Eine kleine Geschichte !!!

Werbung:
So hätte ich die Geschichte eigentlich nicht aufgefasst ...
... soweit ich das verstanden hab konnte Thalee die zehn Euro in jedem Fall behalten.
Ob er nun den ganzen Weg, ein Stück oder nicht mitgenommen wird.

Ja, aber das ist eben "Erpressung". Man wird sozusagen in ein moralisches Dilemma gepresst, und endet entweder mit schlechtem Gewissen oder verlorener Zeit plus Geld (inklusive unangenehmer Situation mit einem Unbekannten im Auto zu sitzen) weil man den Mann dann für 10 Euro quasi irgendwohin fahren muss.
 
Ja, aber das ist eben "Erpressung". Man wird sozusagen in ein moralisches Dilemma gepresst, und endet entweder mit schlechtem Gewissen oder verlorener Zeit plus Geld (inklusive unangenehmer Situation mit einem Unbekannten im Auto zu sitzen) weil man den Mann dann für 10 Euro quasi irgendwohin fahren muss.
Ja, kann man so sehen ... muß man aber nicht ;)

Nicht zu vergessen, das in manchen Menschen der Gehörsinn des Gewissens eben so
angelegt ist, das er Töne über die Kopfhaut besser wahrnimmt als über das Trommelfell ;)

Soll heißen, das sich das Gewissen bei leichten Klapsen recht oft gar nicht angesprochen
fühlt. Da braucht es halt ab und an einen Tritt in den Allerwertesten des Gewissens ...
... ich spreche da durchaus auch aus eigener Erfahrung *zwinker*

Man muß für kein Geld der Welt jemanden irgendwo hinfahren, da hat @Colombi durchaus Recht.
Aber meistens wirkt Kohle wunder ...

Stell Dir mal vor der Typ wäre kein besserwisserischer Kotzbrocken gewesen, der trotz Arbeitslosigkeit
als sozial Kompetent gesehen werden würde, und im Großen einen recht sympathischen Eindruck
gemacht hätte ... nur so als Gedankenexperiment!
Wenn der nun einen Hunni oder Zwei auf die Theke legt, mit der bitte ihn zu seinem Zielort
zu bringen, hätten so manche Menschen ihm auch noch einen roten Teppich ausgelegt und
ihm die Schuhe geküsst. Sich gebalgt ihn fahren zu dürfen ...

... aber ja, so'n Assi-Arsch mit'm Zehner soll sich seine dämlichen Sprüche lieber verkneifen ;)

Ach menno, nicht so eng sehen ... ich find die Story cool! Wert kurz darüber nachzudenken ...
... vielleicht auch ohne zu werten oder jemanden im Vorfeld zu verurteilen :)

liebe Grüße - Ischariot​
 
Ja, kann man so sehen ... muß man aber nicht ;)

Nicht zu vergessen, das in manchen Menschen der Gehörsinn des Gewissens eben so
angelegt ist, das er Töne über die Kopfhaut besser wahrnimmt als über das Trommelfell ;)

Soll heißen, das sich das Gewissen bei leichten Klapsen recht oft gar nicht angesprochen
fühlt. Da braucht es halt ab und an einen Tritt in den Allerwertesten des Gewissens ...
... ich spreche da durchaus auch aus eigener Erfahrung *zwinker*

Man muß für kein Geld der Welt jemanden irgendwo hinfahren, da hat @Colombi durchaus Recht.
Aber meistens wirkt Kohle wunder ...

Stell Dir mal vor der Typ wäre kein besserwisserischer Kotzbrocken gewesen, der trotz Arbeitslosigkeit
als sozial Kompetent gesehen werden würde, und im Großen einen recht sympathischen Eindruck
gemacht hätte ... nur so als Gedankenexperiment!
Wenn der nun einen Hunni oder Zwei auf die Theke legt, mit der bitte ihn zu seinem Zielort
zu bringen, hätten so manche Menschen ihm auch noch einen roten Teppich ausgelegt und
ihm die Schuhe geküsst. Sich gebalgt ihn fahren zu dürfen ...

... aber ja, so'n Assi-Arsch mit'm Zehner soll sich seine dämlichen Sprüche lieber verkneifen ;)

Ach menno, nicht so eng sehen ... ich find die Story cool! Wert kurz darüber nachzudenken ...
... vielleicht auch ohne zu werten oder jemanden im Vorfeld zu verurteilen :)

liebe Grüße - Ischariot​
Zum Verurteilen finde ich da auch gar nix, aber diese Geschichte lässt eigentlich nur "Kopfkino" zu, weil eigentlich nix klar ausgesprochen wurde, was die TE davon hält und /oder ob sie ihn auch tatsächlich gefahren ist ,...

Der 10er, klar kann er als Symbol gelten: Geld ist nicht alles, ABER mit diesem 10er kann ich sehr wohl Brot und ein paar Kleinigkeiten an Lebensmitteln kaufen. ;) Im "esoterischen" wird Geld so verpönt - hin und wieder, warum? Es hilft mir meine Wohnung zu erhalten, mich zu nähren, kleiden etc: die Selbstmade Frau bin ich einfach nimmer- im großem Stil. Wer ist denn das schon ? !

Hätte ich ihn gefahren ,.hm,..da "unbekannt" nicht alleine , ansonsten , wenns ma grad keinen Umweg bedeutet hätte, noch jemand mitfährt und ich Zeit habe, ja, warum denn nicht. Ob mit Geld oder ohne, es kommt immer auf die bestehende Situation an. ( Hätte auch die Taxifahrerin einrichten könne m. E. dann halt mal nicht 50 Euro ,.....)

GLG Asaliah :)
 
So hätte ich die Geschichte eigentlich nicht aufgefasst ...
... soweit ich das verstanden hab konnte Thalee die zehn Euro in jedem Fall behalten.
Ob er nun den ganzen Weg, ein Stück oder nicht mitgenommen wird.
Diese Überlegung von ihm ist mutig wie, zugegeben, auch kühn.
Man könnte ganz böse sein und ihm einen Gefallen tun, in dem man ihm eine Lektion erteilt und zeigt, dass die Welt so meist nicht funktioniert. Im Anhang habe ich dann noch eine kleine Geschichte, die ich mal erlebt habe.

... auch das ist eine Wertung! Wie willst Du das beurteilen, wenn Du ihn nicht kennst? ;)
Booah, Jaw. Das sind aber jetzt harte Worte gegen jemanden den Du nichtmal kennst ...
Das ist wie ich Handeln würde aufgrund dieser Informationen die ich habe. Aber auch Thalee kannte ihn ja nicht. Darum hätte dieser Kerl doch gerne die 10 Minuten dazu verwendet, seine Situation zu erklären und hätte dabei ein paar Euro meinem Geschäft 'gespendet' indem er sich für diese Zeitspanne einen Kaffee bestellte. Wäre ihm wohl billiger gekommen, und er hätte etwas 'Nähe' gewonnen, was für einen Gefallen wohl wichtiger ist als experimentelle und kreative Überzeugungsversuche.

Na ich hoffe Du vergisst nicht, wenn Du wieder mal die Öffis benutzt, Dich auch artig zu bedanken :D
Ich Grüsse wenn ich vorne beim Fahrer einsteige (im Bus). Aber ich bin generell dankbar einen solchen Service zu haben ;)

Anhang:
Ich fuhr mit meinem Kollege vom Studium mit dem Zug nach hause.
Der Kontrolleur kam die Reihen entlang und tat seine Pflicht. Uns schräg gegenüber sass ein etwas alternativ aussehender, junger Mann mit zwei Einkaufstüten voller Lebensmitteln (zuoberst Schokolade und Kekse). Der Kontrolleur kontrollierte uns, und als er zu dem jungen Herrn kam, fragte dieser, ob der Kontrolleur nicht eine Ausnahme machen könne.
Er sei von der Organisation 'Tischlein deck dich'; eine schweizer Organisation, die Lebensmittel für Bedürftige ausgibt. Sie hätten Spenden bekommen und wollten nun den Leuten was besonderes Kochen. Dafür war er nun extra einkaufen gegangen (warum er dafür in die 50km entfernte nächste Stadt fuhr wissen wir bis heute nicht), und habe nun leider nicht mehr genug Geld für die Rückfahrt (also hatte er wohl kein Doppelbillet hin- und zurück gelöst, wie es üblich [und billiger] gewesen wäre; also schon die zweite Fahrt schwarz an diesem Tag). Er fragte wiederholt, ob der Kontrolleur nicht im Sinne der Menschenachtung und Nächstenliebe eine Ausnahme machen könne.
Der Kontrolleur erklärte ihm freundlich, dass dies nicht gehe, weil er sonst auch für andere Ausnahmen machen müsste. Zudem muss er als Kontrolleur seine Pflicht erfüllen und dürfe, auch zu seiner eigenen Sicherheit, nicht davon abweichen.
Der junge Mann wurde wütend, schimpfte und schrie; und sagte dann noch, das nächste mal würde er sich lieber für das Geld ein Auto mieten und es auf die Schienen fahren, um den Zug entgleisen zu lassen...

Solche Geschichten und Appelle sind mir daher schnell mal suspekt, was aber nicht heisst, das ich kein hilfsbereiter Mensch wäre (ich glaube nicht an Karma, aber an was ähnliches). Im Falle meiner Geschichte finde ich es ganz gut, dass der Kontrolleur sich nicht hat erweichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist wie ich Handeln würde aufgrund dieser Informationen die ich habe.
Schon klar. Die Story ist recht kurz geschildert und nicht mit viel
Hintergrund versehen. Das macht eine klare Sicht schwer.

Ich Grüsse wenn ich vorne beim Fahrer einsteige (im Bus). Aber ich bin generell dankbar einen solchen Service zu haben ;)
Lässt auf eine gute Kinderstube schließen :D
Weißt Du ich bin auch generell dankbar, ab und an nahrhaftes Schweinefleisch auf den Teller
zu bekommen. Trotzdem hab ich mich bisher bei keiner Sau dafür bedankt. Mea maxima culpa!

Im Endeffekt eine Frage des Bewusstseins an sich! ;)

Solche Geschichten und Appelle sind mir daher schnell mal suspekt, was aber nicht heisst, das ich kein hilfsbereiter Mensch wäre (ich glaube nicht an Karma, aber an was ähnliches).
Nun, wir sind alle Menschen und handeln aus unserer beschränkten Sicht heraus,
wie wir das individuell für angebracht halten. Das andere diese Dinge bewerten
liegt ebenfalls in der Natur der Sache. Das aber sieht meinereins nicht als Kern
der Sache an. Interessant vielmehr ist doch das hier über den Kerl an sich
seitenlang gesprochen wird, die Information auf den Zehner fällt dabei
schinbar durch den Raster. Die einzig brauchbare Info die ich selber
der Story entnehmen kann, wird zur Nebensache und der Assi
zum Hauptthema ... seltsame Wendung


betroffen schweigende Grüße - Ischariot​
 
Zurück
Oben