Eine hypothetische Frage: Wie würdest Du ein eigenes Forum führen?

Hallo Sunnygirl,

schau, verschiedene Autohersteller haben ihre eigenes Konzept, das natürlic auf existente Kundengruppen abzielt. Manipulativ ist nur, dem Kunden einreden zu wollen, er bräuchte unbedingt dieses Auto, alle anderen seien Schrott der viel zu unsicher und der Überzogene Preis sei vollkommen ok. Dann geschieht etwas, was die Manipulation zur Regel macht. Eine Käufergruppe findet für sein Ego einen Grund, überteuerte Preise zu zahlen, und definiert das einfach als Status, sich ein solches Auto leisten zu können. Und dann schauckelt sich der Preis so weit hinauf, bis das Ego der Kunden und des Konzerns ein Gleichgewicht haben. Wer manipuliert jetzt wen? Wer richtet die Gier an? Kurz, ohne Ego, das mit einem Status pralan wollte, würde das Rad erst gar nicht loslaufen. Ohne Kunden, die ihre Eigenverantwortung abgeben wollten, und Ohnmacht leben, würde die manipulative Werbung nie so greifen. Manipulatoren in Wirtschaft, Politik und sonstwo sind deutliche Spiegel, daß die Menschen sich darum drücken, sich aus sich selbst heraus zu leben. Sie suchen Maßstäbe und Vorgegebene Wege, die Sicherheit versprechen. Nicht umsonst ist die Sicherheit bei Autos immer DAS Werbeargument, wenn gerade nichts anderes einfällt.

Schlimmer als Manipulatoren sind jene, die sich manipulieren lassen, und sich obendrauf noch darüber beschweren! Das finde ich auf's äußerste unreflektiert.

Also du nennst doch schon die Möglichkeiten - Raum gestalten, und somit Resonanzen anziehen. Oder versuchen, die mangelnde Raumgestaltung durch Manipulation auszugleichen. Regeln aufstellen, Posts löschen und 'böse' User verbannen IST pure Manipulation! Ist jetzt nur die Frage, ob man Dualitäten pflegen möchte, und die Manipulation selbst zum Bösen erklärt. In einem gesunden Maß gehört auch sie zum Leben. Und wenn der Rahmen stimmt, ist dieses gesunde Maß m.E. sehr gering.

Ixh möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber du neigst dazu stark polarisierte Positionen einzunehmen, aus Furcht vor einem gesunden maß an Krieger. Wer durch's Land zieht, und sich prügeln will, wird das finden. Schließlich ist das ein polarisiertes Thema. Wer durch's Land zieht, und sich keinesfalls Prügeln will, wird sich trotzdem prügeln. Weil das die selbe Polarisation ist, nur mit anderem Vorzeichen. Also ich handhabe das so, das ich mich kläre, um ohne Prügeleien glücklich zu werden, und somit Resonanzen abbaue. Jedoch, wenn's so ist, bin ich auch bereit mich zu Prügeln. Ich nehme keine Position ein, die all zu extrem ist. Die Wogen glätten sich so.

Ganz ehrlich, solange du noch nach "dem Trick" suchst, suchst du nach einem Extrem. Nimmt man also diese extreme Position ein, ergibt sich Friede Freude Eierkuchen? Nein, es geschieht das, was bei jeder extremen Polarisation geschieht: Es baut sich Spannung, die sich dann irgendwie wieder entladen muß. Du brauchst keinen Trick. Sozialverhalten und entsprechende Regeln wurden längst erfunden und sind den Leuten auch bewußt. Wenn es Probleme gibt, braucht man sie nur daran zu erinnern! Jedoch, solange du schon im Vorfeld überlegst, wie man das mit einem Trick wegmanipulieren könnte, wirst du deine Ängste dementsprechend gespiegelt bekommen.

Wenn du den Thread ernst nimmst, und das meine ich doch, dann formulier die Frage um. Frage dich, wieso du Heute zu der Erfahrung gelangt bist, man bräuchte einen solchen Trick, um den Frieden zu erhalten. Man bräuchte Tricks, um ein vernünftiges Forum zu leiten. Geh in dich, und fnde die Polaren Positionen in deinem Geist, die diese Erfahrungen auslösten. Kläre diese Positionen. Und dann kannst du ein Forum eröffnen, und es funktioniert problemlos. Und obendrauf, auf dem Inneren Weg der Selbstklärung hast du auch gelernt, wie ein harmonisches Forum aussieht. Das muß dir dann garantiert niemand mehr erklären!

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Zurück
Oben