Eine kleine Wichtigkeit an Botschaft ....

vielleicht solltet ihr die frage für gott, einen extra thread aufmachen. mir scheint es dass lazpel verwirrung stiften will. in meinem leben war es ich, der erkannt hat, dass es mehr gibt und nicht irgend ein "exoterischer" gott, wie du es nennst. vielleicht ist es ja dass was du sagen willst lazpel? gott wird uns nicht seine hand aufzwingen, wenn wir dass nicht wollen. denn schließlich sind es wir, die über uns selbst entscheiden. also, wenn du nicht an gott glaubst, warum sprichst du dann hier, welche wahrheit willst du uns bringen? sprich es doch einfach aus
 
Werbung:
Hallo luzifer,

luzifer schrieb:
Nur sag, magst mir die Existenz eines Planeten Saturn wirklich beweisen können.

Nicht, wenn Du äußere Informationsquellen für ein äußeres Phänomen ablehnst.

Du vermischt äußere intersubjektive Wahrnehmungen mit inneren Erkenntnissen.

Die äußere Existenz des Saturn ist für mich bewiesen, da mehrere vertrauenswürdige äußere Quellen die Existenz des Saturns für mich nachvollziehbar erklären.

luzifer schrieb:
Genau das ist Dogma ... einfach nur blindlings alles
nachzuplappern was Du wo und wann mal gelesen, der Lehrer oder die
elektrische Großmutter ( Fernsehkist ) dir verzählt ...

Oder was in Büchern wie der Bibel steht? Oder Kabbala, was auf mich wirkt, wie die Musterzuordnung eines Schizophrenen?

Es gibt einen Unterschied, äußere Erklärungen für äußere Phänomene zu suchen, oder seinen Glauben, also sein Inneres nach äußeren Vorschriften auszurichten.

luzifer schrieb:
.. der Mensch plappert gerne alledem nur nach, nur weil wenns Lehrer
oder sonstwie in den Medien verzählt da muß es ja wohl alles stimmen ?


Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft ist, daß Religion versucht, das Innere für sich einzunehmen. Wissenschaft ist außen, und erklärt äußere Phänomene.

Zudem kann Wissenschaft intersubjektiv nachvollziehbare Regeln erkennen, Religion vermag es nur, subjektive Eindrücke in die Hirne anderer Menschen zu indoktrinieren.

luzifer schrieb:
... die Wirklichkeit vermag Mensch nur in sich selber zu finden ....

Ja, die innere Wirklichkeit. Die äußere Wirklichkeit bildet sich aus intersubjektiv wahrnehmbaren Regeln.

Wie soll Selbsterkenntnis aus äußeren Ideen wie die Idee eines Gottes oder einem Buch namens Bibel oder einer pseudo-wissenschaftlichen These wie einer Nummernzuordnung zu Worten möglich sein?

Das ist einer der größten Trugschlüsse der Fast-Food-Esoterik.

luzifer schrieb:
... im aussen er noch soviel such möge ... er lauft so oft nur auf Dogma auf.
Insbesondere Du mein lieber Freund.

Wissenschaftliche Thesen sind weit davon entfernt, Dogmen zu sein, denn ein wissenschaftliches Dogma wäre binnen kürzester Zeit widerlegt. Jede wissenschaftliche Erkenntnis gilt, im Gegensatz zu religiösem Wahn, nur solange, bis sie widerlegt wurde.

Religiöse Dogmen werden ohne Rücksicht auf die innere Erkenntnisse anderer aufgestellt.

Gruß,
lazpel
 
Hallo cybawurm,

cybawurm schrieb:
vielleicht solltet ihr die frage für gott, einen extra thread aufmachen. mir scheint es dass lazpel verwirrung stiften will.

Nö, ich versuche, diesen Glauben zu verstehen.

cybawurm schrieb:
in meinem leben war es ich, der erkannt hat, dass es mehr gibt und nicht irgend ein "exoterischer" gott, wie du es nennst.

Ja, aber Du glaubst an einen Gott, der außerhalb von Dir selbst existiert?

cybawurm schrieb:
gott wird uns nicht seine hand aufzwingen, wenn wir dass nicht wollen. denn schließlich sind es wir, die über uns selbst entscheiden. also, wenn du nicht an gott glaubst, warum sprichst du dann hier, welche wahrheit willst du uns bringen? sprich es doch einfach aus

Siehe oben. Ich will verstehen, warum Menschen, die sich Esoteriker nennen, an einen exoterischen Gott glauben.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Wie soll Selbsterkenntnis aus äußeren Ideen wie die Idee eines Gottes oder einem Buch namens Bibel oder einer pseudo-wissenschaftlichen These wie einer Nummernzuordnung zu Worten möglich sein?


"Selbsterkenntnis" dass ist das Zauberwort.
Doch du stellst unsere "Selbsterkenntniss" in Frage.

Warum?
Weil du vielleicht deine eigene "Selbsterkenntniss"
in Frage stellst?
Warum?
Warum stellst du deine eigene "Selbsterkenntniss"
in Frage?
Was für ein Schmerz ist es Lazpel, der dich so rastlos
werden lässt?
Warum rennst du so sehr vor dir Selbst davon?
Vor was hast du Angst?
Vor deiner eigenen "Selbsterkenntniss"?


Liebe Grüße
Venus3
 
@lazpel
nunja, manchmal bringen leute dass falsch rüber und dass macht dann den eindruck als wollten sie einen exoterischen gott erläutern. wenn sie dass dann aussprechen, sprechen sie eigentlich von sich selbst und benutzen dann den namen gottes. du weißt wirklich viel hab ich den eindruck, also weiß auch dass
 
cybawurm schrieb:
@lazpel
nunja, manchmal bringen leute dass falsch rüber und dass macht dann den eindruck als wollten sie einen exoterischen gott erläutern. wenn sie dass dann aussprechen, sprechen sie eigentlich von sich selbst und benutzen dann den namen gottes. du weißt wirklich viel hab ich den eindruck, also weiß auch dass

Hi, misch mich mal kurz ein:

Ich glaube, die Leute erläutern viel häufiger einen exoterischen Gott als ihnen bewusst ist. Mein Eindruck und der ist SUBJEKTIV !

Grüße von sam
 
Hallo Venus3,

Venus3 schrieb:
"Selbsterkenntnis" dass ist das Zauberwort.
Doch du stellst unsere "Selbsterkenntniss" in Frage.

Ist das Lesen eines Buches namens "Bibel" Selbsterkenntnis?
Entsteht der Glaube an einen Gott, den dieses Buch definiert, im Inneren?

Nein, er wird von außen vorgegeben.

Venus3 schrieb:
Weil du vielleicht deine eigene "Selbsterkenntniss"
in Frage stellst?

Nö, ich versuche nur, euch zu verstehen. Also Deine Ambitionen, als Esoteriker einem exoterischen Glauben zu folgen, und ihn hier zu kolportieren.

Venus3 schrieb:
Was für ein Schmerz ist es Lazpel, der dich so rastlos
werden lässt?

Du glaubst, mein Glaube entstünde aus einem Schmerz? Nein, er entsteht aus inneren Erkenntnissen.

Aber ist es nicht die Bibel, die ein sado-masochistisches Flair vermittelt, in dem Menschen an Kreuze genagelt und gefoltert werden? Ist es nicht die Bibel, die Plagen über die Feinde der Israeliten kommen läßt. in denen am Ende der Gott der Christen und Juden den Sohn des Pharaohs und andere Kinder töten lässt? Ist das Buch Bibel in Blut geschrieben worden?

Venus3 schrieb:
Warum rennst du so sehr vor dir Selbst davon?

Ich suche meinen Glauben in meinem Inneren. Und Du? In einem Buch?

Wovor läufst Du weg, Venus3, wenn Du die Erkenntnis in einem Buch suchst, anstelle in Dich selbst hineinzuhören?

Venus3 schrieb:
Vor was hast du Angst?
Vor deiner eigenen "Selbsterkenntniss"?

Nö, ich stelle mich meinem Inneren, wann immer ich Zeit dazu habe.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Venus3,



Ist das Lesen eines Buches namens "Bibel" Selbsterkenntnis?
Entsteht der Glaube an einen Gott, den dieses Buch definiert, im Inneren?

Nein, er wird von außen vorgegeben.




Ist es nicht die Bibel, die ein sado-masochistisches Flair vermittelt, in dem Menschen an Kreuze genagelt und gefoltert werden? Ist es nicht die Bibel, die Plagen über die Feinde der Israeliten kommen läßt. in denen am Ende der Gott der Christen und Juden den Sohn des Pharaohs und andere Kinder töten lässt? Ist das Buch Bibel in Blut geschrieben worden?



Ich suche meinen Glauben in meinem Inneren. Und Du? In einem Buch?

Wovor läufst Du weg, Venus3, wenn Du die Erkenntnis in einem Buch suchst, anstelle in Dich selbst hineinzuhören?



Nö, ich stelle mich meinem Inneren, wann immer ich Zeit dazu habe.

Gruß,
lazpel




Ja Lazpel, genau dass ist alles auch meine Meinung, deshalb
frage ich mich wirklich, warum du mir/dir nicht glauben willst?


Liebe Grüße
Venus3
 
Zurück
Oben