Eine Reinkarnation von Jesus lebt heute in Sibirien

Für alle, die dem Englischen mächtig sind, gibt es auf Youtube eine kurze Doku über Wissarion. Sehr sehenswert! :)

 
Werbung:
Was Wiki weiß:

Sergei Anatoljewitsch Torop, besser bekannt als Wissarion (russisch Сергей Анатольевич Тороп beziehungsweise Виссарион, wissenschaftliche Transliteration Sergej Anatol'evič Torop) (* 14. Januar 1961 in Krasnodar) ist ein gelernter russischer Handwerker und Polizeibeamter, der seit einem Erweckungserlebnis im Jahre 1991 von seinen Anhängern als Wiederkunft Jesu von Nazaret betrachtet wird. Er gründete in der sibirischen Taiga die „Kirche des Letzten Testaments“. Mittlerweile siedeln über 4000 Anhänger in einer ökologisch-spirituell orientierten Gemeinschaft, die den Namen „Ökopolis Tiberkul“ trägt. Torop sah und sieht sich immer wieder mit Kritik konfrontiert, die hauptsächlich seinen Führungsstil, fehlende Beweise für seine Aussagen sowie polygame Verhältnisse in den von ihm kontrollierten Siedlungen thematisiert.

In westlichen Ländern ist er hauptsächlich durch Fernsehdokumentationen und Zeitungsberichte in das Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit geraten. Von den Medien wird Torop auf Grund seiner äußeren Erscheinung – er trägt lange, bunte Gewänder und lange, braune, glatte Haare, die klischeehaft an das Aussehen Jesu erinnern – auch als „Jesus Sibiriens“ oder „Messias der Taiga“ bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Anatoljewitsch_Torop

Von Leuten, die da behaupten, sie seien Jesus, halte ich wenig.

Wenn jemand behauptet, er sei Napoleon, so gehört er in psychiatrische Behandlung.

Ich glaube, dort sollte dieser Taiga-Jesus auch mal hin.
 
Von Leuten, die da behaupten, sie seien Jesus, halte ich wenig.

Einst haben die Menschen gesagt: "Von Leuten, die da behaupten, der Sohn Gottes zu sein, halte ich wenig."

Ich sage, an den Früchten soll man sie messen. Was sind die Früchte der anerkannten Vertreter Gottes oder der Religion auf Erden in den letzten Jahrhunderten? Krieg, Unterdrückung, Diskriminierung, Missbrauch, Machtbestrebungen und Handlungen zur Machterhaltung zum Leidwesen vieler. Alles andere als Liebe jedenfalls.

Wenn ein einziger Mann da kommt und solche Gemälde malt http://www.wissarion.info/uebers.htm und eine Gemeinschaft von ein paar tausend Menschen zusammenhält, in der Wildnis Sibiriens mit ihnen Dörfer errichtet, die sich fast autark erhalten, friedfertig sind, Tiere und die Natur gut behandeln und bestrebt sind für seinen Nächsten mehr zu geben als für sich selbst, und nebenbei 9 Bände schreibt und sechsfacher Familienvater ist, dann hat dieser Mensch enormes geleistet. Völlig egal, wer er behauptet in einem anderen Leben gewesen zu sein.

Einfältig ist es, den Menschen wegen einzelner Aussagen zu verurteilen, noch dazu, wenn man sie rein dogmatisch verurteilt. Viel mehr zählt, was ein Mensch für die Welt tut.
 
Einfältig ist es, den Menschen wegen einzelner Aussagen zu verurteilen, noch dazu, wenn man sie rein dogmatisch verurteilt. Viel mehr zählt, was ein Mensch für die Welt tut.
Einfältig mag es auch sein, einen Menschen als Reinkarnation von Jesus Christus zu sehen, weil er ein paar hübsche Bilder malen kann und geschickt darin ist, Menschen für sich zu begeistern. Ich weiß nicht, ob er ein "guter Mensch" ist, aber selbst wenn er das ist, heißt das ja nicht, dass er auch die Reinkarnation von Jesus Christus sein muss. Wenn es danach ginge, gäbe es sicher eine Menge Jesusse auf der Welt.
 
Ich weiß nicht, ob er ein "guter Mensch" ist, aber selbst wenn er das ist, heißt das ja nicht, dass er auch die Reinkarnation von Jesus Christus sein muss. Wenn es danach ginge, gäbe es sicher eine Menge Jesusse auf der Welt.

Wohl wahr! (y)

Und wenn sich da jemand hinstellt und damit angibt, er sei Jesus, dann wäre ich mal gaaaaaaaaaanz vorsichtig, bevor ich in blinder Verehrung ersterbe .....
 
Ich verstehe eure Kritik. Und sie ist insofern berechtigt, als dass es auf dieser Welt schon viele Menschen gab und noch gibt, die behaupten eine Inkarnation von Jesus zu sein. Als ich zuerst von Wissarion hörte, war auch mein erster Gedanke "Ah, schon wieder so einer..." Nur mit wenig Interesse habe ich den Artikel von dem Herrn aus dem Video oben gelesen (so stieß ich nämlich auf Wissarion). Je mehr ich aber von ihm las, umso erstaunter war ich.

Besonders interessant fand ich die Erzählungen seines langjährigen Begleiters Wadim: http://www.wissarion.info/wadim.htm
(Da kommen auch Geschichten vor, wo Wissarion auf Menschen trifft, die ebenfalls behaupten, Christus zu sein. ;) )

Ich meine nur, klug ist es, sich vorher über einen Menschen zu informieren, bevor man ihn einen Lügner nennt.

Wenn ihr euch informiert habt, und weiterhin meint, er ist ein Spinner, so sei es.
 
Werbung:
Zurück
Oben