt, wer dadurch macht oder gesellschaft sucht ist sicher leichter zu beinflussen als jemand, der sein seelenheil finden will.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Hallo Goldfisch,

jetzt lese ich lange von Dir.
Goldfische ?
Was fällt mir dazu ein ?
Der Koi Teich des Golfplatzes neben dem ich wohne.
Ein Glücks- und Reichtumszeichen.
Reichtum in Form von "genug haben - nicht darben". Ein Goldfisch wird sozusagen "gewienert und geschniegelt" wie bei uns ein - was weiß ich was - evtl. Auto ? Auto passt nicht - denn die Fische werden echt g e l i e b t und es werden ihnen alle erdenklichen Annehmlichkeiten je nach persönlichem Budget zur Verfügung gestellt - Straeam, Wasservolumen, Kameraden, professionelles Putzen bei Tieräzten ....


Ich schätze Du wurdest in der Schule gleichfalls ausgiebig mit dem Thema konfrontiert:
aber
Wenn man nach dem, was im dritten Reich passiert ist, nicht eindeutig Stellung bezieht, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir eines Tages wieder nach rechts abdriften.

Was soll das ?
Es sind meiner Ansicht nach respektose Bemerkungen gegenüber den Lehrern, Opfern, Tätern, Filmemachern und Journaillen welche alles darstellten.
Das waren a l l e s eindeutige Stellungnahmen . Bedenke, wie viele Menschen weltweit genau zu diesem Thema Stellung bezogen h a b e n.


Das nach Rechts abdriften, so wie du es bezeichnest, hat meiner Ansicht nach ganz ganz andere Hintergründe, bzw. das Kanonenfutter ist ein anderes ...


Aber mit den bisherigen Attac Anhängern war ich nicht mal in den Grundzügen "wie vermarkte ich ein Idee unter Anwendung der Spieltheorie" einig bzw. auf verstehen gestoßen, was mich bisher ernsthaft davon abgehalten hatte dieser Vereinigung beizutreten....

Bei Greenpeace waren sie bisher gewiefter....( meine Erfahrung - lediglich- vielleicht abhängig vom Regionalverband !)

viel Grüße sharkybaby


liebe
 
"Ist etwas überzogen, aber stimmt bedenklich"

Ich kann das seitens der 'UFO-Szene' nur bestätigen.
Allerdings war die 'Esoterik' schon immer ein Punkt der Faszination bezgl. der Nazis oder Hitler. Neu ist das also nicht unbedingt. Doch seit ca. 4 Jahren wird da augenscheinlich sehr stark daran gearbeitet, bestimmte Szenen zu unterwandern..

:schaukel:
 
liebe schrieb:
viel Grüße sharkybaby

jerradalien schrieb:
Doch seit ca. 4 Jahren wird da augenscheinlich sehr stark daran gearbeitet, bestimmte Szenen zu unterwandern..
... wie wir hier und anderswo seit längerem von Goldfisch (=Goldner alias "Yellowshark"???) aus ganz scheinbar anderer Ecke vorgeführt bekommen.

Aber zurück zum Thema, oder sind wir schon ganz nah dran?

Christoph
 
Ich denke, das Problem ist, daß die Leute von "ND" sich zwar geschichtlich auskennen, aber nur in der sog. "jüngeren Geschichte". Sie haben mitbekommen, daß A.H. und Konsorten reges Interesse an dem Übernatürlichen haben, und daß es Leute wie JvH gibt, die z.B. europäischen Schamanismus deutlich nach rechts prügeln, aber sie bekommen nicht mit, daß das nur eine von vielen Strömungen in der Esoterik ist... und das wollen sie auch gar nicht mitbekommen oder gar in solche Artikel schreiben. Es entspricht gar nicht deren Wünsche, daß aufgeklärt wird, was Esoterik genau ist.

Das, was bei mir sofort rüberkam, war: "Entsprechend eines bestimmten Kodex wird jetzt ein Schuldiger gesucht, warum die jungen Leute des Ostens so doof waren, rechts zu wählen. Wer ist daran schuld, daß die armen ostdeutschen Jugendlichen sowas Böses gewählt haben? Wer ist mit die schwächste - weil unorganisierteste - Gruppe?"

Und dann nahmen sie sich die "Esoterik-Gruppe" vor, weil immer mehr Leute sich auch aus ihrem Denksystem ausklinken und statt dessen ganzheitlich leben wollen. Es gibt noch andere Dinge, die zu bedenken sind, aber eines ist wirklich deutlich: Es liegt weder im ideologischen, noch im finanziellen Interesse, daß Esoterik und der linke Bereich (z.B. ND)zusammenwachsen. Letztlich ist ND keine ideologische, sondern eine wirtschaftliche Produktion: Es geht um's Verkaufen der Blätter.
Und wie schon beschrieben: Man bedient hier ein spezielles Klientäl und befriedigt es... und manipuliert es nebenbei kräftig.

Wenn ich selbst in der Lage bin, meine Realität zu formen, dann kann ich meine Esoterik auch so formen, wie ich will. Ich kann sie linkslastig oder mittellastig oder rechtslastig machen - ganz wie ich will. Aber ist eigentliche eine wie-auch-immer-geartete Lastigkeit eigentlich sinnvoll? Ist dies ganzheitlich? Sind diese Lastigkeiten eigentlich wirklich esoterisch? Oder wird da wieder gelogen, gebogen, ausgenutzt und letztlich pervertiert?

Ist es wirklich wichtig, sich mit einem derartigen Artikel auseinanderzusetzen, wenn man sich seine Realität selbst erschaffen und formen kann?

Rawir
 
Wenn ich selbst in der Lage bin, meine Realität zu formen, dann kann ich meine Esoterik auch so formen, wie ich will. Ich kann sie linkslastig oder mittellastig oder rechtslastig machen - ganz wie ich will.
Genau das ist ein Grund, weshalb ich vorsichtig mit solchen Behauptungen w.o. geworden bin: Die nach einem Bilde "geformte" Pseudorealität des angeblich Verborgenen und Geheimen in esoterischen Vorstellungen geht oft ganz und gar an dem vorbei, was ist. Aber sie erklärt sich in sich selbst und durch sich selbst- konstruktivistisch eben und zudem in sich geschlossen.
Konstruktivismus erklärt sich durch sich selbst und ist daher in sich immer wahr. Er ist eine Ideologie, ein Konstrukt, das den Zugang zur Wirklichkeit oder zumindest einem Teil von ihr (nämlich jenem der kein Konstrukt ist) auch versperren kann (ich weiß Jake - du wirst dich jetzt melden ;) ).

Ich erinnere mich gerade an einen Aufstellungsleiter auf der Personalmesse in Köln letzte Woche... Der blendete das Wesentliche in seiner Demo-Aufstellung aus. Es war ziemlich schrecklich und musste aber für eine Lösung benannt werden. Als ich ihn später darauf in einem Vieraugen-Gespräch hinwies verwahrte er sich mit dem Ausruf: "Aber das ist dann doch kein Konstruktivismus mehr!" Eben!

Das, was sich zeigt, kann nicht "-lastig" gemacht werden.

Menschen, die in kindlicher Haltung nach subjektiver Allmacht suchen um sich nicht dem Unausweichlichen, Übermächtigen und Unfassbaren zu stellen, sind natürlich für jedes Gedankengut anfällig, das ihnen ermöglicht, ihrem kindlichen Allmachts- Wunsch nachzukommen. Das mag sein. Allerdings sehen die SED-Leute des Zentralorgans "Neues Deutschland" auch überall Faschisten, wo sie nur hinsehen. Und dies ebenso, wie professionelle Sektenschützer in allen und Allem Sekten finden. Déformation professionelle nennt man sowas wohl.

Wer sich dem öffnet, was sich zeigt (anstatt herumzugeheimnissen), der ist für Faschismus wahrscheinlich nicht anfällig. denn der zeichnet sich durch ebensolche Ausblendungen der Wirklichkeit (nur in anderen Gebieten) aus, wie die Ideologien jener, die ihn ständig bekämpfen.

Und das wichtigste: wir müssen fragen, was denn dieser angebliche "Widerstand" gegen die angeblichen "Rechtsradikalen" will und beansprucht. Was ist denn die Folge, wenn wir ihnen glauben? dann ist die Folge, dass sie bekommen,w as sie wollen: die Macht. Es geht einzig um Macht und Kontrolle über andere und darum, diese zu erringen. Die vermeintlichen Bösen, die da im Brustton der Überzeugung "zu Recht" bekämpft werden sollen, sind eigentlich nur ein Mittel zum Zweck.

Der Kampf um die Vormacht der eigenen Gedanken und Überzeugungen aber ist einer, der immer wieder neuen Widerstand schürt. Er integriert nicht sondern er trennt und verdrängt. Dies gilt auch für die Unterwerfung des Anderen wie auch seine Überwachung und vernichtung. Im Namen von etwas Höherem und Größerem, dem man zu dienen vorgibt (und sei es die vermeintliche "Freiheit")wird dann noch die eigene Verantwortlichkeit für das Tun abgegeben. Was ist das Anderes, als es die Faschisten tun?

Christoph
 
Christoph schrieb:
Das, was sich zeigt, kann nicht "-lastig" gemacht werden.
ich denke, da sind wir beim knackpunkt. hinter dem, was sich zeigt, steht das, was ist. darüber sagt laotse: könnten wir nennen seinen namen, es wäre nicht sein ewiger name. und wittgenstein: wovon wir nicht reden können, darüber müssen wir schweigen. in diesem sinne sind mir viele - die allermeisten - esoteriker zu schwatzhaft.

was sich zeigt, wird mir durch meine wahrnehmung vermittelt. damit ist es schon einmal "-lastig". gefiltert durch die vielschichtigen modulationen meiner wahrnehmung. was sich zeigt, ist für dich und für mich und für noch irgendwen dreierlei ... ohne dadurch etwas anderes zu sein als das, was es ist. im spannungsfeld zwischen dem, was ist, zwischen dem, was sich zeigt und zwischen dem, was wir - ein jeder auf seine weise - wahrnehmen, da scheiden sich die geister. dieses spannungsfeld kann ich wissenschaftlich untersuchen, ich kann es esoterisch erschließen oder einfach "aus dem bauch" darin leben. keine der drei varianten muss der anderen feindlich im wege stehen, meine ich.

esoterik ist keine "geheimlehre" (dann wäre einn www-forum dazu ja geradezu paradox), sondern das bemühen um die zusammenhänge, die dem innewohnen, was ist und was sich zeigt. exoterik befasst sich mit dem, was an schnittstellen außen anhaftet, was kausale funktionalitäten beschreiben lässt. beide haben mit der wahrheit dessen, was ist, zu tun.

in diesem zusammenhang ist konstruktivismus für mich nichts anderes als die erkenntnis in demut, dass die art und weise, in der sich das, was sich zeigt, mir vermittelt, meine subjektive ist und dass das auch nicht anders möglich ist. das sagt überhaupt nichts aus darüber, dass das, was ist, ein konstrukt wäre oder auch das, was sich zeigt. meine wahrnehmung ist mein konstrukt.

darum kann ich durchaus nachvollziehen, dass manche, die entsprechend indoktriniert vorgefiltert sind, esoterik grundsätzlich als risikofaktor für braune hirnverkleisterung betrachten. das bewegt sich auf dem gleichen niveau wie jene hirnverkleisterung, die nach entsprechender ideologischer indoktrination für alle unbill die juden verantwortlich macht oder die illuminaten oder die außerirdischen. wer das, was sich zeigt, nur durch die linke brille betrachtet, sieht in allen, die das, was sich zeigt, durch eine andere brille betrachten, potenzielle rechte. und wer das, was sich zeigt, durch eine indoktrinierte brille betrachtet, neigt dazu, alle anderen, die anders indoktriniert sind, und auch jene, die daran arbeiten, ihre indoktrinationen abzulegen und ungefilterter hinzuschauen, als feinde seiner eigenen verblendung, die er erhalten möchte.

es wäre schön, wenn wir uns auf das als gesicherte basis zurückziehen könnten, "was sich zeigt" - aber es bleibt halt doch nur das davon übrig, was wir wahrnehmen. und damit die auseinandersetzung, das missverständnis, von dem ich immer wieder mit de shazer hoffe, dass es ein konstruktives sein möge.
Der Kampf um die Vormacht der eigenen Gedanken und Überzeugungen aber ist einer, der immer wieder neuen Widerstand schürt. Er integriert nicht sondern er trennt und verdrängt. Dies gilt auch für die Unterwerfung des Anderen wie auch seine Überwachung und vernichtung. Im Namen von etwas Höherem und Größerem, dem man zu dienen vorgibt (und sei es die vermeintliche "Freiheit")wird dann noch die eigene Verantwortlichkeit für das Tun abgegeben. Was ist das Anderes, als es die Faschisten tun?
eben. solange ich dabei bleibe, mich um die klarheit der vermittlung meiner sichtweisen zu bemühen, solange ich zu beschrieben versuche, wie "es sich mir zeigt", hat das mit kampf um die vormacht nichts zu tun. dann kann ich auch jeden anderen achten, der das, was sich zeigt, anders wahrnimmt und es auf seine weise darlegt. faschismus beginnt dort, wo das, was sich zeigt, verbindlich interpretiert wird. in theologischer sprache: wenn hermeneutische vielfalt durch ein dogma ersetzt wird. oder ganz einfach: wenn ein "das sehe ich so" durch ein "das ist so" ersetzt wird. das ist immer dann der fall, wenn mir die bedenkenlose gefolgschaft mehr brustumfang verleiht als das eigenverantwortliche nachdenken und einfühlen.

alles liebe, jake
 
mal ne frage: waren die kreuzritter ein musterbeispiel für die katholische kirche und ist die katholische kirche schlecht weil die kreuzritter sich ihrer bedient haben. kriege wurden früher geführt weil man die religion verbreiten wollte. oder zumindest hat man das behauptet! es ging doch immer nur um macht. ist es nicht eigentlich egal welche "reiligion" ich als vorwand nehme - das ziel dahinter ist macht. ich "erfinde" eine ideologie oder fördere sie damit mir leute folgen - damit ich macht über sie habe. ob die rechtsextremen oder hitler damals esoterik verwendet hätten oder die bibel - das ergenis ist das gleiche solange ich es schaffe dass es den leuten zumindest kurzfristig besser geht werden sie mir folgen.

änderung:
im namen der katholischen kirche wurden millionen menschen getötet über die jahrhunderte. wir sehen sie deswegen nicht als schlecht oder unterwandert an. die esoterik sollte das gleiche recht zugesprochen bekommen.
 
Werbung:
jake schrieb:
... das ist immer dann der fall, wenn mir die bedenkenlose gefolgschaft mehr brustumfang verleiht als das eigenverantwortliche nachdenken und einfühlen.
alles liebe, jake
Hallo jake

Oder profaner und pointierter ausgedrückt, ist damit eine Gruppe von Zeitgenossen gemeint, die aus Feigheit, Minderwertigkeitskomplexen und Geltungsbedürfnis, scheinheilig über systemkonformes Getue und aus dem Windschatten der (vermeintlich sicheren) herrschenden Doktrin heraus, sich penetrant zu profilieren versuchen.

Das Einzige, was für diese Wendehälse nämlich zählt, ist, daß sie sich auf der richtigen bzw. der Seite des Stärkeren befinden, egal ob das wie vorgestern Faschismus, gestern Kommunismus, heute Globalisierung oder morgen ??? ist.
Macht ist verlockend und manche mögen oder wollen dieser nicht widerstehen.

Das hat aber nichts mit Esoterik zu tun, wo Eigenverantwortung das zentrale Axiom ist.
Genau dieses eigenverantwortliche Handeln ist aber bei allen Extremisten und Mitläufern, ob nun rechter oder linker Couleur, verhaßt, da man solche Menschen nicht für die eigenen Zwecke einspannen kann.

Darum ist der Versuch, unter Esoterikern eine Hatz gegen Andersdenkende anzetteln zu wollen, zum vornherein zum Scheitern verurteilt.

LG mrak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben