eine kürzest-mögliche Glühwein-Umfrage

Wie mögt ihr den Glühwein?

  • weiß

  • rot

  • rosé

  • kalt

  • heiß

  • fertig gekauft

  • selbst gemacht

  • geschenkt

  • auf einem Weihnachtsmarkt

  • in einem Restaurant

  • daheim

  • noch anders

  • gar nicht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Bisher: : 1 x kalt und 12 x heiß

Ich kann nur empfehlen, einen guten Glühwein bzw. Würzwein auch mal kalt zu trinken. (y)
Ein echter Genuss! :)
 
Werbung:
Glühwein kann schon ganz gut schmecken, wenn man guten Wein dafür verwendet und er nicht zu süß gemacht wird. Dann ist es auch egal, ob weiß, rot oder rosé. Obwohl ein Schilcher-Glühli ist schon was besonderes. Es ist halt wie überall eine Frage der Qualität der Zutaten.
Im Gegenteil zum Punsch, den mag ich gar nicht, selbst wenn man sich damit Mühe gemacht hat.
 
Zimt richtig beigegeben ist doch gut.
Man nimmt ja auch nicht das Pulver was es zu kaufen gibt
Eine Cylon-Zimtange entweder reibt man davon etwas rein oder lässt sie mitkochen.
Danach nimmt man sie raus
Gut bei Weihnachtsgeflügel und auch Rotkohl
Bei Glühwein eh
 
Kennt hier Jemand Grog? Das würde viel getrunken als ich Kind war. Ich habe es vor 10 Jahren zum letzten Mal getrunken. Scheint nicht modern zu sein.
Ja, ich kenn das. Rum mit heißem Wasser und Zucker? Ob Zucker drin war, weiß ich gar nicht mehr. Aber das galt als Erkältungsmittel schlechthin. Ein heißer Grog und dann ins Bett und schwitzen.
Dass der Körper dann noch zusätzlich mit dem Alkohol klar kommen mußte, war irgendwie nicht so wichtig.
 
Ich hoffe, es ist mal jemand auch so mutig, zuzugeben, dass Glühwein sehr gut schmecken kann.
Ich bin so mutig und geb es zu. :)
Natürlich ist Glühwein lecker.

Wenn du durchgefroren von der Skipiste kommst und dann so eine Gläschen mit den herrlichen Gewürzen. Da wird einem warm. Doch nur im Hotel wo sie ihn selbst herstellen und nicht aus der Flasche von irgend wem zusammen gepanscht.

Tradition in der Silvesternacht.

Früher hatten die Menschen kein Geld für Champagner, dass war das Privileg der Reichen.
 
Ja, ich kenn das. Rum mit heißem Wasser und Zucker? Ob Zucker drin war, weiß ich gar nicht mehr. Aber das galt als Erkältungsmittel schlechthin. Ein heißer Grog und dann ins Bett und schwitzen.
Dass der Körper dann noch zusätzlich mit dem Alkohol klar kommen mußte, war irgendwie nicht so wichtig.
Ja Zucker musste mit drin sein
Jamaika Rum oder Verschnitt 54% mind
 
Früher hatten die Menschen kein Geld für Champagner, dass war das Privileg der Reichen.
So wie noch früher der Gewürzwein oder der Würzwein ein Privileg der Reichen war:
Der Hypocras oder Ypocras, in anderen Schreibweisen auch Hipocras, Hippocrass, Ypocrasse, Hyppocras, Ipocras, Ippocras oder üpikraz, war ein mit Honig, später auch mit Zucker, stark gesüßter roter Gewürzwein (Würzwein), dem man im Mittelalter medizinische Eigenschaften zuschrieb. Das Getränk war wegen der damals sehr teuren Gewürze nur an den Höfen von Königen und reichen Adligen üblich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypocras
 
Werbung:
Kennt hier Jemand Grog? Das würde viel getrunken als ich Kind war. Ich habe es vor 10 Jahren zum letzten Mal getrunken. Scheint nicht modern zu sein.
In Filmen und Romanen war immer die rede von "steifem Grog", und dass er "nördlich" sein soll! :)
Ich glaube, ich habe ihn vor Jahren auch mal probiert.

Grog erinnert vom Wort her an Glögg, der aber wieder was anderes ist: :)

Glögg (schwedisch; dänisch und norwegisch: gløgg, finnisch und estnisch: glögi) ist ein skandinavischer Glühwein aus Rotwein und Korn oder Wodka und Gewürzen, wie z. B. Zimt, Kardamom, Ingwer und Nelken und ist inzwischen eines der bekanntesten Getränke in Skandinavien. Dazu werden Rosinen und geschälte Mandeln serviert, mit denen sich jeder wunschgemäß versehen kann, und die man in den warmen Glögg gibt.

Glögg wird manchmal auch als Schwedenpunsch oder als finnischer Glühwein bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glögg
 
Zurück
Oben