Eine Kritik an der Schamanischen Reise!

Hildulf schrieb:
Wobei man vielleicht erwähnen sollte dass der Thread angefangen hat "euer Ding funktioniert nicht" mit dem einzigen Argument dass es beim Autor nichtgeklappt hat, und dann andere kommen und ebenfalss sagen "Nö, funktioniert nicht, denn ich bin fast erleuchtet und weiss jetzt alles besser".

Wer missioniert also, wer verteidigt lediglich seine Weltaunschaung und wer prahlt mit seiner Besserwisserei herum?


*lächel.. du hast gar nichts verstanden von dem was ich gesagt habe...
aber macht ruhig weiter wie bisher..... fühlt euch beleidigt.. verteidigt euch... greift an..... und fühlt euch besser...
ich habe in keinem satz behauptet dass ich besser bin und ich habe in keinem satz geprahlt.... alles was geschieht, geschieht in euren köpfen und nicht in meinem.... ;)

was erleuchtung und hilfe angeht...... das will ich hier ehrlichgesagt nicht ausführen da NUR missverständnisse aufkommen würden.....
es ist wie jemand zu mir sagt... bei mir ist jemand gestorben und ich sage "na und?" ....ein etwas übertriebenes beispiel.....
 
Werbung:
Amazonee schrieb:
Ich wollte jetzt keine Animosität aufkommen lassen, naja, vielleicht doch ein kleines bißchen. Es steht aber eine ganz ernsthafte Frage dahinter:

Wozu soll ich erleuchten, wenn andere nichts davon haben?

Befriedige ich denn damit nicht nur meinen Egoismus, weil ich dann sagen kann, ich bin erleuchtet und ihr anderen nicht?

Auch die Frage des Ego-Auflösens. Ich kenne ganz viele Leute mit einem tollen Ego. Das sind die Menschen, die in ihrer (teilweise knappen) Freizeit für andere da sind. Warum sollte das aufgelöst werden? Im Gegenteil, bei ihnen wäre es eher erforderlich, dass sie etwas mehr Egoismus zeigen würden, weil sie sich einfach bis zur totalen Selbstüberforderung für andere einsetzen.

Grübelnde Grüße

Amazonee

woher weist du dass von einem erleuchteten die welt nichts hat?? was ist das für eine aussage?
und du siehst die hintergründe noch nicht.,... ich sehe diese....
wenn ein mensch ständig hilfe anbietet dann steckt was dahinter....wenn ein mensch und so weiter ich wills nicht weiter ausführen.....
auflösung vom ego bedeutet nicht die kranke hingabe für die anderen.... es bedeutet lediglich dass man sich vom verstand löst und mit bewusstsein lebt... dass man die liebe und glück die einem durch ego verborgen bleibt in sich finden... dass man sich selber und andere lieben lernt....
ist es das nicht wert??

aber es ist ganz einfach..... die die noch nicht bereit sind werden es nicht sehen... und es ist auch ok so....
ALLES ZU SEINER ZEIT! :)

lg
 
ich möcht nicht als ungebildet dastehen, aber worum geht es dabei wie funktioniert solch eine reise, wärt ihr so nett mir das zu erkären?

danke im voraus
avon :danke:
 
bestie schrieb:
woher weist du dass von einem erleuchteten die welt nichts hat?? was ist das für eine aussage?
Ich weiß ja eben nicht, was die Welt davon hat. Deswegen frage ich nach. Was hat die Welt denn von einem Erleuchteten?

bestie schrieb:
auflösung vom ego bedeutet nicht die kranke hingabe für die anderen....
Meinst du tatsächlich, dass die Hingabe für die anderen krank ist? Meines Wissens nach ist das z.B. auch ein Yoga-Weg, der Weg des Dienens. Sind die Yogini, die diesem Weg folgen, krank?

bestie schrieb:
es bedeutet lediglich dass man sich vom verstand löst und mit bewusstsein lebt...
Bewusst leben finde ich prinzipiell gut. Aber warum kann man des denn nicht auch mit seinem Verstand machen? Ich finde, dass man um bewusst leben zu können gerade den Verstand braucht, z.B. um zu erkennen, was ökologisch sinnvoll ist oder nicht.

bestie schrieb:
dass man die liebe und glück die einem durch ego verborgen bleibt in sich finden...
Hmm, das Ego ist doch das Ich, dass sich selbst als Begrenzung von der Außenwelt erkennt. Also mit Ego erkenne ich mich selbst als Individuum, dass sich von anderen unterscheidet (in Bezug auf physische Merkmale, Aspekte der sozialen Identität und Dispositionen im weiteren Sinn). Das Ego jedoch keine statische Größe ist, sondern ein als Prozess. Also, wenn ich mich selbst mit meinen Vorzügen und Schwächen erkenne, kann ich daran arbeiten, die Stärken in die Gesellschaft einzubringen und die Schwächen zu verbessern. Ohne Ego kann ich mich folglich nicht selbst nicht erkennen und nicht an mir arbeiten. Wenn ich nicht an mir arbeite, kann ich mich nicht verändern. Wie kann ich dann ohne Ego überhaupt erleuchten? Gerade auf einem Weg zur Erleuchtung, auf dem Weg zu Liebe und Glück, benötige ich doch das Ego, um überhaupt zu erkennen, was Liebe und Glück ist?

bestie schrieb:
dass man sich selber und andere lieben lernt....
Das finde ich wirklich gut. Aber geht das denn überhaupt ohne Verstand und ohne Ego? Ich denke eher, dass ich gerade dafür Verstand, also Verständnis, und das Ego, also das Erkennen, brauche.

Liebe Grüße

Amazonee
 
ich kann das alles so schön mit zitat leider nicht machen.. blick da nicht durch *lach

naja...
zu ein paar von deinen sätzen gilt... jeder hat sein weg... einer ist diener der andere ist heiler noch ein andere ist mörder und vergewaltiger.... nichts von denen ist schlimm... alles ist ein weg...

ich habe nicht behauptet dass es schlecht ist jemandem zu helfen....
ich kann es dir auch nicht wirklich mit buchstaben erklären was ich meine....

und was ein erleuchteter tut? .....er kann heilen... und zwar ursachen heilen und nicht die symptome.... er sieht durch menschen durch und weiss was sie sind...

man kann mit verstand nicht bewusst leben... man kann nicht denken und leben.,.. genau so ist die aussage "ich denke also bin ich" falsch... wenn man falsch nennen will.... wenn ich denke dann bin ich nicht....
ein verstand hält dich von dem wirklichen leben ab...

aber wenn man so ein leben nicht kennt dann würde man denken... ist doch quatsch was er da labert.. :) ..wie kann ich ohne denken leben... dann wäre ja anarchie und gesetzlosigkeit angesagt.... nein eben nicht...
warum nicht? weil es nicht so ist ...

lieben kannst du erst ohne verstand und ego.... alles was davor ist, ist selbstsucht und unvollkommenheit und ständige suche nach liebe..die so nie erfüllt wird...

aber ich sage... jeder hat sein weg.. und jeder weg ist ein weg..

in diesem sinne
AMEN
 
Amazonee schrieb:
Hmmm... ich habe auch hierzu mal eine Frage: Was macht man dann mit der Erleuchtung, wenn man sie ganz hat?

Zur Erklärung: Es gibt in meiner Umgebung ganz viele Nicht-Erleuchtete. Die arbeiten ehrenamtlich in einem Hospizverein, kümmern sich in ihrer Freizeit um Behinderte, die Alkis aus der Eckkneipe habe am Wochenende ein Benefiz-Fußballtunier für die Ausstattung des gegenüberliegenden Kindergartens gemacht usw. Da könnte ich noch ganz viele Beispiele aufzeigen. Also, diese Nicht-Erleuchteten machen meiner Ansicht nach schon eine ganze Menge für ihre Mitmenschen. Da erwarte ich doch eigentlich, dass Erleuchtete noch mehr machen. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass Reikianer (hier bitte noch alles andere aus der Licht und Liebe - Fraktion einsetzen) einen Kinderspielplatz von Hundedreck befreien oder ähnliches. Wozu soll dann die Erleuchtung gut sein?

Liebe Grüße

Amazonee

Liebe Amazone,

wenn Menschen helfen, geht es weniger um ihre persönliche Interessen oder ihre geistige Haltung, sondern, einfach darum, dass sie Menschen in ihre Umgebung helfen wollen.

Das Helfen wollen ist ein Bedürfnis und braucht weder durch Erleuchtung noch aus Zwängen aus geschehen. Ich denke, du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt, wenn du fragst, wozu soll Erleuchtung gut sein.. Ich gebe euch zu, ich wüsste nicht, welche Kriterien dafür notwendig sind um Erleuchtet zu sein. Ist es nicht in etwa wie mit der Weisheit? Selten erkennt ein weiser Mensch, dass er weise sei, weil es für ihm normal Zustand ist, oder nicht?

Helfen soll der, der Freude am helfen hat, alles was wir tun, soll auch uns Freude geben, nur dann tun wir es richtig und erfreuen auch damit andere.. Um helfen zu können braucht man weder ausgereifte geistiger Haltung noch eine Ausbidung.. Man braucht lediglich eine innere und äussere Auge um die Not zu sehen.. In diesem Sinne

liebe Grüsse aus Südamerika:flower2:

tedora
 
Zitat Lucia:
der begriff ego ist nur im umgangssprachlichen sinne mit egoismus gleichgesetzt, was grundsätzlich falsch ist, und dadurch ständig zu verwirrungen führt.
ego ist die bezeichnung für das "ich"

Ein Hallo in die Runde :winken5:
Mit der o.g. Def. wird manch einer nicht glücklich werden. Z.B. kenn ich den Hinweis, daß wir im geschriebenen ICH die Initialen des Jesu Christus finden u. in der individuellen Einheit, die wir ICH nennen: den "göttl. Funken", wie ihn die Mystiker bezeichnen. Unter Ego kann man die Summe negativer Eigenschaften verstehen, welche es zu verwandeln gilt, z.B. Stolz in Demut usw.
LG

Avon schrieb:
ich möcht nicht als ungebildet dastehen, aber worum geht es dabei wie funktioniert solch eine reise, wärt ihr so nett mir das zu erkären?

danke im voraus
avon :danke:

Hallo Avon,
auf diesem Gebiet bin ich auch Laie, versuch aber trozdem mal einen Ansatz. Für mich stellt sich eine solche Reise dar als etwas wie ein wacher, teilweise willentlich geführter Traum, der sich im seelischen Zustand einer Öffnung u. Hingabe an das Geschehen ereignen kann........

Traum betrachte ich als ein (sympathisches*) Verschmelzen. Auch der Wille geht in die Richtung. Vorstellungen tendieren nach der anderen Seite, haben einen eher distanzierenden (antiphatischen*) Charakter. Der Traum spielt sich in der Regel innnerhalb eines Teils der Gefühlsseele u. des Lebensleibs ab, da wo beide sich überschneiden. Er wird nicht ganz (vorstellungsmäßig) real. Er verbleibt in einem Lebendigen, Flüssigen (Ätherischen).

*) meint die seel. Tendenz des Verbindens u. Zurückhaltens, ist keine moralische Wertung

LG
Lena
 
Ich glaube, ich bin auf der Spur, warum ich das mit der Erleuchtung und mit dem Ego-Auflösen nicht verstehe. Zumindest finde ich das mit der Erleuchtung (bis jetzt) im Yoga und im Glauben an einen oder mehrere Götter. Auch das Ego-Auflösen hat anscheinend etwas mit dem Glauben an einen Gott zu tun.

Die Offenbarungs-Religionen gehen ja von einem Schuld-Prinzip aus, vom Bösen im Menschen. So kann dann das menschliche Ego auch nur böse sein.

Kein Wunder, dass ich das nicht verstehe. Ich glaube nicht an einen oder mehrere Götter und gehe vom Guten im Menschen aus.

Liebe Grüße

Amazonee
 
Ich muss gestehen, dass ich das mit der Auflösung des Egos auch nicht wirklich verstehe und was das nun eigentlich mit dem eigentlichem Thema zu tun hat.

Könnte mich mal einer aufklären? Irgendwie ist mir der Zusammenhang entgangen, aber ich möchte doch auch verstehen.

Danke im Vorraus.
 
Werbung:
fairy schrieb: Mit der o.g. Def. wird manch einer nicht glücklich werden. Z.B. kenn ich den Hinweis, daß wir im geschriebenen ICH die Initialen des Jesu Christus finden u. in der individuellen Einheit, die wir ICH nennen: den "göttl. Funken", wie ihn die Mystiker bezeichnen.
"ich" sind möglicherweise auch die initialen von igor chruschtschow - ist eigentlich gleichgültig, da es ja nicht um die interpretationen des wortes "ich" ging. auch wenn dies für christen und christlich interessierte sehr spannend sein mag und wahrscheinlich auch ist ... sicher wert, einen eigenen thread aufzumachen, auch über christliche mystiker, die du angesprochen hast.
das wort ego bedeutet in unsere sprache "ich" und das ist es, um was es ging... nicht welche initialen sich daraus ergeben mögen

Unter Ego kann man die Summe negativer Eigenschaften verstehen, welche es zu verwandeln gilt, z.B. Stolz in Demut usw.
sehr richtig! du schreibst "kann". und das ist es! kann, aber muß nicht. genauso gut "kann" ego auch für positive eigenschaften stehen. eben, weil ego "ich" bedeutet und es somit nicht möglich ist, daß der inhalt einfach auf "negativ" oder "positiv" festgenagelt wird.
das nun soviele ganz besonders wissende, liebende leutls dem wort aber ständig nur negatives zumessen, sagt, in meinen augen, viel mehr über sie selber aus. nämlich genau das, was sie die ganze zeit allen anderen unterjubeln wollen.

hi nightdream
mit dem anfangspost hat das ganze mittlerweile gar nix mehr zu tun, hast recht. *ggg*
 
Zurück
Oben