Eine kleine Geschichte... Typisch oder Untypisch für eine mystische SV/DS?

Projektionen, wenn vorhanden, müssen ja nicht immer nur negativ bewertend sein...

hab ich gesagt es sei etwas negatives?

Eine kleine Geschichte... Typisch oder Untypisch für eine mystische SV/DS?

jetzt ist mir der Titel erst so recht aufgefallen, ich würde sagen weder -noch, sondern eher typisch für eine ganz normale Psychose. Vielleicht begleitest du Deinen Freund mal zum Fachmann.
 
Werbung:
ich werde das blöde Gefühl nicht los, das diese SV etwas stark überbewertet und stark schubladisiert, wenn nicht sogar dogmatisiert wird.

SV kann in unterschiedlicher intensität auftreten.. der Existenz einer Dualseele steh ich etwas skeptisch gegenüber. aber sei es drum, was ich nicht verleugnen, anzweifeln oder kritisiern kann: die intensive Gefühle, die eben nur ein Mensch auslösen kann, die sind Fakt! Und die sind mehr hormonelle Reaktionen!!!!

Und ich frage: Was, wenn es doch "nur" Liebe ist, die man nicht begründen kann (und eigentlich auch gar nicht muss..) die manchen eben Angst macht, das sie flüchten, weil es für unreife Menschen zb. zu stark ist?

Einfach ein Liebe, die eben entsteht, weil etwas einem innerlich stark verbindet...

Also, warum darf es nicht nur einfach Liebe sein, ohne Dualseele, ohne SV, ohne dieses Muss des loslassens, Lernens, der Selbstliebearbeit?

Wäre das so schlimm?
 
Zitat:Wäre das so schlimm?

Wie ich halt bereits geschrieben habe in anderen Threads...

SV und DS garantieren, dass man auf irgendeiner Ebene doch zusammen ist, und dass das reale Leben eventuell nur eine Prüfung ist, dass man daraus lernen soll usw. usf.

Ja, es gibt auch noch Telepathie, welche teilweise auftreten kann, wenn die Resonanz stark ist. Aber auch Telepathie muss genauso wenig wie die Liebe auch auf eine oder wenige Personen beschränkt sein. Kann allerdings de facto so der Fall sein.

LG PsiSnake
 
hab ich gesagt es sei etwas negatives?
gesagt nicht.. aber du hast es auch nicht verneint, noch positiv hervorgehoben.. hin u. wieder helfen klare Aussagen dem besseren Verständnis..
jetzt ist mir der Titel erst so recht aufgefallen, ich würde sagen weder -noch, sondern eher typisch für eine ganz normale Psychose. Vielleicht begleitest du Deinen Freund mal zum Fachmann.

Sollte ich das? Gibts dazu einen Grund, was dich darin bestätigt? Wenn du so lieb wärst, diesen zu nennen...
 
Zitat:Wäre das so schlimm?

Wie ich halt bereits geschrieben habe in anderen Threads...

SV und DS garantieren, dass man auf irgendeiner Ebene doch zusammen ist, und dass das reale Leben eventuell nur eine Prüfung ist, dass man daraus lernen soll usw. usf.

Ja, es gibt auch noch Telepathie, welche teilweise auftreten kann, wenn die Resonanz stark ist. Aber auch Telepathie muss genauso wenig wie die Liebe auch auf eine oder wenige Personen beschränkt sein. Kann allerdings de facto so der Fall sein.

LG PsiSnake

sag ich ja auch immer - und sogar aus persönlicher Erfahrung - Liebe kennt keine bzw. wenig Grenzen... aber für eine Partnerschaft reicht nicht nur immer Liebe.. sondern es müssen beide 1. natürlich wollen, 2. ähnliche Wege gehen wollen, geht zwar auch anders, aber dann wirds schwieriger... und es gibt sicher Fälle, wo die Liebe und Anziehung sehr stark ist, aber die Gemeinsamkeiten so schwach, das man keine Zukunft sieht..

Was Telepathie anbelangt, so beschränkt sich das überhaupt nicht auf Personen die man liebt.. im Gegentum... ich sagte es glaub ich schon mal, man kann sogar von seinen "ärgsten Feinden" etwas telepathisch empfangen... nur ist das halt ein Punkt, was man eher verdrängen mag..

Und Grundsätzlich meine ich, das sich Menschen im Laufe der Zeit eben verändern, und das muss bei den sog. SV eben auf keinem Fall immer die gleiche Richtung sein! hin u. wieder gehen beide so unterschiedliche Wege, das sie sich ja quasi trennen müssen.. (egal ob Freund oder Beziehungstechnisch)

Manchmal findet man auch wieder zusammen, manchmal nicht mehr.

und darum nochmals aus meiner Sicht: Es gibt keine Schublade, in die alle SV reinpassen...

Und wie beide diese "Verbindung" leben wollen, das liegt in deren Hand, u. da greift kein Engel, kein Universum, kein geistiges Gesetz ein, ohne das es die beiden nicht wollen..
das ist das Gesetz der freien Entscheidung, und Engel helfen nur, wenn man sie auch bittet.. und auch nur dann, wenn es möglich ist.. würden zb. beide aus irgendeinem Grunde nicht zusammensein können, aber innerlich doch wollen u. würden um Hilfe bitten- dann dürfen u. können Engel eingreifen... will aber nur einer, der andere nicht, dann gilt auch für Engel ein "tut mir leid, darf man nicht.."

Das natürlich unter dem Aspekt, wenn es um Menschen und deren Wille geht, den der Wille ist Gott und den Engeln wohl heilig. Wäre dem nicht so, dann würden doch Gott und die Engel jeden Menschen gut machen.... auch wenn er es net wollte...
und letztendlich würde es dann auch keine Materie geben...
 
Genau! Der freie Wille "des Menschen ist unantastbar" - heißt zwar ursprünglich Würde, aber so passt es auch.

Ich bin gerade deswegen auch der Meinung, dass man SV nicht pauschalisieren sollte. Es kann also gar nicht immer alles nach dem gleichen Schema ablaufen. Obwohl vielleicht von beiden Seelen eine Verbindung auf Erden vor der Inkarnation beschlossen wurde, heißt das nicht, dass es automatisch auch dazu kommt. Denn der menschliche Wille hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden ;). Da kann das Universum auch nicht viel ausrichten.
 
Genau! Der freie Wille "des Menschen ist unantastbar" - heißt zwar ursprünglich Würde, aber so passt es auch.

Ich bin gerade deswegen auch der Meinung, dass man SV nicht pauschalisieren sollte. Es kann also gar nicht immer alles nach dem gleichen Schema ablaufen. Obwohl vielleicht von beiden Seelen eine Verbindung auf Erden vor der Inkarnation beschlossen wurde, heißt das nicht, dass es automatisch auch dazu kommt. Denn der menschliche Wille hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden ;). Da kann das Universum auch nicht viel ausrichten.

hm.. ich kann mich irgendwie nicht an eine Vereinbarung vor der Inkarnation erinnern... und ich glaub nicht, das ich so doof gewesen wäre, eine solche Vereinbarung abzuschliessen.. ich hätte eher eine günstigere Vereinbarung abgeschlossen.. den lernen kann man durchaus auch auf andere Weise... ;)

den wer will schon freiwillig etwas durchmachen, von dem er wüsste, das es nicht so toll sein wird?

als ist für mich dies eventuelle Vereinbarung nicht nachvollziehbar.. und im Endeffekt auch für die Situation nicht hilreich, dies für den Fall, das es so gewesen wäre, zu wissen..

Den sonst würde ich weiterfragen wollen, u. wissen, warum ich das unterzeichnet hätte, und wo der Sinn läge.. aber wenn sollte ich da befragen? Eher nur diejenigen, die dabei gewesen wären... sicherlich keinen irdischen Experten, noch einen Eso-Berater, weil die eben davon ausgehen, das es so war.. und somit voreingenommen wären.

Ach, lass mich doch ein wenig Gedanken um diese Sache spinnen :banane:

Aber egal, ob wahr oder Mythos, versuch ma am Boden zu bleiben u. die Gegenwart zu betrachten... reicht eh, wenn man sich an alles was hier passiert ist, auf Erden , erinnern kann, da mag ich mich nicht noch zusätzlich über Inkarnationsverträge oder vorige Leben meinen Kopf zerbrechen..

Sind wie gesagt, nur Gedanken, die durch deine Aussage angeregt wurden, meine es nicht gegen dich.. und auch nicht persönlich auf dich bemessen..
 
Werbung:
Zitat:sag ich ja auch immer - und sogar aus persönlicher Erfahrung - Liebe kennt keine bzw. wenig Grenzen...

Ist irgendwo ein klischeehafter Satz. Aber klar, es ist mir sehr wohl bewusst, warum manche Leute glauben, dass Liebe nicht von dieser Welt ist. Es ist dennoch "nur" eine Emotion für mich. Ich versuche kein Weltbild darauf aufzubauen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich alle Menschen lieben kann. Im Gegenteil zweifle ich daran, dass Leute überhaupt geliebt haben, die sowas von sich selbst behaupten. Klingt alles nur nach Esoterik-Lehrbuch bei einigen. Die sind mehr auf der Suche nach der Liebe und sehen sie in irgendeinem Eso-Konstrukt und haben doch keine Ahnung.

Zitat:aber für eine Partnerschaft reicht nicht nur immer Liebe.. sondern es müssen beide 1. natürlich wollen, 2. ähnliche Wege gehen wollen, geht zwar auch anders, aber dann wirds schwieriger... und es gibt sicher Fälle, wo die Liebe und Anziehung sehr stark ist, aber die Gemeinsamkeiten so schwach, das man keine Zukunft sieht..

Das muss halt jeder selbst wissen. Es gibt viele Motivationen und Gründe etwas zu tun oder zu lassen. Rationale Argumente, Liebe, Ängste...
Hier ist die Idee einer SV auch problematisch, weil es zu einer fadenscheinigen Legitimation führt jemandem hinterherzulaufen bis hin zum Stalking. Wenn die andere Person nicht selbst davon überzeugt ist, dann macht das auch wenig Sinn.

Zitat:Was Telepathie anbelangt, so beschränkt sich das überhaupt nicht auf Personen die man liebt.. im Gegentum... ich sagte es glaub ich schon mal, man kann sogar von seinen "ärgsten Feinden" etwas telepathisch empfangen... nur ist das halt ein Punkt, was man eher verdrängen mag..

Wut und Hass können auch eine Resonanz erzeugen. Jedes starke Gefühl, dass auf jemand anderes gerichtet ist wirkt als Katalysator. Vor allem wenn es gegenseitig ist.

Zitat:Manchmal findet man auch wieder zusammen, manchmal nicht mehr.

Diese Gedanken sind auch problematisch. Das impliziert eine äußerst vage und insgesamt ziemlich irrationale Hoffnung, die einen blockieren kann. Umgekehrt
führt es auch dazu, dass man meint, dass man etwas hinausschieben kann (aufgrund von Ängsten zum Beispiel), auch wenn es in Wirklichkeit keine Chance mehr gibt, wenn man zu lange wartet. Auch hier führt die Annahme einer SV zu einer unbegründeten Hoffnung auf die Zukunft und einer falschen "Sicherheit", dass man ja ohnehin füreinander bestimmt ist, und dass das schon noch irgendwann klappen wird.

An Engel und personale Gottheiten glaube ich nicht, und das ist ohnehin nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben