eine HSP-Geschichte wie sie wohl viele kennen dürften

Du hast keine Ahnung! Weißt du überhaupt wie das ist: eine Reizüberflutung und wie sich das anfühlt? Das ist meistens das Gegenteil von einem Honiglecken. Ganz abgesehen davon, dass man sich kaum Jemanden mitteilen kann, da kaum Jemand das Erleben nachvollziehen kann.

Wurde eh schon gewarnt, dass es hier im Forum so ist, dass HSP ein brenzliges Thema ist. Wie im normalen Leben eben auch... :confused:
Find das echt schade, aber schön, dass es noch andere Meinungen dazu gibt Cayden!

Es ist wohl wirklich so, dass es anderen Menschen sehr schwer fällt, sich in die Welt der HSP einzufühlen, auch wenn sie Empathen sind :ironie:

Besonders schade finde ich es, weil meine Nichte sehr viele Wesenszüge eines HSPlers hat und ich will ihr um jeden Preis das ersparen was ich durch gemacht habe. Vielleicht gehört es eben zu ihrem Lebensweg, vielleicht schaffe ich es aber auch ihr klar zu machen, dass sie "normal" ist, auch wenn Andere was anderes sagen. Noch ist sie ein Kind, also wird es nicht so ernst genommen wenn sie bestimmte Sachen sagt oder etwas gesehen hat- das nennt sich dann allgemein kindliche Phantasie...

Und, ein Honiglecken ist es wirklich nicht! Da gebe ich dir recht. Vor allem, wenn man dann doch mal was von sich erzählt und einem gewisse Sachen ´rausrutschen´und man merkt, dass einen die Leute ansehen, als würde man ins Irrenhaus (dieser Begriff ist nicht böse gemeint) gehören! Oder, wenn man mal wieder so überflutet ist von Reizen und sich am Liebsten im dunklen Zimmer einschließen würde aber man kann nicht, weil immer erwartet wird dass man voll da ist. Und wieder meinen die Leute, man gehört woanders hin, weil, man könnte ja möglicherweise depressiv sein, weil man gern allein ist und sich in diesen Momenten nicht einbringen kann...

Schwierige Sache mit der Gesellschaft. Man kann nur versuchen, sich irgendwie zurecht zu finden.

Sonnige Grüße
Pegasus
 
Werbung:
Hi Pegasus,

mir geht es nur um das, dass hier sehr oft nicht unterschieden wird und Empathie (Mücke) zum Elefanten erkoren wird. Empahtie ist vollkommen normal und gesund.

HSP mitnichten. HSP kann soweit führen, dass Mensch neurologische und psychische Probleme bekommt, wenn Umwelt nicht adequat darauf eingeht, oder, wenn man älter ist, selbst damit nicht umgehen kann.

Das mit der Kleinen würd ich mal lassen. Kinder haben wirklich oftmals nur viel Fantasie. HSP äußert sich schon beim Kleinkind auf ganz bestimmte Weise:

-Unruhe
-Schreckhaftigkeit
-Ängste sind ausgeprägter
-Angetriebenheit
-kann sich nicht entspannen
-regiert auf Lärm, viele Menschen, viele visuelle Eindrücke, etc. entweder offensichtlich mit Angst oder weniger offensichtlicher Angst mit eigenartigen Aktivitäten als Kompensation dieser.

Usw.
 
Hi Pegasus,

mir geht es nur um das, dass hier sehr oft nicht unterschieden wird und Empathie (Mücke) zum Elefanten erkoren wird. Empahtie ist vollkommen normal und gesund.

HSP mitnichten. HSP kann soweit führen, dass Mensch neurologische und psychische Probleme bekommt, wenn Umwelt nicht adequat darauf eingeht, oder, wenn man älter ist, selbst damit nicht umgehen kann.

Das mit der Kleinen würd ich mal lassen. Kinder haben wirklich oftmals nur viel Fantasie. HSP äußert sich schon beim Kleinkind auf ganz bestimmte Weise:

-Unruhe
-Schreckhaftigkeit
-Ängste sind ausgeprägter
-Angetriebenheit
-kann sich nicht entspannen
-regiert auf Lärm, viele Menschen, viele visuelle Eindrücke, etc. entweder offensichtlich mit Angst oder weniger offensichtlicher Angst mit eigenartigen Aktivitäten als Kompensation dieser.

Usw.

Hye Cayden!

Ja, leider kann es in psychischen Problemen ausarten, weil man nicht angenommen wird, und einem eben immer wieder eingeredet wird, dass man möglicherweise psychisch krank ist. Da fällt es einem schwer, das Ganze anzunehmen und nicht selbst zu glauben, was die anderen sagen. Hab mal mit einer Ärztin, die sich unter Anderem mit dem Thema beschäftigt, darüber geredet. Sie meinte auch, dass HSP leider viel zu oft mit psychischen Krankheiten verwechselt wird! Die Betroffenen gehen zum Psychiater, weil sie meinen, sie wären `nicht normal´und das wird dann vom Psychiater bestätigt... traurig! :wut1:

Hab noch ein paar Nichten und Neffen, wie soll ich sagen, meine Nichte die ich meinte, fällt da eben schon aus der Reihe. Und, eben das was du da aufzählst trifft auf sie zu. Das meinte ich auch damit, dass sie viele Anzeichen eines HSPlers hat. Ich fänds jedenfalls wichtig, wenn sich meine Schwester mal mit dem Thema hochsensible Kinder beschäftigen würde, aber, wie es halt so ist- sobald ich mit sowas anfange wird abgeblockt...

Natürlich kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen, wie sie tickt, ist eben so ein Gefühl.

Bin für Anregungen offen, wie man mit solchen Kindern umgehen kann, bzw., wie man vielleicht spielerisch auf sie zugehen kann um ihnen klar zu machen, dass sie schon richtig sind, so wie sie sind. (Auch wenn ichs besser wissen müsste, ich weiß es nicht:confused:)

Sonnige Grüße
Pegasus
 
Werbung:
Natürlich kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen, wie sie tickt, ist eben so ein Gefühl.

Bin für Anregungen offen, wie man mit solchen Kindern umgehen kann, bzw., wie man vielleicht spielerisch auf sie zugehen kann um ihnen klar zu machen, dass sie schon richtig sind, so wie sie sind. (Auch wenn ichs besser wissen müsste, ich weiß es nicht:confused:)

Sonnige Grüße
Pegasus

Spiel mit ihr einfach, sonst nix. Wenn du Zugang zu ihrer Welt hast, wird sich alles von allein ergeben.:)

Instrumentalisiere sie aber dabei nicht (das: mit ihr umgehen, klingt danach als würdest du da etwas forcieren wollen). Erzähl ihr all das nicht, was die Leute denken und was du gut oder schlecht findest dabei. Erlebe einfach mit ihr zusammen die Welt. Dann weiß sie ganz automatisch, dass da noch Jemand ist, der das genauso wie sie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben