Eine schulische Frage

Wie alt ist denn der Junge, in der Grundschule scheint er nicht mehr zu sein? Bei uns werden in manchen Gesamtschulen die Weichen erst in der 7. Klasse gestellt und da sind die Kids bereits im Beginn der Pubertät.

Ja, er möchte auf den gymnasialen Zweig, egal ob von den Eltern unterschwellig gefordert oder aus sich heraus, aber hat er überhaupt das Zeug dazu?
Wenn er jetzt schon mit Nachhilfe anfangen muss, um überhaupt erstmal auf diesen Zweig kommen zu können, ist kaum damit zu rechnen, dass er den Stoff bis zur 12 oder 13 schaffen kann. Da sollte man die Augen nicht vor der Realität verschließen.

"Ausgemacht ist.. dass er im Moment weniger Freiheiten hat, die er sich aber durch gute Leistungen zurückholen kann". Mit solchen "Abmachungen" geht ihr einen äußerst gefährlichen Weg, das kann nur nach hinten losgehen. Wenn er eine starke Persönlichkeit hat wird er sich über kurz oder lang gegen euch auflehnen, wenn er ein Sensibelchen ist, wird er eher depressiv reagieren.

Aber mal eine Frage zu euch: Habt ihr, also du und dein Mann, Abitur und studiert? Wird das Kind in einem sogenannten Bildungshaushalt groß?

R.
 
Werbung:
Echt zum kotzen!! Hier und auch in anderen Foren
Lass doch einfach mal das pers. Gezicke und äußere dich lieber zum Thema.

Es ist immer schwierig wenn Leute zwar um Rat fragen, aber keine konkreten Angaben machen. Sowas führt nur zu allen möglichen (Fehl-)Interpretationen.
Das kann man aber kaum den Leuten vorwerfen die auf solche Texte reagieren, sondern eher denen, die um Reaktionen/Antworten/Tipps bitten.

Wie bereits ein User angemerkt hatte, über das Kind wissen wir nicht wirklich etwas. Die Hauptinformation ist "bei uns ist ja alles soooo toll ... aber es klappt irgendwie trotzdem nicht". Würde die TE mal das Alter nennen, käme vielleicht raus, dass hier bereits die Hormone aktiv sind und der Knabe sich nun langsam gegen diesen erpresserischen/manipulativen "Erziehungsstil" auflehnt. Ich halte gerade die Altersangabe bei solchen Schulgeschichten für ganz maßgenblich.

R.
 
Lass doch einfach mal das pers. Gezicke und äußere dich lieber zum Thema.

Es ist immer schwierig wenn Leute zwar um Rat fragen, aber keine konkreten Angaben machen. Sowas führt nur zu allen möglichen (Fehl-)Interpretationen.
Das kann man aber kaum den Leuten vorwerfen die auf solche Texte reagieren, sondern eher denen, die um Reaktionen/Antworten/Tipps bitten.

Wie bereits ein User angemerkt hatte, über das Kind wissen wir nicht wirklich etwas. Die Hauptinformation ist "bei uns ist ja alles soooo toll ... aber es klappt irgendwie trotzdem nicht". Würde die TE mal das Alter nennen, käme vielleicht raus, dass hier bereits die Hormone aktiv sind und der Knabe sich nun langsam gegen diesen erpresserischen/manipulativen "Erziehungsstil" auflehnt. Ich halte gerade die Altersangabe bei solchen Schulgeschichten für ganz maßgenblich.

R.

Falsch!!!
Sonst hätte sie hier wohl kaum die Frage gestellt.
Wieder eine Fehlinterpretation die als Wahrheit gehandelt wird.

Erpresserishen Erziehungsstil kann ich hier auch keinen sehen. Erpresserisch fänd ich, wenn man sagen würde: wenn du keine 3 bekommst, haben wir dich nciht mehr lieb. (Die Btonung liegt auf FÄND ich-ist also KEIN!!!!!!!! Fakt)
 
*Brüll* doch nicht so. Dieser Thread steht unter * Allgemeine Diskussionen*, also kann und darf es hier auch kontroverse Meinungen geben.
 
Erpresserishen Erziehungsstil kann ich hier auch keinen sehen. Erpresserisch fänd ich, wenn man sagen würde: wenn du keine 3 bekommst, haben wir dich nciht mehr lieb. (Die Btonung liegt auf FÄND ich-ist also KEIN!!!!!!!! Fakt)
"Ausgemacht ist.. dass er im Moment weniger Freiheiten hat, die er sich aber durch gute Leistungen zurückholen kann"
Ich denke dieser Satz spricht für sich ....

R.
 
Das ist ein klassisches Thema, zu dem mal wohl in einem Forum nur selten zu hören bekommt, was man gerne hören würde.
Es fehlen zu viele Infos, die gar nicht gegeben werden KÖNNEN, weil das Zwischenmenschliche einfach so komplex ist und gar nicht beschrieben werden kann. und schriftlich ist das noch schwieriger.

Ich kann nur kurz aus meiner eigenen Erfahrung folgendes sagen: es kommt sehr vieles von selber, was Lernen und Schule betrifft. Was war ich unhappy, dass mein Sohn die ganze Volksschule lang in kein Buch schauen wollte. Ich habe ihm immer vorlesen müssen. und plötzlich, zack, nach 3 Seiten Harry Potter war das Interesse geweckt, selber zu lesen, unabhängig zu Informationen zu gelangen. Die 7 Bände hat er verschlungen, danach Eragon, usw. Die Zeit war offenbar reif dafür.
Heute ist er 16, nicht das, was ich eine Leseratte bezeichnen würde, aber ein ausgezeichneter Schüler und kritischer Mensch, der sich seine Infos zB auch aus seriösen Tageszeitungen holt. Und mit uns dann diskutiert über aktuelle Geschehnisse, Politik usw. Das finde ich ganz toll.
Noch viel früher, in der 1. Klasse Volksschule hat die Lehrerin gemeint, er braucht viel zu lang für alles. Wir haben ihm trotzdem keinen Stress gemacht, im Gegenteil, uns für alles viel Zeit gelassen, und auf einmal kam er von selber in die Gänge.
Die Entwicklung von uns allen verläuft nicht linear, jeden Tag ein bißchen schlauer, nein, oft steht das System, um dann mit einem Ruck einen immensen Sprung zu machen (na gut, im Alter werden die Sprünge wahrscheinlich weniger :D).
Und grade in der Schulzeit, vllt sogar zu Beginn der Pubertät stehend, sind halt die Synapsen noch nicht so verlinkt wie man als Erwachsener glaubt.

Alles Gute jedenfalls, glaub an Deinen Sohn und sein Potential,
domaris
 
Bitte lest doch nochmal meine Post zu diesem Thema..
Das ist wirklich furchtbar.. ich muss mich hier ständig wiederholen..

Das wars von meiner Seite.. werde mich nun nicht mehr dazu äußern.. und habe heute etwas Neues für mich gelernt..
Danke

Jupp.
Das wird das Beste sein.
Die Leser hier scheinen resistent dagegen zu sein, Posts richtig zu lesen und den Zusammenhang zu erkennen. Selbst jetzt, nachdem Du dieses letzte Statement verfasst hast, bekommst Du noch Fragen.... Fragen, Fragen.
Scheinbar liest hier keine zusäzliche Posts des Verfassers.

Ach übrigends kommst Du sicher aus AUT, da du dies nicht dementiert hast.
Nicht nur, dass du dich hier ständig wiederholen musst, so musst du auch alles und jeden kleinen Pups dementieren, sonst entsteht evtl ein absolut falsches Bild.

Ich persönlich rate Dir, das Gespräch nochmals mit den Lehrern zu suchen und mit ihnen zusammen daran zu arbeiten, was für dein Kind das beste ist. Die sind nämlich vom Fach und können dies sehr wahrscheinlich auch viel besser einschätzen, als die User hier.

Sie kennen auch dein Kind und können dies auch gut einschätzen, hoffe ich.
Wenn sie dir im Vorfeld schon gesagt haben, dass es schlecht aussieht dann bist du verpflichtet nciht einfach zuzusehen wie es evtl in die Hausptschule arutscht. Erst recht nicht, wenn dein Kind das Zeug dazu hätte entweder in der Realschule zu bleiben oder seinen eigenen Wunsch anchzukommen, ins Gymmi zukommen.

Ich finde es richtig, Freiheiten etwas einzudämmen (wobei ich nun nciht weiß um welche Freiheiten es sich handelt)
Und vielleicht hat dein Sohn so die Möglichkeit zu erkennen, das zB Hausgaben gleich zu machen, besser sind als es auf die lange Bank zu schieben. Denn das kennen wir ja schließlich alle. Bei meinem Sohn ist das so, dass dann auch gern mal was vergessen wird. Und das widerrum ist auch nicht gut für die Schule und macht es ihm sicher nciht leichter.

Bei meinem Sohn wars auch so, dass er anfangs in der Grundschule nach dem nach Hause kommen die Hausi gemacht hat. Die hatten da aber wirklich viel auf und teilweise saß er dann da mit vollem Kopp und den Gdanken daran, was er anstelle der Hausi alles machen könnte. Deshalb hat er sie dann auch abends gemacht.
Mittlerweile macht er sie nun auch wieder nach der Schule. Auch wenns ihn am Anfang gestört hat, so hat er jetzt erkannt, dass es so besser ist weil er dann nciht den ganzen TAg dran denken muss.

Ich bin mir sicher, dass ihr euer Kind gut genug einschäten könnt um ihm den richtigen Weg zu zeigen. Das nämlich zeigt mir dein Fred und deine Antworten. :o)
 
"Ausgemacht ist.. dass er im Moment weniger Freiheiten hat, die er sich aber durch gute Leistungen zurückholen kann"
Ich denke dieser Satz spricht für sich ....

R.

Und wenn Du weuterliest wirst du sehen, dass das im Gegenseitigen Einverständnis innerhalb eines Gesprächs so ausgemacht wurde.
Also nix erpresserisch.
Ich denke auch nciht, dass sie nun sagen du darfst deine Hoobbys nimmer machen bis du gute Noten schreibst. LB schreibt ja als Beispiel, dass er nun anstatt die Hausi abends, sie nach der Schule machen muss. Find ich persönlich jetzt nicht als Erpressung, du?
Denn gemacht werden müssen sie. Und vielleicht lernt er dabei auch, wie praktisch es ist, sie doch zeitnah zu amchen und nicht auf die lange Bank zu schieben. Kenne das von meinem Sohn.
 
Werbung:
Zurück
Oben