Eine Heilige ist noch kein Engel?

Werbung:
Ein Heiliger ist ein Toter, der von der Kirche heiliggesprochen wird, weil er "angeblich" was Tolles geleistet hat.
Ein Engel ist ein Geistwesen, an das man glauben kann.
 
Wer entscheidet wer ein Heiliger ist und war?
Die römisch-katholische Kirche und deren Oberhaupt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass über 80 Päpste heiliggesprochen wurden - von ihren Nachfolgern.
Von Johannes Paul II. (1978–2005) wurden 482 Personen heiliggesprochen. Er selbst übrigens auch.

Wie sehr sich dabei jeder einzelner verdient gemacht hat ein Heiliger zu sein, kann ich nicht beurteilen.
Wann sich eine menschliche Seele in ein reines Geistwesen verwandelt, dieser Blick ist uns Menschen verwehrt, ausgeschlossen ist es wohl nicht. Verallgemeinern würde ich es nicht. Bisher meine ich, es gäbe dafür eine Zwischenlösung.
 
Es kommt nicht so sehr darauf an, ob die Institution der Kirche jemand heiligspricht, sondern ob sie in den Herzen der Menschen heilig sind. Ich bezeichne sie immer gerne als die kleinen Götter.

Ein Engel ist ein Mittler aus der anderen Welt, wobei sie als Sendboten des Guten und Reinen sehr viel mit den kleinen Göttern gemein haben. Wenn man also so will, bilden sie auf gewisser Weise eine Interessengemeinschaft zu unserem Seelenheil.

Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben