eine karmische Frage

Hallo Floo - "Schuld" ist ein abgenutzter unschöner Begriff und so wie du sagst, eine Erfindung von Menschen, die Gesetze einsetzen um die "Masse Mensch" zu kontrollieren und auszubeuten. Dafür bedurfte es nichtmal einer "schuldig" Sprechung - die Sklaverei hat das nicht nötig - die Menschen werden gewaltsam entführt und auf dem Sklavenmarkt verkauft. Wenn man sich das mal vorstellt...
klar und heute ist der Arbeiter der Sklave, aber er bildet sich auch noch ein frei zu sein...

@Pfeil - bei mir gehts soweit, dass ich mich mit der menschlichen "Masse" und auch mit ihren Dirigenten nicht identifizieren kann.

An der Meditation werde ich gern teilnehmen, doch werde ich meinen Pfeil in die Höhe abschiessen, nicht in die Horizontale, um Reichtum zu erlangen.
Mach ich ja eh schon immer, bin ja auch Schütze.

Liebe Floo, ich befürchte Saint Germain wird sich nicht in den guten Erbonkel verwandeln, der nun alle seine Patenkinder mit Reichtum überschüttet.
Denn er hat da so seine Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel auf der Osterinsel, der weitabgelegesten Insel des Planeten.

Dort lebte ich gemeinsam mit meinem SP von 1981-1984.
Ein irdisches Paradies. 2000 Eingeborene chilenischer Nationalität, 300 chilenische Verwaltungsangestellte des chil. Staates.
barfüssige Menschen auf sattellosen Pferden, hinterliessen Staub auf den Wegen der einzigen Ortschaft der Insel, Hanga Roa. Sie lernten gerade mit Geld umzugehen, es gab fast nichts zu kaufen ausser Lebensmitteln und einigen Werkzeugen, keine Apotheke, keinen supermarkt. draussen an der Feuerstelle wurde gekocht und gegessen in warmen Klima unter Sonne, Mond und Sternen.
sie wussten nicht, was fernsehen ist, als im Gemeindesaal ein Fernseher auftauchte zum erstenmal - ich war dabei - wurde zwei Filme gezeigt, einer aus dem 2. Weltkrieg und einer von Dinosauriern. Nach dem Film wurden wir mit Fragen bombardiert: wieso bist du nicht im Krieg? Seid ihr geflohen? Und wo leben denn diese riesigen Tiere. Sie hielten alles für real und gegenwärtig.
Keine Möbel, aber Schnitzarbeiten - überlieferte Kultur, die nie entzifferten Rongo-Rongo eingegraben in Hartholz. Nur stundenweise Elektrizität, keine elektrischen Apparaturen, ein Totorabinsen Teppich und kleine Moai Replikate der riesigen Wächter aus Stein.

Feingliedrige hochgewachsene Polynesier, jeder einzelne ein Prinz, eine Prinzessin, eine Königin, ein König. Schöne Menschen, Gutmenschen, wie ELi sie so nennt...sie waren aufmerksam, mitfühlsam, freundlich, kreativ, humoristisch, lebten von ihren Gärten, vom Fischfang, so war es ja immer gewesen, sie empfanden es nicht als Armut und es war für sie Reichtum...
es war einmal

und ist nicht mehr. 2001 kehrten wir zurück, doch es gab gar kein zurück, das alte ambiente hatte sich total verwandelt, wir kamen in eine fremde Welt mit fremden Menschen. Nur weil sie uns von früher kannten, wurden wir von ihnen nicht gemolken, wie die massenweise mit LAN Chile anreisenden Touristen, die auf betonierten Pisten in Bussen nach Anakena transportiert wurden, andere Gruppen in Jeep zum Maunga Terevaca, dem höchsten Punkt dieses Eilandes.

Zwei fünf Sterne Hotels, Unterkünfte, Restaurants, Touristik Läden - internationales Publikum für Diskos und Bars. Die Wohnungen vollgestopft mit Möbeln, grossen Kühlschränken, Waschmaschinen, der Ferseher laufend, der Lärm desw Verkehrs, ein Fahrzeug nach dem anderen, nicht anders als in Santiago bei Stauungen.

In Hanga Roa war schon lange der Reichtum ausgebrochen. Der Salat kommt jetzt von Kontinent mit Lan Chile, niemand gibt sich mehr mit Gärten ab, der Tourismus bringt das Geld und all die Dinge, die sie im Fernsehen da sehen können. das alles möchten sie nun auch. Ein recht fataler Nebeneffekt dieses plötzlichen Reichtums brachte es mit sich, dass all der Nachholbedarf nun nicht mehr stoppte, und unsere Freunde waren fast alle zu Konsumenten geworden mit entsprechender Körperfülle, ein Müllplatz nach dem anderen. Die Familien sind plötzlich zerstritten, Gäste und Touristiktours...in einem Wort, für immer war es aus mit dem Paradies.

Eine unreife Menschenmasse mit Reichtum beglücken zu wollen, das muss in die Hose gehen. Die Armen auf diesem Planeten müssen versorgt werden, ja, niemand soll hungern und frieren.
Doch steckt in fast jedem auch das nimmersatte Ego. Wer schafft es schon dem Konsumismus zu entrinnen? Die meisten wollen ihn ja geniessen...

Wahrer Reichtum ist in der Quelle zu finden, im reinen Licht, das in uns ist.

sat nam
 
Werbung:
Zitat Floo aus <28>
Es gibt keine Schuld. Das ist eine Erfindung, um die Menschen gefügig zu machen, damit sie sich wie Sklaven behandeln lassen.


Sorry Floo, ich schätze deine Beiträge, aber es lohnt sich, einen Moment darüber nachzudenken.
Richtig ist, dass das Übertreten eines Ge- oder Verbotes kein schuldhaftes Verhalten erzeugt, sondern dies zu der Ursache/Wirkungs-Evidenz gehört.
Und doch, es gibt die Schuld, nämlich dann, wenn sich jemand bei einem anderen oder bei allen Menschen, gegenüber der Natur oder bei Mutter Erde verschuldet, indem ihnen Leid angetan wird. Ganz konkret verschulden sich gerade im Moment viele Politiker und Staaten gegenüber Flüchtlingen, die aus Krieg, Not, Elend und Tod geflohen sind und jetzt an verschlossenen Zäunen reicher Länder stehen und ihnen oft nicht geholfen wird. Hier ist Wiedergutmachung angesagt, um aus der Verschuldung herauszukommen.
Alles Liebe
 
zum Wohle des Volkes und das sind wir und nennt sich bei uns Demokratie. ....

Du magst es bei euch demokratisches Verhalten zum Wohle des Volkes nennen. Ich nenne es unterlassene Hilfeleistung. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, unterlassene Hilfeleistung ist schuldhaftes Verhalten und bewirkt negatives Karma.
 
Liebe Diskutanten

Und doch, es gibt die Schuld, nämlich dann, wenn sich jemand bei einem anderen oder bei allen Menschen, gegenüber der Natur oder bei Mutter Erde verschuldet, indem ihnen Leid angetan wird. Ganz konkret verschulden sich gerade im Moment viele Politiker und Staaten gegenüber Flüchtlingen, die aus Krieg, Not, Elend und Tod geflohen sind und jetzt an verschlossenen Zäunen reicher Länder stehen und ihnen oft nicht geholfen wird. Hier ist Wiedergutmachung angesagt, um aus der Verschuldung herauszukommen.


Sicher gibt es Schuld, im juristischen Sinne und in der Ethik. Schuld bedeutet für mich im ethischen Sinne ´ein Verstoß gegen mein Gewissen´. Im Horoskop ist für mich der Stellvertreter für eine Schuld (- Zuweisung) Chiron.

Jeder Mensch kann Schuld auf sich laden und selbst wenn wir vollkommen rein sind, gibt es da noch die Kollektivschuld (eine gesellschaftliche Regelverletzungen, wie den Holocaust). Schuld ist ein Paradebeispiel für Ursache und Wirkung. Auch wenn der einzelne keine ethische Schuldenlast trägt, dadurch dass wir alle miteinander verbunden sind hat jede Handlung eine Folge. Menschen, die bei einem Flugzeug Absturz um Leben kommen, tragen die Schuld von jemand anderen aus, der einen Fehler begangen hat (wie geschehen). Das ist schwer zu verstehen. Mit der Schuld ist da so einen Sache. Betroffene neigen dazu, andere Menschen oder die Gesellschaft für das eigene Leid verantwortlich zu machen. Auch das Thema Flüchtlinge ist so ein Beispiel, wie sich die Europäer und andere Weltstaaten in der Vergangenheit Fehlverhalten geleistet haben. Wie wir alle schwächere Regionen manipuliert oder ausgebeutet haben.

Wenn man über Karma oder Ursachen und Wirkung nachdenkt und es im Horoskop sucht, ist es auch schwer zu schlucken, dass wir mit unserem Horoskop bereit sind und akzeptieren, dass sich unsere Seele genau diese Lebenssituation ausgesucht hat, um sich entfalten zu können.

Hinzu kommt, dass leider der Begriff „Schuldgefühle“ in der christlichen Kultur massiv inflationäre als Druck – und Unterwerfungsmittel eingesetzt wurde, aber auch in jeder anderen Religion anzutreffen ist, die Begrifflichkeiten mögen anders sein, aber an den Glaubenssätze sind sie zu erkennen. Buddha spricht vom ´Leid überwinden´ und den 4 edlen Wahrheiten.

Und dann gibt’s ja auch noch das „nicht-lineare-Phänomene“ den Schmetterlingseffekt. Aber das ist sicher ein anderes Thema. :sneaky:

LG
 
wird sich nicht in den guten Erbonkel verwandeln, der nun alle seine Patenkinder mit Reichtum überschüttet.
Liebe Mahuna

danke für deinen Beitrag. Das war sehr interessant. Unter Reichtum und Fülle verstehen leider sehr viele Menschen, gewisse Dinge besitzen zu wollen und zu horten. Das ist nicht Fülle, das ist Gier. Dieser Gier sollen wir ja nachgeben, denn nur dann kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen und setzen dafür unsere Zeit und Kraft ein, anstatt uns um unsere geistige Entwicklung zu kümmern. Wahrscheinlich brauchen wir erst einmal diese Dinge, um zu bemerken, dass sie einen nicht glücklich machen. Ich habe mir auch Schmuck zugelegt, obwohl ich eigentlich kein Schmuckträger bin. ;) Ich bin von Natur aus schön. :LOL:
Wahrscheinlich kommen die Inselbewohner schneller zu der Einsicht als wir, weil sie nicht mit diesem Konkurrenzverhalten und Imagedenken gross geworden sind.

:)
 
Ganz konkret verschulden sich gerade im Moment viele Politiker und Staaten gegenüber Flüchtlingen
Auch hier ist Ursache und Wirkung. Das wir "geflutet" werden mit Flüchtlingen liegt daran, dass Europa destabilisiert werden soll. Es interessiert die Politiker nicht, wer dabei auf der Strecke bleibt. Es soll Hass und Neid erzeugt werden, damit wir aufeinander losgehen und ein Polizeistaat errichtet werden kann und das Toleranzgesetz verabschiedet werden kann. So wie die Trolle im Netz für ihre ausfallenden Beiträge bezahlt werden, so wurden auch die übergriffigen Afrikaner bezahlt, um Flüchtlinge und Moslems in Misskredit zu bringen. Straftäter werden sofort freigelassen, Narrenfreiheit von höchster Stelle angeordnet.
Der Grossteil der Flüchtlinge, die ja eigentlich Migranten sind, wollen nur ein besseres Leben. Sie und wir werden missbraucht, um die Ziele bestimmter Personenkreise zu erfüllen.
:)
 
Menschen, die bei einem Flugzeug Absturz um Leben kommen, tragen die Schuld von jemand anderen aus, der einen Fehler begangen hat (wie geschehen).
Nein, wieso denn? Die Seelen haben sich verabredet, an diesem Tag gemeinsam zu sterben.
Um alt zu werden, braucht es Mut. Wer nicht alt werden will, muss früh sterben. :D
Das Leben folgt immer einem Plan, dessen wir uns nicht - mehr - bewusst sind.
Ich lehne jede Verantwortung für den Holocaust ab. Das war vor meiner Zeit, damit hab ich nichts zu tun. Wer sagt denn, dass die Geschichte so stimmt, wie sie übermittelt wird? Es ist doch so, dass der Sieger die Geschichte schreibt.
Selbst in den vielen überlieferten Prophezeiungen wird Amerika nicht oder kaum erwähnt. Ist das nicht sonderbar? Ein Volk, dass von Anfang an gemordet und geplündert hat und immer noch hinter jedem kleinen und grossen Krieg steht. Mit dem Ende des 2. WK haben die Siegermächte alles kontrolliert und jede Prophezeiung hinsichtlich ihres Landes entfernt.
:)
 
Werbung:
Schuld im Radix
Im Horoskop ist für mich der Stellvertreter für eine Schuld (- Zuweisung) Chiron.
Weitere Zitate:
Schuld ist ein Paradebeispiel für Ursache und Wirkung.
Jeder Mensch kann Schuld auf sich laden und selbst wenn wir vollkommen rein sind, gibt es da noch die Kollektivschuld
. . . die Schuld von jemand anderen austragen, der einen Fehler begangen hat



Danke Skorpina, für die Darstellung dieser 4 Arten von Schuld.

.1 die Schuld für jemand Anderen aus Liebe tragen (Chiron)
.2 jemand anderen verletzen und eine Schuld auf sich laden
.3 eine Kollektivschuld mittragen
.4 die Folgen der Schuld eines anderen Menschen tragen


Schuld ist also immer ein sich verschulden oder die Schuldübernahme gegenüber jemand anderem und gleichzeitig Schicksal gegenüber sich selbst. Eine echte Herausforderung, diese im Radix zu finden:

.1 Die Schuld für jemand anderen aus Liebe tragen
Der Hinweis auf Chiron scheint mir stimmig. Denn Chiron der Heiler hat, der Sage nach, auf seine Unsterblichkeit (das Leben) verzichtet. Er nahm die Schuld von Prometheus, der das Feuer zu den Menschen brachte, auf sich und starb an dessen Stelle. Das ist ein Opferthema, da, wo Chiron im Radix steht.


.2 Eine Schuld auf sich laden
Immer dann, wenn man jemanden bewusst verletzt oder ihm absichtlich Unrecht zufügt, gerät man in seine Schuld, die fortan als Belastung zu tragen ist. Um diese Schuld zu tilgen, ist um Erlösung von der Schuld zu bitten, damit die Belastung wieder abgenommen wird. Ist dieser jemand nicht mehr da, z.B. weil er verstorben ist, so kann auch ein Stellvertreter-Ritual ausgeführt werden.
Wer lädt Schuld auf sich? Es ist das Ich des Menschen. Doch jeder Planet ist ein Ich-Anteil, zuvorderst die Sonne als Ich-Kern. Daher kann jeder Planet Schuld auf den Eigner laden. Doch ausbaden muss es die Sonne in Demut. Und weil ein gewisses Mass an Weisheit notwendig ist, ist dafür die Verbindung von Sonne und Aszendent erforderlich. Wie Dane Rhudhyar gesagt hat, lege die Sonne auf den Aszendenten. Danach stehen die Planeten in anderen Häusern


.3 Das Tragen einer Kollektivschuld
Wenn ich mich frage, ob es eine Kollektivschuld gibt, so spüre ich im Inneren, dass ich dies grundsätzlich ablehne. Eine Kollektivschuld (z.B. Holocaust) trage ich nicht mit, weil ich keinen Beitrag dazu geleistet habe. Aber dennoch habe ich als Mitglied einer Volksgemeinschaft kollektiv mitzutragen, nicht als Person, sondern als Mitglied des Volkes. Dafür ist jedoch das Radix der Volksgemeinschaft zu konsultieren und die Synastrie mit dem eigenen Radix zu bilden.

.4 Das passive Erleiden von Übergriffen eines anderen Menschen
Das muss nicht immer der finale Tod sein, es genügt schon das Ertragen von leidvollen Übergriffen eines anderen Menschen. Z.B. wenn jemand Niederlagen, Verluste oder Zurückweisungen eines Vertragspartners zu erleiden hat. Hierfür sollte die Synastrie von beiden Menschen erstellt werden und nach Quadraten und Oppositionen geschaut werden.
Alles Liebe
 
Zurück
Oben