Eine heiße Frage beschäftigt mich seit Tagen

Umfrage


  • Umfrageteilnehmer
    37
ich bin als kind selbst missbraucht worden, und finde im allgemeinen die umfrage "wie würdet ihr reagieren, wenn .."

unverschämt ...

über so etwas denkt man nicht nach, so etwas malt man sich nicht aus!!!!!

meine meinung ...

gruß die lila
 
Werbung:
lilaengel1965 schrieb:
ich bin als kind selbst missbraucht worden, und finde im allgemeinen die umfrage "wie würdet ihr reagieren, wenn .."

unverschämt ...

über so etwas denkt man nicht nach, so etwas malt man sich nicht aus!!!!!

meine meinung ...

gruß die lila


Halo Lilaengel

Ich bedauere es sehr das du es als Unverschämt empfindest das ich dises zu tema gemacht habe. Auch bin als Kind durch diese Hölle gegangen und aus Gründen der Vergangeheisbeweltigung habe ich es zum Tema gemacht
mir hatt es sehr Geholfen.

Alles liebe Maud
 
Hallo,
diese Diskussion regt mich fürchterlich auf!!
Sie ist an Oberflächlichkeit und eigener Lust am Drama kaum zu überbieten. Dennoch bemühe ich mich sachlich zu bleiben.
Ihr alle identifiziert euch damit, ein vermeintlicher Retter zu sein und denkt überhaupt nicht an das Kind(Opfer). Solche Dinge laufen doch nicht so ab. Das Kind hasst den Täter in der Regel gar nicht und bezieht sein handeln auf sich selbst. Entweder glaubt es, es sei normal, dass so etwas geschieht, oder es sei selber daran Schuld, oder es würde etwas fürchterliches geschehen wenn es sich wehrt. Spielt ihr euch also als Retter auf, hinterlasst ihr ein Kind, das sich verantwortlich dafür fühlt, dass dem Täter etwas angetan wurde und ihr überlasst ihm die Verantwortung dafür, dass ihr selber schuldig geworden seid.
Wie soll diese ausgedachte Szene denn aussehen. Ich stehe irgendwo und irgendwer missbraucht ein Kind während ich zuschaue.... das ist doch lächerlich.
So zu konstruieren und den Retterinstinkt in uns zu wecken ist einfach falsch. Die Realität sieht ganz anders aus. Ich kann einem Kind erst helfen, wenn es begreift, das es Hilfe braucht und diese annehmen kann ohne sich schuldig zu machen.
Ich darf einem Kind Schutz bieten, ich darf ihm sagen wo und wie man Hilfe bekommt, aber die Initiative muss vom Kind ausgehen.
Ich weiß, dass sich jetzt viele aufregen werden, aber bedenkt was ich am Anfang geschrieben habe.
Außerdem bin ich der Ansicht, dass „Schlechtes“ denken auch Schlechtes erzeugt. Keinem Kind der Welt wird mit solchen Horrorvisionen geholfen.
Und eure Handlungsfähigkeit wird damit auch nicht erweitert.
Was also soll dieses Gespräch?? (frage an dich Maud)
Habe grade nochmal gelesen und frage mich wie dir das geholfen hat??? und stimme lilaengel zu
Gruß
merry
 
@ merry
frage an dich Maud)
Habe grade nochmal gelesen und frage mich wie dir das geholfen hat??? und stimme lilaengel zu
Gruß
merry

Hallo merry

Deine Frage will ich dir gerne beantworten
Ich litt ein Lebenlang an Peychsomatischen Krankheiten war nie bezihunfähig.
Mein Leben war ein einziges Chos, erst seid dem ich darüber schreibe, Gehtes mir besser.

Zur besseren Verständigung, eine Wissenschftliche Abhandlung über die Folgen für den Missbrauchten.


4 Folgen des sexuellen Missbrauchs
-
Sexueller Missbrauch hat erheblichen seelische Konsequenzen für Kinder (vgl. Fischer und Riedesser, 1999, S. 264 ff.):
o Traumatisierung des Kindes in bezug auf seine Sexualität mit den Folgen: Falsche Vorstellungen über Sexualität und Moral, Ekel vor Sexualität, Distanz- und Schamlosigkeit, zwanghaftes sexuelles Verhalten, Promiskuität, Prostitution, Sexualisierung von Beziehungen, Abspaltung von Erfahrungen, dissoziative Amnesie
o Stigmatisierung der und Schuldzuweisung an das Kind mit den Folgen: Schuld- und Schamgefühle, beschädigtes Selbstwertgefühl, Gefühl, verrückt zu sein, Gefühl der Entfremdung von anderen, Selbstisolierung, selbstschädigendes Verhalten, Delinquenz, Drogenkonsum
o Ohnmachtsehrfahrung mit den Folgen: Albträume, Phobien, ess- und Schlafstörungen, Schulprobleme, Schuleschwänzen, aggressives Verhalten, Somatisierung psychischer Konflikte o Verrat des kindlichen Vertrauens mit den Folgen: Depression, extreme Abhängigkeit, Ärger, Feindseligkeit, Unfähigkeit zur Einschätzung anderer, frühe Ehe aus Wunsch nach heiler Familie je früher im Leben eines Kindes Sexueller Missbrauch stattfindet, je intensiver der sexuelle Kontakt war, je stärker Gewalt ausgeübt wird, je näher das Verwandtschaftsverhältnis und je intensiver die Bindung zwischen Täter (meist Männer) und Kind ist, desto verdeckter und gravierender sind die Spätfolgen für das Kind.
- Die Traumatisierenden Folgen des sexuellen Missbrauchs sind deshalb so gravierend, weil sie von Personen ausgeübt werden, die das Kind liebt und
zu denen das Kind Vertrauen hat. Dadurch wird das Kind in seinen Gefühlen und in seiner moralischen Orientierung verwirrt. Es hat völlig konträre Empfindungen und Gedanken: Ich werde bevorzugt – Ich werde ausgenutzt. Ich bekomme eine besondere Zuwendung – Ich werde misshandelt. Ich werde aufgewertet – Ich werde erniedrigt. Ich muss andere schütze – Ich werde bedroht. Ich stehe im Mittelpunkt – Ich, bin isoliert.
Ich möchte schreien – Ich muss schweigen. Ich möchte mich wehren – Ich mache mit. Ich bin groß und trage Verantwortung – Ich bin klein und hilflos. Ich werde verklärt – Ich werde verleumdet. Ich brauche Schutz – Ich muss andere schützen. Ich muss erhalten – Ich möchte zerstören. Ich erlebe angenehme Gefühle – Ich erlebe Ekel. Der sexuelle Missbrauch eines Kindes ist fast immer mit einem emotionalen Missbrauch verbunden.

Viele Grüße Maud
 
Hallo Maud,
eben drum verstehe ichs nicht. Du zitierst Erklärungen,die genau das Unterstützen was ich sagte, führst aber eine Umfrage auf einem Niveau, das nur aus deinem Problem kommt. Die die lesen sollen deine Hilflosigkeit, deine Verzweiflung sich vor Augen führen. sie sollen deinen schmerz spüren. Welche der Antworten, glaubst du hätten dir geholfen???? Ich behaupte keine. Und ich glaube dir, das du durch die Hölle gegangen bist, ich glaube aber auch das du dort noch nicht rausgekommen bist. (nicht das ich dich für böse halte, aber dein schmerz hält dich noch immer und du suchst eine projektionsfläche, indem du den Leuten Phantasien vorgibst, die hoffentlich keiner erlebt, die aber ein echo deines schmerzes hervor rufen)
"helfen kann dir keiner, sie erzählen dir nur selber..." (sehr altes lied von Bap.)
Ich finde die Fragen so gestellt eben einfach falsch und sinnlos.
merry
PS: Ich behaupte die Hölle hinter mir gelassen zu haben, obwohl ich sie sehr wohl kenne.
 
Hallo merry

Das ist ein Alter Beitrag von mir das war eine der Ersten. irgen jemand hatt diesen irgenwie wide ausgegraben die Warheit ist in Prinziep ist dieser Beitrag Längst kein Tehma mehr für mich. also mache dir keine gedanken um mein Seelenheil inzwische ist alles vegangenheit.

Alles Liebe Maud
 
Werbung:
Zurück
Oben