Eine Prognose von Döbereiner

Ist die Prognose von Döbereiner zum Winter 2009/2010 richtig?

  • Ich finde die Prognose zu schwammig formuliert und es kann alles bedeuten

    Stimmen: 3 16,7%
  • Ich finde die Prognose zutreffend und bin begeistert ob der Richtigkeit

    Stimmen: 7 38,9%
  • Ich finde die Prognose zwar zutreffend, aber besonderes ist das nicht

    Stimmen: 4 22,2%
  • Die Prognose ist ganz schön daneben

    Stimmen: 1 5,6%
  • Ich finde die Prognose korrekt aber es hätte besser formuliert werden können

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
ch richte mich nach Döbereiner (!) und fülle meine Wassertonnen im Garten, die aus Nachlässigkeit leer sind (Tatsache) mit dem Schnee im Garten. Das fing ich vor zwei Wochen an. Ich glaube, dass ich dann nicht überrascht werde. Und schaden kann es sicher nicht

An Wasser wird es wohl kaum mangeln, wenn der Schnee geschmolzen ist. Wird wohl eher ein bisschen zu viel des Guten werden. ;)

Stefan, was willste aber eigentlich mit dem dann mittlerweile abgestanden Schneewasser? Blumen gießen (dann schmeiss ein paar Eierschalen mit rein!)? Oder duschen? Sorry, aber ich bin voll das Landei (mit durchaus gängiger und ebenso lästiger Wintererfahrung - früher sogar noch mit Wasser aus dem Brunnen) und im Winter Schnee in die Tonnen zu schaufeln, ist das Seltsamste, was ich jemals gehört habe. Ausser Herr Döbereiner hat bereits eine lange Dürre angekündigt. Dann kann das sicher nicht schaden.

:) Nächtle!

postscriptum: Anhakeln konnte ich da nix, weil ich es normalerweise so halte wie das in Statistikerkreisen gängig ist: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Meine Antwort wäre eh nicht dabei: Unfug! Denk mal selber nach, warum!
 
Werbung:
Hallo venus-pluto

Haha

Stefan, was willste aber eigentlich mit dem dann mittlerweile abgestanden Schneewasser? Blumen gießen (dann schmeiss ein paar Eierschalen mit rein!)? Oder duschen? Sorry, aber ich bin voll das Landei (mit durchaus gängiger und ebenso lästiger Wintererfahrung - früher sogar noch mit Wasser aus dem Brunnen) und im Winter Schnee in die Tonnen zu schaufeln, ist das Seltsamste, was ich jemals gehört habe. Ausser Herr Döbereiner hat bereits eine lange Dürre angekündigt. Dann kann das sicher nicht schaden.
Im Winter Schnee in eine Tonne schaufeln ist seltsam?
Tja, ich bin mit Astro sowieso schon seltsam, gerade hier in der Siedlung.

Schnee schnüppen in die Regentonne. Schon verrückt nicht?
Mir macht das nix aus. Weil ich weiss, dass ich das Wasser brauche. Ich habe einen Sommer in Erinnerung, wo ich das Wasser gut hätte brauchen können, und musste dafür immer in das Haus, Treppe hoch, ins Bad, Gießkanne füllen und wieder runter, durch das Wohnzimmer, raus in den Garten und meinen geliebten Kräutergarten giessen , und die restlichen Blümchen. Weil wir keinen Wasseranschluß im Garten haben.

Vier Tonnen.
Leider ist mein gebastelter Wasserüberlauf kaputt , - erst wird das Wasser vom Dach gesammelt, ist bei jedem Haus ja so und das Wasser läuft durch das Fallrohr . Aber bevor es in den Boden führt , das Fallrohr, gibt es da eine Klappe , die das Wasser in die erste Regentonne führt. Von der Tonne gibt es einen Überlauf in die zweite, von der zweiten in die dritte usw. Auf diese Ingeniuerleistung bin ich etwas stolz *grins*, aber ausgerechnet die erste Tonne steht nach zwei Jahren etwas schief, deshalb funktioniert der Überlauf nicht mehr.
Zum Reparieren müsste nur die erste Tonne geleert werden, und das mache ich im Frühjahr, deshalb habe ich die Regenklappe nicht "eingeschaltet" - und um die anderen Tonnen zu füllen: es kommt mir bei der testweisen Leerung der ersten Tonne, als ich einen Teil Wasser von dort mit einer Gießkanne in die zweite füllte, der geniale Einfall: Schnee schüppen. So machst Du die anderen Tonnen auch endlich mal richtig voll. Dann las ich das von Döbereiner und schaufelte doppelt Schnee.-

Apropos ABGESTANDEN:

DAS BESTE WASSER FÜR PFLANZEN! MAN LIEST ES IMMER WIEDER UND ICH HABS ÜBERPRÜFT IM TEST AN PFLANZEN (VERGLEICHSTEST).

Grüße
Stefan
 
Apropos ABGESTANDEN:

DAS BESTE WASSER FÜR PFLANZEN! MAN LIEST ES IMMER WIEDER UND ICH HABS ÜBERPRÜFT IM TEST AN PFLANZEN (VERGLEICHSTEST).

:thumbup: Stefan! Du weißt es auch, weiches Wasser, das Beste, was Planzen bekommen können. Wir sammeln auf der Insel RegenWasser für den Garten.

@Venus-Pluto,
auch Kaffeesatz eignet sich nicht nur zum Wahrsagen sondern auch zum Düngen. Angeblich sind Regenwürmer auf ihn scharf :D
Ich liebe LandEier:kiss4:

http://www.gartengemeinschaft.de/pflanzenduenger/kaffeesatz- duengen.htm

EierschalenKur ist heilsam bei Osteoporose übrigens.
 
@ Iakchus, Norbertsco, Herzlichen Dank an Euch

von mir über Worte zu Wolfgang Döbereiner. Ich kannte bis jetzt vor allem seine Münchner RhythmenLehre, die mich persönlich nicht weiter gebracht hat.
 
Wenn ich es auf der DVD nicht selber gehört hätte, so hätte ich niemals angenommen, daß W.D. Halbsummen benutzt.
In seinen sechs Bänden "Astrologie" bringt er auch hier und da Halbsummen-Beispiele... ich erinnere mich an eins: Wenn der laufende AC über die Halbsumme MA/NE geht, stechen die Gelsen... Und er liefert auch gleich die Polemik dazu und wirft der Hamburger Schule vor, sie würde zu viel rechnen und könne zu wenig deuten.

Was seine Quellen und Einflüsse anlangt - Frank Glahn gehört wohl dazu.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo jake,

daß W.D. schon mal gegen die Hamburger Schule polemisiert, habe ich auch noch in Erinnerung.
Noch in einem der letzten Seminarbände erzählte er wiederholt das Histörchen, daß er sich in seinem ersten Vortrag in den 50er Jahren negativ über die Hamburger Schule geäußert hätte. Bei dem Vortrag waren einige "Hamburger" dabei, was er während des Vortrages nicht wußte. Diese Leute hätten ihm das übel genommen und nachher auch gegen ihn polemisiert geschrieben.

Unabhängig davon äußerte er sich jedoch einmal sehr anerkennend über eine Person aus dem Umfeld der Hamburger Schule. Den Namen hat er nicht genannt. Von den sehr bekannten Personen könnte es Udo Rudolph oder Ruth Brummund gewesen sein.
Auch spricht er schon mal davon, daß er seine astrologischen Interpretationen mit der Deutung einer anderen Person abgleicht, die eine andere Technik benutzt.

Von den klassischen Astrologen mag er Morin de Villefranche, während er Kepler mit "der wußte ja gar nichts von astrologischer Deutung" tituliert.

Liebe Grüße

norbertsco
 
Hallo Xchen

ja genau, am weichen Wasser liegt es. Hab das schon wieder vergessen gehabt. :)
Hier in Hagen haben wir bloß relativ härteres Wasser. Aber man merkt schon einen Unterschied.
In manchen Gegenden in Deutschland kann man ein Glas Wasser über Nacht stehen lassen und dann bildet sich ein leichter Kalkrand. Grund: Das Trink-Wasser geht durch den (mineralischen) Boden und wäscht in manchen Gegenden mehr Kalk aus. Aufgefangenes Regenwasser geht diesen Weg durch den Boden nicht.

LG
Stefan
 
Nabbend:)

Grundsätzlich kann ich mit der Münchner Rythmenlehre und Döbereiner schon recht viel anfangen.
Meine ersten astrologischen Bücher, die ich gelesen habe, waren seine Kurse in Buchform.
Leider nicht alle..deshalb fallen mir bei Thesen wie dieser:"
Wenn Sie die Distanz in Ihrem Privathoroskop zwischen Mond und Sonne auf die Ekliptik auflegen, dann zeigt Ihnen das, wann Kinder geboren werden. D.h., wenn die Achse auf einen Kardinalpunkt kommt, dann kriegt man ein Kind"
erst mal die Augen raus,weil ich mir versuche vorzustellen wie ich mathematische Vollniete das denn bitte rechnen soll..:confused:

Aber zurück zur Wetterprognose...
Es ist damit zu rechnen, daß Herbst und Winter von 2009 auf 2010 schneereich und kalt werden. Im übrigen sieht es so aus, als würde der Klimawandel 2010 auf 2011 unterbrochen.

Ok..vielleicht sollte man die wenigen Worte, die in diesen Zitat stehen mal teilen ohne das Ganze zu zerfasern und mehr reinzudichten als tatsächlich da steht.

Döbereiner sagt...Herbst und Winter von 09 auf 10 werden schneereich und kalt...also hier in HH fing der Winter tatsächlich mit Schnee und Eis ein paar Tage vor Weihnachten an. Metrologisch ist ab dem 21.12 Winter. Und eher begann der "echte Winter" hier auch nicht.Ok- er ging seit dem auch nicht wieder.Und soviel Schnee gab es hier oben auch wohl laut Aussage der "Eingeborenen" schon lange nicht mehr.
Und obwohl ich gebürtig aus einer Ecke Deutschlands komme, in der es im Winter immer viel Schnee gab..ich kann mich nur an ein Jahr erinnern, in der der Schnee einfach kein Ende nehmen wollte.
Hinzu kommt wohl auch der Sparzwang der Kommunen, der vielerorts zu aberwitzigen Stilblüten führt
http://www.mopo.de/2010/20100213/hamburg/politik/so_lief_die_glatteis_affaere.html

Der zweite Teil der Prognose befasst sich ebenfalls-so versteh ich das,mit dem Winter.Schließlich spricht er ja davon dass der Klimawandel von 10 auf 11 aufgehoben werden wird.
Also wird der Winter in 10/11 wohl wieder kalt und schneehaltig-wie dat im Winter halt so is- und nicht so mild wie das, was wir die letzten Jahren erleben durften.

Ebenfalls interessant finde ich die weiteren Prognosen die unter dem Link von
Iakchus zu finden ist:
Es ist damit zu rechnen, daß im deutschsprachigen Raum der Sommer und der Herbst zu schön, sonnig und warm sind und daß es viel zu wenig Niederschlag gibt. Die Hochwetterlage beginnt ab Ende April uind hält sich im wesentlichen bis zum Jahresende.
Öhm..wiederspricht sich das jetzt nicht?!...einmal Hüh und einmal Hott?

einmal der Klimawandel aufgehoben und dann solls doch zu schön zu trocken und zu warm sein..watt denn nu?

Mir fällt dazu troz aller Zugeneigheit zu Döbereiner nur die Bauernregel ein die immer stimmt..
Kräht der Hahn auf dem Mist...ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Es bilden sich in diesem Jahr Ideologien aus, so daß es zur Gefnagenschaft in fremden Vorstellungen kommt. Es werden in diesem Jahr die Unterschiede deutlich, auch wenn sich ab Mai wieder ein Konsenz finden läßt bis zum Ende des Jahres.

Bemerkenswert ist eine verdeckte Aggression, die ab Mitte Mai spürbar wird und die sich Anfang Juli zeigt. Ab Ende April, Anfang Mai wird der wirtschaltliche Aufschwund deutlich und hält das ganze Jahr an, auch wenn sich darin Unvereinbarkeiten zeigen, deren Spannung erhalten bleibt.

Was meint er jetzt damit?...Hartz 4 oder nicht Hartz 4...?..oder die Adapption ausländischer Finanz/Sozialpolitik,die uns wieder trügerische Sicherheit vorgaugelt?
Vielleicht ist es ja auch eine Galgenfrist für die Griechen in der Eu...
Nunja..ein ist sicher es bleibt spannend..

nachdenkliche Grüße
Fluse
 
Werbung:
Hallo Norbertsco

Ein heisser Tip bezüglich der Wetterastrologie könnte das "Astrologische Wetter-Lehrbuch" von A.M.Grimm sein. Es stammt aus dem Jahre 1952. Grimm erstellte vor allem Neumond-Horoskope und hatte in 90 Prozent seiner Prognosen recht!

Weitere astrologische Quellen von Döbereiner (lt. zweier mir bekannten älteren Frauen, die viele Jahre bei ihm in den Seminaren waren) sind:

- Karl Brandler-Pracht (erwähnt W.D. selber in seinen Büchern)

- Herbert Freiherr von Klöckler (Kursus der Astrologie) In einem Buch aus den 30er Jahren sollen im Anhang die GSP drinn sein...

- Oskar Adler (Testament der Astrologie)

Beste Grüsse
Amaroli
 
Zurück
Oben