Eine kleine Geschichte

Würdest Du uns bitte an Deinen Vermutungen teilhaben lassen ??[/I]

(sorry ich habs mit der Technik hier noch nicht so)

Danke Schön !!!
Aliena


Ich hab's mit der Technik hier auch noch nicht so, also mach Dir nichts draus


Also ich persönlich habe durch meine eigene Erfahrung, aber auch durch die Erfahrungen von vielen Menschen und letztendlich durch die vielen Berichte hier eine Vermutung, die natürlich nicht der Wahrheit entsprechen muss. Niemand kennt die Wahrheit, also kann man im Grunde nur analysieren und sich seine eigenen Gedanken machen. Das mache ich seit über 20 Jahren zu diesem Thema.

Ich unterscheide SP-Beziehungen zuerst einmal in zwei Gruppen: 1. die, die niemals eine wirkliche Beziehung mit allem drum und dran hatten, und 2. die, die sie hatten, aber bei denen sie zerbrochen ist.

Zuerst einmal wende ich mich der 1. Gruppe zu:

Die vielen Berichte zeigen immer wieder, das es unüberwindbare Probleme gibt, mit dem SP zusammen zu kommen, sei es die Entfernung, die komplett gegensätzlichen Lebensumstände oder sonst was. Am Anfang möchte sicherlich jeder eine Beziehung mit seinem SP, aber je länger die Durststrecke mit den unüberwindlichen Problemen dauert, desto mehr fragt man sich, warum das so ist, wo man doch eigentlich die idealen Partner füreinander wäre. Aber immer, wenn man seinem Ziel näher kommt, wirft das Schicksal (oder sonst wer, ich nenne es jetzt einfach mal so) wieder Knüppel zwischen die Beine und man muss wieder zurück auf "Los". Man weiß im Grunde die ganze Zeit, dass es niemals was mit der Beziehung wird, aber man will es einfach nicht wahr haben, weil man von der Qualität der Beziehung überzeugt ist. Das Wichtigste ist aber, man versteht das alles nicht, weil die ganze Zeit diese tiefe Liebe auf beiden Seiten da ist. Der Verstand sagt einem, man kriegt das hin - der Verstand des SP sagt das selbe, aber wie man es auch dreht und wendet, es geht einfach nicht, weil immer wieder neue Probleme auftauchen. Diese SP bleiben in der Regel trotzdem ein Leben lang eng verbunden, geben aber irgendwann den Plan einer Beziehung auf.

Die 2. Gruppe sind die, die eine Beziehung mit ihrem SP hatten, aber er/sie hat plötzlich Schluß gemacht, und keiner weiß warum. Zu denen gibt es zu sagen, dass der, der zurück bleibt, große, seelische Wunden davon trägt, aber auch der, der gegangen ist, wird seine Narben für den Rest seines Lebens mit sich herumtragen. Diese Gruppe hat in der Regel danach nie wieder Kontakt.

Fazit: ich persönlich glaube, dass SP-Beziehungen für DIESES Leben einfach nicht vorgesehen sind. Wir sind in dieses Leben gekommen, um unsere Aufgaben zu erfüllen und um Karma abzutragen. Vielleicht passt da eine SP-Beziehung einfach nicht rein. Man würde vielleicht faul und zufrieden im Sessel sitzen und sich nicht um Andere scheren, denn man hätte ja alles was man braucht. Man würde sich auch nicht spirituell weiterentwickeln oder Dinge hinterfragen, denn mit einem SP an Deiner Seite brauchst Du im Grunde nichts und niemand anderen mehr. Du hättest Deinen eigenen, kleinen Mikrokosmos.

Ein anderer Gedanke ist, dass man vielleicht solch eine Beziehung gar nicht auf Dauer aushalten könnte. Niemand ist vollkommen, d.h. auch SP sind Individuen mit guten und schlechte Eigenschaften. Sie können den anderen so verletzten, wie es niemand sonst kann, und sie wissen das auch. Außerdem, wer möchte schon jeden Tag rund um die Uhr telepatisch "überwachbar" sein? Vielleicht sind das die Gründe warum viele SP erst gar keine Beziehung eingehen? Man hat Angst vor dem emotionalen Super-Gau, und deshalb belässt man die Seelenpartnerschaft besser als "nur" Freundschaft. Ob es so ist - ich weiß es auch nicht, aber vieles spricht dafür.

EIne Tatsache für mich ist jedoch, dass SP immer nur das beste für den anderen wollen. Ich persönlich habe immer behauptet, das beste für meine SP zu sein, aber irgendwann habe ich mich mal gefragt, ist er es auch für MICH? Ich musste diese Frage leider mit nein beantworten, so sehr ich ihn auch liebe. Also belässt man es besser bei der "nur" Freundschaft, denn manchmal ist das besser als eine Beziehung.
 
Werbung:
Wenn wir hierfür esoterische Begriffe wählen wollen, dann passt "Energievampir" ganz gut. Allerdings mehr im übertragenden Sinne.
Nach Beschreibung passt es aber zu jemandem der quasi den Partner "aussaugt", und wenn es da nichts mehr zu holen gibt, dann geht es weiter zum Nächsten. Warum da einige darauf anspringen? Möglicherweise deshalb weil sie erstmal die Aufmerksamkeit genießt.

LG PsiSnake

P.S: Das war nicht der Typ "Besitzer", der hätte das Ende der Beziehung nicht so schnell akzeptiert.

Energievampir ist ein super-Begriff. Ich nenne solche Menschen immer Energieklau-Nomaden. Aber Dein Begriff gefällt mir noch besser :danke:

Mit Deinem P.S. stimme ich aber leider nicht überein. Gerade diese Energievamire spielen sich als Besitzer während der Beziehung auf. Sie wollen dem anderen damit den Eindruck der absoluten Wertschätztung und Liebe geben. Wenn die Beziehung dann zu Ende ist, ziehen sie einfach weiter und spielen das gleiche Spiel mit der Nächsten.
 
Das tut mir persönlich am meisten weh, dass ich eigentlich nur eine Nummer x bin... daran hab ich echt noch zu nagen.... :confused:

Das verstehe sich sehr gut, und es tut mir auch sehr leid für Dich. Du musst Dir nur immer wieder klar machen, dass Du nichts falsche gemacht hast. Du hast Dich am Ende "für Dich" entschieden, und das war richtig. Er hätte Dich nur noch mehr und mehr weiter ausgesaugt, und am Ende wärst Du nur noch eine leere Hülle gewesen, und spätestens dann wäre er sowieso weitergezogen. Ich finde es gut, dass Du Dir Deines eigenen Wertes bewußt bist. Irgendwann wird jemand kommen, der Dich verdient, das glaube ich ganz fest.

Alle Liebe.
 
Der "Besitzer" ist mehr der eifersüchtige Mensch, der nach Ende der Beziehung
noch unausstehlicher wird. Der andere hingegen ist ein Hedonist, und bleibt solange, wie er "Energie" herausziehen kann. So sehe ich es zumindest.
Zwei unterschiedliche Typen.
 
Der "Besitzer" ist mehr der eifersüchtige Mensch, der nach Ende der Beziehung
noch unausstehlicher wird. Der andere hingegen ist ein Hedonist, und bleibt solange, wie er "Energie" herausziehen kann. So sehe ich es zumindest.
Zwei unterschiedliche Typen.

Hast Du mal was von James Redfield gelesen? Er ordnet diese Energiefresser in 4 Kategorien ein:

1. Das arme Ich
2. Der Agressor
3. Der Unnahbare
3. Der Kontrolleur.

Aber es gibt auch Mischformen.

Vielleicht ist er ja auch eine Mischform :)
 
Der "Besitzer" ist mehr der eifersüchtige Mensch, der nach Ende der Beziehung
noch unausstehlicher wird. Der andere hingegen ist ein Hedonist, und bleibt solange, wie er "Energie" herausziehen kann. So sehe ich es zumindest.
Zwei unterschiedliche Typen.

Könnt Ihr mir erklären, weil das habe ich noch immer nicht kapiert, wieso sich ein Mensch von den Energien anderer "ernährt"?

Das ist mir einfach nicht klar... - hmmm?

Eine Bekannte von mir, die medial veranlagt ist, sagte zu mir - und das war eigentlich mehr oder weniger dann die Ursache der Trennung - dass er ein Mensch ist, der Räume nimmt. Dies sei egal ob es am Stammtisch oder bei einer Partnerin wäre. Verstanden hab ich es nicht - aber mir fallen ein paar Bilder ein, in denen er immer aktiv auf Leute zu ging und mit ihnen redete.
Einmal war ich mit meinem Kind in einem Spielepark, er sah da eine NAchbarin, stürtzte sich geradezu auf sich und fing mit ihr ein Gespräch an. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es hier nicht um das Gespräch ging, aber um was konnte ich nicht sagen. Der Nachbarin war es eher unangenehm, weil sie auch ein Kind dabei hatte - es war interessant zu beobachten, wie sie sich gleich wegbewegte. So Situationen gab es viele, sobald ich irgendwie kurz weg war, stürzte er sich förmlich auf andere Leute. Mir war das unangenehm und ich überlegte und grübelte immer wieso er das tut.


Ich habe jetzt eine ultimative Frage. "Ernähren" wir uns alle irgendwie von den Energien anderer oder anders gefragt, was können wir tun, damit wir ganz in unserer eigenen Energie bleiben.

Es ist so, dass ich sowas also wirklich nicht nocheinmal mitmachen möchte und ganz ehrlich auf der "Suche" nach Verständnis für mich und für andere bin. Übrigens grolle ich ihm nicht, ich hätte vielmehr den Wunsch gehabt, das alles mit ihm zu erörtern, zu lösen, aber er hatte echt kein Interesse an einer Konfrontation mit sich, seinen Mustern. Ich möchte aber meine Muster oder Verhaltensformen erfahren, denn schliesslich muß es ja irgendwas gewesen sein, was mich in diese Resonanz brachte... ???

Aliena
 
Könnt Ihr mir erklären, weil das habe ich noch immer nicht kapiert, wieso sich ein Mensch von den Energien anderer "ernährt"?

Liebe Aliena,

ich würde Dir raten, mal das Buch "Die Prophezeiungen von Celestine" von James Redfield zu lesen. Er beschreibt da wunderbar die 4 Sorten von Menschen, die versuchen, anderen Menschen die Energien zu rauben, weil sie selbst nicht in der Lage sind, positive Engergien zu entwickeln.

Jeder Mensch braucht positive Energien, um sich wohl zu fühlen. Der Eine zieht sie aus Musik, der Andere aus einem Hobby, oder noch Andere ziehen sie aus Freundschaften, guten Gesprächen, Gartenarbeit oder sonst etwas. Nun gibt es aber Menschen, die ständig ein Defizit an positiven Energien haben. Diese Menschen versuchen dann, andere Menschen sozusagen "anzuzapfen", und da gibt es eben die vier verschiedenen Varianten, wie sie es anstellen. Hat man mal den Plan erkannt, kann man sich dagegen wehren, aber es ist sehr schwer. In den meisten Fällen zieht sich der Energie-Vampir dann zurück, um leichtere "Opfer" zu finden.

Ich hatte auch schon dreimal in meinem Leben mit solchen Menschen zu tun, aber das war Gott sei Dank, nachdem ich das Redfield Buch gelesen hatte, denn ich durchschaute dadurch die Sache ziemlich schnell. Ich habe auch daraus gelernt, Menschen VORHER auf diese Verhaltensmuster abzuklopfen, bevor ich mich näher mit ihnen einlasse - egal ob bei Freundschaften oder Partnerschaften.

Ich denke auch, dass JEDER Mensch, der eigentlich kein Energie-Vampir ist, ab und zu, wenn er sich in einen Energieloch befindet, tendenziell versucht, diese von anderen zu bekommen. Aber wenn man weiß, wie der Hase läuft, kann man sich dann auch selbst gegen solch ein eigenes Verhalten gegenüber anderen schützen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich habe jetzt eine ultimative Frage. "Ernähren" wir uns alle irgendwie von den Energien anderer oder anders gefragt, was können wir tun, damit wir ganz in unserer eigenen Energie bleiben.

Es ist so, dass ich sowas also wirklich nicht nocheinmal mitmachen möchte und ganz ehrlich auf der "Suche" nach Verständnis für mich und für andere bin. Übrigens grolle ich ihm nicht, ich hätte vielmehr den Wunsch gehabt, das alles mit ihm zu erörtern, zu lösen, aber er hatte echt kein Interesse an einer Konfrontation mit sich, seinen Mustern. Ich möchte aber meine Muster oder Verhaltensformen erfahren, denn schliesslich muß es ja irgendwas gewesen sein, was mich in diese Resonanz brachte... ???

Aliena

Normalerweise schöpfen wir unsere Energien aus dem Universum. Durch die Chakren des Menschen findet ein Energieaustausch statt. Siobhan hat wirklich toll erklärt (danke!!!), wie und warum solche Energieräuber lieber Menschen anzapfen, statt an sich selbst zu arbeiten.

Ich denke nicht, dass Du eine solche Erfahrung nochmals machen musst, schließlich hast Du eine Menge daraus gelernt, nicht wahr? Du beschäftigst Dich mit Dingen, die Dir vorher gar nicht in den Sinn gekommen wären (vermute ich), und Du bist ganz sicher seelisch gewachsen. Meiner Meinung nach war das der Grund für diese unglückliche Beziehung - Du solltest lernen, Dich mit bestimmten Energien auseinanderzusetzen.

Alles Liebe,
Uriella2:umarmen:
 
Zurück
Oben