Eine sehr verdiente Ehre

Werbung:
Und wohin die überkritische Verwendung führt, machen bizarre politische Psychosekten wie die PoC recht deutlich. In linken Bekenntnissen recht weit verbreitet ist die aus freiheitlicher Sicht äußerst fragwürdige Ansicht, ausnahmslos alle Bereiche des Lebens seien politisch. Daraus folgt in letzter Konsequenz das durchaus totalitaristische Phänomen, dass von ideologisch belesener Seite aus Verhaltensweisen und Wortschatz bereits dermaßen fest auf politische Gesinnung geschlossen wird, dass der Beurteilte keine Chance mehr hat, wirkungsvoll zu widersprechen. Kurz: Wer diese Ansicht vertritt, besteht darauf, andere Menschen besser zu kennen als sie sich selbst, und behält sich das Recht vor, über sie bindend zu urteilen und sie schlimmstenfalls im Namen des Guten zu eliminieren. Hier schließt sich der Kreis zur Esoterik, zumal die Dämonisierung von Worten von einem erheblichen Maß an Aberglauben zeugt. Da geht es dann um liebe, gute Menschen, die von finsteren Zauberworten verdorben werden - und um Menschen, die sich über jeden Zweifel erhaben wähnen, weil sie geradezu zwanghaft auf ihre Sprache achten, und dabei oft aggressiver und autoritärer auftreten als die unkritischen Verwender "problematischer" Begriffe.

Und das ist jetzt sowas von OT, dass der Text völlig umsonst war. Du hast mich gelinkt. :D

Was heißt Dämonisierung von Worten? Sprache transportiert ein Bild der Welt, es ist also klar, dass Linke in dieser Hinsicht relativ verspielt sind und Sprache grundsätzlich hinterfragt wird. Der Marxismus steht halt in einer philosophisch-wissenschaftlichen Tradition, genauso wie der Liberalismus, der Konservatismus und Faschismus, naja, die plaudern von Gott und der Welt, einer erzählt dem andern was und alles Leben spielt sich da philosophisch betrachtet in recht ärmlichen Verhältnissen ab. Aber dir gehts offenbar darum, dass manche von der Ausdruckswahl auf die Gesinnung schließen. Lässt sich für mich schon auch ein wenig nachvollziehen, es gibt bestimmt soetwas wie weltanschauliche Cluster in denen sich bestimmte Sätze mit höherer Wahrscheinlichkeit finden lassen, als in anderen, also konkret ist der Satz "Juden sind Untermenschen" nicht soweit vom Satz "Neger riechen wild" entfernt. Jetzt gings ja um "Ehre" und "Würde", da ist das bestimmt weniger eindeutig, aber wer über seine Ehre sinniert, der hat bestimmt einen anderen Wertekanon, als irgendein Linker, der sich wohl eher drüber lustig macht. "Würde" findet man ja auch in linken Kreisen häufig, einfach wenns um Menschenwürde geht, das bietet sich ideologisch einfach an und alle wissen was gemeint ist, auch wenn der Begriff der Würde im Detail recht kompliziert besetzt ist, zumal man da stark vom Liberalismus und Christentum ausgeht. aber wurscht. Also Eliminieren im Namen des Guten ist ganz bestimmt keine linke Position (mMn) genausowenig wie Aberglauben. Einen Begriff kritisch anzuwenden und zu hinterfragen ist vermutlich der zentrale Zugang der Philosophie und welche Ausmaße das dann in dem einen oder anderen Fall annimmt ist eine ideologische Frage.
 


Welcher davon war denn Malala? Und wie kann man einen Asteroiden, der die Erde gar nicht treffen wird, "Apophis" nennen? Fragen über Fragen.

Och Luschie, vorhin bei Netto hatte ich solche Augen wie deine neben mir, der mit dem Automaten kämpfte, du kommst ja aus Nürnberg

Noch Fragen
 
Och Luschie, vorhin bei Netto hatte ich solche Augen wie deine neben mir, der mit dem Automaten kämpfte, du kommst ja aus Nürnberg

Noch Fragen
Nein. Ich kenne diese Sorte Ansprache und habe jetzt immerhin ein ungefähres Bild von dir, das ich nicht schildern werde. Dein Sachbearbeiter hat jedenfalls nicht viel zu tun. OT Ende.
 
Malala im Januar schon nicht die Erde gekillt ..... schade aber auch ..... was sind das für Hirnfuzzis, dreimal durchgeschlagen, die diesen Zerstörern der Erde noch Namen geben.

Ich plädiere dafür, dass alle "Felsbrocken", die die Erde schon wieder nicht zerstört haben, strafweise in Sisyphus umbenannt werden, wäre ja noch schöner, da kriegen sie so tolle Namen und dann treffen sie nicht mal... o_O
 
ich stelle noch einmal die Frage, wie krank muss jemand sein, der Himmelskörper, die, die Erde zerstören können, seinen Namen zu verleihen.

Ganz einfach, dass die Asteroiden, die der Erde in den nächsten Jahrtausenden gefährlich werden könnten auch nicht groß grtauft werden. Zur Entdeckung gehört nämlich auch, den Orbit zu bestimmen, bzw. Wie stabil dieser ist etc. Oder, um es kurz zu fassen: Malala wird uns nicht imden nächsten 100000 Jahren auf den Kopf fallen.
 
mir gefällt die individualistisch-liberalistische Philosophie dahinter nicht. Das ignoriert einfach die Arbeitsteilung, Vernetzung, etc. ohne die eine "persönlichkeit" nicht möglich wäre. Es gibt meiner Meinung nach eben nicht unabhängige Agenten und manche von ihnen sind zu höherem geboren und manche bleiben Bauern, und die einen ehren wir und die anderen ertragen wir. Wer das unglaubliche Glück, das Privileg, die Mittel einen höheren Bildungsweg einschlagen zu können und die Möglichkeit hat, dann wirklich großes zu schaffen, was immer das heißt, der tut das für mich nicht in erster Linie, weil er besonders schlau, schön, begabt oder sonst was ist, sondern weil die historische Möglichkeit besteht, ein bestimmtes Verhältnis, das von Millionen anderen getragen wird.

Wenn, dass die Art ist, wie ein Astronom jemanden sagt, dass er ihn gut findet, dann soll das so sein. Mit "Ehre" und "Würde" wär ich trotzdem vorsichtig.

Wenn diese Worte verschiedene Wertigkeiten von Menschen implizieren würden, würde ich Deine Bedenken teilen. Das tun diese Worte aber in diesem zusammenhamg in meinem Sprachgebrauch nicht.

Ich weiß nicht, ob Du Kinder hast. Aber angenommen, Du hättest, und eins deiner Kinder würde eines Tages ein schönes Bild malen. In vielen Familien ist es durchaus Sitte, dass schöne Bilder von Kindern an den Kühlschrang gehängt werden. Siehst Du das ähnlich kritisch?
 
Dein Sachbearbeiter hat jedenfalls nicht viel zu tun. .

Mein Sachbearbeiter genial, der darf höchstens noch die Kosten der Wärmekostenabrechnung nachrechnen und nach meinen Segen abrechnen.

He du ich bin Rentner, Vollrentner, das ist irgendwie genial, ich würd es nicht nachmachen, kleiner
 
Ganz einfach, dass die Asteroiden, die der Erde in den nächsten Jahrtausenden gefährlich werden könnten auch nicht groß grtauft werden. Zur Entdeckung gehört nämlich auch, den Orbit zu bestimmen, bzw. Wie stabil dieser ist etc. Oder, um es kurz zu fassen: Malala wird uns nicht imden nächsten 100000 Jahren auf den Kopf fallen.

Erkläre es mir aber mal, warum da so Wissenschaftler geil drauf sind

ich habe die Frage im medizinischen schon gestellt, was geilt euch da ab, etwas vernichtendes erfahrenden zu erfahren gehabt.

Also, mit 250 km/h kann ich unwahrscheinlich viel platt machen, habe es selbst mit an die 300 km/h erlebt, 260 km/h selbst gefahren, über einen Kindergarten ist da nichts mehr

Also was soll das, erkläre mir das mal dein Begier ....... ich habe das alles ausgelebt

Heute bremst mich mein Kind ein und ich mich selbst, wenn ich mein Kind abhole und ich stehe an der Schule sofort auf der Bremse, weil Kinder unberechenbar sind ........
 
Werbung:
Potentiell für die Erde gefährlich eingestufte Asteroiden haben putzige Namen, zum Beispiel: Eros, Seneca, Ptah, Heracles, Sekhmet...

Es gibt sehr viele namenlose Asteroiden, aber da ist es Banane, ob potentiell gefährlich oder nicht. Statistisch überwiegen die harmlosen Asteroiden.

@FIWA Wissenschaftler brauchen auch Sponsorengelder für ihre Forschung und somit Werbung. Da wird dann schon mal ein Asteroid Meg Ryan oder Tom Hanks genannt. Günstiger geht es kaum auf sich aufmerksam zu machen, als ein Objekt zu benamsen. Sind auch noch genug frei, könnte man ein Geschäft draus machen wie bei den Wetterleuten, die die Benamsung Hoch- und Tiefdruckgebiete verkaufen, dafür kann man denen dann seinen Namen geben oder das als Geburtstagsgeschenk... :D

LG
Any
 
Zurück
Oben