Eine simple Frage...

Wenn sich die Erde nicht drehen würde, wären wir wahrscheinlich garnicht hier, weil die sonnenbeschienene Seite zu heiss und die sonnenabgewandte seite für Leben zu kalt wäre. Alle Umstände passten halt genau, dass sich Leben auf der Erde entwickeln konnte. Es ist ja glaube ich auch bewiesen, dass kein Leben möglich wäre, wenn die Erde nur 1000 km näher oder weiter von der Sonne weg wäre ...
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Wenn sich die Erde nicht drehen würde, wären wir wahrscheinlich garnicht hier, weil die sonnenbeschienene Seite zu heiss und die sonnenabgewandte seite für Leben zu kalt wäre. Alle Umstände passten halt genau, dass sich Leben auf der Erde entwickeln konnte. Es ist ja glaube ich auch bewiesen, dass kein Leben möglich wäre, wenn die Erde nur 1000 km näher oder weiter von der Sonne weg wäre ...
Das ist das sogenannte teleologische Argument, dass die Erde genauso bescahffen sei, dass wir Menschen hier leben können.

Darauf (ich glaube es war voltaire): Die Nase ist genauso beschaffen, dass dort eine Brille draufpasst.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Das ist das sogenannte teleologische Argument, dass die Erde genauso bescahffen sei, dass wir Menschen hier leben können.

Darauf (ich glaube es war voltaire): Die Nase ist genauso beschaffen, dass dort eine Brille draufpasst.

Stümmt. Ich bin auch der Ansicht, dass Leben in vielerlei Form möglich ist.. auch unter nicht erdähnlichen Bedingungen. Leben ist unvorstellbar anpassungsfähig an äussere Bedingungen :)
 
DavidM schrieb:
Warum dreht sich die Erde?

Da hätte ich eine -passende- Gegenfrage. Warum sollte sie sich NICHT drehen bzw was wäre, wenn sie sich nicht drehen würde. Was wäre mit DER hälfte, die immer im schatten wäre?

Bzw warum heisst der Mond Mond und die Sonne Sonne? Warum heisst der Mond nicht Sonne, die Sonne nicht Mond. Warum wachsen auf einem Apfelbaum Äpfel und keine Birnen? Warum ist die Erde rund und nicht eckig? Warum die Banane krumm und warum gibt es Leute, die immer genau SOLCHE Fragen stellen, auf die keiner eine Antwort weiss?
 
also mal im ernst:

sorry, leute, aber ich glaube wirklich, **** Beleidigende Aussage entfernt. Bitte Forumsregeln beachten. ***

seine anfängliche frage finde ich wirklich sehr interessant! aber was danach von ihm kam, war mehr als fragwürdig...:rolleyes:

liebe grüße,
brinisan
 
brinisan schrieb:
sorry, leute, aber ich glaube wirklich, **** Beleidigende Aussage entfernt. Bitte Forumsregeln beachten. ***
ach war doch nur ne Frage... vielleicht getraut er sich auch einfach nicht mehr so recht, damit rauszurücken, was er eigentlich damit meinte? Sind doch ein paar lustige Antworten dabei rausgekommen, ich hab jedenfalls herzhaft gelacht. :)
 
hi sharon!

da hast du auch wieder recht!

wahrscheinlich hatte ich gerade mal wieder meine brini-mal-5-minuten-engseh-phase...

nix für ungut!

liebe grüße,:kiss3:
brinisan
 
brinisan schrieb:
wahrscheinlich hatte ich gerade mal wieder meine brini-mal-5-minuten-engseh-phase...
Hi Brinisan! Die Phase kommt mir bekannt vor :rolleyes: , aber wenigstens dauert sie bei uns nur 5 Minuten, bei anderen dauert sie das halbe Leben*lach*. :banane:

Liebe Grüsse Dir, Sharon
 
Werbung:
Hallo DavidM,
wie brinisan auch schon schrieb, deine anfängliche Frage ist sehr interessant. Aber wenn ich richtig mitverfolgt und interpretiert habe, dann hast du dir eine bestimmte (Art von) Antwort erhofft. Woraus ich dann aber schließen müßte, daß du für dich selbst eine Vermutung hast, für die du evtl. Bestätigung suchst.

Wenn du die Frage aber "einfach nur so" gestellt hast, dann ist es nichts anderes als eine Umfrage, bei der viele verschiedene Menschen ihre Meinungen dazu äußern.

Aufgrund deiner Reaktionen gehe ich aber mal von Fall 1 aus. Wenn dir also noch was an diesem Thread und "d e i n e r" Frage liegt, solltest "d u" ihn auch in die richtige Richtung lenken. Vielleicht, indem du mal deine Sicht der Umstände darlegst.
Bis dahin mache ich erst mal mit meiner Sichtweise weiter.

Wenn wir das ganze mal ein bißchen spirituell und naturwissenschaftlich "verpanschen", würde ich behaupten, alles ist Energie! Energie, die zwar in vielen verschiedenen Formen auftritt, aber letztendlich ein und dieselbe ist. Diese Energie ist immer in jeder Form mit Bewegung (fließen) verbunden, vom kleinsten Elektron bis zum größten Planeten. Somit denke ich kann man behaupten Energie und Bewegung gehören untrennbar zusammen bzw. sind vielleicht sogar "Eins". Eine weitere Komponente ist die Zeit, wobei es jetzt schwierig ist zu sagen, ob Zeit entsteht, weil die Energie in Bewegung ist, oder ob die Energie sich bewegen muß, weil sich in unserer "Dimension" alles über Zeit definiert? Auf alle Fälle gibt es bei uns immer ein vorher, jetzt und in Zukunft.
Ob dies ein Naturgesetz, Schöpfung oder spirituelle Energie ist, darüber scheiden sich die Geister wie man hier gut sehen kann. Vielleicht ist es ja auch eine Mischung von alledem? Jedenfalls kann sich weder die Erde noch das kleinste Elektron dem widersetzen, also bewegt sich eben alles ein bißchen. :stickout3
Es könnte natürlich auch sein, daß ich viel zu weit ausgeholt habe und die Erklärung viel einfacher ist, weil die Erde sich gern mal von hinten sehen möchte und noch nicht gemerkt hat, daß sie rund ist!
- Hat mal jemand nen Spiegel in XXXL? - :D

Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben