Eine Initiative gegen den Motorradlärm

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
11.965
Eine Initiative gegen den Motorradlärm

Das, worüber sich Anwohner und Gäste entlang der L 86 und auch der Schönbüchstraße in Sasbachwalden ärgern, gibt es überall im Schwarzwald und auch in anderen Gebieten Deutschlands: Motorradfahrer, die mit besonderer Lautstärke und Geschwindigkeit talaufwärts die kurvigen Strecken befahren und sich an keine Vorgaben halten. Gern gesehen sind stattdessen die Genussbiker, die auch mit normaler Geschwindigkeit und normaler Lautstärke das Motorradfahren und die herrliche Landschaft des Schwarzwalds genießen. Nur 5 bis 10 % der Motorradfahrer halten sich nicht an die Regeln – aber genau diese wirken besonders störend.

Zu diesem Thema hatte die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg am 17. Mai 2019 Experten nach Bernau eingeladen, um zum Thema „Verkehrslärm: Fakten, Bewertungen, Strategien und Lösungen“ zu diskutieren. Der vollbesetzte Saal des Kurhauses zeigte, wie aktuell und auch bedeutend dieses Thema ist. Nicht nur die Gäste in Bernau, sondern vielmehr auch der Vertreter des „Bundesverbands der Motorradfahrer“ waren sich einig, dass hier etwas gegen diese „schwarzen Schafe“ getan werden sollte.

Mehr dazu: https://www.gemeinde-sasbachwalden....m/Initiative-Motorradlaerm-Baden-Wuerttemberg

Dieser Initiative ist Erfolg zu wünschen!
 
Werbung:
Könnte man nicht endlich mal die Hersteller dazu verdonnern, leisere Motorräder zu bauen?
Der Sinn des Motorrads ist doch der, dass man von A nach B kommt, und nicht, dass man möglichst laut ist.
 
Könnte man nicht endlich mal die Hersteller dazu verdonnern, leisere Motorräder zu bauen?
Der Sinn des Motorrads ist doch der, dass man von A nach B kommt, und nicht, dass man möglichst laut ist.

hersteller dazu verdonnern wir wenig bingen..

"Für die höheren Maximalwerte der Motorräder gibt es laut dem TÜV Nord mehrere Gründe. Einerseits liegt der Motor größtenteils frei und kann schlecht gedämmt werden, andererseits sind die Platzverhältnisse für eine wirkungsvolle Schalldämpferanlage oft eingeschränkt. Außerdem entfalten viele Motorräder im Gegensatz zum Pkw erst bei hoher Drehzahl die volle Leistung. Mit der Höhe der Drehzahl steigt auch die Geräuschentwicklung. Die Grenzwerte für Fahrgeräusche werden für Fahrzeuge im Fahrbetrieb vorgegeben. Diese werden beim Beschleunigen aus 50 km/h im zweiten oder dritten Gang über eine Strecke von 20 Metern gemessen. Je nach Fahrweise können zulässigerweise Motorräder – oder Autos – deshalb erheblich lauter sein."
https://www.gib-acht-im-verkehr.de/...rad/sicherheit-rund-ums-motorrad/lautstaerke/

es kommt halt immer auf die fahrweise an..
gas zurücknehmen wenn man durch ortschaften fährt oder in der feien landschaft plötzlich häuser sieht..dann macht dannach auch das beschleunigen wieder spass..:)
 
"Für die höheren Maximalwerte der Motorräder gibt es laut dem TÜV Nord mehrere Gründe. Einerseits liegt der Motor größtenteils frei und kann schlecht gedämmt werden, andererseits sind die Platzverhältnisse für eine wirkungsvolle Schalldämpferanlage oft eingeschränkt. Außerdem entfalten viele Motorräder im Gegensatz zum Pkw erst bei hoher Drehzahl die volle Leistung. Mit der Höhe der Drehzahl steigt auch die Geräuschentwicklung. Die Grenzwerte für Fahrgeräusche werden für Fahrzeuge im Fahrbetrieb vorgegeben. Diese werden beim Beschleunigen aus 50 km/h im zweiten oder dritten Gang über eine Strecke von 20 Metern gemessen. Je nach Fahrweise können zulässigerweise Motorräder – oder Autos – deshalb erheblich lauter sein."
https://www.gib-acht-im-verkehr.de/...rad/sicherheit-rund-ums-motorrad/lautstaerke/

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :)
 
Ich stelle mir das auch nicht schön vor. Ich bin doch so Geräusch-empfindlich. Das wäre nichts für mich.

Durch unser kleines Dörfchen fährt selten mal ein Motorrad, Gott sei Dank!
 
Naja, so ein Motorrad ist ja schnell vorbei gefahren. So schlimm finde ich das nicht, wenn nicht ein Rockerausflug geplant ist. Aber selbst das passiert nicht jeden Tag.
Was mich aggressiv macht sind die Mopeds mit frisiertem Motor oder Auspuff oder was weiß ich ess da verbaut ist. Die fahren ja nicht so schnell und das Knattern hört man bis in die Vorstadt.
 
Naja, so ein Motorrad ist ja schnell vorbei gefahren.

Dann versetz dich mal in die Lage der Leute an den Zufahrts-Straßen zur Schwarzwaldhochstraße oder anderen beliebten Biker-Straßen.

Die haben Tag für Tag das "Vergnügen", den ganzen Tag lang.
Und besonders schlimm an Samstagen und Sonntagen.
Immer und immer wieder - immer und immer wieder.

Es ist die Hölle für diese Menschen.

Diese Leute wohnen dort. Sollen sie nun alle wegziehen, damit diese Biker ihr Vergnügen haben?
 
Werbung:
Zurück
Oben