Einen Eid ablegen?

Et libera nos

Aktives Mitglied
Registriert
2. November 2006
Beiträge
4.134
Ich bin so frei, diese wirklich interessante Frage, die Trixi Maus im „Säuglings“-Thread gestellt hat, aus dem Kontext zu nehmen, da sie es mir wert scheint, eigens behandelt zu werden.
Zum besseren Verständnis: Qia und Frater 543 sprachen von Eid.

(hier das Original)

Wo ich jetzt vom Verstehen her hänge, das ist der "Eid".
Ich frage hier, gell, nicht daß ihr das irgendwie als Kritik versteht.
Ich kann schon nachlesen, was über Eid geschrieben steht, aber ich würde das gerne lieber selber erfahren.
Und ich selber habe da im Rahmen einer Gemeinschaft nur familiär Erfahrungen.
In der Familie gibt es ja sozusagen unausgesprochene Eide.
Wenn z.B. (auch stillschweigend) verabredet wird, über etwas nicht zu sprechen.

Mich würde jetzt interessieren aus der Erklärung, was so ein Eid in einer spirituellen Gemeinschaft bedeutet, Rückschlüsse auf das Eid-Geschehen in der Familie zu ziehen.

Eid- liegt nahe bei Eiter. Und man könnte durchaus sehen, daß manch eine Familie sinngemäß "eitert". Eine Familie, in der z.b. ständig Eierstockentzündungen da sind und sich Unterleibsproblematik häuft wäre da ein Beispiel.

Könnt ihr mir da helfen, was das mit dem Eid ist?
Wie äussert sich eine Eidesverbindung in einem menschlichen Wesen?
Ich merke: wir stecken wohl wirklich alle in solchen Eiden drin, aber ohne es zu bemerken?

Und Beschäftigung mit Eiden macht das dann bewußt, so daß man irgendwelche "Bande" (Ketten?) dann sprengt? So etwa, oder wie?

Es gibt ja auch viel Angst in der Bevölkerung vor solchen Eid-Sachen.
wo kütt diese Angst eigentlich her?
 
Werbung:
ich lese da "ein Ei ablegen"...

wie dem auch sei...bei einer Unterschrift - zu unterscheiden von Überschrift - ist eine Eid-Art bereits erschaffen...und wo kommt Mensch heute noch ohne Unterschrift durch formloses Leben...
 
Es gibt ja auch viel Angst in der Bevölkerung vor solchen Eid-Sachen.
wo kütt diese Angst eigentlich her?

Weil es eine Festlegung ist, eine Verankerung eine Gesetzgebung der nicht widersprochenwerden kann....die Unumstößlichkeit.....?
 
Werbung:
Hi Ulili, warum denn Angst vor einer Gesetzgebung haben?
Die legt doch nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte fest...

"Ein Ei ablegen" ... :)


Aus dem "anderen" Thread eine Antwort:
Qia
Der Dalai Lama hat den Eid des Boddhisatva abgelegt und der besagt, dass der Dalai Lama solange wieder Inkarniert und auf seine letztendliche Erleuchtung verzihtet, bis alle fühlenden und empfindenden Wesen Erleuchtet sind.

Vom Stil her ist es in magischen Gemeinschaften oft ähnlich.

In meionem Orden gibt es keine Eide. Ich allerdings habe einen abgelegt und damit meinen liebevoll erfassten Willen zusammengefasst. Er dient dazu, die Kraft meiner Arbeit in Bezug auf mich und das magische Vorankommen im allgemeinen zu fördern.

Aber das ist nicht bei jeder Gemeinschft so und auch nicht bei jedem Eid. Oft sind Eide jene der Geheimhatung und die find ich sehr schräg.

Das Problem mit EIden, speziell magischen ist jener, dass man besser vorher TIEF darüber nachsinnt, ob man ihn wirklich ablegen will. Bei magischen Eiden ist das sehr wichtig, denn sie wirken sehr stark.

Wenn ein Eid richtig formuliert ist, dann ist er eine echte Unterstützung und fördert die Freiheit des Wesens.

Angst hin oder her, darum kann ich mich unmöglich auch noch kümmern. Die Bevölkerung hat vor vielem Angst und ich denke, dass ist genau ihr Problem. Deshalb stagniert sie, weil der Einzelne einfach seinen Einfluss nicht mehr sieht.

Also für mich uninteressant. Sie müssen ja keine EIde leisten.
Wikipedia dazu:
Der Eid (auch leiblicher Eid genannt) dient der persönlichen Bekräftigung einer Aussage.

Er verpflichtet zur Wahrheit (z. B. in Schwurgerichtsverfahren) und zum Tragen der Konsequenzen (z. B. beim Fahneneid) der Eidaussage.
Der Eid wird oft als bedingte Selbstverfluchung bezeichnet, da bei einem Eid mit religiöser Beteuerung eine Gottheit als Eideshelfer und als Rächer der Unwahrheit angerufen wird.

Der altgriechische Eid des Hippokrates verpflichtete Ärzte zur Einhaltung ihrer Berufspflichten und ethischer Prinzipien (u.a. die Kranken vor Schaden bewahren, die Pflicht zur Verschwiegenheit beachten).

Der Eid des Sokrates verpflichtet Lehrer und Erzieher auch heute noch zur Achtung gegenüber Kindern.
Wie steht es zudem mit Versprechen - Vertrag - Gelübde - Tabu ?
 
Zurück
Oben