Eine sehr verdiente Ehre

Asteroid 316201

Malala Yousafzai, die Trägerin des Friedensnobelpreises, leiht ihren Namen nun einem Asteroiden. Mit ihrem Vorschlag will die Entdeckerin des Himmelskörpers, Dr. Amy Mainzer, auch eine Botschaft an junge Mädchen senden.

****Bild aufgrund Copyrightfrage entfernt***
http://web.de/magazine/wissen/asteroid-malala-yousafzai-benannt-30568880
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ehre i.S. von Würdigung (Ehrung) ist naturgemäß eine Geste der Anerkennung für ehrbare, sprich achtungswürdige Leistungen, Ideen, Verhaltensweisen uäm. Ob dies in Form von Ehrenzeichen, Orden, Preisen oder eben Namenspatronatschaften geschieht ist dabei unerheblich. Es ist immer ein Gestus der Würdigung.
Worin der qualitative Unterschied zwischen einem Bundesverdienstkreuz und der Namensgebung für einen Asteroiden besteht (beides sind Formen der Würdigung) bleibt mir verschlossen.

Der Entdeckerin des Asteroiden sind die Geschichte Malalas und ihr mutiges Verhalten offensichtlich derart wichtig (auch als Vorbild für andere), dass sie ihr mit der Namensgebung ihre Wertschätzung und ihren Respekt erweist.
Was daran fragwürdig sein soll entzieht sich ebenfalls meiner Erkenntnis.
 
Ehre i.S. von Würdigung (Ehrung) ist naturgemäß eine Geste der Anerkennung für ehrbare, sprich achtungswürdige Leistungen, Ideen, Verhaltensweisen uäm. Ob dies in Form von Ehrenzeichen, Orden, Preisen oder eben Namenspatronatschaften geschieht ist dabei unerheblich. Es ist immer ein Gestus der Würdigung.
Worin der qualitative Unterschied zwischen einem Bundesverdienstkreuz und der Namensgebung für einen Asteroiden besteht (beides sind Formen der Würdigung) bleibt mir verschlossen.

Der Entdeckerin des Asteroiden sind die Geschichte Malalas und ihr mutiges Verhalten offensichtlich derart wichtig (auch als Vorbild für andere), dass sie ihr mit der Namensgebung ihre Wertschätzung und ihren Respekt erweist.
Was daran fragwürdig sein soll entzieht sich ebenfalls meiner Erkenntnis.

Genau!

Die International Astronomical Union (IAU) hat gewisse Regeln dafür, wie Himmelskörper benannt werden. Eine dieser Regeln ist, dass Asteroiden von ihren Entdeckern benannt werden können. Die IAU kann keinerlei Verdienstkreuze verleihen, oder Geld nicht-astronomischen Einrichtungen zukommen lassen oder ähnliches. Entdecker von Asteroiden können aber eben Personen würdigen, indem sie "ihren" Himmelskörper entsprechend benennen. Das heißt ja nicht, dass Malala keine weiteren Spenden und Preise kekommt oder bekommen kann. Im Gegenteil - Sie hat ja eben u.a. den Friedens-Nobelpreis bekommen - ebenfalls sehr verdient meiner Ansicht nach. Es ist aber nicht im Aufgaben- und Tätigkeitsbereich der IAU da noch viel weiter zu gehen, als getan wurde.

Ich kann auch in keinster Weise nachvollziehen, was daran fragwürdig oder gar "arm" sein soll.

Ich würde mich jedenfalls - wie gesagt - sehr darüber freuen, wenn ein Asteroiden-Entdecker mich auf diese Weise ehren würde.
 
So gehen die Meinungen halt auseinander und das darf ja auch sein. :)

Andere würden das z.B. schrecklich finden nach einem Asteroiden benannt zu werden, weil die meist mit großer Zerstörung einhergehen, wenn sie wo reinkrachen, weil sie vom Kurs abkommen. Mir wäre das zum Beispiel herzlich egal wer was oder wen nach mir benennen wollte und wenn ich was verleihen könnte und würde, dann bitte auch so (das wäre mein Wunsch), dass wem materiell bei dessen Projekt auch wirklich geholfen wird. So ähnlich, wie beim Nobelpreis ja auch ein guter Batzen Geld für dessen Forschung mitgegeben wird. So gute 850.000 Euro nämlich.

Lg
Any
 
Also die einzige Form der Ehre, wobei ich meine Problemchen hab mit dem Begriff, wäre ihre Arbeit zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Was das für eine ehre sein soll, einen großen Stein, neben Millionen nach ihr zu benennen, ist mir schleierhaft.
 
Also die einzige Form der Ehre, wobei ich meine Problemchen hab mit dem Begriff, wäre ihre Arbeit zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Was das für eine ehre sein soll, einen großen Stein, neben Millionen nach ihr zu benennen, ist mir schleierhaft.

Wenn Du den Begriff "Ehre" nicht magst, nenne es "Würdigung".

Und wie gesagt: Es liegt nicht im Aufgabenbereich und Tätigkeitsfeld der IAU nicht-astronomische Projekte finanziel zu unterstützen. Entdecker von Asteroiden können andere Mesnchen allerdings nunmal dadurch würdigen, dass sie ihre Entdeckung entsprechend benennen.

Der mit der Würdigung einhergehende Bekanntheitsgrad kann auch finanzielle Vorteile nach sich ziehen. Durch die Meldung, dass ein Asteroid nach Malala benannt wurde, können auch weiter Spendengelder getriggert werden.
 
Meine Güte, manchmal wird auch eine Rose nach jemandem benannt. Wird dann auch so ein Theater gemacht weil die Rose nur Rumpelstilzchen heißt und Rumpelstilzchen nicht auch noch Geld dafür bekommen hat? Ich finde es eine nette Geste. Da muss man jetzt nicht so ein negatives Bohai drumherum stricken.:rolleyes:
 
Andere würden das z.B. schrecklich finden nach einem Asteroiden benannt zu werden, weil die meist mit großer Zerstörung einhergehen, wenn sie wo reinkrachen, weil sie vom Kurs abkommen.

Na ja, das Mädchen wurde ja nicht nach dem Asteroiden benannt, sondern der Asteroid nach dem Mädchen...
 
Werbung:
Meine Güte, manchmal wird auch eine Rose nach jemandem benannt. Wird dann auch so ein Theater gemacht weil die Rose nur Rumpelstilzchen heißt und Rumpelstilzchen nicht auch noch Geld dafür bekommen hat? Ich finde es eine nette Geste. Da muss man jetzt nicht so ein negatives Bohai drumherum stricken.:rolleyes:
Ja, ich verstehe das auch nicht, dass Leute da nun ein negatives Bohei drum machen. In einem Forum, wo es allenfalls darum gehen kann, seine Meinung zu etwas zu äussern, solte man einfach mal locker bleiben können. :)

Lg
Any
 
Zurück
Oben