Eine neue Bewegung

Danke für den Link. Das Manifest habe ich jetzt einmal gelesen. Vieles klingt gut... Aber ich gebe zu, dass ich den Text nochmal in aller Ruhe durchgehen muss. Ziemlich viele unterschiedliche Ansätze, die ich teilweise noch nicht ganz geblickt habe...
Gerne(y). Ja das ist auch so. Das muss man auch ganz in Ruhe lesen und es erstmal auf sich wirken lassen.

Von Tom Strohschneider
13.02.2016
Ausland
Eurogruppe wird transparent - aber nur ein kleines bisschen
Tagesordnung, Zusammenfassung: Finanzminister wollen wenig Einblick gewähren / Grüner Giegold: Schritte ermöglichen noch keine demokratische Kontrolle
Als in dieser Woche in Berlin das linke, europäische Projekt DiEM25 vorgestellt wurde, formulierte der griechische Ex-Finanzminister auch noch einmal eine der Sofortforderungen der Demokratie-Bewegung: volle Transparenz bei der Entscheidungsfindung auf europäischer Ebene.

Yanis Varoufakis hat seine Erfahrungen vor allem mit der Eurogruppe gemacht - in dem demokratisch schwach legitimierten, kaum kontrollierbaren und von deutschen Regierungsinteressen dominierten Gremium wird verhandelt, was für das Leben von Millionen von Europäern entscheidend ist. Zum Beispiel Kürzungsauflagen. Doch was, wer und warum dort entscheidet, wer sich wem aus welchen Gründen unterordnet, welche alternativen Positionen zur Wahl gestellt werden – all das bleibt bisher hinter dem Vorhang der EU-Geheimniskrämerei verborgen.


Das Problem ist ein Grundsätzliches, es unterläuft den demokratischen Gedanken. Nichtöffentlichkeit sichert Herrschaft ab. Das will DiEM25 ändern. Nun haben sich die Euro-Finanzminister tatsächlich zu mehr Transparenz ihrer Sitzungen bekannt - allerdings ist es ein Minischritt auf dem politischen Millimeterpapier, kein großer Sprung. ...]

Das zum Beispiel, ist genau solch ein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was heisst da "WIR"??
Ich geb da nix drauf. Solltest ggf mal nachschauen, in welchen Kreisen der Herr Varoufakidings so verkehrt und welchen Grad er hat, nech :D

)

,,Wir" heißt auch unabhängig von dieser Bewegung, das sich Leute für die Demokratie stark machen.
Du musst garnichts und erst recht nichts darauf geben, wenn du das nicht möchtest.

Würde die Demokratie wirklich VOLKSHERRSCHAFT sein, wäre sie verboten! (O-Zitat eines 33° Maurers )

Ja siehste, deswegen ist sie ja auch teilweise durch Technokraten oder durch nicht demokratisch gewählte Institutionen zum Teil verschwunden.
 
Afrika und seine Völker hätten sich ohne Kolonialisierung selber entwickeln können, vielleicht wären sie heute viel bessere Gesellschaften als wir, gerechter und sozialer, niemand kann das wissen. Die jahrhundertelange Ausbeutung und Unterdrückung hat diese Entwicklung verhindert, hat Afrika den eigenen Weg genommen, das, was importiert worden ist, unsere Kultur, passt nicht, sie hat die Menschen dort nur von sich selbst entfremdet. Und es wird auch durch diese Ausbeutung und Zerstörung der afrikanischen Märkte durch die subventionierten Billigprodukte der EU verhindert, daß die Völker auf die Beine kommen und sich emanzipieren, es ist gewünscht, daß Afrika schwach bleibt.

Da hast Du recht, Afrika hätte sich ohne Koloniserung selber entwickeln können ... wohlgemerkt ... hätte, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ klein. Es ist eher davon auszugehen, dass sie auf dem Stand von Kleinbauern geblieben wären oder sich gegenseitig ausgerottet hätten.

So wie es halt immer auf der Welt ist, hat sich der Stärkere, der Mächtigere durchgesetzt. Und das ist halt nun einmal die höhere und längere Kultur in Europa. Afrika hatte bereits seine Hochkulturen, und hat die Chance aber nicht genutzt, alle diese Kulturen sind heute ausgestorben.

Was natürlich so gar nichts mit der Entwicklung in diesen Ländern zu tun hat, dass Du hier anscheinend deshalb Schuld übernehmen möchtest, weil Du mit unserem System unzufrieden bist.

Die afrikanischen Märkte können sich meistens nicht einmal die europäischen Billigprodukte leisten, entweder weil sie einfach arm sind, oder weil ihre Diktatoren das Geld lieber für Waffen ausgeben und sich mit mit Volksgruppen oder Nachbarn bekämpfen ;). Stammesverhalten wie vor 200 Jahren ....
 
Dann muss ich auch die Frage von kulli wiederholen: in dein zu Hause darf jeder hinein? Das würde ich gerne sehen ....

ist mein Zu Hause die Welt, das Land, der Wald, die Seen, die Meere, die Fische darin usw, ich kann nicht verstehen, dass man das nicht versteht und dann solche Fragen entstehen, das wird wohl der Grund sein, weshalb hier politische Threads auslaufen, man redet aneinander vorbei, da brauchen einige wohl ein Handbuch zur deutschen Sprache oder sie tun das aus Spass und Unterhaltung,
auch gut.
 

War klar.


Diese Behauptungen (oder Glaube, je nachdem wie man mag) ist zwar eine Rechtfertigung der Gutmenschen, warum wir jetzt jeden der zu uns kommt aufnehmen sollen. Sie aben nur einen Nachteil, sie sind völlg falsch.

Warum sind sie falsch? Ja, Europa hat sehr viele Länder kolonisiert, abehängig vom jeweiligen Staat oft auch mit nicht wirklich feinen Mitteln. Nur ... sie hat auch etwas gebracht. Schauen wir uns doch einmal die Kolonialisierung der afrikanischen Staaten an. Nehmen wir doch einmal das Beispiel Südafrika. Dieser Staat war lange Zeit unter englischer bzw. holländischer Herrschaft. Die eingeborenen Völker waren Diener, waren nahezu Sklaven. Was sich letztendlich in den Burenkriegen (um 1880 bzw 1900). entladen hat.
Aber ... diese Völker haben gelernt. Sie haben sich von einem simplen und ungebildeten Hirtenvolk durch die Beatzung zu einem heute weitgehend selbständigen Volk nahezu auf dem Niveau eines Industriestaats entwickeln können (abgesehen davon, dass sich diese Völker wieder in der Versnkung verschwinden würden, würden nicht die bösen "Eroberer" heute noch diese Staaten stützen.

Warum ist das so? Die afrikanischen Völker sind weitgehend auf dem Niveau von Jägern und Sammlern, Hirten und Bauern. Alles was darüber hinaus geschieht ist durch die diversen Beatzungen aufgesetzt bzw. durch lokale Machthaber inszeniert. Teil der Afrikaischen Kultur ist nach wie vor die Stammeskultur. Teil dieses Stammeskultur wiederum sind Männlichkeitsriten, die immer wieder in Stammesfehden bzw. in den "entwickelteren" Staaten in Militär- oder politschen Putschen oder im Norden in der arabischen Kultur immer wieder durch Exsesse im Rahmen des Islams führen.

Naürlich nimmt die internationale Wirtschaft (und das möchte ich betont sehen) diesen Staaten etwas weg. Sie bringt aber gleichzeitig auch Kultur, Einkommen und leider halt auch moderne Marktwirtschaft. Nur können diese Staaten absolut nicht damit umgehen. Ich erinnere nur an (hmm, wer war es ... irgendein Staat der Emirate) der so wenig mit seinem Ölreichtum umgehen kann, dass er auf Grund der Ölpreissenkung nahe am nationalen Konkurs ist.

Also ja, die westlichen Staaten beuten teilweise aus ... aber sie unterstützen diese Staaten auch in ihrer Entwicklung. Dafür beuten sie etwas aus, womit diese Staaten wahrscheinlich noch jahrhundertelang nichts anfangen würden, würde man ihrer Entwicklung freien Lauf lassen.

Ja, es gibt eine gewisse Schuld und eine gewisse Ausbeutung auch durch Europa. Aber es gibt genauso eine Förderung, es gibt Hilfsprogramme und Unterstützung zur Selbständigkeit., gerade durch Europa. Ich kann hier keinerlei Sippenhaftung der europäischen Bevölkerung sehen, insbesondere schon gar nicht für die politischen Spielchen die die Achse USA-Israel in dieser Gegend spielt.

Theoretisch klingt das gut.
ist mein Zu Hause die Welt, das Land, der Wald, die Seen, die Meere, die Fische darin usw, ich kann nicht verstehen, dass man das nicht versteht und dann solche Fragen entstehen, das wird wohl der Grund sein, weshalb hier politische Threads auslaufen, man redet aneinander vorbei, da brauchen einige wohl ein Handbuch zur deutschen Sprache oder sie tun das aus Spass und Unterhaltung,
auch gut.

Servus Michael, Du hast recht, die meisten hier verstehen einfach nicht, was Du unter Zuhause wirklich meinst.

Zum Thema. Die NEUE Bewegung heißt VÖLKERWANDERUNG.
 
ist mein Zu Hause die Welt, das Land, der Wald, die Seen, die Meere, die Fische darin usw, ich kann nicht verstehen, dass man das nicht versteht und dann solche Fragen entstehen, das wird wohl der Grund sein, weshalb hier politische Threads auslaufen, man redet aneinander vorbei, da brauchen einige wohl ein Handbuch zur deutschen Sprache oder sie tun das aus Spass und Unterhaltung,
auch gut.

Ja, dein zu Hause ist deine Welt. Auch dein Heimatland ist deine Welt. Denn die sozialen und rechtlichen Vereinbarungen die in diesem Land existieren sind die Basis auf der ein Volk/eine Gruppe zusammenlebt (ganz normale Gruppendynamik). Jede Gruppe bildet Grenzen nach aussen. Aus diversen Gründen. Und ein Staat ist nichts anderes als ein Gruppe.

Also nochmal: lässt Du jeden in dein Haus? Oder in deine Familie? Lässt Du dich ausnützen von Fremden?
 
ist mein Zu Hause die Welt, das Land, der Wald, die Seen, die Meere, die Fische darin usw, ich kann nicht verstehen, dass man das nicht versteht
Größten Teil gelöscht, weil sinnlos...
Wer sich aufgeben und alles bis zur Selbstvernichtung teilen will (ein irrwitziger Hype der letzen paar Jahre), soll's tun.
Mit mir jedoch nicht!
 
Werbung:
Zum Thema. Die NEUE Bewegung heißt VÖLKERWANDERUNG.

Spannend ... nur das Problem ist ... irgendwann ist diese Wanderung aus. Dieses System funktioniert nur so lange, so lange es jemanden gibt, dessen Standard höher ist als der eigene. wie die Geschichte gezeigt hat, ist das aber immer mit einem Verlust zo ziemlich aller Errungenschaften verbunden (siehe z.B. das 1. Jahrtausend (die "dunklen Zeiten") in Europa, wo die römische Kultur duch kulturell weit tiefer stehende Barbaren vernichtet wurde, und Europa all sein vorhandenes Wissen und seine Kultur verloren hat. Die Geschichte wiederholt sich nur ... und es ist jedem anzuraten, sich mal mit dieser Geschichte zu beschäftigen.

Wollen und brauchen wir das wirklich? Wohin werden wir fliehen, wenn erst die Unruhen in Europa beginnen? Was sagt das geniale Konzept der Völkerwanderung dazu?
 
Zurück
Oben