Eine persönliche Frage - auch wenn´s schon nervt...

Ehrlichkeit.

was man meint, was die anderen betrifft, wenn man angefragt wird?

oder

bei Antworten auf Fragen, die einen persönlich betreffen

oder

überhaupt die eigene Sicht, Meinung darlegen (ohne 100%ige Gewißheit, sie sei objektiv richtig und wahr; wenn, dann höchstens subjektiv)?

Klare Fakten meine ich damit natürlich nicht. Obwohl Fakten und Ehrlichkeit...das ist wiederum eine andere Frage.
 
Werbung:
Wenn man da aber mal genau hinschaut, fängts doch eh beim Einzelnen an, und weitet sich dann auf die Umgebung und letztenendes auf die Gesellschaft aus. Einer ist materialistisch, entwickelt bestimmte Verhaltensweisen daraus, zB Güter ansammeln und alles festhalten was aufzutreiben ist, und wird anderen gegenüber missgünstig und neidisch. So entsteht Krieg, im Kleinen wie im Großen. Leider machen sich die wenigsten darüber ernsthaft Gedanken und TUN auch was.

Ja, genau deshalb erschreckts mich dann auch so, wenn Freunde von mir solche Einstellungen kundtun. hab da ne Freundin, die sicher mal beruflich viel erreichen wird. Leider ist sie absolut nicht sozial eingestellt und belächelt viele, die etwas anders sind oder nicht in ihr Konzept passen. Das macht mich traurig. Wenn ich alles, was ich über ihre Einstellungen und Ansichten denke, kundtun würde, dann wären wir sicher keine Freunde. Und da frag ich mich - wie konnte es nur so weit kommen?



Allerdings halten die einem ja auch den Spiegel vor. Es gibt genug Situationen, wo ich mich auch noch vor Verantwortung scheue.

Ein Meister in Sachen Eigenverantwortung bin ich auch nicht gerade. Und manchmal sag ich auch gemeine Dinge, die ich gar nicht so meine. Du hast schon recht - man soll nicht die anderen beschuldigen, sondern bei sich selbst anfangen. Außerdem - solange ich weiß, was ich will und was meine Werte sind, ist es ja gut. Kann mich ja innerlich abgrenzen.
Es ist so auffällig, wie viele ihr Glück in materiellen Dingen suchen und nicht darin, mit sich und der Umwelt einigermaßen im Reinen zu sein. Eigentlich macht man es sich DAMIT verdammt schwer im Leben mit etwas zufrieden zu sein.





Selbstschutz - du schützt dich vor dir selbst? :foto:

Ich schütze mich vor vermutetem Streit, Aggression usw.

Liebe Grüße
Afterlife
 
Ehrlichkeit.

was man meint, was die anderen betrifft, wenn man angefragt wird?

oder

bei Antworten auf Fragen, die einen persönlich betreffen

oder

überhaupt die eigene Sicht, Meinung darlegen (ohne 100%ige Gewißheit, sie sei objektiv richtig und wahr; wenn, dann höchstens subjektiv)?

Ich meinte immer letzteres - die eigene Meinung darlegen. Kommt aber immer auf die Person und Situation an.


Wenn ich gefragt werde, ob mir etwas gefällt oder wie ich dieses oder jenes finde, kann ich schlecht lügen und was mich selbst betrifft, will ich es auch nicht.
:)
 
Ja, genau deshalb erschreckts mich dann auch so, wenn Freunde von mir solche Einstellungen kundtun. hab da ne Freundin, die sicher mal beruflich viel erreichen wird. Leider ist sie absolut nicht sozial eingestellt und belächelt viele, die etwas anders sind oder nicht in ihr Konzept passen. Das macht mich traurig. Wenn ich alles, was ich über ihre Einstellungen und Ansichten denke, kundtun würde, dann wären wir sicher keine Freunde. Und da frag ich mich - wie konnte es nur so weit kommen?

Hallo,
aber was ist hier mit deiner Ehrlichkeit deiner Freundin gegenüber:confused:

Seid ihr wirklich Freunde, so wie du schreibst bezweifele ich das.
Deine Freundin hat doch so eine ganz andere Meinung über dich. Warum könnt ihr nicht andere Einstellungen haben und trotzdem Freunde sein?
Oder traust du dich nicht? Hast du Angst sie als Freundin zu verlieren?

Wenn du ihr deine Meinung nicht sagen kannst, weil du Angst hast, dann arbeite an dir.
Wenn du es nicht sagen kannst weil sie dich dann nicht mehr mögen würde, dann ist sie keine Freundin.



Ein Meister in Sachen Eigenverantwortung bin ich auch nicht gerade. Und manchmal sag ich auch gemeine Dinge, die ich gar nicht so meine. Du hast schon recht - man soll nicht die anderen beschuldigen, sondern bei sich selbst anfangen. Außerdem - solange ich weiß, was ich will und was meine Werte sind, ist es ja gut. Kann mich ja innerlich abgrenzen.

Das was du oben beschreibst würde ich als VERSTECKEN deuten.

Es ist so auffällig, wie viele ihr Glück in materiellen Dingen suchen und nicht darin, mit sich und der Umwelt einigermaßen im Reinen zu sein. Eigentlich macht man es sich DAMIT verdammt schwer im Leben mit etwas zufrieden zu sein.

Hallo? ich kann doch glücklich mit materiellen Dingen sein und bin trotzdem mit mir und der Umwelt im Reinen.?

Allerdings wenn ich NUR SUCHE, dann bin ich nicht zufrieden:D

LG
flimm
 
Hallo,
aber was ist hier mit deiner Ehrlichkeit deiner Freundin gegenüber:confused:

Seid ihr wirklich Freunde, so wie du schreibst bezweifele ich das.
Deine Freundin hat doch so eine ganz andere Meinung über dich. Warum könnt ihr nicht andere Einstellungen haben und trotzdem Freunde sein?
Oder traust du dich nicht? Hast du Angst sie als Freundin zu verlieren?

Wenn du ihr deine Meinung nicht sagen kannst, weil du Angst hast, dann arbeite an dir.
Wenn du es nicht sagen kannst weil sie dich dann nicht mehr mögen würde, dann ist sie keine Freundin.

Genau das ist das Problem. Ich bezweifle, wie echt das ist. Aufrichtig bin ich nämlich nicht wirklich.





Hallo? ich kann doch glücklich mit materiellen Dingen sein und bin trotzdem mit mir und der Umwelt im Reinen.?

Allerdings wenn ich NUR SUCHE, dann bin ich nicht zufrieden:D

LG
flimm

Das meinte ich doch: wenn man NUR dort sucht.
Bin ja auch ein Mensch, der gerne gutes Essen genießt und es daheim schön gemütlich hat. Klar, jeder hat andere Bedürfnisse - der eine braucht mehr, der andere weniger. Es geht find ich ums Maß!
Anscheindend wurde bewiesen, dass ab einer bestimmten Einkommensgrenze kein Mehr an Glück und Lebensqualität zu finden ist (nachzulesen in: Christian Felber: Neue Werte für die Wirtschaft. Kann ich echt empfehlen!!)
 
Hi afterlife,

schliess mich erstmal dem Beitrag von flimm an, seh das genauso, dass es dir auch an Ehrlichkeit mangelt bzgl. deiner Freundin.

Ein Meister in Sachen Eigenverantwortung bin ich auch nicht gerade. Und manchmal sag ich auch gemeine Dinge, die ich gar nicht so meine. Du hast schon recht - man soll nicht die anderen beschuldigen, sondern bei sich selbst anfangen. Außerdem - solange ich weiß, was ich will und was meine Werte sind, ist es ja gut. Kann mich ja innerlich abgrenzen.

Solche Gedanken gehen mir auch manchmal durch den Kopf, aber dann denk ich mir wieder im Gegenzug, wenn ich wirklich innerlich stabil bin, dann hab ich auch die Kraft, das nach Aussen strahlen zu lassen. Ansonsten ist das nur ein scheinbares Abgrenzen.

Ich schütze mich vor vermutetem Streit, Aggression usw.

Und wie ist der Schutz für dich? Fühlst du dich innerlich frei und gelassen?
 
Hi afterlife,

schliess mich erstmal dem Beitrag von flimm an, seh das genauso, dass es dir auch an Ehrlichkeit mangelt bzgl. deiner Freundin.



Solche Gedanken gehen mir auch manchmal durch den Kopf, aber dann denk ich mir wieder im Gegenzug, wenn ich wirklich innerlich stabil bin, dann hab ich auch die Kraft, das nach Aussen strahlen zu lassen. Ansonsten ist das nur ein scheinbares Abgrenzen.



Und wie ist der Schutz für dich? Fühlst du dich innerlich frei und gelassen?


Innerlich frei und gelassen fühle ich mich nicht, nein. Die Devise lautet: so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten - weil streiten ist echt nicht meines. Mich bei verbalen Angriffen zu verteidigen fällt mir unheimlich schwer. Lass einfach alles über mich ergehen und sag dann nix - wie ein kleines Kind. :schmoll:

Es mangelt mir einfach am nötigen Rückgrat. Und deshalb auch meine ursprüngliche Frage: Was soll ich da beruflich mit mir anfangen, wo ich weiß, dass es mir schwer fällt Stellung zu beziehen? Wie soll ich da für was geradestehen?
 
Es mangelt mir einfach am nötigen Rückgrat. Und deshalb auch meine ursprüngliche Frage: Was soll ich da beruflich mit mir anfangen, wo ich weiß, dass es mir schwer fällt Stellung zu beziehen? Wie soll ich da für was geradestehen?
Hallo afterlife,

wenn du weißt, wo deine Schwächen liegen, dann kannst du dir ja in der Zeit etwas suchen (beruflich), wo das eben nicht so stark gefordert wird? Später kannst du ja immer noch was anderes machen, wenn du dich bereit fühlst.
 
Hallo afterlife,

wenn du weißt, wo deine Schwächen liegen, dann kannst du dir ja in der Zeit etwas suchen (beruflich), wo das eben nicht so stark gefordert wird? Später kannst du ja immer noch was anderes machen, wenn du dich bereit fühlst.

Hi Iliana!

Das wäre wohl nicht das Verkehrteste! :banane:
So bald komme ich wahrscheinlich eh nicht in eine weiß Gott wie verantwortungsvolle Position!
Irgendwann - mit der nötigen Reife, wenn ich es nicht mehr allen recht machen will - vielleicht ja dann.

Liebe Grüße
Afterlife
 
Werbung:
Hi Iliana!

Das wäre wohl nicht das Verkehrteste! :banane:
So bald komme ich wahrscheinlich eh nicht in eine weiß Gott wie verantwortungsvolle Position!
Irgendwann - mit der nötigen Reife, wenn ich es nicht mehr allen recht machen will - vielleicht ja dann.

Liebe Grüße
Afterlife
Genau! Ich hatte ja schon mal erzählt, dass ich mir während des Studiums auch diese Art von Sorgen gemacht habe. In meinem Fall war (ist) es so, dass es mir an Abrenzungsfähigkeit mangelt, die man im Umgang im sozialen Bereich so sehr braucht. Ich war am Verzweifeln...ich sah keine Zukunft, und machte ich mir ständig Vorwürfe, weil ich es nicht konnte. Das zieht derartig runter! Jetzt hab ich mir einen Job gesucht (Branche Handel), wo ich mit Kunden zu tun habe. Da wird das Bedürfnis, mit Menschen zu tun zu haben, erfüllt, gleichzeitig geht das Ganze nicht so nahe wie im sozialen Bereich. Es gibt immer eine Lösung, afterlife.

Ganz lieben Gruß
Iliana
 
Zurück
Oben