Einer bestimmten Person näherkommen - Zukunft oder Wunschdenken?

Astro11

Aktives Mitglied
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
459
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe schon oft geträumt, einer bestimmten Person (auf die ich auch im wirklichen Leben stehe) näherzukommen. Oft träume ich dass wir uns küssen, miteinander kuscheln oder auch mehr. Ist das reines Wunschdenken oder kann es sein, dass ich von der Zukunft träume?

Dazu muss ich sagen, dass ich so etwas schon mal vor Jahren mit jemand anderem geträumt habe, und damals hatte es sich (viele Monate später) erfüllt, ich habe auch die Fähigkeit, von der Zukunft zu träumen. Es ist schon oft so passiert ...

Dann frage ich mich, ob diese Annahme stimmt: Wenn man das erste Mal an einem neuen Ort schläft (z.B. im Urlaub, oder nach einem Umzug) und in dieser Nacht träumt, erfüllt sich dieser Traum. Was haltet ihr davon? Ich glaube, das schon öfter gehört zu haben.
 
Werbung:
Liebe Astro,

wir nehmen unentwegt subtile Informationen aus unserm Umfeld auf, ohne daß diese in unser Bewußtsein gelangen. Diese Informationen werden dann in die Zukunft projizierte, um zielgerichtet handeln zu können. Eine Art Filter verhindert, daß uns diese Dinge mit ihrer Fülle nicht überschwemmen und den Blick auf das Wesentliche nicht verlieren. Im Hypothalamus wird entschieden, welche Informationen für ein zielgerichtetes Handeln in das Bewußtsein gelangen sollen, der Rest bleibt im Kurzzeitgedächtnis bestehen.

Im Schlaf wird dieser Filter abgeschaltet und Du erhältst dadurch auch den Zugang zu diesen Dingen. Was man in den Träumen also sehen kann, spielt sich im Gehirn eigentlich ständig ab, nur gelangt es im Wachzustand nicht an die Oberfläche des Bewußtseins.

Es fehlt im Traum auch die Markierung, ob es bei dem Geschehen um eine Information aus der Außenwelt geht oder nur um einen inneren Denkprozeß. Das ist dann auch der Grund, warum Dir Deine Träume so real erscheinen.

Es geht also bei den prophetischen Träumen um diese Projektionen auf mögliche Entwicklungen und nicht um vorgegebene Ereignisse im Sinne eines Orakels. So erklärt sich auch die Sache mit dem ersten Traum an einem neuen Ort. Meist ist das Ankommen angefüllt mit gewissen Erwartungen und Vorsätzen, sodaß die Erfüllung dieser Vorstellungen auch vorprogrammiert ist.


Merlin
 
Zurück
Oben