Eine Prognose von Döbereiner

Ist die Prognose von Döbereiner zum Winter 2009/2010 richtig?

  • Ich finde die Prognose zu schwammig formuliert und es kann alles bedeuten

    Stimmen: 3 16,7%
  • Ich finde die Prognose zutreffend und bin begeistert ob der Richtigkeit

    Stimmen: 7 38,9%
  • Ich finde die Prognose zwar zutreffend, aber besonderes ist das nicht

    Stimmen: 4 22,2%
  • Die Prognose ist ganz schön daneben

    Stimmen: 1 5,6%
  • Ich finde die Prognose korrekt aber es hätte besser formuliert werden können

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Flüschen

ja, es ist ein Widerspruch : 2010/2011 soll Klimawandel unterbrochen sein usw. aber "eine Prognose später" schreibt er von einem Hoch.
Wie lösen?
Alte Prognosen können jederzeit durch neue ergänzt werden, oder wenn ein Widerspruch vorliegt: ersetzt werden.

Aber eine Möglichkeit gibt es noch: Der Winter 2011 wird wieder so hart wie heuer. So verstehe ich jetzt auch seine Aussage (bis dass er eine neue Prognose über den kommenden Winter 2010/11 bildet)-

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo Flüschen

ja, es ist ein Widerspruch : 2010/2011 soll Klimawandel unterbrochen sein usw. aber "eine Prognose später" schreibt er von einem Hoch.
Wie lösen?
Alte Prognosen können jederzeit durch neue ergänzt werden, oder wenn ein Widerspruch vorliegt: ersetzt werden.

Aber eine Möglichkeit gibt es noch: Der Winter 2011 wird wieder so hart wie heuer. So verstehe ich jetzt auch seine Aussage (bis dass er eine neue Prognose über den kommenden Winter 2010/11 bildet)-

LG
Stefan

das wäre doch dann ein bruch in der üblichen abfolge von unterschiedlicher winter-qualität hierzulande, da der hiesige bereits heraus-ragt oder hervor-sticht und der nächste nicht unbedingt eine direkte wiederholung werden muß, obwohl es nicht auszuschließen ist.
 
meine Erfahrung sagt mir , da ist was dran, dass eine gute Nase für Prognose in der Astrologie auch viel mit einer an Hellsicht grenzenden Intuition zu tun haben kann...

sage ich auch, Stefan. :)

Betrifft aus meiner Sicht jeden Diagnostiker, vom Arzt bis zum Installateur. Intuition, Gespür, oder = schnell, für einen selbst unmerklich, verlaufender Prozess im Gehirn? Vergleichbar mit Computervorgängen, wie z.B. für mich als Laien erkennbarer Zickezacke- Ablauf eines Virenschutzprogrammes.

Fast in Zeitlupentempo nehme ich bei Kindern (hab zuerst bei meinen eigenen live miterleben dürfen) mit Merkur in Fischen, oft in Trigon zum Uranus (manchmal ist noch Mond dran beteiligt), das Zustandekommen, das Wachsen eines besonderen "Gespürs". Kinder mit Merkur in Fischen haben zunächst ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Merkur in Fischen begreift Zusammenhänge anfängs nicht blitzartig, er sammelt die Informationen einzeln, schön der Reihe nach, bis die Menge zu einem Compendium gedeiht und ein lexikonhaftes Wissenstand gespeichert wird, auf eigener Festplatte quasi, den man einzeln und assozierend nach Bedar abrufen kann. In der Schule, am Anfang, noch dazu bei nicht einfühlsamen Pädagogen, tun sich die Merkur in Fischen-Kinder schwerer, als die sog. Blitzgescheiten, die oft über ausgezeichnetes Kurzzeitgedächtnis verfügen, dafür aber über schlechtes Langzeitg.
 
Hallo Amaroli,

die drei von Dir genannten Astrologen hat W.D. sicher gekannt, da er sie in seinen Seminarbänden erwähnte.

Aber auch auf der politisch philosophischen Landkarte läßt sich Herr W. Döbereiner einordnen.
Er äußert oft Abneigung gegen eine politisch philosophische Richtung, die man Frankkfurter Schule nennt. Die Namen der Vertreter dieser Richtung hat er schon mal genannt. Z.B. Habermas.

Wenn man sich nun die Antipoden dieser philosophischen Richtung ansieht, dann könnte man annehmen, womit W.D. sympatisiert.
Die zur Frankfurter Schule entgegengerichtete philosohische Richtung war die Postmoderne und der Existenzialismus.
Die wichtigsten Vertreter der Postmoderne und des Existenzialismus waren französische Philosophen wie F. Lyotard, M. Serres, G. Marcel, A. Camus und J.P. Sartre. Die Horoskope der beiden letztgenannten Personen hat er in seinen Seminaren behandelt.

Liebe Grüße

norbertsco
 
Aber auch auf der politisch philosophischen Landkarte läßt sich Herr W. Döbereiner einordnen.
Er äußert oft Abneigung gegen eine politisch philosophische Richtung, die man Frankkfurter Schule nennt. Die Namen der Vertreter dieser Richtung hat er schon mal genannt. Z.B. Habermas.

Hi Norbertsco,

zumal Frankfurter Schule zu erklärten Gegnern der Astrologie gezählt wird :)
 
Hallo Xchen,

dann wissen wir jetzt um ein philosophisch, geistig, politisches Umfeld, aus dem manche Astrologiekritiker direkt und indirekt ihre Nahrung beziehen.
Wenn man die Gedankengänge rund um die Frankfurter Schule kennt und sich damit beschäftigt, dann hat man die Argumente gegen Astrologiekritik noch bevor ein Astrologiekritiker seinen Mund aufmacht.
Und wenn Astrologiekritik nichts über die Argumente der Frankfurter Schule hinaus bringt, dann ist die Diskussion mit solchen Leuten doch eigentlich langweilig. Oder?

Liebe Grüße

norbertsco
 
Hi Norbertsco,

Ich habs mit Verpflichtung zu Wahrheit - und aus diesem Grund frage mich, warum und wann Herr Döbereiner sich seine Meinung zu Frankfurter Schule gebildet hat. Ich weiß leider nichts Näheres, müßte mich erst kundig machen.
Es ist mir à priori klar, daß für Generation von Wolfgang Döbereiner Philosophie zu Allgemein Bildung selbstverständlich gehörte.
 
Hallo Xchen,

die jüngeren Wurzeln der Frankfurter Schule sind der Marxismus und der Materialismus und der Linkshegelianismus.
Ergo sollte W.D. auch über Hegel schimpfen. Das hat er auch ganz vehement getan.
Die lange zurückliegenden antipodischen Diskussionen liegen in der Gegenübersetzung von
Materialismus und Idealismus,
Dunkelheit und Licht,
Aristoteles und Platon,

Das geht dann weiter über seine ständig wiederkehrenden Diskussionen der Trinität.
Nach seiner Meinung ist in der katholischen Glaubensfassung seit Nicäa der heilige Geist fälschlicherweise zurückgesetzt worden und der Logos unrichtigerweise bevorzugt worden.
Der heilige Geist ist ein anderer Name für die Kräfte und Erscheinungen des Lichts.
Der Logos ist ein anderer Name für die Kräfte, die zur Erde hinabsteigen und im Materialismus wirken.
Schon lange vor unserer Zeit war die Gleichsetzung des Logos mit dem Demiurgen selbstverständlich.

Liebe Grüße

norbertsco
 
Hallo Xchen

ich hab noch ne knappe Neptun/Merkur Konj. in meinem Radix - ich hab manchmal Zeiten, da träume ich so eine Spanne von 3-5 Tagen voraus in symbolisch verschlüsselter Art (oft sehr banale Inhalte; es scheint als seien die wichtigeren Themen für mich auf andere Weise wahrnehmbar, wenn überhaupt).

Manchmal sind es auch so 3-5 Wochen Abstände. Ich träume etwas, meist eine Person, und habe eine Stimmung dazu, und daraus kann ich auch ungefähr schliessen, was mit der Person (und mir) dann passiert, ob es zB eine fröhliche Botschaft oder Schwierigkeit ist, oder wie es mit einer Situation steht. Manchmal sind es auch keine Personen sondern alles Mögliche.
Richtig eindeutig zu deuten im Vorhinein sind diese Träume oft nie, eher als Baustein zusammen mit anderen Informationen - aber es ist eindeutig für mich, dass ein Zusammenhang mit den Ereignissen in der näheren Zukunft existiert. Manchmal spüre ich die Bedeutung im Traum bzw. nach dem Aufwachen auch.
Dass dann etwas passiert, was ich im Traum vorher gesehen habe, überrascht mich nach drei-fünf Tagen wie bei einem Deja Vue.
Besonders wenn ich viel TAI-CHI gemacht habe kommt das im Traum zustande (und/oder mental ziemlich mit mir im Reinen bin), was m.E. diese "hellsichtige Intuition" sehr stärkt.

Manchmal ist das sogar ein regelrechter Wachtraum.
Manchmal sind diese Träume dann auch eher Visionen. Das ist dann noch mal was anderes, weil ich dann selbst die Ereignisse noch beeinflussen kann.
Ich und mein Bruder hatte neulich einen ähnlichen "Wachtraum", es erschien auch ihm so ein wenig luzide. Genauso, wie ich das beschrieben hätte. Und ich hatte ihm nie von meinem Traum beschrieben und niemanden. So etwa ein Monat oder zwei Monate standen dazwischen.

In beiden von uns ging es um dasselbe Ereignis (ein Zimmer, das aufgeräumt werden sollte: Wir sahen, dass es blitzblank aufgeräumt sein wird), obwohl er sonst nicht viel mit Spiritualität oder so zu tun hat.

Ansonsten spiegeln Träume sowieso den Alltag und sie zeigen auch sehr gut, wie das mit der Zeit auf einer anderen Ebene der Wirklichkeit sein könnte: Dass es auf dieser Ebene nicht die uns bekannte Form der Zeit gibt und sich Vergangenheit, oder zumindest Gegenwart und Zukunft verschränkt .

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan

ja, es ist ein Widerspruch : 2010/2011 soll Klimawandel unterbrochen sein usw. aber "eine Prognose später" schreibt er von einem Hoch.
Wie lösen?
Alte Prognosen können jederzeit durch neue ergänzt werden, oder wenn ein Widerspruch vorliegt: ersetzt werden.

Ok..das lass ich gelten-auch wenn es bisschen den Beigeschmack von:"was kümmert mich der Quatsch,den ich gestern noch erzählt hab" hat.

Aber eine Möglichkeit gibt es noch: Der Winter 2011 wird wieder so hart wie heuer. So verstehe ich jetzt auch seine Aussage (bis dass er eine neue Prognose über den kommenden Winter 2010/11 bildet)

mmh... und eben genauso hab ich ihn nicht verstanden..vielmehr macht es auf mich den Eindruck,dass es zwar kalt werden wird und auch Schnee gibt,aber eben nicht so viel wie dieses Jahr..und vor allem nicht so langanhaltend.

Außerdem würde mich interessieren woran er das fest macht.
Thesen aufstellen ist ja das eine..mir fehlt die Begründung.
Also welche astrologische Konstellation,welche Verbindung,welche Halbsumme oder was auch immer lässt diese Schlussfolgerung entstehen?

Liebe Grüße
Fluse:)
 
Zurück
Oben