Eine neue Bewegung

Die Kolonialisierung hat keine Entwicklung verhindert, sondern sie zu schnell vorangetrieben. Das klingt zunächst schräg, aber Afrika als Kontinent hatte ja auf seine Weise funktioniert: es gab keine explodierenden Bevölkerungszahlen, keine massive Ausbeutung von Ressourcen und die Natur war weitgehend intakt.

Dann kam der "weiße Mann" und brachte Technik und Medizin hinein, ohne zu berücksichtigen, dass die vorgefundenen Gesellschaften heute noch in Stammesfehden und magischen Kulten leben, die überhaupt nicht berücksichtigen, mehr als eine Generation und bis zum eigenen gefüllten Geldbeutel hinweg zu schauen. Diese innere Entwicklung wurde ignoriert, Egoismus, Glaubenskriege, Stammesfehden, Durchsetzung über physische Gewalt sorgen dafür, dass Afrika der Kontinent ist, den wir heute vorfinden.
(y)(y)(y)

In Afrika wurden in den letzten 50 Jahren 2 Billionen (!) Euro versenkt. Gebracht hat's nichts, außer die Taschen der Potentaten zu füllen, die ihren obszönen Reichtum protzend öffentlich zur Schau stellen, während ihre Bürger 1...2 US$ pro Tag einnehmen...
Letztlich sind, stark vereinfachend dargestellt, Brunnenbohren und medizinische Versorgung sogar kontraproduktiv gewesen, weil die Menschenbestände in einem unglaublichen, nicht mehr umweltverträglichen Maß explodierten, mit verheerenden Folgen für die Natur.
Gebiete wie der Sahel, also semiaride Trockensteppen, ertragen nun mal keine Menschenmassen mit unzähligen Ziegenherden und Co., die alles ratzekahlfressen, während der letzte Strauch umgehackt wird, um das Mittagessen drauf zu kochen...
Das Ergebnis, Desertifikation, Verwüstung im wahrsten Sinne des Wortes, ist hausgemacht, angefeuert durch verfehlte Entwicklungshilfe.
Gerade mal ein Land hat m.W. eine einigermaßen positive Entwicklung genommen: Botswana.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das kannst Du nicht wissen, keiner kann das. Zu der Zeit, wo die Europäer angefangen haben, Afrika auszubeuten, haben auch hier noch viele Menschen als Kleinbauern gelebt und Frauen und Kinder waren einen Dreck wert, es hat ständig Kriege gegeben, Gewalt, Armut.

Nur, weil sich jemand durchsetzen kann, weil er stärker ist, so heißt das noch lange nicht, daß er deswegen im Recht ist.

Die afrikanischen Märkte werden kaputt gemacht von europäischen Konzernen und Politikern, sie werden überschwemmt mit den Überschüssen, die man hier nicht anbringt, das wird subventioniert und macht die Wirtschaft dort kaputt. Die Rohstoffe werden ausgebeutet, aber nicht zu einem fairen Preis, dafür karrt man dann den Elektroschrott wieder zurück nach Afrika und verseucht dort alles. Die Meere werden leer gefischt und die ansässigen Fischer arbeitslos.
Das Geld haben auch die Mächtigen hier lieber für sich selbst und für Waffen ausgegeben und das ist keine 2000 Jahre her.

Hi Loop,

Du hast vollkommen Recht, mit dem, was du beschreibst, aber das Problem löst sich nicht dadurch, dass wir immer noch mehr Geld in Afrika hineinstecken, oder andere Ressourcen.

In Afrika fehlt auf der Ebene der Bevölkerung eine Weiterentwicklung.

Wir haben hier nur deshalb weitgehend eine friedliche Situation in der EU, weil sich hier Solidargedanken verankert haben. Schon Kinder lernen zu teilen, abzugeben, Fürsorge zu betreiben.

Zudem hast Du Global Player wie China, die werden den Raum, würde Europa sich zurückziehen, einfach zu ihren Gunsten füllen und die Ausbeutung weiter betreiben. Und "der Chinese" (politisch) gemeint interessiert sich für soziale Not (inkl. Sklaverei, Menschenverachtung, kulturbedingte und religiöse Grausamkeiten) anderer Leute aus anderen Ländern auch überhaupt nicht. In gewisser Weise ist das sogar besser, denn die Eriehungsversuche Europas und der USA bringen auch nur mehr Streitigkeiten in die Länder hinein.

LG
Any
 
Welche Märkte meinst Du konkret? Den Markt für Waffen an irgendwelche dubiosen Diktatoren? Oder den Markt für Hilfslieferungen in die Sahel-Zone?
Afrika ist für die Industrie kein Markt ... heute noch nicht. Denn ausser den Emiraten und ein paar noch immer von Europa unterstützen ex-Kolonien hat dort unten niemand Geld (ausser für Waffen).

Ja, es werden auch auslaufende Industrieprodukte günstiger in europäische Staaten exportiert. Griechenland, Spanien, Portugal, Rumänien, Polen etc. Damit sich diese Menschen überhaupt moderne Technik leisten können. Und bei dem Reichtum in Afrika ist das natürlich noch extremer, und es wird noch mehr Schrott verkauft. ein grosser Teil unserer Schrottautos wandert nach Afrika und wird dort notdürftig repariert und totgefahren ... weil sie alle so reich sind und so üppig konsumieren :ROFLMAO:.

Ich schäme mich gerade für dich. (Ja, ich weiss, mein Problem.)

Es gibt Bestrebungen von Bekleidungsindustrien, die Produktion von Indien nach Afrika zu verlegen. Die Löhne dort sind niedriger...

Noch nie etwas davon gehört, dass die EU Obst und Gemüse nach Afrika liefert?; dass DE minderwertiges Hühnerfleisch nach Afrika liefert? DAS macht die heimischen Märkte dort kaputt, weil sie mit den Dumpingpreisen der EU nicht mithalten können.
Noch nie etwas davon gehört, dass Afrika von den "vielgepriesenen" Entwicklungshilfe-Organisationen in Abhängigkeit gehalten wird?; dass "händeringend" darum gebeten wird, mit dieser Art von Entwicklungshilfe aufzuhören?

Es ist schon längst an der Zeit, dass man Afrika endlich mal auf Augenhöhe begegnet, dass man sie in ihrer Entwicklung unterstützt - und nicht permanent über sie herzieht und sie niedermacht - nebst diverser sehr aktuellen Ausbeuter von Boden und Menschen. Da braucht man gar nicht die Geschichte zu bemühen.

http://derstandard.at/r1538/Afrikanische-Union

http://www.bmz.de/de/laender_regionen/afrikanische_union/index.html
 
OK, also wie immer nur kritisieren, aber nicht verstehen wollen, worin die Ursachen wirklich dafür liegen.

Ok. Also wie immer nur unterstellen, aber nicht verstehen wollen, dass es legitim ist, eine andere Meinung zu haben.

Du hast deine Meinung, ich habe meine. Und ja, ich verstehe sehr gut, auch wenn dir das nicht passt.

Und wo ist nun dein Problem, dass meine Meinung eine andere ist als deine? Steht doch jedem frei, sich seine eigene Meinung zu bilden. Oder bist du der Meinung, dass andere gefälligst deine Meinung zu übernehmen hätten, weil du doch alles sooo viel besser weist? So á la Merkel, die zuerst was für sich entscheidet mit dem Ziel, dass andere ihre Ansicht teilen müssten - und sich dann im Nachhinein über mangelnde Solidarität beschwert? Ziemlich gleiches Muster.

Ich habe dir damals schon gesagt, du sollst nachweisen, dass es in DE verboten ist, über Kollektivvertrag zu bezahlen. Den Beweis bist du bis heute schuldig geblieben, und du weisst auch, warum.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Du hast deine Meinung, ich habe meine.
Behalte sie doch. Das ist mir doch wurscht.

Das mit dem Kollektivvertrag verstehe ich nun nicht, Du stellst nicht selten Fragen zu Fachthemen, die alleine in ihrer Begrifflichkeit schon ungenügend sind, sodass man sie überhaupt nicht beantworten kann. Einfach weil es bar an Logik ist.
 
Behalte sie doch. Das ist mir doch wurscht.

Das mit dem Kollektivvertrag verstehe ich nun nicht, Du stellst nicht selten Fragen zu Fachthemen, die alleine in ihrer Begrifflichkeit schon ungenügend sind, sodass man sie überhaupt nicht beantworten kann. Einfach weil es bar an Logik ist.

In DE gibt es keine Gewerkschaften, die Gehälter/Löhne ausverhandeln? Ah ja............. Kann ich glauben, muss ich aber nicht. Komischerweise liest/hört man immer wieder was von Streiks, wenn höhere Löhne gefordert werden.

Natürlich behalte ich meine Meinung, was sonst? So Fachthemen sind Verdienstmöglichkeiten nicht, jeder redet drüber, und das völlig normal, ohne überzogene "Begrifflichkeiten" zu bemühen. Ich werte dieses dein Geschreibsel als pures Herauswinden und dummes Drumherumgerede. Wie so oft.

:rolleyes:
 
Werbung:
In DE gibt es keine Gewerkschaften, die Gehälter/Löhne ausverhandeln? Ah ja............. Kann ich glauben, muss ich aber nicht. Komischerweise liest/hört man immer wieder was von Streiks, wenn höhere Löhne gefordert werden.

Hier in Deutschland. :rolleyes:

Und in Afrika? Warum sollten die Gewerkschaften hier sich in fremden Ländern engagieren? Da haben die überhaupt nix zu sagen. Abgesehen davon hat das Volk hier sich selbst dafür stark gemacht die Lebensbedingungen zu verbessern.

LG
Any
 
Zurück
Oben